Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenproteste in Nordafrika

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Proteste, Tourismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 15:57
@CokGüzel
Ich habe schon darauf hingeweisen, das in dieser Situation die Position Israels pathologisch ist.

In der Aktuellen Lage ist es besser wenn Alle weghören und ignorieren was da aus Israel und andererseids aus dem Iran kommt. Das sind beides Parteien die dem Ägyptischen Volk nichts gutes wünschen.

Anzeige
2x zitiertmelden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 16:01
@subgenius

Da hast du auf jeden Fall Recht, aber eines darueber muss ich noch schreiben:

Ein israelischer Leser der FAZ hatte am 31. Januar 2011 um 09:59 zum Artikel "Israel: ?Mubarak-Regime stützen?" etwas Interessantes zu sagen:

"Es ist eine riesengroße Irrtum in d vor allem die Westliche Welt verfallen ist! Diese ganze Theater was vorgespielt wird hat NICHTS mit Demokratie.. Gleichberechtigung von Frauen oder sonstige Annehmlichkeiten zu tun!
Diese ist inszeniert durch radikale Muslime, die dann durch d Fall d mit den Westen kooperierende Regierungen stürzen, sich selbst den Weg frei machen! Auch daran muss man denken, das diese weder auf Frau Merkel, noch auf Obama, UNO, EU oder sonst wem hören wollen!
Sie wollen ein Gottesstaat, und dann auch Europa in "Feuer" setzen.. um diese zu enteignen...
Tiqvah Bat Shalom"


http://www.faz.net/s/RubB9EEEB8472F64991AD7DFD4BB9D27302/Doc~ECC0707984BC545E396DA8C036C51FBD3~ATpl~Ekom~SKom~Arub4kom~E%7B87AD10DD-0AE2-46EF-840F-23C9CBCBED2C%7D~Apge~E2.html# (Archiv-Version vom 04.02.2011)

Der israelische Leser ist Mitglied auf Allmystery:

http://www.allmystery.de/mitglieder/tiqvah_b_sh.

Da merkt man schon, dass die Zionisten in Panik sind.


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 16:07
@CokGüzel
Was sind das für Leute die Anderen vorschreiben wie und durch wen sie Unterdrückt werden ?

Frieden, Freude Eierkuchen durch Unterdrückung ... wenn das ehrliche Meinungen in Deutschland sind, dann sehe ich im Topic Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen? doch noch mehr Gehalt als ich allgemein angenommen habe.

Sowas Unterstütze ich nicht ... es ist eine Sache wenn man mit Diktatoren kooperiert, wenn aber gezielt und bewusst so eine Diktatur am leben gehalten wird .. dann ist der Ofen aus für mich.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 16:18
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:In der Aktuellen Lage ist es besser wenn Alle weghören und ignorieren was da aus Israel und andererseids aus dem Iran kommt. Das sind beides Parteien die dem Ägyptischen Volk nichts gutes wünschen.
Du sagst es :)


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 16:24
Lustig sind die Pressemeldungen von den Börsen ...

Für den Einen ist das Glas Halbvoll für die anderen Halbleer ;)

Dax schüttelt Ägypten-Sorgen ab
Meldet Norddeutsche Neuste Fnords: http://www.nnn.de/nachrichten/deutschland-welt/wirtschaft/artikeldetails/article/1715/dax-schuettelt-aegypten-sorgen-ab.html

‎Börse Frankfurt: Dax kann Sorgen um Ägypten nicht abschütteln
Meldet der Pfeffersack : http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktberichte/boerse-frankfurt-dax-kann-sorgen-um-aegypten-nicht-abschuetteln;2743419

Was denn nun ?
Bricht der Welthandel nun zusammen wegen Ägypten oder nicht ?


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 19:01
ich unterstütze die proteste, mubarak ist ein teufel und soll weg, auch in tunesien war es lange zeit auf eine revulition, aber das im iran unterstuze ich nicht, es handelt sich im iran um ein sturzversuch der us und israel ,iran und ihre regirung finde ich toll und die demostanten in iran waren kriminäle kurden und verbrecher und prostuirde..... alles schlechte was die menschheit zu bieten hat..


