Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuern

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuern, Finanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steuern

17.09.2010 um 23:35
@derbote
Du siehst also den Ausweg in der stärkeren Besteuerung der Oligarchen ?
Das allgemeine Gerechtigkeitsgefühl würde angesichts des unausgewogenen Sparpakets unserer Regierung z.B. durch eine Vermögenssteuer zweifellos gestärkt.
Aber die Sache hat einen entscheidenden Haken.
Wir haben in Deutschland einfach zu wenig Oligarchen.
Wir haben auch zu wenig Familienunternehmen.
Letztere haben keinen Cent übrig.

Aber wir haben einige, die man nicht packen kann.
Es sieht so aus, als wolle man sie nicht packen wollen.
Managergeführte Konzerne besitzen hier teilweise Narrenfreiheit und hebeln ungestraft die Marktwirtschaft aus.
Banken, von mir in ihrer Gesamtheit zusammen mit den Finanzmärkten, Finanzsektor genannt.

Achtung Sarkasmus:
Die "Ware" mit der der Finanzsektor "handelt", ist zunehmend/abnehmend Geld.
(Theoretisch sollte Geld nebenbei eigendlich zum Handeln mit Waren und Leistungen dienen.)

Da die Menge des in den Kapitalmärkten auf der Suche nach höchstmöglicher Rendite zirkulienden Geldes schon längst die Menge der überhaupt vorhanden Waren und Leistungen überschritten hat, ist dieses Geld gar nicht mehr mit Waren oder Leistungen hinterlegt.
Also handelt der Finanzsektor mit "erwartetem Geld" = mit "Erwartungen" = er zockt.

Zockerei verspricht maximale Gewinne bei höchstem Risiko.

Doch das Risiko übernehmen die Steuerzahler des Staates.
Das ermöglicht dem Finanzsektor risikoarme maximale Gewinne.

Weil das gut ist, wird es nicht ernsthaft geändert.

Doch der Finanzsektor zockt nicht, um mit Erwartungen virtuelle Gewinne zu machen.
Die Gewinne müssen ganz echt sein !

Echtes Geld kann nur die Realwirtschaft erwirtschaften.
Noch bedarf es dazu arbeitender Menschen, die den Maschine parasitär die Arbeit wegnehmen.
Denn ökonomisch effizienter sind Maschinen oder Niedriglöhner.
Echtes Geld braucht die Realwirtschaft für ihren Kreislauf.

Doch wie kommt der Finanzsektor an echtes Geld ?
zB.
Durch Geld und Kapitalanlagen aller Art "Investment"(="Zocken").
Durch private Vorsorge, Versicherungen, kapitalgedeckte Rentenversicherungen usw. usw.
Durch die ständig wachsenden Zinseszinszahlungen von verschuldeten Staaten.
Verschuldete Staaten verscherbeln zB. selbst ihr Tafelsilber - ihre Infrastruktur.
(Und wenn sie eine hätten, ihre Großmutter)

Steuerzahler retten verschuldete Staaten !
Bürger brauchen nur den Gürtel enger zu schnallen.
Bürger brauchen sich nur an niedrigere Löhne bei höheren Preisen anpassen.
Bürger brauchen nur immer Kauflaune zu zeigen und zu konsumieren.
Bürger brauchen nur in jeder Hinsicht flexibler werden.
Bürger brauchen nur mehr Eigenverantwortung entwickeln (z.B privat vorsorgen )
Bürger brauchen nur die geldfressenden Sozialsysteme über Bord zu schmeißen.
Bürger brauchen sich nur von den "Kostgängern des Staates zu trennen".
Bürger brauchen nur welche, die ihnen zeigen, wer "fehl am Platze ist"

Dann wird alles gut !

Den geht es dem Finanzsektor gut, nennt man das Wohlstand !

Sarkasmus aus !

Anzeige
melden

Steuern

18.09.2010 um 21:26
Ich beschäftige mich in diesem Zusammenhang mit einem umfangreichen und recht interessanten Link (wie ich meine)
Bin mit dem Durchdenken noch nicht durch-möchte ihn aber gerne als lesenswert hier einstellen.

Wäre schön, wenn sich der ein oder andere die Mühe macht---wie schon erwähnt ist das Teil umfangreich und nicht so leicht zu verdauen...
Hier der Link:
http://www.steuerboykott.org/


melden

Steuern

18.09.2010 um 21:46
@AUMNGH44
Das Beste und übersichtlichste, was mir bisher untergekommen ist !

