Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

764 Beiträge, Schlüsselwörter: Justiz, Sicherheitsverwahrung

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 16:10
Ich würde gerne eure Meinung wissen, ob ihr die nachträgliche Sicherheitsverwahrung als menschenrechtswidrig empfindet und ihr sie deshalb abschaffen würdet.

Diese Auffassung vertritt nämlich der europäische Gerichtshof für Menschenrechte!
Begründung:
Die Sicherheitsverwahrung unterscheide sich in ihrer Vollstreckung nur unmaßgeblich von der Haftstrafe. Nach dieser Argumentation ist eine nachträgliche Sicherungsverwahrung ausnahmslos menschenrechtswidrig, weil sie verhängt wird, ohne dass eine neue Straftat vom Inhaftierten begangen wurde.


melden
Anzeige
Ja - sie ist menschenrechtswidrig und muss sofort abgeschafft werden
40 Stimmen (11%)
Nein - sie ist nicht menschrechtswidrig und alles soll so bleiben wie es jetzt ist
27 Stimmen (8%)
Ja - aber ehemalige Gewaltverbrecher sollten nach der Haft eine Fussfessel tragen
9 Stimmen (3%)
Nein - Die Sicheitsverwahrung sollte noch verschärft/härter werden
262 Stimmen (73%)
Ja - aber ehemalige Gewaltverbrecher sollten unter ständiger Beobachtung stehen
21 Stimmen (6%)

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 16:16
Jacques1 schrieb:Nach dieser Argumentation ist eine nachträgliche Sicherungsverwahrung ausnahmslos menschenrechtswidrig, weil sie verhängt wird, ohne dass eine neue Straftat vom Inhaftierten begangen wurde.
Das mag wohl sein aber wieviele werden Rückfällig obwohl die Ärzte sagen das keine gefahr mehr von denen ausgeht.

Von der anderen seite gesehn sind ja eh alle Grenzen offen und es kommt genug Gesocks zu uns rüber also kann man die eigentlich auch frei lassen.

Beobachten kostet nur wieder unsere Steuergelder und das nicht zu knapp. Wir bräuchten für leute die ein zweites mal aufällig werden ein Gesetzt was die Lebenslänglich hinter Gitter bringt. Aber dann nicht so ein gemütlichen knast in dem sie das erste mal gesessenn waren sondern so ähnlich wie einem Russichen Gulag :D


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 16:18
Jacques1 schrieb:weil sie verhängt wird, ohne dass eine neue Straftat vom Inhaftierten begangen wurde.
Sie wird ja nur gegen solche Straftäter verhängt bei denen man auf Grund ihrer Beurteilung von einer "vorbeugenden Maßnahme" sprechen kann. Diese Leute stellen eine potientielle Gefahr für die Gesellschaft dar.

Meines erachtens ist das ok. Oder man sollte die Höchststrafe erhöhen, dann bräuchte man die SV nicht.
Des weiteren wird die SV ja nicht erst wärend der Haft angeordnet, sondern schon im Urteil mit drauf gepackt. Sie bezieht sich also nicht nur auf eventuelle kommende Straftaten sondern auch auf die bereits verübten.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 16:22
@Fed

Ich kann dich vollkommen verstehen. Nur leben wir einer Gesellschaft die auf die Resozialisierung setzt. Und die Widereingliederung in die Gesellschaft von Strafgefangenen im allgemeinen durchzusetzen versucht.
Aber dann nicht so ein gemütlichen knast in dem sie das erste mal gegessen waren sondern so ähnlich wie ein Russichen Gulag t
Wie gesagt: Emotionen bei diesem Thema sind absolut nachvollziebar! - Aber "russischer Gulag" käme einer Folter gleich und wäre nun absolut nicht mit den Menschenrechten vereinbar!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 16:28
ja aber soll man denn dann immer erst warten bis was neues geschieht?

iregendwie verwirrend , wenn man bedenkt was derjenige angestellt hat , und auf gutachten kann sich doch keiner verlassen.

ich habe nie verstanden warum die höchststrafe von 25 jahre auf 15 jahre zurückgestuft wurde.
man hat doch möglichkeiten sich therapieren zu lassen!
es ist doch schon gesellschaftsfähig wenn man eine fachkraft wie einen psychologen aufsucht und sich behandeln lässt.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 16:30
@Trapper

Das stimmt ja auch soweit. Aber die Sicherheitsverwahrung ist keine reguläre Haft!
Niemand kann bei einer Person in der SV sagen, wann er wieder frei kommt oder ob er für immer drin bleibt.

Daher sind auch in Deutschland immer mehr der Meinung das die Sicherheitsverwahrung sich grundlegend von dem normalen Gefängnisaufenthalt unterscheiden muss!
- Wenn sie überhaupt beibehalten wird.

