Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Islam.türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 21:06
Man darf gespannt seinj, ob die arabischen Völker die osmanische Herrschaft vergessen haben, und ob sie sich wirklich freiwillig unter die Knute der kemalistischen Generäle begeben wollen.

Ich wage es da grösste Zweifel anzumelden.

Der Vorstoss an sich ist allerdings ein deutliches ''Zeichen": Die Türkei wendet sich ab von ihren westlichen Partnern und beginnt den pantürkischen Traum einer hegemonialen Osmanenmacht auch offen zu träumen.

Anzeige
6x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 21:08
Die Araber tun mir jetzt schon Leid :D


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 21:11
@kaszimo

weil der Vergleich die Inhalte und das Kopnzept nicht vergleichbar sind. Beim Osmanischen Reich war alles unter der Herrscdhaft eines Kaliphen, hier wird jeder Staat Souverän und Unabhängig bleiben mit seinen eigenem Parlament und Gesetzen. Außerdem darf jeder zu dieser Union beitretzen, es gibt keinen Zwang.

Am besten kann man das Konzept mit der EU beschreiben, wobei diese Union nicht nur auf Wirtschaftliche Interessen basiert, sondern und vorallem auf Brüderlichkeit. Das was ich oben schrieb, das Motto lautet, wir helfen einander, und machen das nciht wegen des Profites.

Deshalb würde ich es nicht als Neues Osmanisches Reich beschreiben.


melden
albatroxa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 21:16
@Orginal

Die Idee ist ja OK aber seine Sprache spricht ja da noch etwas anderes... Die Geschichte hierzu spricht Bände

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Vorstoss an sich ist allerdings ein deutliches ''Zeichen": Die Türkei wendet sich ab von ihren westlichen Partnern und beginnt den pantürkischen Traum einer hegemonialen Osmanenmacht auch offen zu träumen.
Sehe ich auch so. Ok das die türkei das Bingo Bongo nich ewig mitspielt war klar. Das eine Union Gegründet wird ist ja auch ok aber kann mir nicht vorstellen das diese a wie nurunalanur sagt für alle sein soll er meint wohl eher für alle Islamistischen Staaten. Und punkt ist das der Islam das Christentum noch nie Akzeptiert hat.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 21:17
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Vorstoss an sich ist allerdings ein deutliches ''Zeichen": Die Türkei wendet sich ab von ihren westlichen Partnern und beginnt den pantürkischen Traum einer hegemonialen Osmanenmacht auch offen zu träumen.
Nein, Falsch, die EU will die Türkei nicht und die Türkei, wobei die Türkei nachwievor für alle Optionen offen ist und sich somit von keinem Abgewandt hat, die EU hat sich von der Türkei distanziert und abgewanft, das wäre richtig.

außerdem hat das NICHTS, pantürkischen Träumen zu tun, sondern wie gesagt mit einer Union, für Frieden Freiheit, Demokratie und Liebe, für alle die dabei sein wollen, egal ob Türkischer Staat, Isla ischer Staat oder nicht islamische Länder, alle sind willkommen und alle sein herzlich eingeladen.

Ach ja und viele Benutzen, dass Wort "Traum" während vieles schon Realität geworden ist und wird :)


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 21:20
@nurunalanur
wenn es dann soweit ist, dürfen auch Migranten zu euch ins Land zum Arbeiten oder wie ist das?


melden
albatroxa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 21:33
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nein, Falsch, die EU will die Türkei nicht und die Türkei, wobei die Türkei nachwievor für alle Optionen offen ist und sich somit von keinem Abgewandt hat, die EU hat sich von der Türkei distanziert und abgewanft, das wäre richtig.

außerdem hat das NICHTS, pantürkischen Träumen zu tun, sondern wie gesagt mit einer Union, für Frieden Freiheit, Demokratie und Liebe, für alle die dabei sein wollen, egal ob Türkischer Staat, Isla ischer Staat oder nicht islamische Länder, alle sind willkommen und alle sein herzlich eingeladen.
Wie gesagt auf 2 Hochzeiten Tanzen geht eh nicht. Und ganz ehrlich ok die Türkei ich war selbst schon dort aber schon 20 Jahre her Leute Gastfreundlich einfach Super. Aber in die EU ich glaube nicht das das gut geht. Abgesehen vom Finanzielen Aspekt aber hier Treffen 2 total verschiedene Kulturen aufeinander. Und weder der Islam noch Christen usw haben eigentlich Verstanden das wir alle eigentlich Menschen sind. Kann man nur hoffen das dieses denken in Zukunft sich ändert. Aber nicht nur von einer Seite. Zurück zum thema gegenwart.