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 19:04
Zitat von fear2yfear2y schrieb:,iran und ihre regirung finde ich toll und die demostanten in iran waren kriminäle kurden und verbrecher und prostuirde..... alles schlechte was die menschheit zu bieten hat..
heilige kuhkacke son mist hat die welt grad noch gebraucht


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 20:36
@CokGüzel
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:Hmm die Proteste haben sich nicht aufgeloest, aber trotzdem muessen in einer Stadt wie Kairo Millionen auf die Strasse gehen und nicht nur Zehntausende.
"Ägypten:«Mega-Protest» geplant - Armee verspricht Zurückhaltung

Kairo (dpa) - Mit einem Aufruf zum Millionenprotest steuert der Machtkampf in Ägypten einem neuen Höhepunkt zu. Für den «Mega-Protest» gegen Präsident Husni Mubarak will eine oppositionelle Jugendbewegung am Dienstag in Kairo mehr als eine Million Menschen auf die Straße bringen.

Das berichtete der arabische Fernsehsender Al-Dschasira. Unterdessen wurde bekannt, dass die Armee in Ägypten im Konflikt zwischen der Opposition und dem Regime Zurückhaltung üben will. «Wir werden keine Gewalt gegen die Bürger einsetzen. Wir verstehen die Forderung der Bürger», hieß es in einer am Montagabend verbreiteten Erklärung."

Das wäre für morgen geplant....


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 21:02
um das ganze mal etwas zu abstrahieren...

könnte mit den aufständen in nordafrika das gemeint sein, was prof. brzezinski als "global political awakening" bezeichnet? aber warum fürchtet er es?

die demos sind ja nicht antiamerikanisch motiviert, vielmehr sind sie prowestlich da ja das ganze spektrum der sog. "freien" neuen medien, facebook etc. von den protestierenden genutzt wird, um ihren ruf nach reformen, sowie hie und da auch nach einer funktionierenden demokratie, nach außen zu tragen.
oder geht es den globalen eliten um die bodenschätze, an denen nordafrika zwar nicht reich, doch auch nicht arm ist, und die man bislang, den nordafrikanischen autokraten sei dank, billig und problemlos ausbeuten konnte?
und was macht eigentlich der gute alte muammar in libyen? der sitzt auch auf ner menge öl und gas, an die der westen aber nicht so leicht herankommt, und bekommt grade kalte füße ob der aufstände in seinen nachbarländern...


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 21:03
hier der link mit brzezinskis ansprache zum thema global awakening:
https://www.youtube.com/watch?v=oZxE8L38h6U


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 21:26
@saendum420
Zitat von saendum420saendum420 schrieb:die demos sind ja nicht antiamerikanisch motiviert, vielmehr sind sie prowestlich da ja das ganze spektrum der sog. "freien" neuen medien, facebook etc. von den protestierenden genutzt wird, um ihren ruf nach reformen, sowie hie und da auch nach einer funktionierenden demokratie, nach außen zu tragen.
Denke die Demos sind weder noch, weder prowestlich noch antiamerikanisch noch proultraislamisch,
und Demokratie ist keine "Erfindung des Westens"!
Warum können die Proteste nicht einfach pro-tunesisch und pro-ägyptisch sein und pro-bessere Lebensumstände?

Diese pro und anti-Richtungen schüren nur wieder Gegenaktionen.
Hoffe sehr auf einen positiven Verlauf und dass das Chaos nicht ausgenutzt wird von widerum korrupten Leuten oder rückständigen Religiösen....


