Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenproteste in Nordafrika

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Proteste, Tourismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenproteste in Nordafrika

29.01.2011 um 10:56
Zitat von lilitlilit schrieb:Ist eben nicht nur unsere Paranoia,
Das sehe ich ähnlich. Die meisten wollen wahrscheinlich keinen Gottesstaat, aber wie immer, wenn Menschen in Mengen zusammenkommen, die meisten wissen nicht so recht was sie wollen, und vor allem ihre Ruhe haben. Dann sind sie froh, wenn die, die genau wissen , was sie wollen, das Sagen übernehmen. Das kennt man auch hier von Vereinen und Parteien.
Und die Islamisten wissen sehr genau, was sie wollen, außerdem ist ihnen der Zuspruch der völlig unpolitischen und ungebildeten Gruppen sicher.

Anzeige
melden

Massenproteste in Nordafrika

29.01.2011 um 14:20
In 45 Minuten beginnt die nächste Ausgangssperre, an die sich vermutlich keiner halten wird. Die Straßen sind voller Menschen. Die Stadt ist auch voller Militär.. von dem noch immer nicht klar ist welche Rolle diese letzlich speilen wird. Die Demonstranten scheinen die Soldaten zu begrüßen.



----------
Livebilder : http://english.aljazeera.net/watch_now/


melden

Massenproteste in Nordafrika

29.01.2011 um 14:39
Die Bilder sehen ziemlich zivilisiert aus.
Demonstranten sorgen dafür das der Protestzug um die parkenden Autos herumströmt ohne das diese beschädigt werden.


melden
CokGüzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

29.01.2011 um 15:53
Die Frage ist eben: Wie lange bleiben die Soldaten der Regierung loyal?

Die Protester haben das ganz schoen schlau gemacht, indem sie die Armee feiern und versuchen sie fuer ihre Seite zu gewinnen. Die Demonstranten versuchen die Armee fuer sich zu gewinnen. Die Soldaten haben den Journalisten erzaehlt, dass ihre Panzer nur mit Maschienengewehr ausgeruestet sind.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

29.01.2011 um 17:07
@CokGüzel

auf cnn sagte ein general das man hinter dem volk ist und nicht auf sie schießt

aber generell find ich da alles sehr schwer gerade denn es gibt viele gefahren wie dass die geisteskranken moslembrüder die gunst der stunde nutzen könnten für einen gottstaat
und es wird erstmal alles sehr schwer dort sein denn es wird den leuten jetzt für einige zeit viel geld fehlen und die armut wird ansteigen

aber was wird das nächste land sein? ich tip auf jordanien


melden

Massenproteste in Nordafrika

29.01.2011 um 17:31
Das Militär ruft die Demonstranten auf Ihnen zuhelfen die Plünderungen zu unterbinden, weil sie nicht die 'Guten' von den 'Schlechten' unterscheiden können.


melden

Massenproteste in Nordafrika

29.01.2011 um 17:43
Die Internationale Kunstraubmafia hat die Gunst der Stunde genutzt und ist in wenigstens ein Museum eingebrochen ... es könnte sich natürlich auch eine Aktion des Regiems handeln um den Vorgängne den Hauch Anarchismus zuverleien den alle fürchten.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

29.01.2011 um 17:51
@subgenius

hab das grad nich ganz mitbekommen aber es können ja auch normale bevölkerung gewesen sein denn dreckige plünderer gibt es ja immer bei sowas


melden

Massenproteste in Nordafrika

29.01.2011 um 17:54
mubarak hat vor etwa 2 stunden den minister und direktor des ägyptischen geheimdienstes zum vizepräsidenten ernannt.

nette idee vom mubarak einen vize zu ernennen.. nach 30(?) jahren ohne und vor allem in der momentanen lage.
das wird wahrscheinlich genauso schief gehen wie in tunesien.

auch die usa hat eig. schon gestern gezeigt auf wessen seite sie sind. ich meine.. eine 1.5 milliarden "spende" an den ägyptischen staat ist da doch wohl relativ eindeutig. schade nur das keiner davon berichtet.

und dieses gerede über einen neuen gottesstaat halte ich für übertrieben.
ja, es könnte ein "politisches vakuum geben", aber mohammed el-baradei könnte und IST eine realistische alternative.. zumindestens für einen übergangsregierung.
außerdem scheint er eine ernsthafte gefahr für mubarak darzustellen da er vor etwa 8 stunden von der ägyptischen polizei im flughafen festgenommen wurde.

für die usa könnte dies bedeuten: neue regierung = neue einstellung bzw. politik der westlichen welt gegenüber = probleme an suezkanal = öl muss einen langen umweg um das afrikanische kontinent machen.

da machen doch 1.5 mrd sinn oder?


melden

Massenproteste in Nordafrika

29.01.2011 um 18:00
@Bluex3Banana
Na dann sind wir wenigstens zu zuzweit... kannst mal sehen wie die Propaganda wirkt... jetzt haben Deutsche schon angst vor demokratischen Veränderungen...


