Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wikileaks, Dokumente, Afghanistankrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 00:15
@Glünggi
das problem an wikileaks ist das es nicht filtert und ohne die mithilfe der "systemmedien" wäre die datenflut für normale menschen gar nicht nutzbar, natürlich ist das "leck" das größte problem aber das es ein leck gibt entzieht wikileaks nicht seiner verantwortung.

unsere medien bekommen auch immer wieder informationen die man aus guten gründen zurückhält, wenn sich wikileaks an einige regeln hält hat es meinen segen.

aber solange wikileaks sich wie ein anarcho auführt der alle möglichen polizei- und prozessakten aus dem fenster wirft, um es einen bullen heimzuzahlen der ihn mal aus einem besetzten haus geprüggelt hat muss wikileaks bekämpft werden.

Anzeige
melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 00:33
@robert-capa
Ich geb Dir insofern recht, dass man Identitäten voralledingen von Agenten und Informanten schützen sollte.
Aber wenn sie nun Informationen generell filtern, dann reklamieren die Leute doch auch nur wieder über den Filtertyp. Dann kommt der Vorwurf auf, Partei zu beziehen, nur das zu veröffentlichen was einem genehm sei.
Und auch hier, beim Thema Opferschutz, wäre es eigentlich beim Informant des Geheimdienstes gelegen, der die Daten rausgibt (Der ja gleich doppelt unmoralisch handelt)...oder bei der EdV des Geheimdienstes.
Es sollte doch für den Geheimdienst ein leichtes sein herauszufinden, von welchem Arbeitsplatz aus die Daten runtergeladen wurden? Viele werdens ja nicht sein, die gleich alle Daten einsehen.
Sowas kann man doch nachvollziehen, wenn man denn will und die entsprechenden Vorkehrungen trifft.
Und wie gesagt... das muss ein relativ hohes Tier sein, dieses Leck, denn zu solchen Daten hat nicht jeder x beliebige Praktikant Zugriff.


1x zitiertmelden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 00:54
@Glünggi
wikileaks ist damit einfach überfordert und die mitarbeiter sind größtenteils kein journalisten, wikileaks sollte einfach ein wenig mehr vorsicht walten lassen und nicht alle sauf teufel komm raus veröffentlichen
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es sollte doch für den Geheimdienst ein leichtes sein herauszufinden, von welchem Arbeitsplatz aus die Daten runtergeladen wurden? Viele werdens ja nicht sein, die gleich alle Daten einsehen.
Sowas kann man doch nachvollziehen, wenn man denn will und die entsprechenden Vorkehrungen trifft.
Und wie gesagt... das muss ein relativ hohes Tier sein, dieses Leck, denn zu solchen Daten hat nicht jeder x beliebige Praktikant Zugriff.
nach allem was ich gelesen hab waren die informationen größtenteils nicht als "top secret" eingestuft und waren auch größtenteil den bis zu 2,5 millionen mitarbeitern des diplomatischen dienstes frei zugänglich.

auf jedenfall muss und wird man in den usa reagieren und die daten besser absichern. bradley manning wird als abschreckende beispiel die volle härte der justiz zu spüren bekommen und wohl nie wieder in freiheit kommen, einige informatne werden mit ihrem leben bezahlen und eine menge leute ihren job verlieren.

etwas gutes hat das ganze aber schon, es widerlegt viele verschwörungstheorien um allmächtige geheimdienste und weltverschwörungen, es zeigt auch das die inkompetenz die man im fall des 11. september ja bezweifelt tatsächlich existiert und das die usa kein imperium sind die ihre befreundeten staaten steuern können wie marionetten. auch die angeblich von den usa gesteuerten systemmedien gibt es in dieser form nicht.

gerade das ist es wohl was bei vielen VTlern solch einen bitteren beigeschmack hinterlässt


2x zitiertmelden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 00:58
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:etwas gutes hat das ganze aber schon, es widerlegt viele verschwörungstheorien um allmächtige geheimdienste und weltverschwörungen, es zeigt auch das die inkompetenz die man im fall des 11. september ja bezweifelt tatsächlich existiert und das die usa kein imperium sind die ihre befreundeten staaten steuern können wie marionetten. auch die angeblich von den usa gesteuerten systemmedien gibt es in dieser form nicht.
genau darüber sagen die Documente eben gar nichts.

