Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsmarkt, Liberalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 18:59
@Valentini
sicher sonst würde sie diese arbeit nicht machen - aber schon sehr entbehrungsreich - solch eine pflege kann über mehrere jahre gehen -

die caritas kümmert sich um diese frau, fühlt sich für diese polin verantwortlich - also laut dem artikel wird durchaus drauf geachet, dass kein missbrauch stattfindet - z.b. "nur" hauswirtschaft" . . .

Anzeige
melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 19:06
@kiki1962

Sicherlich kommen solche Fälle auch nicht gerade in zahlenmäßig geringer Anzahl vor aber dennoch bilden sie eine Ausnahme in der häuslichen Pflege


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 19:21
@Valentini
was mich sehr positiv überrascht hat war, dass sich die caritas sehr verantwortlich fühlt, dass es "ordentliche" verträge" gibt (wenn auch zu wenig lohn) -

also eine arbeitsmarktöffnung auf diese weise würde mir in europa sehr gefallen

allerdings werden wohl kaum deutsche in polen arbeiten, sonst wäre die frau ja dort geblieben, denn dort gibt es andere löhne

da gibt es keine europäischen "standards"


1x zitiertmelden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 19:31
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:allerdings werden wohl kaum deutsche in polen arbeiten, sonst wäre die frau ja dort geblieben, denn dort gibt es andere löhne

da gibt es keine europäischen "standards"
Eben, und so werden die geringen Löhne aus den entsprechenden Ländern in die Länder getragen, in denen es höhere Lohnstandards gibt/gab.

So einfach ist Lohndumping und das auch noch im Mantel der Gerechtigkeit und des Humansismus


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 19:34
@Valentini
die ewige spirale - nun in deutschland hat man sich im niedriglohnsegment ja schon bestens auf europ. öffnungen vorbereitet -

den niedrigen lohn gibt es seit fünf jahren und hat sich "verfestigt" -


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 19:37
@kiki1962

Wir zählen noch zu den Hochlohnländern...da ist noch Potenzial (nach unten)


1x zitiertmelden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 19:42
@Valentini
in einigen branchen aber der niedriglohnsektor ist schon sehr verfestigt und greift um sich - die dienstleistungsbranche über versand, hauswirtschaft, pflege , verkauf wird meist mit zuverdienstgeldern , 400 euro - jobs abgedeckt -

aber auch im landwirtschaftlichen bereich sind solche löhne durchaus an der tagesordnung -

also der mindestlohn muss her -


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 19:43
@kiki1962

Tja, wer humanistisch ungesteuerte Zuwanderung sagt, der muss auch "B" sagen und mit den Folgen leben können


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 19:46
@Valentini
wenn manche leute "ethische grundsätze" in ihrem ökonom. handeln hätten, dann würden sich solche diskussionen erübrigen


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 20:57
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wir zählen noch zu den Hochlohnländern...da ist noch Potenzial (nach unten)
Recht hast Du !
In dieser Zwickmühle sind wir !

Hier wären einige Äußerungen von Vermietern, Handwerkern und Einzelhändlern interessant.

Wie erwartungsfroh sieht dieser durchaus nicht "proletenhafte" Personenkreis ein auf breiter Front sinkendes Lohnniveau seiner Mieter oder Kunden ?


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 21:07
@eckhart

Das sinkende Niveau zur Erfüllung aller Zahlungsverpflichtungen (um es mal sehr einfühlsam zu benennen) beim Mietzins wird dadurch kompensiert werden können, dass der Staat die außerhalb der Selbstbehaltsgrenze liegenden Mietzinskosten übernehmen wird (Wohngeld) und dadurch die Einnahmeseite verschärfen wird.
Ein weiteres Puzzlestück im Selbstzerstörungswahn dieser Republik


1x zitiertmelden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

10.08.2010 um 22:22
Zitat von ValentiniValentini schrieb:dass der Staat die außerhalb der Selbstbehaltsgrenze liegenden Mietzinskosten übernehmen wird
Tut mir leid, dass ich Deinen Optimismus angesichts des gerade erst beschlossenen Sparpaketes (als Beispiel) nicht teilen kann.
Zumal es sich um kein vorübergehendes Ereignis, sondern um einen lang anhaltenden Trend handelt und weiter handeln wird.

Hier kommt man mit bewährten Rezepten nicht weiter.

Ich frage mich manchmal, wie die Leute in Tschechien über die Runden kommen.
Die Preise dort sind schon nahe am deutschen Niveau. Elektro- und Elektronikgeräte einschließlich PC und TV-Geräte sind dort oft teurer als in Deutschland.
Die Löhne aber sind abenteuerlich niedrig, trotzdem sie langsam steigen.
Eine gewaltige Schere zwischen Arm und Reich tut sich auf.
Wahrscheinlich haben die niedrigen Löhne, Mietsteigerungen meist ausgebremst.

