Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenproteste in Nordafrika

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Proteste, Tourismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 13:35
@SLF

ok wenn das stimmt, nehme ich meine Worte zurück, sorry an dich.

Dann war ich halt der etwas ungebildete, dachte nicht, dass das in Ägypten der Fall wäre, naja wie heist es doch, der Mensch irrt solange er strebt ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 13:37
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:dachte nicht, dass das in Ägypten der Fall wäre
Ging mir auch so... wer die genauen Zahlen sehen will, sollte sich bei der verlinkten UNICEF-Studie (aus dem Jahr 2005) Seite 32 anschauen. An die Zahlen in Ägypten kommen nicht mal der Sudan und Eritrea ran :|

http://www.unicef.org/publications/files/FGM-C_final_10_October.pdf (Archiv-Version vom 13.01.2011)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 13:44
@nurunalanur

kein problem da ich auch vorhin erschrocken bin als ich dies wegen dem intresse nachgelesen hatte. einfach schrecklich sowas


melden

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 13:53
@SLF, ich habe eine aktuelle Quote von 75-80% gelesen, wobei dazu gesagt werden muß, daß es zwischenzeitlich mehrere Gesetze in Ägypten gibt,die weibliche Beschneidungen verbieten. Möglicherweise sind die Zahlen,die Du im Kopf hast auch älter .

@subgenius
das war aber sowas von zwischen den Zeilen, verdeckter geht es ja kaum.
Das gefährliche "D.-Wort" ist in der ganzen Rede nicht vorgekommen.
Wenn man natürlich die liberalen und demokratischen Gruppen nicht möralisch,finanziell und logistisch unterstützt,sondern stattdessen versucht,das bestehende Regime auf Teufel komm raus zu stabilisieren, muß man sich nicht wundern,wenn irgendwann solch theokratischen Fanatiker wie die Muslimbruderschaft ans Ruder kommen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 13:56
@zaphodB.

geh mal aufn link von @Tommy137 auf seite 32 da steht das es total 97% sind und ich denke unicef kann man vertraun


melden

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 14:05
Naja, die Studie bezieht sich ja explizit nur auf 15-49-jährige Frauen. Keine Ahnung, wie es in den anderen Altersgruppen aussieht... da könnte man dann vielleicht auf die von zaphodB. genannten 75-80% kommen.

Und natürlich ist die Studie inzwischen auch schon mehr als 5 Jahre alt, die Zahlen von Ägypten sogar über 8.


melden

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 14:15
@SLF, den krieg ich nicht auf-
Es kommt aber ,wie Tommy137 bereits sagte ,darauf an, von wann die statistischen Erhebungen zu den UNICEF-Zahlen sind
95% erscheint mir schon deshalb zu hoch, weil wir auch in Ägypten eine urbane Mittel- und Oberschicht haben, die das mehr und mehr ablehnt und m.W. auch die Kopten nicht beschneiden Und das sind dann insgesamt schon mehr als 5 -10 %
Hinzu kommt,daß 1996 die Beschneidung gesetzlich verboten wurde , 2008 wurde das Gesetz neu gefasst.

Aber mit dem Thema sind wir völlig offtopic, mach doch mal nen eigenen thread dazu auf.


melden
melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 16:03
@subgenius


Hmm die Proteste haben sich nicht aufgeloest, aber trotzdem muessen in einer Stadt wie Kairo Millionen auf die Strasse gehen und nicht nur Zehntausende.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 16:57
will auch nich vergessen den südsudan zu gratulieren welche mit quasi 100% für eine abspaltung gestimmt haben und dann bald wohl ihre unabhängigkeit erklären von ihren schlächtern


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 10:40
"Aufstand in Ägypten
Israel will westliche Mubarak-Kritiker bremsen"

Israel fürchtet die Zeit nach Mubarak - nun soll die Regierung Netanjahu den Westen in einer Mitteilung aufgefordert haben, den ägyptischen Diktator weiter zu stützen. Angela Merkel reist heute zum Kabinettstreffen nach Jerusalem. Die Sorge um das Chaos in Kairo wirbelt ihre Tagesordnung durcheinander.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742558,00.html (Archiv-Version vom 03.02.2011)

---

Die Israelische Regierung interessiert sich eine Dreck für Menscherechte und Demokratie, sondern nur um seine eigenen Interessen, aber das ist nichts neues.

Ich hätte mir ein gutes Signal und mehr von Israel gewünscht.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 11:23
@nurunalanur
Tja in Israel leben nun schon zwei Generationen mit dem halbkriegs Zusatnd wie er ist.
Es ist einfach herrlich, man kann sich an fast alles gewöhnen.

Das Israel so reagiert ist doch klar, und daher ist auch das Gejammer aus der Richtung zu ignorieren. Sie sollten sich fragen was Sie von Mubarak erwarten ?
Die Situation ist nicht nur in Ägypten nach 30 Jahren Mubarak unhaltbar sondern auch die Erfolge der Nahostpolitik um Mubarak kaum sichtbar.