Da ich es insgesamt für zu Umfangreich halte, als das es hier in diesem Rahmen in Almy irgend eine Wirkung entfalten könnte (Perlen vor die Säue) eignet es sich doch gut, Textauszüge zu verwenden und auf den Link zu verweisen.
Vielleicht macht sich der eine oder andere die Mühe...

Ich auf jeden Fall mit Freuden !


melden

Steuern

18.09.2010 um 21:50
@eckhart
hab mir schon gedacht, daß ich dir damit ne Freude mach;)

Das Teil sollte zur Pflichtlecktüre für jeden Bürger gemacht werden!

Ich kanns nur wiederholen:
"Absolut lesenswert"
(wenn man ne Woche Zeit hat)


melden

Steuern

18.09.2010 um 22:03
@Lamm,

du hast recht.
Wer wenn nicht wir, müssen für den Schaden den unsere so intelligenten Politiker jährlich anrichten, aufkommen? Wir müssen für alles und jedem aufkommen, alleine den Schaden, was die Banker angerichtet haben und uns noch weiter an tun werden.

Es geht einfach nichts mehr, aber die Talfahrt ist ja man auch gerade erst angefangen, es kommt noch besser.

Sammy_jeo


melden

Steuern

18.09.2010 um 22:15
@eckhart
Inzwischen denk ich drüber nach, die angehängte Pdf auszudrucken und im Bekanntenkreis zu verteilen...
http://www.steuerboykott.org/download/Die_Schuldenluege.pdf (Archiv-Version vom 11.10.2010)


melden

Steuern

18.09.2010 um 22:35
Prima Idee !
@AUMNGH44
Ich hab noch ne bessere:
Massenhaft ausdrucken und in Warteräumen (bei Ärzten etc.) zufällig vergessen.
Habe ich in kleinerem Maßstab manchmal schon probiert. (und beobachtet)
Das Echo ist jeweils ganz unterschiedlich.
Das Schwierigste: Man muss das Interesse wecken.

(Unter uns:
Am besten vorher den ganzen vorhandenen Infomüll verschwinden lassen. :D
Das ist nicht einfach.
Der offizielle Weg ist schwieriger als die Guerilla-Taktik)


melden

Steuern

18.09.2010 um 22:47
@eckhart
ich hab irgendwie das Gefühl, daß es ohne Diskussion nicht möglich ist die Sensibilität zu schärfen...
„Die Wenigen, die das System verstehen, werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein, daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen, daß das System gegen sie arbeitet.“
(Gebrüder Rothschild, London, am 28. Juni 1863 an US-Geschäftspartner)
;)


melden

Steuern

18.09.2010 um 23:05
@AUMNGH44
Ich kenne auch eine Menge solcher Zitate !
Interessant ist, dass sie alle aus dem 19. Jahrhundert stammen und brandaktuell sind.

Eigentlich könnte man über Nacht jede Investmentbank völlig risikolos in Spielbank umbenennen.
Es würde niemaden interessieren.
Die Leute würden trotzdem ihr Geld hinbringen.

Sarrazin- Bücher gehen dagegen weg , wie warme Semmeln.
Wenn nur der gute Herr was über seine Profession geschrieben hätte ...
Nix würde er verkaufen !


1x zitiertmelden

Steuern

18.09.2010 um 23:10
du hast recht.
Wer wenn nicht wir, müssen für den Schaden den unsere so intelligenten Politiker jährlich anrichten, aufkommen? Wir müssen für alles und jedem aufkommen, alleine den Schaden, was die Banker angerichtet haben und uns noch weiter an tun werden.

Es geht einfach nichts mehr, aber die Talfahrt ist ja man auch gerade erst angefangen, es kommt noch besser.


Ja, der Bund der Steuerzahler hat recht und offenbart uns die Verschwendung dieser Irren Menschen an der Spitze; die genau das gegenteil machen von dem was Sie eigentlich machen sollten.