bzw,wiederlegen, beweisen gar nichts.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:03
@nurunalanur
ach nicht? also die usa müssen die leute die sie ja angeblich bei den bilderbergtreffen einsetzen nachträglich bewerten lassen? die übermächtige geheimdienst der usa, der 911 inszenierte und alö kaida steuert konnte nicht verhindern das ein einfacher gefreite den größten geheimnisverat in der geschichte der usa begeht?
genau darüber sagen die Documente eben gar nichts.

bzw, beweisen gar nichts.
t
das denkst aber auch nur du


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:07
@nurunalanur
guck mal wie die infokrieger über wikileaks denken


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:09
@robert-capa

du schreibst:
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:etwas gutes hat das ganze aber schon, es widerlegt viele verschwörungstheorien
und genau das ist Falsch, denn es wiederlegt nichts von dem, weil eine Wiederlegung wiederum Beweise braucht und diese Documente sind eben keine Beweise.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:es zeigt auch das die inkompetenz die man im fall des 11. september ja bezweifelt tatsächlich existiert
nur weil es jetzt zu diesem Datenleck gekommen ist, ist noch lange nicht damit bewießen, dass die herren bezüglich 11. sep Inkompetent gewesen seien.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und man kann nicht das eine von dem anderen einfach so Schlussfolgern.

Und genau das ist dein Denkfehler auch in Hinsicht auf deine anderen Behauptungen.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:11
@robert-capa
Wenn da 2.5 Millionen Leute die Daten einsehen können, sind sie ja schon fast öffentlich?
Und es waren eben nur ein Grossteil der Daten niedrig klassifiziert und nicht alle:
In der Zeit zwischen 2007 und 2010 werden aus Bern gar 3 mit der höchsten Geheimhaltungsstufe «Geheim - nicht für Ausländer» aufgelistet.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/11/29/Schweiz/Wikileaks-Enthuellungen-betreffen-auch-die-Schweiz (Archiv-Version vom 02.12.2010)
Es wäre auch sinnvoll, geoutete Informanten auszufliegen und ihnen eine neue ID zu verpassen.
Doch soweit werden sie wohl nicht denken und sie einfach hängen lassen, sind ja auch wertlos geworden... nun gut Mutmassungen.
Was die VT Thematik betrifft will ich mich hier icht gross äussern, da wir hier unter der Rubrik Politik schreiben. Nur soviel, dass es mich etwas nervt, wenn man allen VT'lern ein kolektives Bewusstsein vorwirft. Es gibt solche und solche. Auch wenn viele in ihrer Argumentation änlich sind, was ich der Thematik zuschreibe so unterscheiden sie sich in ihren Standpunkten doch auch. Nicht jeder chemtrailgläubige glaubt auch dass 9/11 ein Insidejob war. Auch wenn es solche Subjekte wie einen Jones gibt die alles in sich reinstopfen, betrifft das nicht jeden der in irgend einem Bereich die OT anzweifelt. Und das man die OT anzweifeln darf, das lernen wir auch aus den veröffentlichen Daten.. so ist es ja nun auch nicht...


1x zitiertmelden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:13
@nurunalanur
glaub du nur an deinen "inside job" und NWO und anderen weltverschwörungsmist, die welt sieht eben doch anders aus und deshalb bricht auch schon streit unter den "truthern" aus egal ob bei infolüg uder schallundkotz überall trennen sich die lager. tja kein wunder zeigt wikileaks zwar das die usa nicht wirklich gut sind aber eben auch nicht der teufel wie es die VTler glauben.

das ist neben der aufklärung von kriegsverbrechen wikileaks zweite große leistung


