Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Islam.türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

22.01.2011 um 22:24
werden die reichen shaichs aus denn emiraten und saudi überhaubt mit denn türken zusammen arbeiten wollen oder brauchen.

Anzeige
melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

22.01.2011 um 22:40
@bafrali55
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:somalia , sudan , palästina und viele weitere sind alles arabischsprechende völker die werden meiner meinung nach zu wenig unterstützt
Das wäre so eine Sache wo eine Union sich ausgezahlt machen würde. Weil momentan müssen die reichen arabischen Staaten sich nicht um die Armut in Sudan oder Somalia kümmern. Wären dieser Länder teil einer muslimischen Union würden sie zu sehr hohen sozialen Ausgaben führen.
Und das wäre eine sehr große Motivation für die zentrale Regierung die Zustände dort zu bessern.
So arme Länder sind eine sehr große Belastung für eine Union, aber fördert man sie sind dort ungehante Wachstumsmöglichkeiten möglich da die Menschen so rückständig leben gibt es ein großen Potenzial nach oben.
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:hab mal irgendwo gelesen das die sheikhs in USA 3-4 Trilliarden Euros inverstierten oder so ähnliches, zum vergleich bip von türkei beträgt 281 Milliarden Euro
Die Saudis sollen soweit ich weiß 1000 oder 2000 Milliarden Dollar in die amerikanische Börse investiert haben, das ist richtig.

Die Araber haben auch in der Finanzkrise auch sehr viel in europäische Unternehmen investiert. Bedenke das durch große Aktienkäufe man Rechte über das Unternehmen hat, also man ist dann Teilhaber und je nach Anteil kann man auch die mehrheitlichen Rechte besitzen. Mit anderen Worten damit kaufen die Araber große Teile von den wertvollsten Unternehmen der Welt.

So wurden in der Krise viele Aktien deutscher Autohersteller gekauft, damit gehören diese Unternehmen jetzt teilweise arabischen Investoren :D

Das ganze ist nicht unbedingt schlecht weil man beteiligt sich an den Gewinnen wenn man die Aktien wieder verkauft. Und der Grund wieso eben nicht so viel Geld in eigene Länder fließt ist der Mangel an solchen Unternehmen. Man kauft nur Aktien von einem Unternehmen den man auch zutraut zu wachsen und große Umsätze zu machen.


Nicht nur Araber, auch die Chinesen gingen in der Krise in Europa auf Einkaufstour. Das mag manchen Europärn nicht gefallen weil man seine Unternehmen nicht ans Ausland verlieren möchte, aber auf der anderen Seite konnten so viele Arbeitsplätze und Unternehmen gerettet bzw. wettbewerbsfähiger gemacht werden, eventuell besser als wenn die Unternehmen Konkurs gehen.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

22.01.2011 um 23:57
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Den Golfstaaten geht es denke ich recht gut und nicht nur der Staat profitiert vom Ölreichtum.
@Lightstorm


Dieser Wohlstand wird bald ein Ende finden !
wäre es nicht viel Sinnvoller sich dem Westen zu öffnen als sein eigenes Ding versuchen durch zuziehen ?

Viele Länder werden darunter leiden und der Westen wird die Technologie besitzen ... ich denke wenn überhaupt müsste sich der Islam insgesamt öffnen.

Hört sich nun vielleicht doof an, aber ich denke wenn der Islam sich nicht öffnet wird er daran zugrunde gehen.


2x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

23.01.2011 um 01:00
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:wäre es nicht viel Sinnvoller sich dem Westen zu öffnen als sein eigenes Ding versuchen durch zuziehen ?
Wie meinst du das genau? Die EU fühlt sich nicht mal in der Lage die westlich geprägte Türkei aufzunehmen, wie soll man sich dann eine Öffnung des nahen Ostens an den Westen vorstellen.

Und warum nicht, die islamische Welt ist ein eigener Kulturraum, wieso sollte es darin keine Bestrebungen für mehr Zusammenarbeit und Einheit geben. Es wäre sehr natürlich.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Hört sich nun vielleicht doof an, aber ich denke wenn der Islam sich nicht öffnet wird er daran zugrunde gehen.
Das Problem der Muslime ist nicht unbedingt die Vereinbarkeit des Islams mit der Außenwelt sondern die innere theologische Spaltung.


Es wäre schön wenn Muslime aus Marokko, Ägypten, Saudi Arabien, Türkei, Iran, Pakistan und Indonesien die gegenseitige Auslegung des Islams akzeptieren statt gegeneinander zu wettern oder sich teilweise gar als Ungläubige zu betiteln weil ihre Islamvorstellung nicht die ihrer entspricht.

Ich glaube nicht das alle Muslime die selbe Islamvorstellung haben können. Die Muslime müssten verstehen das der Islam variable auslegbar ist abhängig von Geschichte und Identität eines Volkes. Deswegen ist der Islam in der Türkei anders als in Saudi Arabien und im Iran anders als in Ägypten.

Das wäre auch eine Voraussetzung wenn man eine effektive Einheit schaffen möchte, die gegenseitige Akzeptanz.



Wenn durch die Einheit die islamische Welt erfolgreicher wird, wird auch die Toleranz für die Außenwelt des Islams zunehmen, denn wer sich stark oder gar überlegen fühlt muss nicht alles unterdrücken aus Furcht es könnte einem schaden. Ein Grund für die Toleranz im Westen.


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

23.01.2011 um 05:14
@Lightstorm
Ich denke es ist weniger die "vorhandene Toleranz des Westen ... ich meinte mehr die eigenen internen Probleme.

Angenommen "es wird passieren" der Ölvorrat wird knapp es fließt kein Geld mehr.
Was wird passieren ?
Die Ölscheichs geben ein Käse aber was passiert mit der überwiegend ungebildeten Bevölkerung oder den Frauen die mancherorts noch nicht einmal eine Schule besuchen können und dürfen.

Jetzt versuche ich deine Argument zu verstehen ? aber es fällt mir sehr schwer.
Was ist in diesen Gebieten außer Rohöl vorhanden ? wie willst du nach dem Öl Rausch alle Menschen dort glücklich machen.

Es kommen massive Probleme auf diesem Bereich der Welt zu ! wie und wo der Westen stehen wird, kann ich nicht beurteilen ...
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und warum nicht, die islamische Welt ist ein eigener Kulturraum, wieso sollte es darin keine Bestrebungen für mehr Zusammenarbeit und Einheit geben. Es wäre sehr natürlich.
Auf langer Sicht wird der Islam untergehen. Wenn man den Menschen das letzte zum Leben nimmt werden sie auf Wanderschaft gehen und ihren Glauben genau hinterfragen.


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

23.01.2011 um 05:15
Es gab bisher in der gesamten Menschheitsgeschichte Bipolarität.

Die Römer - Die Germanen

Die Amis - Die Russen (Kalter Krieg)

Der Westen - Der Osten


fast immer muss einer ins Gras beißen, also warum wird es diesmal anders sein?

Deckmantel ist natürlich Religion und Glaube für kapitalistische Ausbeutung.

Aber die Spannungen intensivieren sich.
Und ehrlich gesagt glaube ich dass bald richtig Druck abgelassen wird, wenn die Saudis den Ölhahn abdrehen.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

23.01.2011 um 12:51
Tolle Weltmacht wenn die nicht mal in der Lage sind ein Nadel herzustellen.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

24.01.2011 um 00:18
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Angenommen "es wird passieren" der Ölvorrat wird knapp es fließt kein Geld mehr.
Was wird passieren ?
Es gibt verschiedene Theorien. Realistisch ist es wohl das die Ölförderung nicht abrupt abbrechen wird. Wie es auch kommt, der Verlust der Ölförderung wird nicht nur den Ölreichtum arabischer Golfstaaten beenden sondern auch in allen Industrienationen Auswirkungen zeigen. Denn wir hier sind nicht weniger vom Öl abhängig, Industrienationen verbrauchen sogar mehr.

Es wird sicher herausfordernd für für die Ölförderer, es wird sich zeigen ob dann ein wirtschaftlicher Kollaps droht. Wenn die Wirtschaft dann unter geht würde das allerdings bedeuten das die Investitionen der letzten Jahrzehnte durch Öleinnahmen ein völliger Fehlschlag waren und es nur funktionierte weil ständig neues Ölgeld nach investiert wurde. Und das glaube ich nicht.
Aus arabischen Ländern wurde z.B. auch in viele westliche Unternehmen investiert, viele hunderte Milliarden von Dollars. Auch bei der letzten Finanzkrise geschah es wieder. Arabische Investoren investierten viel Geld auch in deutsche Unternehmen.

Das ist halt ein Beispiel für eine Investition die sich lohnen kann. Es ist auch nicht so das die einfachen Bürger alle nur bei Ölfirmen arbeiten oder die davon abhängige. Der allgemeine Geldfluss durch den Öl hat auch andere Wirtschaftsbereiche angekurbelt wovon die Menschen heute auch leben.

Eventuell könnte das Ende des Ölbooms sogar dazu führen das man mehr in Innovation investiert.
Beides ist möglich, ein wirtschaftlicher Zerfall, aber auch ein sinnvoller Übergang.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Auf langer Sicht wird der Islam untergehen. Wenn man den Menschen das letzte zum Leben nimmt werden sie auf Wanderschaft gehen und ihren Glauben genau hinterfragen.
Eine Religion breitet sich meiner Meinung nach nicht zufällig aus in bestimmte Länder sondern ist z.B. am erfolgreichsten innerhalb eines bereits vorhandenen Kulturraums. Die Menschen der islamischen Welt haben auch ohne den Islam kulturelle Gemeinsamkeiten.
Es hängt nicht nur vom Islam ab.


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

24.01.2011 um 01:16
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Eventuell könnte das Ende des Ölbooms sogar dazu führen das man mehr in Innovation investiert.
Beides ist möglich, ein wirtschaftlicher Zerfall, aber auch ein sinnvoller Übergang.

Das meinte ich und meine Frage oder Kritik war mehr in Richtung :
Warum investieren diese Länder nicht gleich in Forschung und Technik.

Nehme ein Land wie als Beispiel den Iran ! kein dumme Menschen die können was bewegen.
Die Geschichte hat es gezeigt.

Der Glauben spielt leider viel sooft eine große Rolle und es wird leider viel sooft Glauben mit Politik vermischt.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Arabische Investoren investierten viel Geld auch in deutsche Unternehmen.

Um mehr Profit aus den Sache zu schlagen nicht um die eigene Bevölkerung mit Programmen zu unterstützen.
Meine Kritik geht mehr in dieser Richtung !

Was wir sicher nicht brauchen ist ein Erdogan der Europa mit dem ISlam impfen will und die Menge schreit noch und spendet Beifall.

Genau das geht in die falsche Richtung und wird den Keil immer tiefer hauen.


2x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

24.01.2011 um 01:58
Es wird nie-und-nimmer dazu kommen!

Weil die arabischen Länder von Despoten regiert werden und keiner freiwillig auf sein Privileg als Herrscher aufgeben möchte; schon gar nicht für einen unmoralischen Türken, der nur heiße Luft redet, als Taten folgen zu lassen.

Selbst denke ich, dass eher ein Kurdistan wahrscheinlicher wird.

Am Kurdistan Chai!!!!
Am Israel Chai!!!!


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

24.01.2011 um 02:22
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Warum investieren diese Länder nicht gleich in Forschung und Technik.
Nachdem was ich weiß wird das zu wenig bis kaum getan und wie ich auch finde eine berechtigte Frage.

Man sollte bedenken das die Wirtschaft zahlreicher muslimischer Länder wächst. Aber mir ist bewusst das wir hier immer noch das Bild von dritte Welt Land Zuständen haben. Aber es ist ja allgemein so das viele dritte Welt Länder wachsen und nach und nach den Namen Schwellenland verdienen.

China oder Indien sind nur die größten Beispiele, aber auch in den kleineren Schwellenländern tut sich viel und dazu gehören auch muslimische Länder.

Also man hat Grund zum Optimismus.



@Boccaccio

Sag niemals nie. Es gibt ein Zitat: Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Noch mag es unrealistisch erscheinen, doch die Dinge ändern sich mit der Zeit, das lehrt die Geschichte doch immer wieder.

Die Idee gab es früher und auch heute ist es da und in der Vergangenheit gab es bereits muslimische Vielvölkerreiche, warum also nicht in Zukunft auch in moderner Variante?
Das ist alles im machbaren Bereich, braucht aber sicher noch viel Zeit.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

24.01.2011 um 02:26
Der einzige muslimische Staat der es verstanden hat moeglichst schnell die wirtschaftliche Abhaengigkeit vom einzelnen Wirtschaftszweigen zu reduzieren sind die VAE.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

24.01.2011 um 02:27
Sag niemals nie. Es gibt ein Zitat: Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Noch mag es unrealistisch erscheinen, doch die Dinge ändern sich mit der Zeit, das lehrt die Geschichte doch immer wieder.

Ja, bisher sind jegliche Ideen, seien es marxistischer Natur oder anderer gewesen, immer am Gier des Menschen gescheitert. Vor allem Juden, Christen, Aleviten und andere Nicht-Muslime hätten keine lust auf Erdowahn.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

24.01.2011 um 02:34
@krijgsdans

Fraglich aber ob man das so einfach auf andere Staaten kopieren kann. Auch wenn es vielleicht komisch klingt die VAE haben vermutlich auch von ihrer Schwäche und kleinen Größe profitiert. Denn die großen Ölländer waren und sind oft im Visier von Kriegen/Krisen und inneren Konflikten.
Was auch gleichzeitig bedeutete das man in den stabilen VAE lieber investierte als in Saudi Arabien, Irak oder Iran.
Und der Handel profitiert von der nähe zu Asien mit Schiffsverkehr.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

24.01.2011 um 02:48
Allen voran waren die fuehrenden Persoenlichkeiten ab 1966 auch daran interessiert nicht nur die eigenen Taschen zu fuehlen, sondern das Geld weiter in Bildung, Aufbau und Wirtschaft zu investieren und damit wichtige Grundlagen zu legen und dies nicht nur im eigenen, sondern auch den anderen, aermeren, Emiraten.
Waehrend die meisten anderen Despoten sich damit zufrieden gaben sinnlos in Militaer zu ruesten, das Volk Hungern zu lassen und sich die eigenen Taschen mit Geld vollzustopfen.

Auch Saudi-Arabien geht andere Wege, wenngleich nicht mit der Geschwindigkeit wie die VAE.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

25.01.2011 um 02:20
ich glaube, die anderen staaten müssen zuerst kemalisiert werden, bevor eine Einheit überhaupt möglich ist. ;)


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

25.01.2011 um 02:27
@Sigalit

Ist unwahrscheinlich geworden. Momentan wird die Türkei doch ziemlich ent-kemalisiert durch die AKP :D


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

25.01.2011 um 02:28
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:ich glaube, die anderen staaten müssen zuerst kemalisiert werden, bevor eine Einheit überhaupt möglich ist.
Und die korrupten Selbstbereicherer muessten entfernt werden, aber bei der derzeitigen Lage lernen Schweine fliegen ehe je eine islamische Union aehnlich der EU zustande kommt.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

25.01.2011 um 13:39
http://www.washingtontimes.com/news/2011/jan/23/turkey-leverages-economy-for-global-power/?page=1


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist die EU nur noch ein Spielball anderer Mächte?
Politik, 38 Beiträge, am 22.12.2023 von -VOLLSTRECKER-
guido36 am 24.09.2021, Seite: 1 2
38
am 22.12.2023 »
Politik: Politik in Europa
Politik, 1.628 Beiträge, am 27.07.2020 von abberline
Can am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.628
am 27.07.2020 »
Politik: Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?
Politik, 304 Beiträge, am 31.07.2019 von Larry08
Spartacus am 02.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 31.07.2019 »
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: EU Beitritt der Türkei?
Politik, 1.529 Beiträge, am 16.02.2017 von ridgeraiser
corey am 01.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.529
am 16.02.2017 »