Uns Deutschen hier im grenznahen 50km- Streifen, wird Sperrmüll von Tschechen förmlich aus der Hand gerissen. Alles was einen Stecker hat, wird untersucht.
Mal eine Minute ein Fahrrad abstellen, ist nicht !
Man muss höllisch aufpassen.
In noch grenznäheren Orten haben die Einbrüche drastisch zugenommen.

Das kann man den Tschechen insgesamt nicht anlasten.
Das war voraussehbar.
Das halte ich unter diesen Umständen für normal.
Wir werden uns noch auf einiges gefasst machen müssen.
Es könnte schlimmer sein, bis jetzt.


1x zitiertmelden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

11.08.2010 um 06:52
@eckhart

Du siehst bei mir was Staat und Soziales angeht einen Optimismus? Hmmm, ich suche den noch...
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Preise dort sind schon nahe am deutschen Niveau. Elektro- und Elektronikgeräte einschließlich PC und TV-Geräte sind dort oft teurer als in Deutschland.
Die Löhne aber sind abenteuerlich niedrig, trotzdem sie langsam steigen.
Liegt vielleicht daran dass die Leute dort unter "Würde des Menschen" nicht unbedingt den Besitz eines PC´s, Flatfernseher, Playstation, Handy,... sehen, sondern erstmal unter der Würde das nicht verhungern müssen verstehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eine gewaltige Schere zwischen Arm und Reich tut sich auf.
Je geringer die allgemeine Bildung der Bevölkerung desto größer die Schere. Ist dann aber völlig normal und auf der anderen Seite zeigt dieses Beispiel ja wie gut hier alles eigentlich noch verteilt ist.


1x zitiertmelden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

11.08.2010 um 07:49
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Je geringer die allgemeine Bildung der Bevölkerung desto größer die Schere. Ist dann aber völlig normal und auf der anderen Seite zeigt dieses Beispiel ja wie gut hier alles eigentlich noch verteilt ist.
Es zeigt aber eindringlich, welche Entwicklung uns noch bevorsteht !

Das heißt aber nicht, diese Entwicklung positiv zu sehen !
Diese Entwicklung birgt nicht nur für die wachsende übergroße arme Hälfte der "Schere" alltägliche Gefahren, sondern auch für den kleiner und reicher werdenden Teil der "Schere".
Das wird gemeinhin blauäugig übersehen.

Was Tschechien angeht, zieht das Bildungsargument hier gar nicht !
Hohe Bildung ist hier wesentlich verbreiteter und besser verteilt, als in Deutschland.
Sehr viele Tschechen können Deutsch. Englisch geht mindestens wie bei uns.
Und was wichtig ist, das tschechische Telekommunikationsnetz ist dem deutschen weit überlegen !
Wenn man das modernste Netz der Welt sucht, sollte man eher nach Tschechien schauen.
Rätselhafter Weise scheinen für Tschechen eben PCs und Bildung eben doch wichtiger als anderes (zb. Essen) zu sein.
Die Schere zwischen arm und reich in Tschechien markiert ebenso wie in Russland die Grenze zwischen (1. reicher) "Cleverness, Skrupellosigkeit, Schlitzohrigkeit, Rücksichtslosigkeit, mangelnder Empathie und mafiösem Gebahren einerseits.
und (2. armer) Mitmenschlichkeit, Hilfsbereischaft, Fleiß, Intelligenz, Beharrlichkeit, Ausdauer und Anständigkeit, andererseits.
Diese Charakterisierung entspringt meiner Erfahrung.
Die Gruppe (1.) trifft man in unseren Spaßbädern (oft die einzigen Gäste) und in unseren Einkaufstempeln, sie leisten sich Luxus und wirken oft unintelligent bis dümmlich.
Die Gruppe (2.) durchwühlt unseren Sperrmüll, von denen könnten wir alle uns eine Scheibe abschneiden, die ringen mir Achtung ab. Die machen aus Scheiße tschechische Kronen.


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

11.08.2010 um 08:00
@eckhart

Ja natürlich und du weißt doch, dass ich das ständig sage. Mir ist die Entwicklung die uns bevorsteht durchaus bewusst und oft genug will ich hier so mancher Träumerin die Augen öffnen für die Realität. Einer Realität die einer steten Veränderung nach unten unterliegt, als Preis für die Öffnung und gerechtere Verteilung...