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 21:48
@ lilit

die demos sind auf jeden fall pro-bessere lebensumstände! und in zweiter linie sicherlich auch durch nationalen stolz motiviert, doch in jedem falle gegen die herrschende ungerechtigkeit unter den autokratischen regimes. und ob sich eine demokratie etablieren wird ist ja die große preisfrage...

und bezüglich der demokratie als erfindung des westens muss ich dir leider widersprechen.
die demokratie wurde im westen erfunden, sie wurde vom westen ihrer ursprünglichen idee beraubt (demokratie = herrschaft des volkes und nicht der konzerne und banken), und sie wurde schließlich vom westen sofern eben möglich, wenn nötig auch mit waffengewalt, in den rest der welt getragen.

doch natürlich hoffe ich ebenso wie du auf einen positiven verlauf der ganzen geschichte und dass eben nicht die moslembrothers den laden übernehmen, sondern vielleicht wirklich soetwas wie eine freie vom volk ausgehende demokratie entsteht. aber das ist eben leider nur träumerei.


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 22:07
@SLF
Massenproteste in Nordafrika heute um 19:04

fear2y schrieb:
,iran und ihre regirung finde ich toll und die demostanten in iran waren kriminäle kurden und verbrecher und prostuirde..... alles schlechte was die menschheit zu bieten hat..


heilige kuhkacke son mist hat die welt grad noch gebraucht
Das stand hier ?
Heiliger Bullshit, ich glaube das fällt unter meinen Aufruf bestimmte Meinungen einfach zu ignorieren.


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 22:11
@saendum420
"die demokratie wurde im westen erfunden"

Habe was durcheinandergebracht. Wollte sagen dass Trennung von Religion und Politik keine westliche Erfindung war. Friedrich II hat die "westliche" Monarchie aus dem Orient gebracht im 13. Jahrhundert.

http://www.zeit.de/2004/39/st-meddeb
ZEIT: Der Philosoph Averroes, ein europäischer Araber des Hochmittelalters, durchzieht Ihre Gedankenwelt, als lebte er noch. Warum?

Meddeb: Er war ein europäischer Araber, wie ich einer zu sein beanspruche. Er repräsentiert den Islam als Bestandteil Europas, in einer Linie mit Dante und Goethe. Er hat nicht nur den bis dahin unbekannten Aristoteles nach Europa gebracht. Er hat auf Arabisch und im islamischen Glauben über das Verhältnis von Sprache und Welt nachgedacht und hat als Erster eine Trennung von Religion und Philosophie bedacht. An ihn knüpft die europäische Aufklärung des 18. Jahrhunderts an, die der Trennung von Kirche und Staat, der Freiheit des Individuums Bahn bricht. Er repräsentiert die arabische Aufklärung.
"Der Islam ist im Grunde eine laizistische Religion", behauptet der französisch-tunesische Schriftsteller Abdelwahab Meddeb im Interview mit Patricia Briel. "Sie besitzt keine institutionelle Macht, kein geistiges Oberhaupt. Kaiser Friedrich II . bemerkte auf seinem letzten Kreuzzug, dass die Muslime das Weltliche vom Spirituellen trennen... Man kann den Ursprung der Idee einer laizistischen Religion bis zu Averroès (1126 ? 1198) zurückverfolgen. Er war der Erste, der behauptet hat, es gebe zwei Wahrheiten, eine philosophische und eine theologische. Sie gehörten für ihn wie Zwillinge zusammen. Aber es ist sein philosophisches Erbe, das die Theorie einer doppelten Wahrheit hervorgebracht und die Spaltung von Philosophie und Theologie besiegelt hat... Vergessen wir nicht, dass die Nicht-Trennung des Religiösen und des Politischen ein Teil des (Trug)Bildes ist, das sich bezüglich der Ursprünge des Islams entwickelt hat und bei den Islamisten so beliebt ist."



melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 22:13
@saendum420
Wenn wir glück haben entwicklet sich das hier in eine Richtung on dem schon viele nichtmal zu träumen wagten.
Ob das zu einem globalen Erwachen führt .. soweit würde ich nicht gehen .. aber ich wäre erfreut überrascht.


Wir leben in interessanten Zeiten und ich finde Ereignisse bessser die einen potentiell glorreichen Aussgangn haben könnten.. als solche Ereignisse die nur von erhängen zu erschiessen führen.
All die Horrorszenarien von Islamisten die Arabien erobern werden müssen nicht eintreffen.. genau sowenig die Erwartungen an reine Demokrarien und Freiheiten der Menschen in Tunis oder Cairo..
Aber in solchen Situationen halte ich es mit Star Treck (Wo sonnst nimmt man rosarote Ideale her ?), mein Lehrer Spock sagte immer: Ich glaube an die Chance einer Möglichkeit.


