Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adolf Hitler als Mensch?

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adolf Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Adolf Hitler als Mensch?

18.08.2011 um 00:11
@bigbear60
Danke für den Beitag!
Zitat von bigbear60bigbear60 schrieb:tatsache ist, (ich empfehle jedem, die a.h. biographien zu lesen, kershaw, fest usw.) dass die ev. kirche bereits vor '33 die ideen der nsdap zumindest befürwortet hat.
Kann es sein, dass dies auch mit dem gemeinsamen Hass auf "die Juden" bzw. "das Judentum" zu tun hatte? Martin Luther hetzte ja auch kräftig gegen Juden, doch wird er noch heute als "Held" der Evangelisch-lutherischen Kirche(n) verehrt.

Anzeige
melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.08.2011 um 00:52
allo!

@Sashaakra

gerne, ich finde das alles so spannend. wird aber langsam spät, daher nur kurz (was auch immer kurz bei mir heißt, dem ungekrönte vielschwurbler lol)

luther war antijudäer (den begriff antisemit gab es zu seiner zeit noch nicht), das steht klar fest, da er dies mehrfach in schriften festgehalten hat.
er war dies aber nicht von anfang an, und wie er sagt, diese ablehnung richtet sich nicht gegen die menschen selbst, sondern gegen den glauben. dies intellektuelle differenzierung, kann und konnte nicht jeder "normalbürger" nachvollziehen.

sidestep! der schriftliche aufruf luthers, die juden zu vertreiben war erfolglos. warum? ganz einfach, sie wurden gebraucht. ausgegerenzt und nur geduldet, durften juden in vielen europäischen gebieten des mittelalters (anders als im arabisch besetzten andalusien, wo es eine nebeneinander von moslems, christen und juden gab, und daraus resultieren eine kulturell/wirtschaftliche blütezeit), nur berufe ergreifen, die sonst niemand ausüber wollte/durfte. dies war unter anderem geldverleih (die tempelvertreibung jesu der wucherer wurde zum anlass genommen), edelsteinschleiferei, händler, ärzte. das darf man sich nicht so vorstellen, dass alle juden nur diese berufe ausübten, die meisten ware diener (gesinde). definitiv düften sie nicht in die zünfte eintreten, also etablierte handwerkliche berufe ergreifen.
die fähigkeiten der juden, gerade auch im "bankgeschäft" wurden gebraucht. kein fürst konnte diese fähigkeiten ausklammern.

luther war als nicht nur der meinung, wie viele christen vor ihm, die juden wären das von gott verlassene volk der "jesusmörder". er war auch bestürzt über die tatsache, das juden christen zum judentum missionierten. das war der beginn seiner ablehnung.

dies bildet gewissermaßen den religionsgeschichtlichen hintergrund, der von den nazis natürlich für ihre ziele genutzt wurde. ns-ideologen wie rosenberg und streicher nutzten diese punkte.

die tatsächliche aktive unterstützung bzw. fördeung kam jedoch aus dem ev. kirchenkampf der vor-ns-zeit während der weimarer republik. hier wiederholte sich bei den protestanten, was 50 jahre zufor die katholiken bereits "hinter sich" gebracht hatten. die völlige trennung von kirche und staat. es bildete sich ein gefühle der ausgrenzung bei der ev. kirche während der weimarer republik. daher begrüßte man die schwächung dieser politik, und damit verbundener parteien und personen (vor allem spd und kommunisten). hitler und nsdap waren damals für viele evangelische christen befreier einer ungeliebten, sogar als schädlich für das volk empfundenen, demokratie. der demokratische gedanke war bei weitem nicht so verankert in den köpfen der "normalbürger", wie er das heute ist (trotz aller reaktionären dinge, die passieren).

mit geschichtsbewußten grüßen!


3x verlinktmelden

Adolf Hitler als Mensch?