1x zitiertmelden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

11.08.2010 um 09:14
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Einer Realität die einer steten Veränderung nach unten unterliegt,
Unerträglich sind nur die elitären Verhaltensweisen die uns allen einen Weg nach oben vorgaukeln wollen, die aber verschweigen, dass nur sie selbst damit gemeint sind.
Und was sie verschweigen:
Jeder, der nicht mehr in dieses immer kleiner werdende Boot passt, wird hinausgestoßen.
z.B Mittelstand und Mittelschicht.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:als Preis für die Öffnung und gerechtere Verteilung...
Das birgt Zynismus in sich:
Ja, die "gerechtere Verteilung" ist als gerechtere Verteilung unter den Arbeitern unterschiedlicher Länder und Nationen zu Verstehen.
Hier wird durch die Lohn-Angleichung auf den kleinst möglichen globalen Nenner sogar der Spruch
"Proletarier aller Länder, vereinigt euch !" Realität.

Ebenso, wie auch die Oberschichten, die Eliten aller Länder und Nationen sich vereinigen.

Ein "zunächst europäischer, dann globaler Hochadel" entsteht, der dem "vergangener Epochen ähnelt".

Meinhard Miegel:
" Die fortwährende Verfolgung wirklichkeitsferner Ziele hat den Westen weithin krank gemacht "

Das fördert die ebenfalls wirklichkeitsferne kommunistische Idee und birgt viel Sprengstoff in sich !


1x zitiertmelden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

11.08.2010 um 09:38
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein "zunächst europäischer, dann globaler Hochadel" entsteht, der dem "vergangener Epochen ähnelt".
Ja, nicht so ganz verkehrt


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

11.08.2010 um 09:43
Am meisten irritiert mich dabei die Tatsache, dass z.B. Deutschland sich bis 2011 vor der ganzen Niederlassungsfreiheit für Arbeitnehmer ja rechtlich geschützt hatte. Es musste von Deutschland in der EU hart erkämpft werden sich bis dahin abschotten zu dürfen. Dies bedeutet ja gleichzeitig dass unsere Herren genau wussten was passieren wird, denn sonst hätte man dies ja nicht vertraglich erkämpft. Man weiß also dass es wirtschaftlich für das Volk schädlich sein wird und trotzdem macht man den Scheiß mit. Wie ist das zu vereinbaren mit dem Amtseid
Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.
Wann hat das Volk die Politik dazu ermächtigt den Nutzen der europäischen Länder und der Wirtschaft zu mehren und dabei dem eigenen Volk wirtschaftlichen Schaden zuzufügen? Wer hat sie ermächtigt das Wohl anderer über das Wohl des eigenen Volkes zu stellen?


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

11.08.2010 um 09:59
@Valentini
hast recht - der spruch sollte erweitert werden ;) z.b. anerkennung des europ. vertragswerkes, gerechtigkeit gegen jedermann schließt die europäischen menschen sicher mit ein

ich weiß, du hast dies wie in meinem ersten satz erwähnt. nicht so gemeint -

dass unsere polit. vertreter, die oft schon lange karrieren aufweisen, am volk "vorbei" regieren spüren wir doch von wahlperiode zu wahlperiode immer mehr

ihr orientierungskriterium ist die wirtschaft - ihr zu gunsten wird alles, was einst in der sozialen marktwirtschaft noch gültig war, über bord geworfen

in öffentlichen diskussionen hört man, dass der "mittelstand" gestützt werden sollte, dass man die "leistungsträger" (wer auch immer das ist) nicht verloren gehen dürfen, dass man als berufstätiger mehr netto vom brutto in der tasche haben sollte . .

yo - worte, phrasen um die jagt auf die stimmen zu starten - "wahl-versprechen" eben


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

11.08.2010 um 10:14
@Valentini
Dieser Bruch des Amtseides ist für mich nur ein Indiz von vielen,
dass sie sich nicht dem Volk,
sondern nur sich selbst und all denen, die über ihnen stehen, verpflichtet fühlen.
Der Amtseid scheint zur bedeutungsleeren Floskel verkommen zu sein.

Während der in der EU hart erkämpften siebenjährigen Abschottung (Gnadenfrist ?) hat sich an der Gesamtsituation wenig geändert und es wurden auch von der Bundesregierung keinerlei Anstrengungen unternommen irgend etwas zu ordnen.
CDU/CSU , SPD und FDP sind an der Untätigkeit direkt beteiligt.
Und die Oppositionsparteien sind auch nicht gerade durch Aktivität aufgefallen.
Den jetzt laut werdenden Stimmen aus der SPD haftet der Geruch der Scheinheiligkeit an.
Es besteht kaum Hoffnung, dass in den kommenden Monaten noch wesentliches geschieht.


Anzeige

melden