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

29.01.2011 um 21:58
Zitat von passatpassat schrieb:Das Land der Kurden ist zerteilt, in einen "türkischen", einen "irakisschen" einen "iranischen" Teil etc. Weshalb soll sich Kurdistan nicht wiederverinigen?
Stimme ich zu. Auch wenn es sehr schwer werden würde, unrealistisch ist es nicht. Wenn ich sehe was sonst so auf der Welt passiert.^^
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Augen sind schon auf Tunesien gerichtet,
wenns dort,
und jetzt in Ägypten, Chance auf Verbesserung gibt,
wäre die "Nachahmungs`Gefahr" umso grösser,

schon krass was eine Herde Leute anrichten kann,

falls die Kuh genug fressen hat in ihrer Umzäunung hält sie sich still..
Aber wehe das Gras ist alle und der Zaun ist mal offen,
dann stürmt sich Freiheit einfacher!
Da hast du Recht! Ich bin mir sicher, im Iran wird auch bald wieder die Erde beben und die stimmen werden wieder lauter.
Zitat von ArcturusArcturus schrieb:Weil ihr Kurden keinen eigenen Staat habt, deswegen gibt es da nix zu stürzen. Ihr lebt in der Türkei und die Türkei ist und wird niemals bereit sein ihr eigenes Land zu spalten um ein Kurdistan zu verwirklichen, da könnt ihr Steine werfen wie ihr wollt. Ausserdem leben die meisten Kurden friedlich mit den Türken zusammen, nur die radikalen PKK machen ärger. Ich als Türke habe hier in Deutschland ein dutzend Kurdischer Freunde und Kollegen und komme super mit denen klar. Ein paar schreien auch mal gerne nach Kurdistan aber sie wissen das das niemals wahr werden wird.

Fühl dich bitte nicht angegriffen aber die Kurden können die Türkei nicht kippen denn dafür seid ihr einfach zu wenige und euch fehlen die Mittel. Die PKK ist nur so stark geworden durch aussländische Investoren (Ich will ja jetzt keinen beschuldigen, aber man kann sich denken wer den Kurden Terror Unterstützt).
Hat hier jemand was von "spalten" gesagt? Ich meinte lediglich, das die westlichen Medien keine Interesse und Unterstützung den Kurden zeige, aber den Tunesien ob wohl beide im Aufstand sind. (Mehr oder Weniger)
Wie kannst du es als Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund beurteilen, das Kurden und Türken friedlich miteinander leben? Du lebst doch in Deutschland?
Zitat von ArcturusArcturus schrieb:Die Kurden haben aber keine eigene Regierung gegen die Sie Rebellieren können. Denn das Land in dem die Kurden leben nennt sich Türkei. Wenn die Kurden sich in Türkei nicht wohlfühlen und sich nicht mit der Türkischen Flagge identifizieren können dann sollen sie doch bitte in ein anderes Land ziehen aber keine ansprüche stellen von der Türkei etwas abzubekommen.
Lese dir das mal in ruhe durch. Sag Bescheid wenn du es nicht erkennst, ich helfe dir dabei.


melden

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 11:58
+++ Regierung verbietet Nachrichtensender al-Dschasira +++

................
http://english.aljazeera.net/watch_now/
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742483,00.html (Archiv-Version vom 31.01.2011)


melden

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 12:01
Aha..

Seht mal, die Plünderngen im Ägyptischen Museum war nicht einfache Plünderer :

Der Tagesspiegel: El-Saddik: Wächter und Polizisten plünderten Ägyptisches Museum
http://www.presseportal.de/pm/2790/1757030/der_tagesspiegel


melden

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 12:57
Na ja,die waren ja auch am nächsten dran und wissen am ehesten,wo was zu holen ist.

Ich bin bei der ganzen Geschichte etwas zwiespältig.
Daß in Ägypten erheblicher sozialer Sprengstoff angesammelt ist, weiß glaube ich jeder,der das Land mal mit halbwegs offenen Augen besucht hat.
Und natürlich auch,daß das dort herrschende Regime es verabsäumt hat ,sich den gesellschaftlichen Problemen durch Demokratisierung ,Entbürokratisierung und Korruptionsbekämpfung zu stellen und anzupassen.
Dazu hätte der Aufbau eines entsprechenden Infrastruktur- und Sozialsystems, das dem ganzen Volk zugänglich ist ebenso gehört wie die Umsetzung des zweifellos vorhandenen wirtschaftlichen Potentials und die Garantie von Freiheits- und Bürgerrechten.