18.08.2011 um 09:44
hey hitler s151 privat-rodeln

er ist halt "mit der welt schlitten gefahren"


010-1901-Hitler-in-realschule-klassenfot

hier als kleiner bub - aber was für eine körpersprache schon....


diese verschrenkten arme entwickelten sich später zur autoritären körpersprache


F1 3175584


diese frau stand jedenfalls auf sowas


evabraun

sie hätte soviel aus dem nähkästchen plaudern können, das herr knopp im zdf freiwillig in rente gegangen wäre...


melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.08.2011 um 09:52
Wem ist mit solch einer Darstellung geholfen? Was juckt mich der Tatbestand wann Herr Hitler gewohnheitsmässig seinen Stuhlgang pflegte? Reine Zeitverschwendung!


melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.08.2011 um 10:11
Selbstverständlich war Hitler ein Mensch!
Oder glaubt jemand der Adolf hätte nie aufs Klo gemusst oder hätte sich in unbeobachteten Momenten nie am Pöter gekratzt?
Und Ihn als Menschen mit menschlichen Zügen zu zeigen bedeutet doch im Grunde nur,wie brutal und erbarmungslos der Mensch als solches sein kann.
Er befahl,die anderen führten grösstenteils ohne Protest die irrwitzigsten Befehle aus.Das Monster als solches war Hitler nicht alleine,Er hatte unzählige Helfer die das Grauen erst möglich machten.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.08.2011 um 10:16
Wie banal!


melden

Adolf Hitler als Mensch?

18.08.2011 um 11:41
ich kann mir sogar fast vorstellen, dass hitler menschlicher war als der ein oder andere helfer von ihm.

grausame aufträge geben kann jeder...oder auf solche gedanken kommen. (also nicht jeder, aber theoretisch^^)

aber dies dann durchzuführen, wie z.b. die soldaten im KZ....das ist doch viel unmenschlicher..also wenn man jetzt mal von der persönlichen seite aus schaut


melden

Adolf Hitler als Mensch?

19.08.2011 um 21:04
Hatte nicht auch Jack the Ripper seine menschlichen Seiten?
Oder Charlie Manson...oder...etc...

Ich sehe für mich keinen Anlaß, die menschlichen Seiten solcher Leute in mein Weltbild zu rücken...
da gibts sicher andere, die meinem Weltbild und meiner moralischen Einstellung förderlicher sind...


melden

Adolf Hitler als Mensch?

20.08.2011 um 01:14
allo allo

@niggie

ich meine du liegst da nicht ganz richtig mit deiner meinung. wie ich schon mal geschrieben habe, das "dem führer entgegenarbeiten" hat natürlich teilweise höchst perverse züge angenommen.
ein besonders ekliges und unmenschliches beispiel ist die optimierung der vernichtungs-maschinerie.

man begann mit erschießungskommandos
dann vergasungs-lkws mit eingeleiteten motor-abgasen
dann die gaskammern in den kzs

wobei dies nur die ganz groben schritte sind, es gab die noch viele abstufungen, und es vergingen mehrer jahre, bis zur optimierten tötungsindustrie der lager. unmeschlich, unbeschreiblich grausam.

ein klein wenig kann diese seite das martyrium der opfer darstellen, http://www.burgen-web.de/dachau.htm

hitler wußte immer was er tat, als er göring mit der "endlösung der judenfrage" beauftragte. ihm wurde von den "erfolgen" von himmler und heydrich (wannsee-konferenz jan '42) berichtet.

er hat dies alles eiskalt hingenommen und als notwenig, ja als heiligen auftrag für sein volk, erachtet. gleichzeitig hat es sich um seine hündin blondi gesorgt, und diese dennoch kurz vor seine ende umbringen lassen (völlig unnötig, da ein unschuldiges tier).

hitler war nicht nur böse, er war nicht psychopatisch, nicht nur schwarz/weiß. er war grau, wie wir alle (von psychotischen menschen abgesehen). er hatte die wahl (nicht mehr '45, aber z.b. '33), er hatte die macht. das macht die taten abscheulicher, er wollte es so.

jedesmal wenn ich darüber schreibe, erlebe ich ein ganz ganz kleines stück des "wahnsinns" (nicht im pathologischen sinn!) der sich damals ereignet hat. *schüttel*


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

20.08.2011 um 11:40
was mich aber viel mehr interessiert ist: woher kam der Hass auf die Juden? In der Geschichte gabs ja wohl schon einige solcher Leute... Was haben die sich denn geleistet? Es ging ja wohl nicht nur um die Reinhaltung?

