Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur auf Welt.de?!

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zensur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich Dich oder deine Person mit nur einer Zeile angesprochen? Was soll so ein Quatsch?
Oh sorry. Das ist ein Diskussionsforum. Wenn du nur deine Meinung hinklatschen willst schreib im Blog. Deinen Kommentar entnehme ich das du nur nachplapperst ohne den Inhalt zu kennen.
Nochmal. Ich finde das Konstrukt nicht mehr optimal. Da gerade der Rat und die Besetzungsstrategie nicht mehr Zeitgemäß ist. Aber zu sagen der Staat sagt was da zu hören und sehen ist, auf den Aufweis warte ich noch
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmst Du mir zu dass keine Regierung frei von Kritik ist? Ich vermisse das im Medienstaatsvertrag (wie er neuerding heißt) und im Programm sowieso.
Und genau das wäre die theoretische Aufgabe der ÖR.
Was vermisst du darin? Das verstehe ich nicht. Wenn ich mir die verschiedenen Sendungen ansehe höre ich viel Kritik an der Politik. Da werden Politiker richtig unter Feuer genommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Finanzierung bzw. Konstrukt dazu. Wenn wir die KEF haben, wieso müssen die Ministerpräsidenten noch zustimmen bzw. was anderes bestimmen können?
Und damit bestimmen sie den Inhalt? Oder wie soll ich das verstehen

Anzeige
1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst vor und nach dem Musikantentstadl?
Heute Show
Extra 3
früher Neo Magazin Royale

Da kriegen unsere lieben Politiker wöchentlich eine Breitseite.


melden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:16
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Oh sorry.
Du sollst mich nicht blöd anmachen? Kapiert?
Äußere Dich zu meinen Punkten, das ist kein Abahatschi Forum oder Thread.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was vermisst du darin?
Kritik an Merkels Untätigkeit...das wäre meine Nr.1.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und damit bestimmen sie den Inhalt? Oder wie soll ich das verstehen
Ich glaube nicht dass der ÖR Ministerpräsidenten "richtig" unter Feuer nehmen wenn gerade die Zustimmung zur Beitragserhöhung ansteht.
Dazu passt das doch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn wir die KEF haben, wieso müssen die Ministerpräsidenten noch zustimmen bzw. was anderes bestimmen können?



1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie hat gesagt: das muss rückgängig gemacht werden. Ist der Kretschmer noch MP? Nein. Ach ja, jetzt Du:Wir sind ja in der Politik - belege doch mal, das Merkel beim ARD- Boss anruft...
ok, ich bin doof, erkläre doch mal, wie Merkel diese Wahl nun rückgängig gemacht hat?

Den Beleg, das Merkel beim ARD Boss anruft, muss ich Dir schuldig bleiben, da dies nur eine Replik auf Deine dümmliche Aussage war, das die Politik das Programm bestimmt - wenn Du das belegst, versuche ich Belege für den Anruf Merkels zu finden...


melden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Äußere Dich zu meinen Punkten, das ist kein Abahatschi Forum oder Thread.
da kommt ja nur allgemeines bla bla. Schlagworte ohne Inhalt. Auf Nachfrage ob das was du da als Schlagwort hinklatscht auch kennst, kommt das nächste.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kritik an Merkels Untätigkeit...das wäre meine Nr.1.
Siehst du dir Politische Talkshows an? Schau einfach heute mal zwei oder drei an. Merkel ist fast immer ein Thema. Öffnen wir zu schnell, zu langsam, Kritik an China etc.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube nicht dass der ÖR Ministerpräsidenten "richtig" unter Feuer nehmen wenn gerade die Zustimmung zur Beitragserhöhung ansteht.
Dazu passt das doch:
Glaube bla bla. Also wieder nix


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:21
@cejar
Ich denke die erste dümmliche Aussage hast Du getroffen - zumindest für mich steht der Einfluss der Politik fest, habe ich mit der Mitgliedschaft von Politikern im Fernsehrat und das KEF Konstrukt. Das reicht auch als Beleg für meine Annahme.
Und nein, Du muss mir nicht beweisen dass Merkel bei ARD Boss anruft..."ich weiß es" :D (ho ho ho).
Zitat von cachalotcachalot schrieb:da kommt ja nur allgemeines bla bla.
Ist mir egal wie Du das verstehst oder verstehen möchtest.


