Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Islam.türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

15.01.2011 um 02:00
@Puschelhasi
Die Absicht ist es wohl im Süden die Beziehungen auszubauen, weil es im Norden nicht so hinhaut wie gewünscht. ¨
Selbst wenn es hinhaut im Norden, kanns nicht schaden im Süden auch Fuss zu fassen und dabei auch gleich einen "Führungsanspruch" geltend zu machen.
Die Türkei darf nur keine bindenden Verträge aufsetzen die im Konflikt mit der EU stehen.
Weil dann fällt die Tür im Norden endgültig zu... und das wollen sie sicher nicht.
Denn es geht ja immer nur um eins.: Wachstum.
Aber ich bin kein kundiger türkischer User... seh auch nur von Aussen drauf.

Anzeige
melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

15.01.2011 um 02:05
Wenn man bedenkt, wie bequem es -für Europa- trotz allem mit dem kranken Mann am Bosporus war in den letzten 100 Jahren, dann fragt man sich wie es wohl wäre wenn er gesunden würde...

Die Dinge ordnen sich regelmässig neu und ich fürchte es könnte wieder an der Zeit sein.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

15.01.2011 um 02:13
@Puschelhasi
Europa hätte sich intensiver um die Türkei kümmern müssen. Sie saasen nur da auf ihrem Tron in Brüssel und schauten Schulmeisterisch auf die Türkei runter.
Die Türkei wäre meiner Meinung nach und unabhängig von der Politik, rein von der demografischen Lage her einfach verdammt wichtig für die Eu gewesen. Als Bindeglied in den Nahen Osten. Der Nahe Osten wird sich ohne Türkei in der EU in Zukunft wohl eher Richtung Asien orientieren und nicht Richtung Europa. Was sich jetzt schon abzeichnet.
Das wars dann endgültig mit Byzanz ;)

Und ja die Dinge ordnen sich neu. Wir befinden uns in einer Gruppenbildungsphase. Hoffen wir , dass wir da heil durch kommen.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

15.01.2011 um 02:16
Europa ist schwach, der Respekt vor den alten Kräften schwinded, es ist denkbar, dass man sich bald auf Augenhöhe mit Forderungen auseinandersetzen muss, die man bisher mild lächelnd ausgeschlagen hat.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

15.01.2011 um 13:32
wie der Titel schon sagt: Erdogan "träumt".


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

16.01.2011 um 14:26
Lauter Pinkys and the Brains, aber träumen ist erlaubt, solange sie nicht zu Alpträumen für die Allgemeinheit werden. ^


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

16.01.2011 um 17:48
Erdogan gehört genauso auf die "Non Grata Liste", wie Berlusconi.

So geht das nicht.

Da legen alle ihr Veto ein, die noch sauber ticken.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

18.01.2011 um 18:11
Zitat von Abu_NurAbu_Nur schrieb am 15.01.2011:wie der Titel schon sagt: Erdogan "träumt".
:D Gut beobachtet ;)


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

18.01.2011 um 18:45
Ich halte da nicht sehr viel von. Der türkische Staatschef, als auch der Iranische Staatschef sind meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen da beide Länder ein großes Interesse daran haben könnten, christliche Länder zu dominieren und das sollte man unbedingt unterbinden. Wenn notwendig, auch millitärisch da dies eine große Gefahr für westlich geprägte Länder sein könnte. Der Iran ist sowieso bekannt dafür, immer wieder durch seine Atompolitik, westliche Länder zu provozieren. Ich bin der Meinung, das der Iran vermutlich an der Konstruktion einer sogenannten schmutzigen Bombe arbeitet. Das sollte man unbedingt unterbinden.


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

18.01.2011 um 22:31
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb: Ich bin der Meinung, das der Iran vermutlich an der Konstruktion einer sogenannten schmutzigen Bombe arbeitet
Der Iran hat Raketen und angereichertes Uran.
Du musst da nur etwas verstrahltes Zeugs in konventionelle Sprengköpfe packen und fertig ist das Teil. Das könnten sogar wir. Ist ne Sache von wenigen Stunden.
Klar kann man so ein Teil noch optimieren. Zbsp. darauf achten, dass nur feinster verstrahlter Staub eingebaut wird. Dann verteilt sich die Sache besser.
Aber eine riesen Sache ist das nicht.
Also will sagen , da gibts nicht wirklich viel zu konstruieren... entweder man hat die Materialien und machts, oder machts nicht.
Eine Atombombe hingegen ist etwas komplizierter.... etwas.
Aber so wie es aussieht hat der Iran Pläne der chinesischen Bombe via Pakistan erhalten und hatte Einsicht in russische Modelle.
Von daher auch nicht wirklich ein Problem.... ausser irgendwelche israelischen Hacker treiben mal wieder ihr Unwesen.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

18.01.2011 um 22:38
@Glünggi

Na ich wollte es nicht ganz so krass ausdrücken aber du hast sicherlich Recht. Würde mich auch nicht wundern, wenn die schon irgendwo in unterirdischen Anlagen, die man mit Satelliten aus dem Weltraum und dem erdnahen Orbit nicht ausspionieren kann, an Atombomben oder Atomraketen arbeiten. Zuzutrauen wäre es ihnen auf jeden Fall. Ich halte diese ganzen Verdächtigungen die man so hört, für durchaus ernst zu nehmend.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

18.01.2011 um 22:53
@Rescue1973
Ich würde lagern und später wenn die Welt mein ziviles Atomprogramm gefressen hat, die Inspektionen aufhören, anfangen im Geheimen zu bauen.
Will sagen, dass ich es für unklug halten würde, Atombomben zu bauen wenn die Infrastruktur noch nicht steht und die ganze Welt mit Argusaugen auf mich schaut.
Was will man mit 6 Bomben? Damit schindet man keinen Eindruck.
Aber wenn man dann mit 200 Sprengköpfen da steht, wird man wohl unter Knurren und Bellen und evt. scharfen Sanktionen damit durchkommen.
Weil dann greift keiner mehr an.

Und ja die Vorwürfe sind zumindest ernster zunehmen als die im Irak.
Aber eigentlich nur am Rande Topic und nur erwähnenswert weil der Iran neben der Türkei und Saudiarabien bei solch einer Union wohl am meisten mitreden wollen würde ;)
Mir ist es eh ein Rätsel wie das mit Saudiarabien und dem Iran zusammen gehen sollte... die stehen eher in Konkurenz zueinander, als in freudiger Eintracht.
Diesen Graben wird ein Erdogan nicht auffüllen können... meiner Meinung nach.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

22.01.2011 um 19:35
@Glünggi

Die Frage ist ob sie uns das nicht nur vorspielen wollen und so ganz geheim unter der Decke vielleicht doch zusammenarbeiten was ja niemand vermuten würde und deswegen taktisch gesehen ein guter Zug wäre aber gut. Ehe das hier wieder aus dem Ruder läuft, beenden wir doch mal diese Diskussion.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

22.01.2011 um 20:07
Nun es kamen und gingen einige mächtige muslimische Reiche.

Die Tragödie für die Muslime war das dem Zerfall des osmanischen Reiches (das natürlich nicht ewig andauern konnte in der Form) kein andere muslimische Macht folgte sondern eine weitgehende Niederlage gegen die europäischen Mächte.

Und seitdem schaffen es die Muslime nicht mehr eine effektive Einheit zu bilden.
Zu groß wiegen die inneren Probleme denke ich.

Nicht nur das die Muslime keine Einheit bilden können, es schaffen nicht mal die Araber unter sich eine Einheit zu bilden, obwohl es auch entsprechende Motivationen gab.
Und auch die Türken träumen nur von einem Turan und haben in der Hinsicht nicht mehr geschafft als eine gute Beziehung zu den Turkstaaten zu schaffen.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

22.01.2011 um 20:20
Ich denke in der islamischen Welt liegt heute erneut ein Potenzial vor wie es zu der vor islamischen Zeit war.

Man steht wieder gegenüber mächtige Reiche aus dem Westen und Asien und man ist aber selbst geteilt, damals die Stammes Strukturen und Stadtstaaten, die einzelnen muslimischen Machthaber sind deswegen schwächer im Vergleich.

Damals vereinte Mohammad die arabischen Stämme und Stadtstaaten und erzeugte damit eine so große Macht das auch andere Völker erobert und eingegliedert wurden und übernahmen den Islam.


Das ist im Grunde das Geheimnis der plötzlichen Schlagkraft der Araber worüber Historiker heute reden, es lag sicher nicht nur daran das das damaligen Reiche vor Ort geschwächt waren durch ihre Kriege.
Ich vergleiche es mit den Mongolen mit den vorher auch niemand gerechnet hat bis diese sich vereinten und dadurch eine derartig große Macht entwickelten das sie über ganz Eurasien rollten.


Eine ähnliche Situation ist heute, in Europa und Amerika stehen wieder große Mächte und ebenfalls in Asien und China und Indien zwei Giganten kommen hinzu.
Während die Muslime wieder mal zerteilt sind in mehr oder weniger unbedeutenden kleinen Staaten.

Es fehlt leider ein neuer Mohammad der vereint und führt.


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

22.01.2011 um 21:46
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es fehlt leider ein neuer Mohammad der vereint und führt.

Wirklich ? ein neuen Führer .... ich denke das ist nicht was der Islam braucht.
Das würde gerade zu in einen Krieg enden.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

22.01.2011 um 22:00
@rumpelstilzche

Man braucht auch keine einzelne Person die die Einheit erzeugt, vielmehr eine einheitliche Kraft oder man kann es auch als Bewegung sehen. Einzelpersonen können als Zünder wirken.
Muslime an hohen Positionen die entschlossen sind eine bessere Einheit zu bilden.

Die Möglichkeiten sind interessant. Man könnte eine gemeinsame Währung schaffen, allein schon wenn man bedenkt wie viel Öl verkauft wird wäre die Bedeutung einer islamischen Währung sehr hoch für die Weltwirtschaft.

Und die Steuereinnahmen von über 1 Mrd. Menschen ermöglicht dem Staat Projekte in Dimensionen die für die heutigen muslimischen Staaten zu teuer wären.

Man nehme als Beispiel die Gemeinschaftsprojekte der EU, alle beteiligen sich daran und alle werden davon profitieren, für den einzelnen wäre es nicht so günstig geworden wenn jeder für sich entwickelt hätte.


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

22.01.2011 um 22:05
besser keine union eingehn mit diesen heuchlerischen Saudis... sie haben trilliarden nur für ihrem spass... und das volk hungert die sind alles andere als muslime


melden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

22.01.2011 um 22:13
@bafrali55

Teilweise sind das aber auch Klischees. Ja in der dritten Welt ist das oft der Fall. Aber ich glaube in Saudi Arabien hungert das Volk keinesfalls. Ich habe andere Dinge gehört, die Menschen leben in gutem Wohlstand.
Den Golfstaaten geht es denke ich recht gut und nicht nur der Staat profitiert vom Ölreichtum.

Auch sollte man bedenken das selbst hierzulande die Menschen sich beschweren das Geld von unten nach oben immer rücksichtsloser geschaufelt wird und was Banken mit den Geldern der einfachen Leute anstellen usw.


1x zitiertmelden

Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

22.01.2011 um 22:16
@Lightstorm
somalia , sudan , palästina und viele weitere sind alles arabischsprechende völker die werden meiner meinung nach zu wenig unterstützt genauso wie vieles anderes hab mal irgendwo gelesen das die sheikhs in USA 3-4 Trilliarden Euros inverstierten oder so ähnliches, zum vergleich bip von türkei beträgt 281 Milliarden Euro


Anzeige

1x zitiertmelden