Ich frag Interessehalber mal nach^^

MfG Heppy


melden

Adolf Hitler als Mensch?

20.08.2011 um 13:42
Ich glaube die Intention soll einfach sein, auch Massenmörder und Sadisten als Teil der menschlichen Spezies zu erkennen und nicht (wie so oft) diese zu transzendenten Monstren aufzublasen um so besser zwischen ihrem und "menschlichem" Verhalten distanzieren zu können. Genozid, Folter, Vergewaltigung, Korruption und Sadismus gehören ebenso zum Menschen wie Liebe, Vergebung, Mitleid und Hilfsbereitschaft.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

20.08.2011 um 15:25
allo allo!

@Heppy

juden sagen von sich selbst, es ist nicht nur eine religion, es ist nicht nur ein volk, es ist nicht nur eine lebensart, sondern von allem etwas.

juden haben sich auch in fremden länder ihre lebensart bewahrt, und dennoch waren sie gute staatsbürger. viele juden sind im wwI für ihr vaterland gestorben oder verwundet worden.

in der antike und im mittelalter, gab es immer wieder übergriffe, weil eben viele menschen (meist völlig unberechtigt) angst vor dem fremden haben (vgl. heutige migranten situation).

die ausgrenzung der juden, führte natürlich auch zur ausgrenzug bei der beschäftigung. juden durften im mittelalter nicht den zünften (handwerker) beitreten. viele waren diener (gesinde) wie ich hier,

Beitrag von bigbear60 (Seite 15)

bereits geschrieben habe. sie waren aber auch geldverleiher, da christen diesen "beruf" nicht ausüben durften. die kath. kirche, nach luther beide christlichen kirchen, prangerten natürlich diese berufe und praktiken als unchristlich an. die gesellschaft brauchte aber diese dienstleistung, ein wiederspruch, den die juden am allerwenigsten auflösen konnten. diese gewissen konzentration in ungeliebte berufe, machte aber die gesellschaft wieder abhänging. siehe beispiel luthers aufruf an die deutschen fürsten, die juden zu vertreiben, das sie auch missionarisch tätig waren, und luther dadurch den judaismus ablehnte (um nicht zu sagen haste). er behauptet selbst von sich, nur die religion abzulehnen, nicht die juden selbst (!). die fürsten jedenfalls folgten dem aufruf nicht, sie hätten zu starke wirtschaftlich verluste hinnehmen müssen.
ich möchte völlig unterschiedliche dinge nicht miteinander vergleichen, aber die urspünglich in der antike akzeptierte homosexualität (griechen), wurde im mittelalter, bis in unsere heutige zeit (1960), als unnormal angesehen, eben auch ausgegrenzt und verteufelt. auch hier haben sich diese menschen nichts zu schulden kommen lassen. sie waren teilweise sogar (aus selbstschutz) angepasster als "die normalen" bürger. in gesellschaften, in denen intoleranz zugelassen oder gar opportun ist, wird alles nonkonforme füher oder später abgelehnt, verfolgt und vernichtet werden. ich empfehle dir george orwells (ein bekennender kommunist, kein sozialist) sf-roman 1984

Wikipedia: 1984 (Roman)

der diese mechanismen abblidet, und in romanform extrapoliert. der große bruder sieht alles!

mit brüderlichen grüßen!


melden

Adolf Hitler als Mensch?

20.08.2011 um 15:35
@bigbear60
Sehr gute und informative Beiträge, vielen Dank dafür! ;)


melden

Adolf Hitler als Mensch?

20.08.2011 um 22:24
Man muss A. Hitler als Menschen betachten, welchen unterschied zu Ihm hätte man wenn wir alle hier ihn als Monster sehen würden?!


melden

Adolf Hitler als Mensch?