Es wird nun darauf ankommen, daß ein kontinuierlicher Übergang zu einer demokratisch legitmierten Regierung stattfindet ,die das umsetzen kann.

Wenn dies nicht passiert, ist die Gefahr groß, daß sich im Verlaufe des Umwandlungsprozesses doch noch Islamisten oder andere Kreise ,die ein totalitäres System anstreben, die momentane Bewegung für sich vereinnahmen und dadurch wieder ein System entsteht , das die meisten Ägypter,die ja vernünftige Pragmatiker sind, nach meiner Einschätzung nicht wollen und das dieses Land auch nicht verdient hat.

Die Unterstützung der demokratischen und liberalen Kräfte,die die momentane Bewegung tragen, durch Europa und insbesondere auch die USA fällt mir da momentan etwas zu lau aus. Insbesondere die Rede von Mr."Yes-We-Can" war da eher ein Armutszeugnis.
Stabilität ist gut ,schön und wünschenswert, aber wenn wir es mit Demokratie und Bürgerrechten ernst meinen,müssen wir sie auch für Länder wie Ägypten einfordern.


1x zitiertmelden

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 13:07
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Die Unterstützung der demokratischen und liberalen Kräfte,die die momentane Bewegung tragen, durch Europa und insbesondere auch die USA fällt mir da momentan etwas zu lau aus. Insbesondere die Rede von Mr."Yes-We-Can" war da eher ein Armutszeugnis.
Stabilität ist gut ,schön und wünschenswert, aber wenn wir es mit Demokratie und Bürgerrechten ernst meinen,müssen wir sie auch für Länder wie Ägypten einfordern.
@zaphodB.


Da hast du vollkommen Recht! Es ist doch bezeichnend, dass sich Europa und die USA , zur momentane Situation nicht äussern, bzw. was gesagt wird einfach nur lächerlich ist.

Mir klingelt es noch in den Ohren als Frau Merkel vor Monaten , die liberalen Kräfte in Ägypten ansprach , für ihr Land etwas zu "tun"

Wer hätte auch ahnen können, dass sie es echt machen, nun steht Europa da und wundert sich.
Schwache Leistung, setzen 6!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 13:09
@zaphodB.

bin auch sehr gespalten was freie wahlen dort angeht. freie wahlen setzt etwas bildung voraus und dort sind über hälfte analphabten und der rest sieht auch net dolle aus. und dann komische riten wie das fast 100% der frauen beschnitten sind...was meint man wie solche leute wählen die solche rituale immer weiter machen


melden

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 13:18
>und dann komische riten wie das fast 100% der frauen beschnitten sind...<

Sorry,aber das ist Unsinn. Das verwechselst Du mit dem Sudan ,Eritrea, Somalia


melden

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 13:22
@SLF

>und dann komische riten wie das fast 100% der frauen beschnitten sind...<

ja das ist Unsinn, frage mich wie gut deine Bildung ist, so einen Unsinn zu schreiben, vielleicht sollte man dich auch von Wahlen fern halten, nur zur Sicherheit! Den du sagst:

"freie wahlen setzt etwas bildung voraus"

und die scheint bei dir ja zu fehlen, zu mindestens in diesem Bereich.


melden

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 13:25
@zaphodB.
Naja .. die Botschaft an Mubarak stand zwischen den Zeilen.
Der Kommentar zur Kabinettsumbildung war dann doch letztlich ein nur wenig getarnter Aufruf zum Rücktritt an Mubarak.
Wärend .. ja unsere Europäer eiern doch ziemlich Unsicher rum.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenproteste in Nordafrika

30.01.2011 um 13:27
@nurunalanur

ach ja
in Dschibuti, Ägypten, Guinea, Mali, Sierra Leone, Somalia und im Norden des Sudan ? ist die Praxis fast flächendeckend verbreitet: Über 90 % der Frauen zwischen 15 und 49 Jahren sind dort beschnitten
Wikipedia: Beschneidung weiblicher Genitalien
In Ägypten, Äthiopien, dem Sudan oder Djibouti sind fast 100% der Frauen betroffen.
http://www.dadalos.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR3/frauenrechte/warum/beschneidung.htm


Anzeige

melden