Das schlimme ist die meisten wissen, das da einiges schief läuft.
Doch wir können nichts tun da wir nicht wirklich in einer Demokratie Leben.


melden

Steuern

18.09.2010 um 23:10
@Sammy_jeo


melden

Steuern

18.09.2010 um 23:13
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Leute würden trotzdem ihr Geld hinbringen.
da hast du leider recht
http://www.ftd.de/finanzen/derivate/:zwei-jahre-nach-lehman-pleite-banken-glauben-wieder-an-immobilienkredite/50170502.html (Archiv-Version vom 18.09.2010)

Es wurde nix-aber auch gar nix an Konsequenz gezogen:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5398260 (Archiv-Version vom 19.09.2010)

und was Sarrazin betrifft:
Das Aufhetzen von Opfergruppen gegeneinander nach der Devise „Teile und Herrsche“ ist seit jeher einer der wichtigsten Bestandteile ihrer Machtstrategie.
Der Herr gehört sicher nicht zu der Gruppe, die durch Zinslast versklavt wird...


melden

Steuern

18.09.2010 um 23:19
@Lamm
„Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen“, behauptet zumindest der „Bund der Steuerzahler“ und unterstützt damit die Politiker, wenn diese mal wieder Steuern und Abgaben erhöhen wollen, denn „zukünftige Generationen müßten ja ansonsten noch mehr Schulden zurückzahlen...“ Kann man das glauben? Ganze Generationen sollen verschuldet sein? Bei wem denn? Die Generation, der Staat – das sind doch wir alle! Bei wem sollen wir aber dann diese Schulden haben – etwa bei anderen Staaten? Die stecken doch selbst alle bis zum Hals in Schulden.
Ich wäre selbst gegenüber dem Bund der Steuerzahler skeptisch...
Lies doch mal die Links-nimm dir die Zeit!


Bitte-bitte!
;)


melden

Steuern

18.09.2010 um 23:24
@AUMNGH44

Lies doch mal die Links-nimm dir die Zeit!
Bitte-bitte!


LOL aber ja doch hab ich getan ;)

Ich wäre selbst gegenüber dem Bund der Steuerzahler skeptisch...

In welcher hinsicht ?


1x zitiertmelden

Steuern

18.09.2010 um 23:27
dein Photographisches Gedächtnis ist so phänomenal---ich bewundere dich!

an der Umsetzung mußt noch arbeiten...


melden

Steuern

18.09.2010 um 23:30
Link wurde 22Uhr 15 gepostet...
23Uhr 24 hat Lamm ihn gecheckt...
Zitat von LammLamm schrieb:In welcher hinsicht ?



melden

Steuern

18.09.2010 um 23:37
@AUMNGH44

Den Link um 22.15 Uhr hab ich mir gar nicht angesehen.

Die zwei anderen um 23.13 Uhr waren schnell zu sehen, zu lesen u. zu verstehen.
Geh aber noch mal nach 22.15 Uhr zurück ;)

In welcher hinsicht macht dich der Bund der Steuerzahler Skeptisch ?


1x zitiertmelden

Steuern

18.09.2010 um 23:37
@AUMNGH44
Die Sendung am 15. 9. um 23:30 habe ich gesehen.

Allerorten nur drei Reaktionen:
Banker: Euphorie
Politiker: Ahnungslosigkeit
Bürger: Ahnungslose Resignation
Die Frage ist interesseant:
Was geschieht, wenn die nächste Blase platzt ?
- ? -
Sicher bin ich lediglich, dass dann einige Politiker einen Arbeitsplatzwechsel zu ihren jetzigen "Beratern" vornehmen werden.
Irgend jemand wird wieder eine Bürgschaft für die Spareinlagen aussprechen müssen, oder wird die Aufzeichnung von Merkel und Steinbrück einfach wiederholt ?
Merkt wirklich niemand, dass diese Bürgschaft nichts wert ist ?


1x zitiertmelden

Steuern

18.09.2010 um 23:45
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Merkt wirklich niemand, dass diese Bürgschaft nichts wert ist ?
das ist ne -wie sagt man rethorische Frage-oder ne Alternativfrage????
Antwort:Nein!

@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:In welcher hinsicht macht dich der Bund der Steuerzahler Skeptisch ?
siehe Post von 23Uhr 19 in Verbindung mit Post bzw Link von 21Uhr26 von mir sowie Post von 22Uhr 15...


melden

Steuern

18.09.2010 um 23:49
@eckhart
Finde den Sendetermin bezeichnend und bedeutsam-wenn alle Zinssklaven schon schlafen....
;)


Anzeige

1x zitiertmelden