24.08.2011 um 00:56
Hitler war ein Mensch aus Fleisch und Blut wie wir alle..!!
Er war halt Krank und größen Wahnsinnig,,
aber eins muss man ihn lassen: Er war mit Sicherheit nicht dumm, er hat Dinge genau geplant, gebaut, und Massen bewegt wie kein anderer..


melden

Adolf Hitler als Mensch?

25.08.2011 um 07:00
@maryjayne

zu deiner these, ja hitler war nicht dumm, aber ungebildet.

"Sebastian Haffner nannte Hitlers Fronterfahrung, da dieser später von militärischen Fragen durchaus etwas verstanden habe, ein Bildungserlebnis, allerdings sein „einziges Bildungserlebnis“ "
denn,
"Eine Versetzungsprüfung für die Klasse 9 hat Hitler nicht bestanden und musste als Sechzehnjähriger, im Herbst 1905, ohne Schulabschluss die Realschule in Steyr verlassen." (quelle: wiki)
nachdem er bereits vorher zweimal nicht versetzt wurde (5 u. 7 klasse).

es wurde außerdem richtigerweise festgehalten, das hitler n i c h t geisteskrank war!
dies würde seiner verantwortung nicht gerecht werden, und wäre viel zu kurz gegriffen!

viele namhafte psychologen haben den fall untersucht, nur wenige kamen auf den verdacht einer hysterie (dissoziative Störung).

hitler hatte ein gutes gedächtnis und konnte zahlen und daten gut erinnern. so z.b. von fahrzeugen, oder bauwerken er beeindrucke auch gerne seine zuhörer, durch zitate bekannter autoren zb. shakespeare. er war autodidakt und hasste die wissenschaft, was er mehrfach öffentlich bekundete. er war esoteriker und okkultist, leser vorwiegend rechtslastiger autoren. er besaß 16.000 bücher in berlin, münchen und berchtesgaden.

er hasste aktenarbeit und schriftliche vorgänge, lediglich wenn es um seine reden ging konnte er sich zu 2-3 tägiger konzentrierer arbeit motivieren. gesetzesvorlagen und andere vorgänge wie zb. die verfolgung der presse, wurde ihm zusammengefasst und berichtet.

neben seinen rhetorischen fähigkeiten und seinem guten gedächtnis, bestach er noch mit seinem gespühr für proaganda. ansonsten war er ausgeprägter prokrastinierer, er war der meinung "das meiste erledigt sich von selbst"!

liest man die bekannten autobiographen, so stellt man fest, dass vor dem angriff auf polen, hitler immer ein getriebener war. keine aktion entstand aus eigener planung, sondern äußere umtände zwangen zum handeln.

seinen glauben an den sozialsdarwinismus den „kampf ums dasein“ übertrug er auch auf die wirtschaft, was nicht nur seine wenig vorhandene wirtschaftskenntnisse zeigt, sondern auch seine wenig ausgeprägte fähigkeit zur differenzierung und selbstreflektion. daurch geriet seine regierung bereits 1933 (wenige monate nach seiner wahl zum reichskanzler) in schwere bedrängnis, da die konzentration auf die rüstung, auslandsdevisen und resourcen stark verknappte.

hitler war ein blender (würden wir heute sagen) mit halbwissen, der gerne delegierte, lange schlief, erst gegen nachmittag mit der arbeit begann, skrupellos mord- und vernichtungsbefehle erteilte, kinder und hunde mochte, paranoid gegenüber seiner eigenen familiengeschichte (inzucht) war, seine mutter liebte aber dennoch ausnutzte (wien, geldbitten), stundenlange monologe hielt zu themen wie 1.te weltkrieg, judenfrage oder vegetarismus.
diese monologe konnten (ohne rücksicht auf gäste oder die anwesenden mitarbeiter) bis spät in die nacht andauern, weswegen die ordonanz alle gäste darauf einschwor, nach dem abendessen solche themen anzusprechen!

nach dem stand heutiger forschung kann man sagen, erbitterter widerstand hätte hitler vermutlich niedergezwungen. er wurde durch die menschen und umstände der zeit unterstützt (eine große mehrheit der menschen wollte keine demokratie mehr). leider hat keines der 42 attentate erfolg gehabt.

mit geschichtsbewußten grüßen!


melden

Adolf Hitler als Mensch?

