Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

1.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Regierung, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:09
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ceaucescu war ein Diktator und Tyrann.
Und? Der Kommunismus ist keine Kaffeefahrt.

Anzeige
melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:10
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ceaucescu war ein Diktator und Tyrann.
Komischer Weise wie alle anderen Diktatoren die ein Staat auf Kommunismus aufgebaut haben! Ist das Zufall??? Nein! Also Weg mit Kommunismus!

Kommunismus ist Opium für das Volk!

Gruß

SaifAliKhan


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:11
@voidol
Ich bin sowieso für Demokratie, aber mit Volksabstimmungen. Nicht nur wenn gewählt wird.


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:12
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:aber mit Volksabstimmungen.
Nein, bin dagegen!


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:13
@Spartacus
Warum?


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:13
Der Kommunismus besser gesagt der Marxismus ist ein existentialistischer Process, eine Sisyphosarbeit und kein Dogma. Ob es je einen absoluten Kommunsimus geben wird ist irrelevant, wichtig ist, dass eine Gesellschaft stets gegen Unrecht vorgeht und sich selbst erneuert und verbessert. Der Kommunismus ist die Alternative zum Princip Verbesserung nur durch Wachstum. Meiner Meinung nach kann man die Deckung der Bedürfnisse des Menschen nicht dem freien Kräften des Marktes überlassen. Die Menschheit muss im kollektiv arbeiten, wenn sie in Zukunft überleben will.


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:13
@Spartacus
jeder -ismus hat einen bitteren beigeschmack - -


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:14
@Yugoslav
eines ist klar: freier markt ist der genickbruch für gerechtigkeit - wettbewerb mit dem motto: der stärkste setzt sich durch ist menschenverachtung pur


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:14
@collectivist

Sag ich dir später, muss leider schnell weg paar Wettscheine einlösen bevor Fussball anfängt! :D


Gruß

Bis später


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:15
@Spartacus

"Kommunismus ist Opium für das Volk!"

Hihi, "Opium für das Volk", rate mal, wer diesen Kampfbegriff geprägt hat. ;)


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:16
@kiki1962

Diese populäre postideologische Aussage ist ebenso paradox. Alles hat zu einem bestimmten Grad einen -ismus zum Fundament.

@Spartacus

Es gab kommunistische Systeme. Das beste in der Geschichte war die Pariser Kommune. Aber auch realsozialistische Staaten waren nicht nur schlecht. Jugoslawien, die Tschechoslowakei, Kuba, Bolivien, Chile, ... hatten auch positive Aspekte.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:18
@Yugoslav
sicher man kann auch das gute hervor kehren -

aber das schlimme darf man dabei nicht außer acht lassen . . .


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:21
@Spartacus
Ohne Volksabstimmungen kann die Politik machen was sie will. Sowas darf nicht sein. Du hättest im 3. Reich leben sollen, in einer absoluten totalitären Regierung, wo jede Kritik das Todesurteil bedeuten könnte. Ich bin sowieso der Ansicht, dass du etwas rechts bist.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:21
@kiki1962

Nein tu ich nicht. Ich ziehe wie Marx es meiner Meinung auch tun würde die liberale Demokratie Diktaturen mit sozialistischen Antlitz vor, deswegen lebe ich in Deutschland und nicht in Nordkorea. Besser als beides ist aber meiner Meinung nach der Kommunismus.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:23
@Yugoslav
ich möchte direkte demokratie - menschen, die begreifen um was es geht -


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:24
Komischer Weise wie alle anderen Diktatoren die ein Staat auf Kommunismus aufgebaut haben! Ist das Zufall??? Nein! Also Weg mit Kommunismus!

Kommunismus erzwingen ist genau so unsinnig, wie nen Löwen zu zwingen kein Fleisch mehr zu fressen.
Der Kommunismus lässt sich nun mal leider nicht zusammenbasteln, sondern muss aus der inneren Überzeugung der Menschen, aus sich selber entstehen. Da braucht man nicht mal das Manifest für zu lesen.
Genug versuche den Kommunismus aufzubauen gab es ja nun schon, sind leider alle nach hinten losgegangen.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:24
Zitat von YugoslavYugoslav schrieb:Der Kommunismus ist die Alternative zum Princip Verbesserung nur durch Wachstum. Meiner Meinung nach kann man die Deckung der Bedürfnisse des Menschen nicht dem freien Kräften des Marktes überlassen. Die Menschheit muss im kollektiv arbeiten, wenn sie in Zukunft überleben will.
Der Kommunismus ist vor allem eine Chance für Völkermörder und gewissenlose Demagogen. Es gibt keine Länder, die schlechter dran waren als die in denen der angebliche Kommunismus angewand wurde. Ob das dann der "wahre" Kommunismus war, was du ja anzweifelst ist vollkommen egal, denn es reicht offenbar einfach zu Behaupten, dass es sich um Kommunismus handelt


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:25
@kiki1962

Ja das Problem ist die Definition von direkter Demokratie. Die Schweiz ist für mich nicht der Inbegriff gelungenen Staatswesens. Direkte Demokratie ist für mich Rätedemokratie.


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:27
@Schandtat

Ob Kommunismus oder Kapitalismus, beider birgt die Gefahr von Mördern vereinnahmt zu werden. Unsere liberale, demokratische Festung Europa ist auf einem afrikanischem und asiatischem Leichenberg aufgebaut.


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 15:41
Zitat von YugoslavYugoslav schrieb:Direkte Demokratie ist für mich Rätedemokratie
Rätedemokratie ist indirekte Demokratie. Indirekter geht es gar nicht mehr. Per Handzeichen ausgewählte Delegierte bestimmen Politik, ohne dass je ein Programm vorgelegt wurde.


Anzeige

melden