1x zitiertmelden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:15
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn da 2.5 Millionen Leute die Daten einsehen können, sind sie ja schon fast öffentlich?
Und es waren eben nur ein Grossteil der Daten niedrig klassifiziert und nicht alle:
wie gesagt das geschnatter der botschaftsmitarbeiter ist sowieso uninteressant, aber eben nicht die sicherheitspolitischen daten.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:21
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:glaub du nur an deinen "inside job" und NWO und anderen weltverschwörungsmist
ich habe viele Hinweise,die zeigen, dass es ein Insidejob gewesen sein muss. Vieles dieser Hinweise habe ich sogar mit meinen eigenen Augen gesehen, wie z.b mein Freund bzw, ein Klassenkamerad, der schon vorher wusste, dass was pasiseren wird, weshalb er an diesem Tag förmlich an seine Radio klebte und nicht mehr ansprechbar war. Seine Geschichte hatte, im 9/11 Thread ausführlich erzählt und fast keiner wollte mir glauben. Dabei habe ich alles so wieder gegeben, wie es sich zu getragen hat und ich wurde von vielen als Lügner abgestempelt dabei habe ich sogar noch eine Zeugen der Bezeugen kann, dass das was ich gesehen und wie ich es geschildert habe, stimmt und ich kein Lügner bin, ein Klassenkamerad der auch anwesend war und auch alles mitbekommen hat..., einige wiederum und dazu gehörten die VT Bekämpfer, sagten dass wenn es wirklich dem so wäre, wie ich es geschildert habe, dass man damit zur Polizei gehen müsste, weil dies sehr wichtige Hinweise darstelen, dass bestimmte Kreise schon vorher was gewusst haben und viel mehr dahinter steckt, als man und weis machen will.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:21
@robert-capa
Der Punkt auf den ich eigentlich hinweisen wollte ist der Umstand, dass eben auch hoch klassifizierte Daten darunter sind. Wenns auch wenige sind, so sind sie da. Und das reduziert die 2.5 Milionen möglichen Täter enorm. Es muss ein hohes Tier sein. Einer der über alle Zugriffsrechte verfügt. Oder ein verdammtes Genie von Codeknacker.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:26
@nurunalanur , wo kann ich deine Geschichte nachlesen ?


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:27
@shadowsurfer

warte ich suche es mal kur für dich raus...


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:28
@Glünggi ja durchaus möglichdas es ein hohes tier war


@nurunalanur

ich kann mich noch an die story erinnern, ich glaube dir zwar das es so vorgefallen sein mag aber nicht das ein jugendlicher in eine solche verschwörung eingeweiht wird, solche zufälle gibt es immer bei irgendwelchen katastrophen und sind in der regel eben harmlose zufälle und kein beweis für eine verschwörung.

es ist einfach suggestive wahrnehmung, du glaubst an eine verschwörung und siehst deshalb in unwichtigen details beweise dafür.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:34
@shadowsurfer

Hier: 9/11 WTC1 & WTC2 (Seite 313)

@robert-capa

das finde ich korrekt von dir dass du mir glaubst. Aber auch wenn du mir nicht gegelaubt hättest, hätte es nichts ander Wahrheit oder dem was ich gesehen habe geändert. Und wie du auch mitbekommen hast, war ich offen für alle Fragen und eine ehrliche Diskussion, egal ob es darum ging, diesen Vorfall anders zu erkklären usw.. ich war offen für alles


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 01:41
Danke, muss mir das nochmal in Ruhe anschauen.


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 03:34
Wer der Böse an der Geschichte ist, wird die Zukunft zeigen, wer der Blöde ist, steht jetzt schon fest: Es ist Bradley Manning.

Dass dieser Hochverrat irgendwann passieren würde, war absehbar, denn auf das geheime US-Netzwerk SIPRNet, auf dem die Papiere lagen und von dem sich Manning bediente, haben nicht weniger als 2,5 Millionen Staatsangestellte Zugriff. Und selbst den Bereich, in dem sich die nun veröffentlichten Unterlagen des Außenministeriums befanden, können noch mehrere Hunderttausend Personen einsehen - laut "Washington Post" selbst Privatunternehmen. Doch nur einer hat bislang zugegriffen, behauptet er zumindest selbst von sich: Bradley Manning


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 03:56
Wikileaks ? "Big Business" wird das nächste Ziel

Wikileaks will demnächst eine große US-Bank ins Visier nehmen. Die Enthüllungen könnten "ein oder zwei Banken in die Tiefe reißen"
http://www.welt.de/politik/ausland/article11298073/Wikileaks-Big-Business-wird-das-naechste-Ziel.html

zuerst ein angriff auf das us-militär, dann auf die us-außenpolitik und nun die us-wirtschaft, das dieser man wird von andern mächten gesteuert das wird von mal zu mal offensichtlicher.

naja, aber sollen die leute assange nur weiter zujubeln sie werden dafür irgendwann noch bitter bezahlen müssen


melden

WikiLeaks: 90.000 geheime Afghanistan-Dokumente ab heute online

30.11.2010 um 04:02
@robert-capa
er ist ja im Moment auf der Flucht ...
Aber ich stimme deinen Beitrag zu er bringt mehr Schaden wie nutzen zumal er nichts neues präsentiert ... einfach Sensationsgier das im Grunde keine Sensationen zu bieten hat.


Anzeige

melden