Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuern

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuern, Finanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steuern

17.09.2010 um 19:42
@Crusi
In der Tat so läuft das.Übersetzt zu unsere Gesellschaft, die Reichen leben auf Kosten der Armen.

Anzeige
melden

Steuern

17.09.2010 um 19:44
@derbote

Und ich sage dass hier die Armen auf Kosten der reicheren leben


melden

Steuern

17.09.2010 um 19:44
@derbote

Tja, so ist das aber. Im Grunde vollkommen natürlich. Ich finde mich damit ab, dass es nach dem Prinzip funktioniert und gebe mein Bestes.


melden

Steuern

17.09.2010 um 19:47
@Valentini
Du meinst Hartz4,die leben auf kosten der Steuerzahler und die meisten Steuern kommen von Lohnabhängigen, nicht von den Reichen
@Crusi
deine Einstellung freut natürlich die Reichen


melden

Steuern

17.09.2010 um 19:48
@derbote

Ich sagte reicheren (im Verhältnis zu den Armen) und nicht Reichen (denn für den blinden ist selbst der Einäugige ein Sehender...). Aber selbst wenn du das Steueraufkommen verteilt nach Einkommen recherchierst, wirst du merken wer den Großteil der Einkommenssteuer aufbringt


melden

Steuern

17.09.2010 um 19:54
Den Lobbyisten den Hof zu kehren scheint gerade ganz groß in Mode zu sein


melden

Steuern

17.09.2010 um 19:56
@Valentini
Die folgende Tabelle zeigt das Steueraufkommen in Deutschland in den Jahren 2006 bis 2008 aufgeschlüsselt nach Steuerarten;


Lohnsteuer 122.612 Millionen
Veranlagte Einkommensteuer 17.566 Millionen


Wikipedia: Steueraufkommen (Deutschland)

Vieleicht gehen dir die Augen auf
Dazu noch die Mehrwertsteuer die der kleine Mann auch zahlt 111,318 Millionen
@Lamm
Aus Unkenntnis


melden

Steuern

17.09.2010 um 20:01
@derbote lohnsteuerzahlt der kleine mann nicht sondern die mittelschicht.
was aber nichts daran ändert das die arbeitende bevölkerung den staat bezahlt während die besitzenden wneig zahlen...


melden

Steuern

17.09.2010 um 20:01
@derbote

Bei deinem Link wird einiges außer Acht gelassen, wie z.B. dass ein Unternehmer sein Einkommen (Unternehmerlohn) aus dem bereits versteuerten Unternehmensgewinnen finanzieren muss...

Selbst die doch ziemlich linke TAZ erkennt dies an
Eine Minderheit der Bürger kommt in Deutschland für den Großteil der Einkommensteuer auf. So zahlten die obersten 26,8 Prozent der Steuerpflichtigen 79,6 Prozent der Lohn- und Einkommensteuer, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Zu diesem obersten Viertel zählt schon, wer über ein Jahreseinkommen von mehr als 37.500 Euro verfügt.

Umgekehrt trug die untere Hälfte der Einkommensbezieher fast gar nichts zum Steueraufkommen bei: Sie zahlten ganze 4,3 Prozent der Lohn- und Einkommensteuer. Allerdings verfügt diese Gruppe auch nur über ein Jahreseinkommen von weniger als 23.000 Euro.



melden

Steuern

17.09.2010 um 20:02
Hier noch weiter Beispiele vom Stammtisch

Die öffentliche Verschwendung

30 Milliarden Euro an Steuergeldern werden schätzungsweise Jahr für Jahr verschwendet, d.h. Bund, Länder und Gemeinden könnten mühelos zweistellige Milliardenbeträge einsparen, wenn weniger sorglos, weniger großzügig und dafür aber effizienter mit dem Geld der Steuerzahler umgegangen würde.

Die Beispiele der Verschwendung

Die Beispiele der Verschwendung reichen von maßlosen Baukostenüberschreitungen, Beschaffungspleiten, unnötige Politikerreisen, wertlose Gutachten, unsinnige Subventionen bis hin zu teuren Schildbürgerstreichen, unsinnigem Bürokratismus und Korruption. Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht jedes Jahr im Herbst sein Schwarzbuch 'Die öffentliche Verschwendung', in dem skandalöse Beispiele von Steuergeldverschwendung dokumentiert werden.

Die Gründe der Verschwendung

Die Gründe der Verschwendung sind vielfältig. Nicht nur, dass sich fremder Leute Geld leichter ausgibt als das eigene, auch ein nicht mehr zeitgemäßes Haushaltsrecht, fehlende Kosten- und Leistungsrechnung, veraltetes Dienst- und Besoldungsrecht, übertriebener Perfektionismus und ungehemmte Regelungswut tragen zur Verschwendung bei. Vor allem aber müssen Verschwender bisher so gut wie keine Sanktionen befürchten.

Dass die Verschwendung öffentlicher Mittel so selten geahndet wurde, hat mehrere Gründe. Der wesentliche ist: Steuergeld-Verschwendung ist wie Korruption eine Straftat ohne unmittelbares Opfer. Der Leidtragende der öffentlichen Verschwendung ist der anonyme Steuerzahler.