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:28
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es hat nicht nur Vorteile. Beispiel Populismus. Kann kurzfristig Massen mobilisieren.
Wer kennt sie nicht die alte Leier, gebe es direkte demokratie würden entweder 51% die anderen 49% sofort entrechten und versklaven oder alternativ man wählt sich nen Führer und schaft die Demokratie direkt wieder ab und überfällt ganz demokratisch die Welt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie?
Durch einreichung von Vorschlägen und Abstimmung darüber.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sehe ich anders. Ein hohes Gut hier ist gerade das ich nicht Mainstream sein muss. Ich kann Homosexuell sein auch wenn es der Masse nicht passt.
Dann wählst du jemanden von dem du dich vetretten fühlst oder stellst dich selber auf, wo ist das Problem?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und passiert das?
Tagegeschehen nicht mitbekommen? Sachsen hatte sich gesperrt und Reformen angemahnt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Beispiel. Nicht nur Schlagwort an Schlagwort
Jetzt echt bekommst du nix mit? Es ist anstrengend so extreme wissensdefiziete auszugleichen.
Politiker maßen sich Volkserziehung an

In den öffentlich-rechtlichen Rundfunkräten dominieren Parteipolitiker. Meistens eher altgediente Parteisoldaten. Auf deren Zuverlässigkeit und Dankbarkeit können sich ihre jeweils Regie führenden Parteioberen in der Regel verlassen.

Das wiederum bedeutet einen zusätzlichen Systembruch. Die Volksvertreter, also Politiker, maßen sich das ihnen nicht vom Gesetzgeber gewährte Recht an, die televisionäre Volkserziehung zu gestalten.
https://www.focus.de/politik/experten/wolffsohn/parteisoldaten-als-rundfunkraete-rechtsbruch-die-unheimliche-macht-der-ard-kontrolleure_id_3776317.html


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:29
@Abahatschi
Wenn du ehrlich zu dir selbst bist und deinen letzten Post nochmal in Ruhe liest.
Du reagierst wie ein kleines Kind das man beim schwindeln ertappt hat.


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke die erste dümmliche Aussage hast Du getroffen - zumindest für mich steht der Einfluss der Politik fest, habe ich mit der Mitgliedschaft von Politikern im Fernsehrat und das KEF Konstrukt. Das reicht auch als Beleg für meine Annahme.Und nein, Du muss mir nicht beweisen dass Merkel bei ARD Boss anruft..."ich weiß es" :D (ho ho ho).
Wir sind aber im Politik-Bereich - also stellen wir fest - Du lügst wenn Du behauptest die Politik bestimmt das Programm?


melden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:34
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Durch einreichung von Vorschlägen und Abstimmung darüber.
Wie? Du willst direkte Demokratie für 40mio Leuts organisieren. Das ist nicht so ohne. Es geht natürlich. Aber auch da musst du Filtern führen und Regeln. Ich sag ja zum Beispiel das mit Schutz von Minderheiten
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Dann wählst du jemanden von dem du dich vetretten fühlst oder stellst dich selber auf, wo ist das Problem?
Weißt du, ist wie in der Politik. Den regionalen „kenne“ ich noch. Land, Bund sind nur Namen. Es würden die Gewinnen die die beste Lobbyarbeit machen.
Da sehe ich das mit den Gruppierungen die die Vertreter stellen als eine homogenere Verteilung der Meinungen
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Tagegeschehen nicht mitbekommen? Sachsen hatte sich gesperrt und Reformen angemahnt.
Gesendet und informiert über die ÖR.


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:38
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du reagierst wie ein kleines Kind das man beim schwindeln ertappt hat.
Und Du wie ein Erwachsener der auf seine Meinung besteht und auf meine Einlassungen geistreiches wie "bla bla bla" schreibt.

Hast Du schon eine Meinung zur Zwangsfinanzierung eines "unabhängigen" ÖR mit einer unabhängigen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfes, dessen Empfehlung von Politiker nicht befolgt werden muss...

Und zum Rundfunkrat: einerseits behauptest Du der Bürger bestimmt das Programm mit...aber da sind auch Politiker drin...und die bestimmen das Programm nicht mit? Was machen die dadrin? Kaffee Kochen?
(@cejar gilt für Dich auch bevor Du mit "Lügen" kommst)


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:42
@Abahatschi


Der Rundfunkrat bestimmt das Programm nicht.

Zitat Wikipedia:
Ein Rundfunkrat überwacht die Einhaltung des gesetzlichen Sendeauftrags. Zudem soll der Rundfunkrat im Sinne des vom Gesetzgeber erdachten Vielfaltssicherungskonzepts die Offenheit des Zugangs zum Programm der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten für verschiedene gesellschaftlich relevante Gruppen garantieren. Der Rundfunkrat bestimmt jedoch nicht die Programmplanung, diese ist Aufgabe des Intendanten. Der Rundfunkrat berät ihn lediglich im Hinblick auf die Programmgestaltung.
]

Ich halte fest - Du lügst.


