Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsmarkt, Liberalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 20:36
@insideman

Ja, wenn die id eden Lohn durch freiwillige Anbietung den Lohn erstmal gedrückt haben, dann gibt es ja auch keinen Grund (aus rein rationeller Unternehmersicht) mehr bei einem weiter steigendem Angebot an Arbeitskräften diesen wieder zu erhöhen. Ist das ganz einfache Agebot/Nachfrage-Verhältnis

Anzeige
melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 20:37
@Klartexter


Und darum auch die Forderungen hier das zu unterbinden.

Einen Lohn, unter dem eben nichts mehr geht. Bei Vergehen müssen drastische Strafen folgen.

Somit werden die Arbeiter nicht gegeneinander ausgespielt. Wir sind hier nicht bei ner Auktion.


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 20:40
@insideman

Du weißt schon noch dass ich ein Befürworter des Mindestlohnes bin?


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 20:41
@Klartexter
Tatsache ist, dass auch offene deutsche Grenzen für osteuropäische Arbeiter mittlerweile keinen großen Anreiz bieten, nicht zB. nach den Niederlanden weiterzuziehen.

Das ist eine zu beobachtende Verallgemeinerung, die genug Beweis für sich selbst ist.
Natürlich wird dieser oder jener viel zu schlecht bezahlte Handwerker, wenn er die Gelegenheit hat, versuchen, heimatnah in Deutschland einen Auftrag zu ergattern.
Das kann sich auch partiell für heimische Handwerksbetriebe zu einem Problem auswachsen.

Aber die erwünschten hochqualifizierten Arbeitskräfte werden unter Garantie Deutschland fernbleiben.


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 20:43
@Klartexter

DAS musst du bei deinen Beiträgen aber extra dazuschreiben.

Herauslesen lässt sich das ja leider nicht ;)

Aber verzeih, wenn ich nicht mehr alles im Gedächtnis habe, was hier User für ne Meinung dazu haben. Kommt viel zusammen.


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 20:49
@eckhart

Also Partikularinteressen sollten doch bei einer gesamtwirtschaftlichen Betrachtung außen vor bleiben, sonst führt eine Diskussion zu nichts, da es immer mindestens eine Perosn gibt die ganz andere Bedürfrnisse hat.

Der Bereich der Hochqualifizierten ist auch der, welcher am wenigsten unter allen "Einschlägen" zu "leiden" hat, denn diese sind gut versorgt (bis auf wenige Ausnahmen und außergewöhnlichen Bereichen)


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 21:31
@Klartexter
Na eben.
Partikularinteressen sind es inzwischen nach 7 Jahren Schonfrist. Fast vernachlässigbar !

Was jetzt gar nicht vernachlässigbar ist,
ist einzig und allein das nicht mehr zu ertragende Gezeter unserer Eliten nach hochqualifizierten Arbeitskräften, deren sie sich nun zu bedienen versuchen,
indem sie auf die Einwanderung von hochqualifizierten Ausländern setzen.
Bei Ärzten und Pflegekräften haben sie ja sogar in unseren östlichen Nachbarländern Erfolg.
Wie sagst Du so schön?: "Partikularinteressen".

Aber ansonsten werden wir nicht so viele hochqualifizierten Einwanderer bekommen, wie erhofft.
Tja in 7 Jahren Aussitzen ändert sich manches.
Zum Beispiel merkt man, was man bei der Ausbildung der eigenen Jugend versäumt hat.
Ökonomisch erfolgreich ist ja bei uns der, der kurzfristig denkt.
Stattdessen war man zufrieden, dass ein Großteil der Jugend damit beschäftigt war, trotz fehlendem Geld nach den neuesten Markenklamotten und Handys mit den aktuellsten Klingeltönen her zu sein.
Wer dumm ist, fragt nicht. Nur eben ist auch der Dumme nicht hochqualifiziert.

"Versorgungs"geschwurbel hin oder her.