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 22:32
Friedensnobelpreisträger Mohammed El Baradei bekräftigte am Montag seine Führungsanspruch innerhalb der Oppositionsbewegung. Angehörige der Opposition erklärten jedoch, in dieser Frage gebe es Differenzen. El Baradei will in eine Regierung der nationalen Einheit neben einem Vertreter der Muslimbruderschaft zwei Richter, einen Militär und diverse Oppositionspolitiker holen.

Auffällig ist nach Angaben von Beobachtern, dass sich die Muslimbrüder bewusst im Hintergrund halten. «Sie beobachten und bereiten sich vor auf die größere Schlacht nach dem Sturz des Regimes», sagte ein Anhänger der Jugendbewegung.
Hoffe dieser Baradei kriegt eine Chance.


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 23:14
grad bei phoenix gehört, dass die muslimbrothers bereit wären, eine regierung unter baradei zu tolerieren, also keinen widerstand leisten würden.

muslimbrothers cia ..?


melden

Massenproteste in Nordafrika

31.01.2011 um 23:36
@saendum420
Ich sehe eh keine Chance als den Brüdern eine Chance zu geben.


melden

Massenproteste in Nordafrika

01.02.2011 um 14:26
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:In der Aktuellen Lage ist es besser wenn Alle weghören und ignorieren was da aus Israel und andererseids aus dem Iran kommt. Das sind beides Parteien die dem Ägyptischen Volk nichts gutes wünschen.
...was leider auch für den westen gilt:
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Sowas Unterstütze ich nicht ... es ist eine Sache wenn man mit Diktatoren kooperiert, wenn aber gezielt und bewusst so eine Diktatur am leben gehalten wird .. dann ist der Ofen aus für mich.
dann lasst uns mal unser system absetzen, der ofen ist eindeutig aus!
wer hat den typen denn über dekaden unterstützt und musste jetzt noch tagelang aussitzen um stellung zu beziehen und das fähnchen in den richtigen wind zu hängen?

die wirkliche tragödie für uns teutonen ist doch die tatsache, daß urlaubsbuchungen nicht in voller höhe ersetzt werden wenn jetzt deswegen storniert. hat der tourismusbranche schon mindestens 5 arbeitsplätze gekostet...

;)


melden

Massenproteste in Nordafrika

01.02.2011 um 14:36
@kurvenkrieger
Was hat das mit unserem System zutuhn ?
Vieleicht sollten wir erstmal Politiker wählen die Ihre Politik-Diplom nicht in Stammtischkreisen erworben haben und nachweislich ein Rückrat besitzen ?
Wäre ja mal ein Anfang.

Ich kann mit Stolz sagen das ich nur einmal eine gewählte Regierung gewählt habe und war auch 'relativ' zufrieden mit den Ergebnissen. Ich sehe kein Sinn in Sturz und Aufruhr solange meine Mitbürger Politik-Analphabeten wählen... sollen die Leute gegen Ihre eigene Dummheit demonstrieren ?

Wir haben hier keine Diktatur im Sinne einer gegen viele .. sondern eher die Diktatur des Pöbels .. also Viele gegen Wenige. Da hilft nur ein Weltuntergang - Auslöschung durch Ausseridische - Planet X trifft Erde - oder so ... anders werde ich die Pinks und Normals die mir mein Slack klauen einfach nicht los.

Solange kann ich nichts anderes tuhen als die Leute mit der Nase in den Bullshit zu tunken den Sie wählen .. oder halt den Bullshit den sie zugelassen haben weil sie nicht wählen gegangen sind.

Die Dikataturen sind halt Diktaturen und Dummheit ist Dummheit .. sieht sich sehr Ähnlich aber du kannst beides nicht mit den selben Mitteln bekämpfen.


Anzeige

1x zitiertmelden