Naja sollte mich nicht Beschweren, mir gehts gut.
Bin Genetisch überlegen
Yiiiiiihhhhaaaaa


melden

Steuern

17.09.2010 um 20:05
@Valentini
Die armen Reichen.
10% der Bevölkerung (ich nenn sie die Reichen) besitzen 90% des Volksvermögen.
Weshalb wohl,weil sie nicht entsprechend ihres Einkommen genügend Steuern Zahlen.


1x zitiertmelden

Steuern

17.09.2010 um 20:08
@derbote

Kommt gleich wieder so ein Umverteilungsschwachsinn oder vielleicht eine vernünftige Diskussion?
Die tatsächliche steuerliche Belastung des Bruttoeinkommens wird als effektiver Steuersatz bezeichnet. Durch die so genannte Steuerprogression steigt die effektive Steuerbelastung mit steigendem Bruttoeinkommen. Nach Simulationsrechnungen führte das reichste Zehntel der Einkommensteuerpflichtigen (10. Dezil) im Durchschnitt 23,8 Prozent des Bruttoeinkommens an Einkommensteuer ab. Im Jahr 2007 hatten damit die obersten 10 Prozent der Einkommensteuerpflichtigen einen Anteil von 51,8 Prozent am gesamten Einkommensteueraufkommen. Bei den untersten 50 Prozent der Einkommensteuerpflichtigen (1. bis einschließlich 5. Dezil) lag der entsprechende Anteil bei lediglich 6,5 Prozent.

Laut einer aktuellen Studie des DIW Berlin zahlten die 450 Deutschen mit dem höchsten Einkommen im Jahr 2002 durchschnittlich 34,3 Prozent Einkommensteuer.
http://www.bpb.de/wissen/I1WQ8G,0,0,Einkommensteueranteile.html


melden

Steuern

17.09.2010 um 20:11
Zitat von derbotederbote schrieb:10% der Bevölkerung (ich nenn sie die Reichen) besitzen 90% des Volksvermögen
Die oberen 10% verfügen über 2/3 des Gesamtvermögens aber nicht über 90%


melden

Steuern

17.09.2010 um 20:15
@Valentini
Was heist hier Umverteilungsschwachsinn,die 10% Reichen kommen zu ihrem Reichtum ja nicht durch ihre Hände Arbeit,sondern lassen andere für sich arbeiten oder die Produkte kaufen.
Hier beginnt die Ausbeutung,wie sonst haben sich die Aldibrüder ein Vermögen von über 60 Milliarden zusammengerafft, indem sie es von den Armen bekamen.
Da ist es mehr als Recht ,dass die Steuern viel höher sein müssen als 35%-


1x zitiertmelden

Steuern

17.09.2010 um 20:18
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Was heist hier Umverteilungsschwachsinn,die 10% Reichen kommen zu ihrem Reichtum ja nicht durch ihre Hände Arbeit,sondern lassen andere für sich arbeiten oder die Produkte kaufen.
Und was ist daran verwerflich eine Idee, ein Konzept oder ein Produkt zu entwicklen und es zu vermarkten und dadurch Arbeitsplätze zu schaffen?
Ausbeutung? Schon wieder dieser verallgemeinernde Schwachsinn denn die meisten Unternehmer lassen ihre Arbeitnehmer als wichtiges Kapital des Unternehmens durchaus partizipieren.
Natürlich gibt es Ausnahmen aber sie sind nicht die Regel


melden

Steuern

17.09.2010 um 20:18
@derbote

Generell bin ich aber auch für einen höheren Spitzensteuersatz in gestaffelter Form


melden

Steuern

17.09.2010 um 20:21
@derbote

Wie kommst du auf 60 Milliarden bei den Albrecht Brüdern?


melden

Steuern

17.09.2010 um 20:29
@Valentini
Statistik erschien mal von den 10 reichsten Deutschen.
Ich sehe nur Lohnsklaven die für ihr reines Überleben sich in den Dienst des Kapitals begeben müssen und so den Reichtum der Reichen erst erzeugen.


melden

Steuern

17.09.2010 um 20:31
@derbote

Komm schon, deine ersten beiden Behauptunegn (Einkommenssteueraufkommensverteilung und Vermögensaufteilung) waren bereits ein Griff tief ins Klo und nun zeige mir dass wenigstens deine 3 Behauptung, dass die Albrecht Brüder über ein Vermögen von 60 Milliarden verfügen, wenigstens annähernd der Tatsache entsprechen
Bemühe dich nun deine Aussage zu untermauern oder gebe dich einfach ganz der Lächerlichkeit preis....


melden

Steuern

17.09.2010 um 20:36
@Valentini
Sie haben mit kleinen Preisen das große Geld gemacht - und werden immer reicher: Die beiden Aldi-Brüder haben im letzten Jahr ihr Vermögen weiter massiv gesteigert. Wie aus der neuen "Forbes"-Liste hervorgeht, besitzen sie nun zusammen 41,1 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es noch "nur" 25,6 Milliarden Dollar. Mit anderen Worten: Die Gründer des Kult-Discounters haben ihr Vermögen in den letzten zwölf Monaten um rund 60 Prozent gesteigert.
Dabei sind die schwarzen Konten nicht eingerechnet
http://www.discountfan.de/artikel/200402/04022804.php

Lohnsteuer 122.612 Millionen
Veranlagte Einkommensteuer 17.566 Millionen


Anzeige

melden