Mir ist das zuviel Honig wie Freiheit frieden Liebe .... Erinnert mich an einen Film V2009 die Besucher redeten auch so daher aber der Hintegedanke war ein ganz anderer. Nach den Motto gib den Affen Zucker


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 21:59
Erdogans Vorhaben bleibt Utopie... Wie soll jemand der in seinem Staat die Werte Demokratie, Freiheit, Brüderlichkeit usw. nicht voll vermittelt, diese Werte in der Arabischen Welt vermitteln? Muslime sterben in Pakistan und Afghanistan? Hr. Erdogan muss wissen:
Muslime sterben auch in der Türkei!


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 22:07
falls er von einer islamischen union behauptet haben soll, wird er wenig unterstützung im eigenen land finden, wer wird dann der oberhaupt, ein kalif und die gesetze dann nach der scharia ?

man könnte es auch neutral benennen und wenn man wirklich für frieden sorgen will, dann könnte auch israel eines tages eingegliedert werden, aber nicht mit so einem titel.

die beziehungen können und sollten sich verbessern, ein "orientales schengen" wäre auch garnicht mal so schlecht.

ich denke immer noch, dass die bildung und der wohlstand auch gleichzeitig den terror beseitigen wird.


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 22:15
@Mastika
Zitat von MastikaMastika schrieb:falls er von einer islamischen union behauptet haben soll, wird er wenig unterstützung im eigenen land finden, wer wird dann der oberhaupt, ein kalif und die gesetze dann nach der scharia ?
daran sieht man, dass du das Konzept und das Vorhaben nicth verstanden hast. Es geht hier nicht um ein neues Osmanisches reich mit eine Kaliphen, sondern um eine Union, ähnlich wie die der EU. Das heist jede nation bleibt die selbe die es ist, mit seinen gesetzen und seinem Parlament, es wird jedoch wie in der EU keine Pässe und Visen geben, bei der ein und Ausreise. Die Staaten werden genaus wie in der EU ihre Zusammenarbeit in viele Bereichen verstärken.

Stell dir einfach eine EU für den Nahen Osten und darüber hinaus noch vor, nur mit dem Unterschied, dass hier viel mehr um den Aspekt der Brüderlichkeit geht. Dazu hatte ich auch schn etwas weiter oben geschrieben.
Zitat von MastikaMastika schrieb:man könnte es auch neutral benennen und wenn man wirklich für frieden sorgen will, dann könnte auch israel eines tages eingegliedert werden, aber nicht mit so einem titel.
Diese Union ist nicht nur für Islamische Länder gedacht, sondern für alle die gerne dran Teilnehmen möchten auch nicht islamische länder.

Und deshlab ist Israel nicht ausgeschlossen von dieser Union, im Gegenteil es wäre eine grße Bereicherung.


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 22:16
Erdogan ist in meinen Augen ein Stimmungsmacher .....
Wir sollten auch seine Rede in Deutschland nicht vergessen !

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte: “Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitze, sei Staatsbürger ohne Abstriche… die Loyalität gehört dann dem deutschen Staat“ und weiter „Deshalb glaube ich, dass wir über das Integrationsverständnis schon auch mit dem türkischen Ministerpräsidenten noch weiter diskutieren müssen.“

Die Zeitung “die Welt” schreibt hierzu wörtlich: “Wer einen nationalistischen Affen hat, der muss ihm um des Friedens willen ab und an Zucker geben. Das mag eine Erklärung für das Verhalten sein, das der türkische Ministerpräsident Erdogan seit dem Brand von Ludwigshafen an den Tag gelegt hat, erst in seinem Heimatland, dann im Gastland…” (Quelle: Welt.de)

Das Flensburger Tageblatt schreibt zum Besuch des türkischen Ministerpräsidenten: “Was will der türkische Regierungschef mit seiner Stimmungsmache erreichen? Den emotional beeinflussbaren Menschen, die ihm zuhören, erweist Erdogan keinen guten Dienst mit seinen Ratschlägen, die keine Perspektiven aufzeigen. Nach außen erweckt er den Eindruck der Unberechenbarkeit. Er hilft nur sich selbst und verwechselt den Anlass der Trauer mit einer Wahlkampfveranstaltung. Erdogan spielt demonstrativ in Deutschland den starken Mann, um von den Schwierigkeiten abzulenken, die er im Inland hat.” (Quelle: Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag)