25.08.2011 um 08:52
Hitler war auch nur ein Produkt unserer Gesellschaft.
Mit einer entmenschlichten Darstellung seiner Person schiebt man nur die Verantwortung von sich.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

27.08.2011 um 13:51
Oh man, so ne Diskussion hab ich schon letztens woanders verfolgt. Da ging es vor allem darum, die Rotzbremse im empathischen Sinne als Mensch zu betrachten: die bedrängte Kreatur Hitler, wie sie mitleiderregend im Bunker ausharrend ihrem tragischen Ende entgegenblickt. Das dass Schwein seinem fanatischen & eliminatorischen Antisemitismus da unten drin nie abgeschworen, niemals Reue für seine Opfer aufbrachte und so etwas wie ein Unrechtsbewusstsein durchschimmern ließ, kann man in seinem pol. Testament nachlesen. Hitler & seine Claqueure stellen keine mitleidigen Figuren der Geschichte dar; in ihrer wahnhaften und gegen jede Rationalität abgedichteten Welt war in den Tagen des Untergangs für die deutsche Bevölkerung dasselbe Schicksal vorgesehen, welches das massenmörderische Treiben der Nazis zuhauf in Osteuropa hinterließ: verbrannte Erde. Nur durch gezieltes Verweigern von Speer ist der sog. Nerobefehl nie konsequent umgesetzt worden. Aus dem in der NS-Ideologie verankerten Grundsatz, im Kampf zu triumphieren oder vernichtet zu werden, speist sich auch Hitlers Geisteshaltung, dass das deutschen volk durch die Niederlage sein Lebensrecht verwirkt habe & dem östlichen Volk die Zukunft gehöre, weil es sich im Ringen beider Völker durchgesetzt hat. Oder in den Worten Goebbels, der auf die sich abzeichnende Niederlage im totalen Krieg, über die Deutschen höhnte: "Jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten". Magda Goebbels, die Angetraute des Propagandaministers, opferte Hitler letzten Endes sogar ihre Kinder: "Die Welt, die nach dem Führer und dem Nationalsozialismus kommt, ist nicht mehr wert, darin zu leben, und deshalb habe ich auch die Kinder mitgenommen, denn sie sind zu schade für das nach uns kommende Leben, und ein gnädiger Gott wird mich verstehen, wenn ich ihnen selbst die Erlösung geben werde (…)"


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

27.08.2011 um 13:57
Warum sollte man diesen Schweinen eine empathische Regung entgegen bringen? Die Kaltblütigkeit, Menschen als "unwertes Leben" zu deklarieren, sie gezielt aus der Gesellschaft zu entfernen & letztendlich deren industriell organisierte Vernichtung durchzuführen (durch die Nürnberger Rassegesetze war das ganze sogar quasi gesetzlich legalisiert), wird doch nicht dadurch konterkariert, das ein ach so mitleidiger, an Parkinson (und wahrscheinlich Demenz) erkrankter Schreihals in seinem Bunker hockt; und, von jedem Schuldbewusstsein frei, seiner Sekretärin ins Testament den "Haß gegen das letzten Endes verantwortliche Volk" zu diktieren: "dem internationalen Judentum und seinen Helfern". Da spricht immer noch derselbe Dreckskerl, der sechs Jahre zuvor die "Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa" ankündigte. Die bedrängte Kreatur ist nicht ein verhinderter Anstreicher aus Österreich – die bedrängten kreaturen sind die Muselmänner, die, trotzdem befreit, den Tod vor augen haben und ein Siechtum zwischen Leben & Tod führen. Bemitleidenswert ist das letzte Aufgebot an Alten & Kindern, die von Goebbels mit der Aufgabe "dem Feind eine Schlacht zu liefern, wie sie einzig in der Geschichte dieses Krieges dastehen soll" in den sicheren Tod geschickt wurden.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

27.08.2011 um 14:08
@Fabs

Hast du deine ganzen Zitate aus dem Film der Untergang? bzw. beziehst du deine ganzen Infos darauf?


Anzeige

melden