Wie das auszusehen hat, kann aber zur Zeit niemand genau sagen!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 16:32
@Jacques1
Jacques1 schrieb:Ich kann dich vollkommen verstehen. Nur leben wir einer Gesellschaft die auf die Resozialisierung setzt. Und die Widereingliederung in die Gesellschaft von Strafgefangenen im allgemeinen.
Generell denke ich das wenn man einmal ein Fehler gemacht hat in seinem Leben wofür man ins Gefängnis kommt, und man hat seine Haftstrafe abgesessen, sollte man auch in die Gesellschaft zurückkommen - ganz Vorurteilsfrei - so wie du das sagst.

Nur wer dann wieder ein Verbrechen verübt der ist meiner Meinung nach nicht fähig wieder in die Gesellschaft eingliederbar. Wir können ja nicht warten bis er 10 verbrechen begangen hat.



Ein Gulag mag wohl gegen alle Menschenrechte verstoßen die wir kennen da geb ich dir recht. Aber allein schon das sollte mögliche Rückfällig werdente Täter davon abhalten Rückfällig zu werden :D Und wenn nicht dann Passen solche Menschen auch nicht in unsere Gesellschaft.

Ich kann mich nicht mehr an den Verbrecher erinnern aber das war vor ca. 5 oder 6 Jahren. Da wurde einer Festgenommen der kam irgendwo aus Osteuropa. Er hat gemeint er kam nach Deutschland wollte Geld hat keins bekommen wurde abgeschoben. Dan kam er wieder hat hier ein Verbrechen begangen und kam hier ins Gefängnis. (Völliger schwachsinn) jedenfalls hat er gemeint: "Hier im Gefängnis gehts im besser als in seinem Land auf der Strasse".

Soviel zu unseren Gefängnissen.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 16:42
@Fed
Fed schrieb:Ein Gulag mag wohl gegen alle Menschenrechte verstoßen die wir kennen da geb ich dir recht. Aber allein schon das sollte mögliche Rückfällig werdente Täter davon abhalten Rückfällig zu werden
Das wird von vielen immer so angenommen, dass zukünftige Täter abgeschreckt werden, wenn es harte Strafen oder schlimmeres gibt.

Studien in den USA haben aber genau das Gegenteil bewiesen! Je schlimmer die Haftbedingungen für einem Menschen sind, um so brutaler werden auch seine Denkweisen!
Und wir sehen ja wie es in den USA zugeht, obwohl sie Gefängnisse haben die richtig Hart sind!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 16:46
@Jacques1

Das ist richtig aber ich finde ja das man beim 2 mal sowieso Lebenslänglich bekommt, immerhin hat er sich ja beim ersten mal nicht gebessert.

Gut ich finde die Diskussion hängt sich an dem Gulag auf :D lassen wir das ok :)
Ich bleib einfach bei meiner Meinung das unsere Gefängnisse für die zweite Haftzeit nicht so Komfortabel und Gemütlich sein sollten.


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 16:56
@Anjapyranja64

Nein natürlich soll man nicht warten bis wieder was neues geschieht.

Verwirrend ist das wirklich und besonders schwierig, weil man immer abwägen muss(!),
in wie fern die Menschrechte (überhaupt) beschnitten werden dürfen.
Anjapyranja64 schrieb:ich habe nie verstanden warum die höchststrafe von 25 jahre auf 15 jahre zurückgestuft wurde.
man hat doch möglichkeiten sich therapieren zu lassen!
es ist doch schon gesellschaftsfähig wenn man eine fachkraft wie einen psychologen aufsucht und sich behandeln lässt.
Ich denke das psychisch gestörte Gewaltverbrecher in den meisten Fällen, vor einer Tat sich gar nicht eingestehen wollen das sie ein Problem haben und Krank sein könnten.
Wahrscheinlich versuchen sie ihr Problem immer soweit wie möglich von sich weg zuschieben, bis es dann doch zu spät ist.

Und dann gibt es ja noch die Gewaltverbrecher die einfach nur Sadisten und nicht psychisch Krank sind. - Sondern diese können sich einfach nicht in das Leid anderer Menschen hinein versetzen. Oder es macht ihnen Spass wenn sie einen anderen Menschen Leid zu fügen!

Ergänzend muss ich sagen, dass psychisch kranke Gewalttäter grundsätzlich nicht ins Gefängnis sollten! Sondern diese dann in eine Anstalt für psychisch Kranke Haftinsassen unterbringt.
Was zum Glück hier in Deutschland in den meisten Fällen auch so gemacht wird!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 17:09
@Fed

Na sicher kannst du bei deiner Meinung bleiben ;)
Fed schrieb:Ich bleib einfach bei meiner Meinung das unsere Gefängnisse für die zweite Haftzeit nicht so Komfortabel und Gemütlich sein sollten.
Kann ich nachvollziehen ;) Ich bin auf jeden Fall "gespannt" was sich die Politiker einfallen lassen.
Denn diese hätten sich schon viel früher diesen Fragen stellen können!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 17:12
@Jacques1

Ja aber wie mit den meisten Gesetzten dauert das immer sehr sehr sehr lange und im Endeffekt Kostet es unser Geld in der Zeit bis die Abstimmung kommt und danach wirds für uns auch immer wieder Teuer.