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Rundfunkrat berät ihn lediglich im Hinblick auf die Programmgestaltung.
Soll das heißen wenn die was empfehlen wird es nicht umgesetzt? Für was braucht man dann die Empfehlungen..ha ha
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich halte fest - Du lügst.
Klar. Ich weiß.


melden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du schon eine Meinung zur Zwangsfinanzierung eines "unabhängigen" ÖR mit einer unabhängigen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfes, dessen Empfehlung von Politiker nicht befolgt werden muss...
Ich befürworte die ÖR finanziert durch die Rundfunkgebühr. Grund. Es ist eine Infoquelle mehr.
Du hast die Privaten, die auch mehr oder weniger frei sind mit ihrer Meinung. Je nach Einflussname des Eigentümers. Du hast heutzutage das Netz mit gefühlten 1mio Privaten Journalisten allein in D und du hast das ÖR.

Schau mal nach UK wenn du vergleichen willst. Ich ziehe da unser System vor.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und zum Rundfunkrat: einerseits behauptest Du der Bürger bestimmt das Programm mit...aber da sind auch Politiker drin...und die bestimmen das Programm nicht mit? Was machen die dadrin? Kaffee Kochen?
(@cejar gilt für Dich auch bevor Du mit "Lügen" kommst)
Es sind diverse Gruppen drin. Und wenn du mal liest was deren Job ist. Da steht nix drin von Inhalt definieren


Wikipedia: Rundfunkrat

Ein Rundfunkrat überwacht die Einhaltung des gesetzlichen Sendeauftrags. Zudem soll der Rundfunkrat im Sinne des vom Gesetzgeber erdachten Vielfaltssicherungskonzepts die Offenheit des Zugangs zum Programm der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten für verschiedene gesellschaftlich relevante Gruppen garantieren. Der Rundfunkrat bestimmt jedoch nicht die Programmplanung, diese ist Aufgabe des Intendanten. Der Rundfunkrat berät ihn lediglich im Hinblick auf die Programmgestaltung.


melden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:47
@Abahatschi

Du tust doch immer so wirtschaftsnah - bestimmt ein Aufsichtsrat das Geschehen einer Firma oder macht das der Vorstand?


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 20:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Du tust doch immer so wirtschaftsnah
Was soll das heißen? Ich denke über Karrieren werde ich mich mit Dir nicht unterhalten, ich bin respektvoll.
Zitat von cejarcejar schrieb:bestimmt ein Aufsichtsrat das Geschehen einer Firma oder macht das der Vorstand?
Mal wieder so einen Knieschuss...Du wirst mir erzählen dass Vorstand (gewählt vom Aufsichtsrat) alles tun kann was dem Aufsichtsrat nicht gefällt? Alles klar.
Der Rundfunkrat wählt den Intendanten (aus dem Kopf alle 5 Jahre) aber er muss den Empfehlungen nicht folgen...und genau deswegen wird er wieder gewählt. :D


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 21:12
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich sag ja zum Beispiel das mit Schutz von Minderheiten
Beim Rundfunkrat müssen keine relevanten Minderheiten geschützt werden, deren Abbildung über die Wahl ist Mitbestimmung genug.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Da sehe ich das mit den Gruppierungen die die Vertreter stellen als eine homogenere Verteilung der Meinungen
Letztendlich bestimmen bei diesen Gruppierungen also wenige dutzend Leute direkt aus der Politik oder aufs engste mit ihnen verbandelt sind, darüber wer Rat wird und das soll dann Staatsfern sein und weiterhin rechtfertigen warum man Beiträge ohne mitbestimmung kassiert? Klingt logisch.


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 21:16
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Beim Rundfunkrat müssen keine relevanten Minderheiten geschützt werden, deren Abbildung über die Wahl ist Mitbestimmung genug.
Sehe ich anders.
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Letztendlich bestimmen bei diesen Gruppierungen also wenige dutzend Leute direkt aus der Politik oder aufs engste mit ihnen verbandelt sind, darüber wer Rat wird und das soll dann Staatsfern sein und weiterhin rechtfertigen warum man Beiträge ohne mitbestimmung kassiert? Klingt logisch.
Ähh du kennst die Gruppen die den Rat besetzen?
Wusste gar nicht das die alle die Regierung stützen.

Das Thema Hausrecht wurde hier doch schon geklärt.


