Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenproteste in Nordafrika

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Proteste, Tourismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 20:35
Wie man sehen kann holt sich das ägyptische Volk was ihm zusteht, nach den Livebildern scheinen das vorallendingen Bürostühle zu sein. :D

Anzeige
melden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 20:42
Ob die ganzen Staaten Nordafrikas trotzdem der Armut entfliehen werden?

Nein!
Da müssten sie schon gegen andere Vorgehen als gegen ihre Diktator-Marionetten.

But..just my2 cents...


4x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 21:32
"Verletzte bei neuen Protesten in Tunesien

Tunis (dpa) ? Trotz einer Kabinettsumbildung halten in Tunesien die Proteste gegen die Regierung an. Die Polizei ging am Abend mit Tränengas gegen mehrere hundert Demonstranten vor dem Sitz der Regierung vor. Mindestens fünf Menschen wurden dabei verletzt. Das berichten Augenzeugen. Die Demonstranten begannen, einen Bus zu zertrümmern. Die Polizei reagierte mit Warnschüssen. Die Sitzblockade hatte sich gegen Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi gerichtet, der in der Übergangsregierung verbleibt. Gestern hatte der größte Teil der alten Garde nach tagelangen Protesten das Kabinett verlassen."

Unglaublich , was Tunesien da ausgelöst hat!
Hoffe sie schaffen auch einen Neustart mit einigermassen intelligenter, säkularer, nicht korrupter Regierung.

@DahamImIslam am 13.1 :
Ben Ali und CO schaffen es schon ganz alleine, ihre Polizeistaaten aufrechtzuerhalten!
Es geht hier um einen äußerst rigiden Polizeistaat (Tunesien) bzw. eine unfähige sanfte Despotie (Algerien).
Nordafrikaner sind impulsiv und lassen sich nicht alles gefallen (Algerier sowieso nicht).
Wenn das ganze aber Ägypten erreicht, dann kann es zu unabsehbaren Konsequenzen kommen ...
Wie man auf den Bilder sieht sind hauptsächlich Jugendliche aktiv bei den Revolten. Mit Facebook und über I-Net auch Drahtzieher.
Gibt es überhaubt Oppositionspolitiker die neue akzeptable Regierung bilden könnten? Resp. haben die die Chance, nachzurücken?
Oder werden es nichtsäkulare Parteien übernehmen?

@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Da müssten sie schon gegen andere Vorgehen als gegen ihre Diktator-Marionetten.
Das braucht vor allem Ausdauer! s. Tunesien! Revolte ist Eines,
sehr grosses und Wichtiges,
aber was kommt dabei heraus...
Hoffe der Aufstand lohnt sich für die Bevölkerung dort,
und sie können
etwas Eigenes entstehen zu lassen, etwa eine weder unter irgendwelchen "allzu westlichen" noch "ultrareligiösen" Einflüssen noch Korruption stehende Regierung.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 21:39
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:etwas Eigenes entstehen zu lassen, etwa eine weder unter irgendwelchen "allzu westlichen" noch "ultrareligiösen" Einflüssen noch Korruption stehende Regierung.
ja das sollte das Ziel sein. aber ob das auch wirklich so erreicht wird ist fraglich.
ich gönne es ihnen, aber ich habe eben meine bedenken dabei.

nicht dass es schon wieder einen putsch gibt unter vermeintlich volksnahen regierenden, die sich nachher als dieselben gauner erweisen wie die davor.


melden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 21:50
@lilit
In Ägypten gibt es genug Leute die einen Übergang ermöglichen können. Natürlich sind in all den Diktaturen die ausserparteilich Opotionellen schwach weil sie keinen Einblick in die Administration und Interna der Regierungsgeschäfte haben. Das ist leider ein Fakt und eine Regierung die das Land ins Chaos führt weil keiner weis wo die Bücher liegen wäre fatal.. besonders in Ägypten. Dann gibt es da aber auch Innerparteiliche Oposition. Die Ägypter haben große Politiker mit internationaler Reputation und genug Glaubwürdigkeit zu den meisten Seiten und Parteien. El Baradei wäre vermutlich der ideale Kandidat für eine Übergangsregierung, erfahren und glaubwürdig. Und da wird es noch viele Beamte geben die sich nicht die Hände schmutzig gemacht haben und letzlich den Wechsel begrßen werden.
Derzeit haben sich die Islamisten nicht hervorgetahn und ich glaube nicht das die Ägypter sich für die Burkapflicht gegen den Staat wenden.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 21:51
Ich muss mal Dampf ablassen.

Schön und gut, das die Bevölkerung versucht dort ihr Situation zu verbessern, die Machthaber zu stürzen und ein ''neues demokratisches Land'' wollen.
Aber, diese Bilder sehe ich täglich aus meiner Heimat. Bei uns fliegen auch Steine, M-cocktails, Straßenschlachten, Demonstrationen, tote bei Demonstrationen und und und, und das nicht seit paar Wochen sondern Jahren. Warum zeigen die Medien nicht mal unser Leiden oder zeigen Interesse? Wieso unterstützen die Medien nicht ein bisschen die Kurden?

Ich finde darüber sollte auch mal paar Meinungen ausgetauscht werden, wie Ihr als ''neutrale'' Leute das sieht.

Gruß


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:00
wie immer es dort ausgeht auf jeden fall im moment besser als kino - sag doch immer das das real life besser ist als kino


melden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:01
@Heval
Sorry,
Ich kann dich verstehen.
DIe Kurden sind kein absolut neues Thema hier .. leider .. warum stumpfen wir nur soleicht bei Themen ab die sich nicht bewegenen ? Womöglich bewegt sich hier in Europa ja auch die Wahrnehmung ... und die Sensibilität über unseren eigenen so edlen Werte wie den Selbstbestimmungsrecht der Völker...
Die hoffentlich erfolgreichen Aufstände in Tunesien und Ägypten könnten hier ein Umdencken erreichen ... und dann schaut Deutschland / Europa vieleicht auch bei den Kurden genauer hin. Allerdings wird der Einfluss auf z.B. die Türkei auch immer geringer.


melden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:12
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Warum zeigen die Medien nicht mal unser Leiden oder zeigen Interesse? Wieso unterstützen die Medien nicht ein bisschen die Kurden?
Denke es ist Anstoss für alle unterdrückten Völker,
sich einen Aufstand zu überlegen,
auch der Kurden und Anspruch auf Land, oder/und Rechte.
Schade nur dass im Kern Nordirak Chance bis jetzt nicht richtig ergriffen wurde,
durch Übermacht der vorherrschenden Regierenden war dringend notwendiger Wechsel in Führung und Politik nicht möglich.
Kann sein dass es dort auch demnächst explodiert!


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:13
@Heval

Weil ihr Kurden keinen eigenen Staat habt, deswegen gibt es da nix zu stürzen. Ihr lebt in der Türkei und die Türkei ist und wird niemals bereit sein ihr eigenes Land zu spalten um ein Kurdistan zu verwirklichen, da könnt ihr Steine werfen wie ihr wollt. Ausserdem leben die meisten Kurden friedlich mit den Türken zusammen, nur die radikalen PKK machen ärger. Ich als Türke habe hier in Deutschland ein dutzend Kurdischer Freunde und Kollegen und komme super mit denen klar. Ein paar schreien auch mal gerne nach Kurdistan aber sie wissen das das niemals wahr werden wird.

Fühl dich bitte nicht angegriffen aber die Kurden können die Türkei nicht kippen denn dafür seid ihr einfach zu wenige und euch fehlen die Mittel. Die PKK ist nur so stark geworden durch aussländische Investoren (Ich will ja jetzt keinen beschuldigen, aber man kann sich denken wer den Kurden Terror Unterstützt).


4x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:16
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Denke es ist Anstoss für alle unterdrückten Völker,
sich einen Aufstand zu überlegen,
Iraner haben wohl erstmal die schnauze voll davon


melden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:17
@lilit

Ja wenn die Kurden ein Recht auf Land haben dann fragen wir doch mal den Iran und den Irak ob sie den Kurden nicht ein Stück Land geben wollen weil sie ein Recht darauf haben.