Eine Ausnahme gab es ja die Diätenerhöhung ging schnell :D aber hat dann auch wieder unser Geld gekostet im Endeffekt :D :D

Seien wir also wie du sagst Gespannt :)


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 17:19
@Fed
Eine Ausnahme gab es ja die Diätenerhöhung ging schnell aber hat dann auch wieder unser Geld gekostet im Endeffekt
*lach* Wo du Recht hast, haste Recht! Ob konservativ,liberal,sozialdemokratisch,grün oder links - sie alle sind bei den Diäten immer die Ersten und es geht immer zügig!

Obwohl mich das bei den Linken immer am meisten verwundert! - Da sie ja immer so doll vom "demokratischen Sozialismus" und "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" quatschen!
Aber was will man schon von einer Partei erwarten, wenn einer der Chef´s fast 20000 Euro verdient und´n Porsche fährt! ;)


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 17:23
@Jacques1

Achwas der Fährt ein Porsche?? ist ja der Hammer LOL
Ja wie war das noch etwas verlangen aber nicht dazu stehn.

Genau wie mit den Grünen damals mit dem 5 DM pro Liter. Wir dürfen ja die Luxus S-Klasse Zahlen wo die Fahren :-)

Ach ja und wie war das mit Sigmar Gabriel. Umweltschützen und mit der Bahn fahren. Aber nebenher die Gepanzerte S-Klasse Fahren lassen damit man am Ziel dort einsteigen kann. Boar hörn wir besser auf das Verfehlt das Thema und gehört eigentlich in einen eigenen Thread :D


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 17:32
...als Alternative zur Todesstrafe ist diese Option heute hier noch VIEL ZU menschlich!!!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 17:36
@The_Wolverine

Naja Grundsätzlich denke ich nicht das uns Menschen und vor allem dem Staat erlaubt ist über LEben und Tod zu entscheiden.

Aber wir hätten die Möglichkeit Widerholungstäter für immer von der Gesellschaft auszuschließen wenn Sie richtig Lebenslänglich also so lang bis man Stirbt ins Gefängniss kommt.

Und zwar ein ungemütliches :D Einverstanden @Jacques1 :)


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 17:39
@Fed

;)

Hier mal ein paar Zahlen und Fakten:

Rate der Tötungsdelikte nach Land je 100.000 Einwohner 2005:
Deutschland: 0.98
Frankreich: 1,63
England und Wales: 1,59
Schottland: 2,31
Nordirland: 2,01
Spanien: 1,34
Italien: 1,13
Österreich: 0,67

Gewaltdelikte absolut 2005 (also nicht pro Einwohnerzahl):
Deutschland 212.832
Frankreich: 307.501
England und Wales: 1.220198

Diese Zahlen werden aber nicht nach einheitlichen Maßstäben gewonnen.

Die Kriminalität in Europa nimmt insgesamt ab (Einbruch, etc), die Zahl der Gewaltdelikte nahm zwischen 1995 und 2005 um 4 - 5 % zu.

"Die jährliche Häufigkeit von Tötungsdelikten betrug in den Jahren 2003- 2005 den Polizeiunterlagen zufolge rund 1,8 je 100 000 Einwohner, war in den Hauptstädten allerdings höher (im Durchschnitt 2,2)." (Eurostat)
Quelle(n):
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/I?
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/pls/por?

Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa haben wir es in Deutschland mitunter noch am Sichersten!
Die Quellen sind aber schon über 3 Jahre alt!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 17:45
@Fed


...so war mein Kommentar ja auch gemeint, bin kategorisch gegen die Todesstrafe, aber die "Alternative" darf nicht lebenslang (= max. 15 Jahre) heißen! Ins Gefängnis bis die Biologie das Problem beseitigt!!!


melden

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 17:47
@Jacques1

Ja das mag schon sein aber wie lang wird das noch so bleiben?

Ich mein seitdem wir die Grenzen aufgemacht haben ist das doch schlimmer geworden oder etwa nicht? Ich werd auch mal ein paar Zahlen suchen. Aber dafür sollten wir ein neuen Thread aufmachen :D


melden
Anzeige

Sollte die Sicherheitsverwahrung abgeschafft werden?

19.08.2010 um 17:49
@Fed

Ich habe Gestern zu diesem Thema eine Sendung gesehen! Und dort haben 2 Strafgefangene die nur kleine Fische waren mal ihre Meinung zu der ganzen Sache geschrieben!

Sie meinten das sie es vollkommen verstehen, dass die Bevölkerung Angst und Befürchtungen hat, wenn Gewaltverbrecher unter ihnen leben!

Deswegen haben sie als Vorschlag gebracht diese Gewaltverbrecher alle zusammen auf eine einsame Insel zu bringen, wo sie sich ihr eigenes Leben und ihre eigene Zivilisation aufbauen könnten! Mit Sicherheit war das auch teilweise ironisch gemeint, aber dieser Vorschlag hat sogar einem Rechtsberater oder sowas ähnliches, gefallen!

Vieleicht wäre das ja eine Lösung ;)


melden
90 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden