Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wikileaks, Dokumente, Afghanistankrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 13:00
@rumpelstilzche

Wieviele Tote produzierten denn die Veröffentlichungen bisher. Kennt der Osama nun unsere ganzen militärischen Geheimnisse? Ich glaube, dass die da drüben schon wissen, das im Zweifelsfall geschossen und nicht gefragt wird. Daher sollten die bisher enthüllten Daten für die ach so bösen Jungs uninteressant sein. Arme westliche Zivilisation überall nur Pazifisten und Vaterlandsverräter.

Anzeige
melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 13:07
das alles ist ausdruck einer sich ändernden welt
und ich finde das gut.
solche aktionen zwingen uns, sich mit dem (immer noch neuen) medium internet und informationszugänglichkeit auseinanderzusetzen.
was könnte eine folge des aktuellen leaks sein ?
das aufkündigen diplomatischer beziehungen ?
sicher nicht, zumal die jetzt blossgestellten mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ganz genau dieselben einschätzungen ihrer botschafter, diplomaten und sonstiger auslandsberichterstatter über die verhältnisse in den usa lesen.
und eines darf man nicht vergessen :
das leaken solcher "informationen" betrifft nicht irgendwelche geschäftsgeheimnisse, die zurecht geschützt werden müssen,
sondern statements und einschätzungen, die im prinzip alle und jeden angehen

buddel


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 13:12
z.b.:
die usa verlautbaren,
dass deutschland ein zuverlässiger geschäftspartner in wirtschaftsfragen ist,
zugleich wird über wikileaks kolportiert,
dass die usa unseren wirtschaftsminister für einen weinseeligen trunkenbold hält.
dieses beispiel ist fiktiv aber veranschaulichend

buddel


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 13:16
in dieser "affäre" muss man sich auch klar werden, wie man regierungen eigentlich grundsätzlich betrachtet :
als wirtschaftliche macht
oder als interessenvertreter einer sozialen gemeinschaft ?

buddel


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 13:28
ich bin mal gespannt ob es die eine oder andere neue erkenntnis in sachen verbraucherschutz geben wird, stichwort EFSA und zulassungsverfahren für GVOs (gentechnisch veränderte organismen) oder gammelfleischskandal...


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 21:42
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Trotzdem besteht die Gefahr das WikiLeaks für miese Zwecke instrumentalisiert wird, gerade jetzt, wo es immer populärer wird.
Über diese Plattform können intelligente Spin Doctors politische Entwicklungen in eine bestimmte Richtung lenken, während wir alle glauben, Herr Assange würde die amerikanische Politik blamieren. Und das Schlimme ist, dass Herr Assange es nicht verhindern kann, auch wenn er es wollte!

Für mich sind schon die jetzigen Veröffentlichungen suspekt. Sie bieten wenig Neues, bestätigen vielmehr die Einschätzungen amerikanischer Sicherheitsdienste, was Russland, China, Iran, den Nahostkonflikt usw. betrifft.

Und sie beinhalten das Potential zu Spannungen zwischen Staaten.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 21:50
@DahamImIslam

Mir sind sie auch suspekt. Man muss sich immer fragen: WEM nutzt es?


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 22:00
Ich habe mir heiute mal so ca 20 der von WikiLeaks veröffentlichen 'Kabels' durchgelesen und finde diese in vieler Hinsicht beachtenswert.

* Die z.B. durch den Spiegel redaktionell zusammengefasten und veröffentlichten Texte sind überzogen auf Äusserungen von einzelnen Politikern zugeschnitten..
* Die Beobachtungen der Diplomaten zeigen das diese sich auskennen und ausgewiegen Bericht erstatten.
* Das die Berichte von Diplomaten an Politiker viel viel verständlicher sind als vergleichbare Verlautbarungen von Politikern an ihre Wähler/Bevölkerung. (Kein Witz ! Erstklassiges gut verständliches Englisch .. sowas findet man heute selten im Internet ... und dann auch noch von Amis)
* Das Deutschland mit weniger als 2000 Berichten nicht einmal 1% des Materials ausmacht... von wegen Weltmacht, selbst Turkemistan oder Srik Lanka sind für die USA interessanter.
* Wären die Daten 3 Jahre früher Veröffentlicht worden, hätte Kurt Beck es bis zum Kanzler gebracht.

Wir haben da über 200.000 Papers die ausgewertet werden müsssen.. mein Favorit ist bisher die Meldung aus Hunduras. Obwohl die USA von ihren Dipolmaten gut informiert wurde das der Putsch in Honduras (Auch nach US Leitenamerikanisch politischen Vorstellungen) illegitim war sah in Woshington niemand einen Grund warum man als einzige Westmacht nicht sofort die Putschisten anerkennt. Die USA scheint Latein und Südamerika immernoch als ihren Vorgarten zubetrachten.. in dem es nur einen Gärtener geben kann.
http://latina-press.com/news/59573-wikileaks-usa-unterstuetzten-putsch-in-honduras-wider-besseres-wissen/ (Archiv-Version vom 03.12.2010)


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 22:01
@DahamImIslam

Ich habe nochmal alles überdacht und stimme dir nun in der Hinsicht auch zu!

dazu was interessant hier:




1x zitiertmelden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 22:10
Vieles dreht sich um den Iran, der Hass auf bzw. die Angst der Golfstaaten vor der Mittelmacht wird betont. Es ist wahrlich im Sinne des vom Iran als auch Saudi Arabien sowohl in der Politik als auch seitens der religiösen Autoritäten zuletzt immer wieder sichtbaren Bemühens um eine Normalisierung der Beziehung zwischen Schiiten und Sunniten, durch solche Meldungen wieder Öl ins Feuer zu gießen ...


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 22:14
@nurunalanur
@DahamImIslam

tja glaubt ihr eigentlich das die enthüllungen immer belegen das die usa lügen? versteht doch mal das die welt nicht nur schwarzund weiß ist. das wikileaks den usa auch mal recht gibt wollt oder könnt ihr nicht verstehen


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 22:16
@robert-capa

Mich kannst du nicht gemeint haben, ich habe nichts darüber gepostet. Auf welche meiner Aussagen beziehst du dich?


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 22:19
@DahamImIslam
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich habe nochmal alles überdacht und stimme dir nun in der Hinsicht auch zu!

dazu was interessant hier:

hab das dann wohl missverstanden


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 22:20
@Ropert Capa

ich schrieb:
Für mich sind schon die jetzigen Veröffentlichungen suspekt. Sie bieten wenig Neues, bestätigen vielmehr die Einschätzungen amerikanischer Sicherheitsdienste, was Russland, China, Iran, den Nahostkonflikt usw. betrifft.

Nimmst du darauf Bezug?

Das ist die Einschätzung der amerikanischen Sicherheitsdienste, wie sie auch in den Mainstreammedien kolportiert werden.

Das mag schon stimmen, aber es spiegelt die Sicht der amerikanischen Strategen wieder.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 22:28
@DahamImIslam
nun gut wie gesagt da hab ich mich wohl geirrt.

allerdings ist die "wikileaksverschwörungstheorie" mittlerweile groß im kommen, wenn man sich durch die einschlägigen VT-seiten ließt muss man schon schmunzeln wie paranoid die szene doch mittlerweile zu sein scheint. die leute glauben halt das solche enthüllungen automatisch belegen wie böse die usa doch sind und ihre VTs eigenlich durch wikileaks bewiesen werden müsste, da dies aber nicht so ist muss wikileaks ja teil der verschwörung sein


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 22:39
@robert-culpa

Es hat nichts mit "böse" zu tun, aber es fällt doch auf, dass kaum brisantes Material dabei ist.

Das ist ja auch logisch - die Geheimdienste wären schön blöd, wenn sie so unverschlüsselt aus dem Nähkästchen über ihre Strategien plaudern würden.

Brisant ist teilweise - ich sage es zum X- ten Mal - dass wenig schmeichelhafte Äußerungen übereinander an die Öffentlichkeit kommen.

Denn es besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen dem, was Staaten und ihre Repräsentanten übereinander denken (und auch über ihre Diplomaten und Geheimdienste gegenseitig recht detailliert darüber Bescheid wissen), und wie sie sich öffentlich darstellen.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 23:13
@robert-culpa
ICh lebe schon lange in einer Parallel-Gesellschaft in der ich meist das Stammtischgelärme ausblende... allerdings sollte man dann noch immer in der Lage sein zu Differenzieren.. auch Allmy User sind nicht alle gleich... es gibt ja noch mich.

Ansich finde ich die Veröffentlichungen eher Vorteilhaft für die USA .. sie zeigt doch das wenigstens Ihre Diplomaten klar Dencken können.
Ich bin nicht der Meinung das die USA nun Ihre Vertreter in Deutschland austauschen müssen weil das persönliche Vertrauen zerstört wurde.. sondern wir könne auch unsere Politiker austauschen. Erster Kanidat ist da sicherlich Westerwelle .. all das was wir schon immer über Westerwelle zuglauben wussten wurde uns nun bestätigt. Und was bringt uns ein Aussenminister der weder vom deutschen Volke ernstgenommen wird noch von unseren Verbündeten ? (Ich glaube nicht das sich die US Einschätzung über Westerwelle weit von der anderer Staaten unterscheidet)


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 23:17
@subgenius
stimmt: verkürzte halbwertzeiten :D- nicht nach 5 jahren eine wahl, sondern jedes jahr ;)


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 01:12
ich frag mich immer wem nutzt das ganze, eher den amis.. suspekt !


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

01.12.2010 um 01:15
@doh
Die Ansicht was den USA nutzt ist sehr Weitläufig.. für wen in der USA genau soll das deiner Meinung nach nutzen ?
Ich bin genau deiner Meinung das könnte Amerika nutzen... das freud mich ehrlich für sie.


Anzeige

melden