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 21:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal wieder so einen Knieschuss...Du wirst mir erzählen dass Vorstand (gewählt vom Aufsichtsrat) alles tun kann was dem Aufsichtsrat nicht gefällt? Alles klar.Der Rundfunkrat wählt den Intendanten (aus dem Kopf alle 5 Jahre) aber er muss den Empfehlungen nicht folgen...und genau deswegen wird er wieder gewählt. :D
Der Einzige der sich zu dem Thema konstant ins Knie schießt bist Du - denn Du kannst immer noch nicht belegen, das die Politik das Programm der ÖR bestimmt. Als Beleg dafür nennst Du den Rundfunkrat, dessen Aufgabe die Kontrolle der Intendanten ist, analog zu einem Aufsichtsrat in der Wirtschaft. Dazu kommt das der Rundfunkrat nicht mal von "der Politik" besetzt ist, sondern das dieser eine Vertretung aller Möglichen Interessengemeinschaften Deutschlands darstellt. Ungeachtet aller dieser Tatsachen behauptest Du einfach mal das die Politik das Programm der ÖR bestimmt. Und da ist meine Aussage nicht widersprochen - Du lügst. Ich würde sogar behaupten, bewusst - aber das ist wieder etwas was ich nicht beweisen kann.

Das ist im Übrigen eine ganz andere Diskussion, als im ÖR Thread ob die Finanzierung gerechtfertigt ist - denn das ist ein Thema das durchaus diskutabel ist (auch wenn da unsere Fronten klar sind, ich halte die Finanzierung für gerechtfertigt, Du nicht). Aber zu unterstellen das der ÖR eine Propagandamaschinerie der Regierung ist, ist schon recht VT und sollte eventuell dahin verlagert werden.


1x zitiertmelden

Zensur auf Welt.de?!

03.05.2020 um 21:46
Zitat von cejarcejar schrieb:denn Du kannst immer noch nicht belegen, das die Politik das Programm der ÖR bestimmt. Als Beleg dafür nennst Du den Rundfunkrat, dessen Aufgabe die Kontrolle der Intendanten ist, analog zu einem Aufsichtsrat in der Wirtschaft. Dazu kommt das der Rundfunkrat nicht mal von "der Politik" besetzt ist, sondern das dieser eine Vertretung aller Möglichen Interessengemeinschaften Deutschlands darstellt.
Ich habe mir den BR Rundfunkrat angeschaut...das sagt das Gesetz..die größte Gruppe kommt aus dem Landtag ...und gleich auf Platz 2...die Staatsregierung :D
Der Rundfunkrat setzt sich zusammen aus:
1.
zwölf Vertretern des Landtags, die dieser entsprechend dem Stärkeverhältnis der in ihm vertretenen Parteien und sonstigen organisierten Wählergruppen nach dem Verfahren Sainte-Laguë/Schepers bestimmt; jede Partei und sonstige organisierte Wählergruppe stellt mindestens einen Vertreter;
2.
einem Vertreter der Staatsregierung;
3.
je zwei Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche, wobei jeweils die kirchlichen Frauenorganisationen zu berücksichtigen sind, sowie einem Vertreter der Israelitischen Kultusgemeinden;
4.
je zwei Vertretern der Gewerkschaften und des Bayerischen Bauernverbands sowie je einem Vertreter der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern;
5.
je einem Vertreter des Bayerischen Städtetags, des Bayerischen Landkreistags und des Bayerischen Gemeindetags;
6.
einem Vertreter des Bundes der Vertriebenen Landesverband Bayern;
7.
einem Verbandsvertreter aus dem Bereich Freizeit, Tourismus, Gastronomie und Hotel;
8.
einem Vertreter des Bayerischen Jugendrings;
9.
zwei Vertretern des Bayerischen Landessportverbands;
10.
je einem Vertreter der Schriftsteller-, der Komponisten- und der Musikorganisationen;
11.
einem Vertreter der Intendanzen der Bayerischen Staatstheater und einem Vertreter der Leiter der Bayerischen Schauspielbühnen;
12.
je einem Vertreter des Bayerischen Journalistenverbands und des Bayerischen Zeitungsverlegerverbands;
13.
einem Vertreter der bayerischen Hochschulen;
14.
je einem Vertreter der Lehrerverbände, der Elternvereinigungen und der Organisationen der Erwachsenenbildung;
15.
einem Vertreter des Bayerischen Heimattags;
16.
einem Vertreter der Familienverbände;
17.
einem Vertreter der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft;
18.
einem Vertreter des Bundes Naturschutz in Bayern;
19.
einem Vertreter des Verbands der freien Berufe;
20.
einem Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihrer Angehörigen in Bayern;
21.
einem Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und da ist meine Aussage nicht widersprochen - Du lügst. Ich würde sogar behaupten, bewusst - aber das ist wieder etwas was ich nicht beweisen kann.
Wenn man das nicht beweisen kann, woher weißt Du dass ich lüge? Ich verstehe das nicht, warum bemühst Du Dich mich persönlich anzugreifen...Kannst es gleich lassen ;)


Anzeige

melden