Vielleich sollten die Auslnder in Deutschland alle nach NRW ziehen und vereint dafür Demonstrieren das ihnen das Land NRW gehören soll als autonomer Staat weil der großteil ja inzwischen hier geboren ist und uns das zusteht.

Bestimmte Länder pumpen finanzielle Mittel richtung PKK und Kurden damit die einen Staat bekommen um in Ost Türkei an das Öl zu kommen. Wenn die Kurden ihr Land kriegen würden dann würde das eine Korrupte Regierung werden wo bestimmte Länder sich die ganzen Rechte für das ÖL und Gas in Osttürkei schnappen würden und die Kurden hätten wieder nix zu sagen. Wenn die "aufmucken" würden dann würde es gezielte Anschläge geben und man würde es den Kurden zuschreiben damit man dann in "Kurdistan" reingehen könnte und somit 100% der Macht hätte. Das wird die Türkei niemals zulassen


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:17
@Arcturus
Zitat von ArcturusArcturus schrieb:Ihr lebt in der Türkei und die Türkei ist und wird niemals bereit sein ihr eigenes Land zu spalten um ein Kurdistan zu verwirklichen, da könnt ihr Steine werfen wie ihr wollt.
Man soll nie nie sagen denn Tunesien galt auch als stabil


melden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:21
Ja aber die "Tunesier" haben gegen die Tunesische Regierung rebelliert. Die Kurden haben aber keine eigene Regierung gegen die Sie Rebellieren können. Denn das Land in dem die Kurden leben nennt sich Türkei. Wenn die Kurden sich in Türkei nicht wohlfühlen und sich nicht mit der Türkischen Flagge identifizieren können dann sollen sie doch bitte in ein anderes Land ziehen aber keine ansprüche stellen von der Türkei etwas abzubekommen. Jeder der damals bei der Türkischen Revolution mitgekämpft hat und das waren auch Kurden die seite an seite mit den Türken für ein freies Türkei gekämpft haben, sollten sich mit der Türkei und der Türkischen Flagge identifizieren.

Genauso wie ich mich als gebürtiger Deutscher mit Türkischen Wurzeln mit Deutschland identifiziere und auch mit der Flagge, so sollten die Kurden das auch mal so langsam akzeptieren.


2x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:26
@Arcturus
Zitat von ArcturusArcturus schrieb:Genauso wie ich mich als gebürtiger Deutscher mit Türkischen Wurzeln mit Deutschland identifiziere und auch mit der Flagge, so sollten die Kurden das auch mal so langsam akzeptieren.
kannste nich vergleichen denn deine alten sind freiwillig gekommen aber die kurden wurden gezwungen nach neinem fast völkermord


melden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:28
Das Land der Kurden ist zerteilt, in einen "türkischen", einen "irakisschen" einen "iranischen" Teil etc. Weshalb soll sich Kurdistan nicht wiederverinigen?


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:39
Die Augen sind schon auf Tunesien gerichtet,
wenns dort,
und jetzt in Ägypten, Chance auf Verbesserung gibt,
wäre die "Nachahmungs`Gefahr" umso grösser,

schon krass was eine Herde Leute anrichten kann,

falls die Kuh genug fressen hat in ihrer Umzäunung hält sie sich still..
Aber wehe das Gras ist alle und der Zaun ist mal offen,
dann stürmt sich Freiheit einfacher!


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:41
Es wäre schön, wenn dann was Besseres als die bisherigen Diktatoren käme.
Allein, mir fehlt der Glaube.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:44
@passat

ja hoffentlich sieht man mubarak und ben ali dort wo sie hingehören - und am besten alle anderen diktatoren auch


melden

Massenproteste in Nordafrika

28.01.2011 um 22:48
Ich persönlich bin gegen die Todesstrafe, aber zu einer ordentlichen Revolution gehört schon, daß ein paar Köpfe rollen.
Naja, der Tod seines Vorgängers Sadat hatte was komisches, das wünscht man all jenen, die sich ihre Waffensammlung zeigen lassen.
Wobei Sadat sicher kein übler Diktator war.


Anzeige

melden