Und bevor jetzt hier wieder einige Leute durchdrehen und sinnfreie oder beleidigende Kommentare posten: Dies sind alles Originalzitate renommierter deutscher Tageszeitungen. Und in einer Demokratie sind auch kritische Bemerkungen erlaubt…


melden
beqo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 22:21
hallo zusammen

das ist mein "erster" beitrag in allmy... bin für einige vielleicht ein alter bekannter (mülayim... der account wurde gelöscht weil ich mich zu sarkastisch über die israelische regierung geäußert habe)

jetzt zum thread:

ich denke nicht das erdogan auf 2 hochzeiten gleichzeitig tanzen will, nur kann er sich nicht von heut auf morgen von der eu distanzieren. meiner meinung nach weiß er von anfang an, dass die türkei niemals ein voll mitgliedsstaat der eu sein wird.
die politik in richtung eu, war nur eine tarnung um das kemalistische militär die macht in der politk wegzunehmen... was auch geklappt hat.
nach dem referandum wurde die sache natürlich noch leichter und erdogans wahre absichtigen kommen zum vorschein.
wie es aussieht wird sich die türkei in zukunft nach osten orientieren, was ich auch vollkommen richtig finde und unterstütze.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 22:22
@nurunalanur

du schreibst so als würdest du über dieses vorhaben mehr wissen als erdogan :)

natürlich wird es keinen kalifen geben, mir geht es aber um den namen, was soll das heißen "islamische union", wie würdest du reagieren, wenn die EU sich in "christliche union" umbennen würde ?

ein staat oder eine union sollte neutral zu jeder religion stehen, ob in der theorie oder in der praxis, das gilt auch für die eu (-länder).


aber sonst finde ich die bemühungen gut und bin dafür, dass sich die beziehungen verstäken.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 22:26
@Mastika

Nenne es wie du willst, für mich zählt immer der Inhalt.

Außerdem steht nirgends geschrieben, dass sie Islamische Union heisen soll.

Und selbst wenn, wäre der Name sehr sehr passend, weil Islam Frieden bedeutet.

aber ich sags es nochmal, Namen spiele für mich keine Rolle, der Inhalt zählt.

:)


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 22:30
@nurunalanur

nein, beides ist wichtig, name und inhalt, es soll immerhin auch ein message an die außenwelt sein.

sonst distanziert man automatisch israel und vllt auch andere staaten und so sorgt man nicht für frieden.

islam bedeutet nicht frieden, wenn ich mich nicht irre

***

die menschen in der türkei erleben kaum die meinungsfreiheit und deswegen bin ich für fast jedes verbot, deswegen find ichs falsch, aber das ist doch ein anderes thema


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 23:02
Die Türkei hat ja in vierlei Hinsicht eine Art Vorbildsfunktion in den umliegenden Ländern. Allerdings würde ich nicht so weit gehen und behaupten, das ER eine Union ala EU auf die Beine kriegt. Obwohl es da natürlich einige Länder gibt, die durchaus potenziell dazu haben.

Ich denke an die reichen arabischen Länder Katar (WM Austragungsort 2022) Vereinigte Arabische Emirate, Baihran und natürlich Kasachstan.

Eine gemeinsame Wirtschaftsunion wäre durchaus positiv für die umliegenden Staaten, obwohl sowas bereits durch die GAFTA realisiert wurde.

Und bitte ein anderen Namen (islamische Union). Die EU weckt ja zumindest auch den Anschein, dass sie kein christlicher Club ist. ;)


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 23:19
Zitat von MastikaMastika schrieb:deswegen bin ich für fast jedes verbot
soll natürlich gegen heißen


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 23:50
erdogan ist dem teufel näher als seinem gott,auf dem rücken seines volkes hat er sich ein vermögen angehäuft und es unter seiner familie aufgeteilt,den erfolgreichsten sender der türke hat er von seiner familie für 1Millijarde dollar kaufen lassen(atv)
mit staatskrediten!


aber aufgrund der dummheit der bevölkerung die sich immer wieder mit osmansichen einwickeln läst gewinnt er immer wieder die wallen!

von einem politiker der alle frauen ohne kopftuch als huren bezeichnet hat!


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 23:54
@V-Trabi
leider kann man da nicht viel ändern... ausser niederbomben... aber das ist auch keine lösung...


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

12.01.2011 um 23:57
kannst deutschland genauso mit bomben,dumme führer repräsentieren nunmal das dumme volk!


Anzeige

melden