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 21:38
@eckhart

Eine große Unvereinbarkeit hier ist eben die Anforderung nach Hochqualifiziert und berufserfahren. Die Hochqualifizierten sind "abgegrast"; es sind schlichtweg alle vom Markt weg gekauft worden. Nun steht, wie du richtig erwähnt hast, die Industrie vor dem eigenen Dielmma nicht genügend ausgebildet zu haben. Es herrscht kein wirklicher Mangel denn es sind noch welche vorhanden aber man ist nicht bereit auch den Preis dafür zu zahlen. Man setzt lieber weiter auf erschreckende Szenarien und will mehr (billigere) Fachkräfte und das, obwohl die böse Regierung den Standard auch noch zu hoch angesetzt hat


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 21:54
@Klartexter
Wenn Arbeit in Hülle und Fülle da ist, aber weder das Geld für die Ausbildung noch für die Entlohnung noch für die Investition in die Arbeitsplätze da ist, läuft in diesem Sytem so viel grundsätzlich falsch, dass das was noch gut ist, vernachlässigbar wird.
Das ist die empfundene Wirklichkeit, für alle,
die sich nicht von Boulevardmedien auf Sündenböcke hetzen lassen.
Vor allem:
Auch dies Entwicklung verschlechtert sich exponentiell!

Ich vermute, dass das was man bei uns als "sozialen Frieden" bezeichnet und "uns so wesentlich beruhigt" im wesentlichen durch unsere Spießigkeit, Fußball, Alkohol, die Boulevardmedien, kurz unseren Wettbewerbsdrang, Panem et circenses aufrechterhalten wird.
Ein Potemkinsches Dorf, passend zu Börse und allen anderen Eitelkeiten.
Ein Kartenhaus.


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 21:56
@eckhart

Es läuft eigentlich nicht in unserem System etwas falsch, sondern in den konkurrierenden Systemen, welche sich zu Billigstarbeit und ohne jeglichen Arbeits- oder Sozialschutz als Mitbewerber am Markt anbieten.
Und da kommen wir wieder zu der Crux dass der der Käufer solche Systeme unterstützt anstatt sie zu boykottieren


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 21:58
@eckhart
In der Zeitung stand mal ein Arbeitgeber findet keine Deutschen die für 2500,00 monatlich arbeiten würden deswegen sucht der Osteuropär. Ich würde sogar für 900,00 arbeiten gehen Oder ein Gastwirt erzählte er nimmt lieber Tschechen die sind freundlicher und belastbar.

Solche Aussagen halte ich für Diskriminierung der deutschen Arbeitskräfte


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 22:01
@Flaming_Tears
nein, nicht die deutschen werden diskriminiert, sondern die arbeiter aus den angrenzenden ländern - so sehe ich das


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 22:02
@kiki1962

Das siehst du leider falsch weil du deutsche Interessen immer für falsch hälst


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 22:04
Wer würde nicht für 2500,00 Netto im Monat arbeiten gehen ist schönes Geld diese Aussage fand ich sehr mies von dem Ich habe ja nichts gegen Ausländer aber letztens hatte ich fast ein Job sicher für 930,00 im monat habe mich riesig gefreut ja und dann schnappte mir ein Osteuropäer den Job weg. Da war ich bedient @kiki1962


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 22:04
@Klartexter
interessiert es dich als kunden ernsthaft, wie und zu welchen konditionen menschen die produkte herstellen ???

mich schon -nie werde ich jemals einen fuß zu kik setzen, niemals werde ich zu mc doof gegehen oder coca cola kaufen niemals würde ich als kunde adidas oder nike kaufen . . ..

und selbst im secound hand schaue ich , wo die produkte herkommen - . . .


1x zitiertmelden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 22:05
@Flaming_Tears

Der Preis der Freizügigkeit oder du warst nicht qualifiziert genug oder zur Not halt wieder überqualifiziert ;)


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 22:07
@Klartexter
Was der Grund auch ist womöglich hat der auch für weniger Geld gearbeitet. Wo man auf jedenfall ein Job bekommt, ist ein unbezahltes Praktikum da nimmt dich jeder


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 22:07
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:interessiert es dich als kunden ernsthaft, wie und zu welchen konditionen menschen die produkte herstellen ???
Ja, weil ich bewusst einkaufe. Liegt aber daran dass ich keinem finanziellem Druck unterliege. Aber eben weil ich diesem Druck nicht unterliege, sehe ich mich in der Verantwortung einerr Vorbildfunktion. Mehr als es zu tun und laut und offen darüber zu reden kann ich nicht


melden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 22:17
@Klartexter
tja - und ich habe lieber nicht so viel, aber weiß, dass ich es mit gutem gewissen mehrere jahre schleppen kann -

wir brauchen für vieles gesamteuropäische richtlinien und das fängt beim lohn an- -


1x zitiertmelden

Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für alle EU-Bürger ab 2011

20.05.2011 um 22:18
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:brauchen für vieles gesamteuropäische richtlinien und das fängt beim lohn an- -
schonmal was von Tarifautonomie gehört?


Anzeige

melden