Abgesehen das Mubarak sein Land ins Chaos stürzt weil er seine Polizei zur Niederschlagung von Protesten zweckenfremdet und daher scheibar weder Gefängnisse noch Plünderer unter kontrolle hat (Es gibt auch Stimmen die sagen das dies sogar Absicht ist) - zeigen die Ägypter sich Herr der Lage. Selbst die Muslimbrüderschaft demonstriert in dieser Krise das sie mehr Verstand hat als das Regime...


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 11:32
Gegen die Proteste in Ägypten und Tunesien ( Marokko und jemen, Jordanien folgen vielleicht)
haben vor allem die Staaten und Geldleute etwas, die am bisherigen Zustand verdient und profitiert haben. Ganz Afrika ist ein Chaos und ein Hort des Unrechts und der Ausbeutung.
Auch China hat großes Interesse daran, seinem Volk diese Entwicklung zu verschweigen, aber es wird nicht klappen. W a s passiert, kann niemand sagen, das hängt zunächst von der Riesen Armee Ägyptens ab. Das Volk dort ist mehr als Reform-bereit.
Das es überall so schlimm wurde, hat meines Erachtens mit dem Kolonialismus zu tun und den
Aktivitäten der EU und USA über Jahrzehnte. Die völlig verfehlte "Entwicklungshilfe" und das
"weisse" Denken. Rohstoffdiebstahl und Korruption mit Schweizer Konten sind so erst entstanden.
Es gilt, abzuwarten und den Leuten zu wünschen, das sich niemand einmischt.
pablo1947


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 11:37
Hier mal was anderes ;)
FOX NEWS (Einer der meist gesehenen Nachrichtensender der USA) präsentiert folgende Karte zu den aktuellen Unruhen in Ägypten...

/dateien/69614,1296470233,foxnews
Wer den Fehler findet darf ihn Lollen ... wie schaffen es die Leute nur in den USA jeden Morgen zu Ihren Arbeitsplatz zufinden .. ?


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 12:19
@subgenius

Hoppla, das ist ja ein ziemliches Fehlerchen!
aber is ja nicht so relevant für USA,
ob Schweiz oder Schweden,
Ägypten oder Irak,
ist ja alles sooo weit weg von USA!


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 12:21
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich hätte mir ein gutes Signal und mehr von Israel gewünscht.
Jetzt erst wird den Israelis bewusst, in welchen verzwickten Lage (im wahrsten Sinne des Wortes) sie eigentlich stecken. Aber ich denke gegen ein paar Wüstenaraber* dürfte die hochgerüstete israelische Armee keine Probleme haben. ;)

*Sarkasmus


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 12:33
@Can
Auch wenn ich den Israelis unterstelle das sie sich an Ihren permanenten Ausnahmezustand gewöhnt haben sind sie sicherlich nicht scharf darauf zu demonstrieren das Ihre Armee es immer noch mit jeden in der Region (Notfalls auch mit Mehreren aufeinmal) aufnehmen kann. Zudem wissen Sie ja auch das Ägypten/Mubarak ordentlich Aufgerüstet wurde von den USA.

Nein die Israelis sind einfach auf IHRE Sicherheit und Freiheit fixiert .. das war schon immer Ihr Programm und durchaus verständlich. In Ihren Zynismus ist es Israel egal ob für Ihre Interessen die Völker ihrer Nachbarn unter Diktatoren leiden müssen.MOTTO: KEINE EXPIRIMENTE BEI DER SICHERHEIT

Unverständlich oder besser Unaufrichtig ist die Position des Westens. Da labern unsere Politiker immer von unseren höchsten Werten.. und dann werden die Details zur Organisation von Menschenrechten, Demokratie, Pluralismus und Freiheit vertrauensvoll einem Diktator überlassen.


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 12:52
Ein paar aufmunternde Worte an das ägyptische Volk hätte schon gereicht. ;)

Es soll ja bekanntlich derjenige den ersten Stein werfen, der frei von Sünde ist. Von daher ist Israels Haltung zu Ägyptens momentanen Lage durchaus verständlich. ;)


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 13:04
Hier ist ein Beitrag auf dem Scienceblog der Ägytpten und Tunesien vergleicht und vorsichtig Pessismistisch ist was die Prognose über den Ausgang in Ägypten angeht..

http://www.scienceblogs.de/zoonpolitikon/2011/01/tunesien-ist-nicht-agypten.php


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 15:47
Israel soll die Vereinigten Staaten und mehrere europäische Länder zur Unterstützung des Mubarak-Regimes aufgefordert haben. Es sei ?im Interesse des Westens? und des ?gesamten Nahen Ostens, die Stabilität des ägyptischen Regimes aufrechtzuerhalten?, zitierte die israelische Tageszeitung ?Haaretz? am Montag aus der Mitteilung.

Die Zeitung berief sich dabei auf israelische Regierungsvertreter. Jegliche öffentliche Kritik an Mubarak müsse ?gebremst werden?, hieß es demnach in dem Schreiben, über das auch der israelische Militärrundfunk berichtete. Die Mitteilung wurde demnach Ende vergangener Woche übermittelt. ?Haaretz? zufolge schickte das israelische Außenministerium auch entsprechende Anweisungen an seine Botschaften.



http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~ECC0707984BC545E396DA8C036C51FBD3~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 03.02.2011)


Israel = Die "einzige" Demokratie im Mittleren Osten?

Man sollte sich fragen warum.


Anzeige

melden