Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waffenrecht, welchen Schein für was?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Gesetz, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:07
@wobel
Die Voraussetzungen für den kleinen Waffenschein sind identisch mit jenen des vollwertigen Waffenscheins. Die persönliche Zuverlässigkeit wird ebenso geprüft, allerdings muss der Antragsteller kein Bedürfnis und keine Haftpflichtversicherung nachweisen. Es gelten dieselben Regeln wie bei scharfen Schusswaffen: Führen in der eigenen Wohnung oder im umfriedeten Grundstück sowie der entladene und verschlossene Transport sind erlaubt, zum Führen (geladen und zugriffsbereit) aber wird der kleine Waffenschein benötigt. Wie ihre mit scharfer Munition geladenen Pendants dürfen auch erlaubnisfreie Waffen nicht bei öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Jahrmärkten, Demonstrationen, etc.) geführt werden

ich will die ja auch öffentlich bei veranstaltungen tragen.sondern öffentlich in dem sinne,dass ich sie bei mir haben kann wenn ich alleine "durch den wald laufe" mal knidisch ausgedrückt

Anzeige
melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wobei eine Schreckschusswaffe auch keinen entschlossenen Täter stoppt.
Naja, Wenn einer mit nem Messer auf mich zukommt, und ich bretter dem mit 1,5 Meter Abstand nen Schreckschuss ins Gesicht, hat der aber ein ganz ordentliches Problem (Verbrennungen, Blindheit)


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:08
@Sam89
Zitat von Sam89Sam89 schrieb:ne...aber schreckt ab
wenn du das ding verstecken musst schreckt das nicht ab...

@ghostfear1983
ich seh schon, du kennst dich da gut aus. mir stellt sich das problem glücklicherweise nicht.
das luftgewehr bzw. die luftpistole haben wir immer in den entsprechenden waffenkisten transportiert, von daher war das kein problem.
und die anderen dinger - naja, die gammeln eh nur im safe rum, mit denen passiert garnichts.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:09
@ghostfear1983

Ein wesentlicher Aspekt beim Herumtragen von Waffen (ausser schlechtsitzender Kleidung) ist nach meiner eigenen Erfahrung, dass es auch ganz positiv sein kann, die Wumme zu Hause zu lassen.
Ich bin in einer deutschen Großstadt mal Opfer eines Raubüberfalles geworden. Ein Mensch hielt mir von hinten ein Messer vor's Gesicht und zog mit der anderen Hand meine Brieftasche, klopfte noch ein wenig an mir herum, ob sich noch etwas von Wert fände. Hätte ich eine Schusswaffe getragen, hätte er sie gehabt, und mir vielleicht zum Abschied damit noch ein Loch in den Anzug gemacht, so blieb es bei einem kleinen Schnitt im Gesicht, weil Kollege Junkie so gezittert hat.

Es gab allerdings auch Zeiten und Orte, da habe ich keinen Schritt ohne Schusswaffe getan, weil die anderen auch welche hatten und mir mein Leben neideten.


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:09
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Die dinger machen *PLOPP* mehr nicht. CO2 Gewehre dagegen sind was lauter.
Das stimmt nicht. Die aktuellen Druckluft-modelle erzeugen die selbe Lautstärke wie CO2-Gewehre. Aber vielleicht habe ich ja was an den Ohren :D


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:10
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:was ist mit sammlern historischer waffen? die tatsächlich nie damit schiessen? vielleicht noch nicht mal munition dafür haben?
Diese kann man "unbrauchbar" machen. So verändern, dass man damit einfach nicht mehr schiessen kann. Dann braucht man nichtmal einen Waffenbesitzschein. Möchte man sie ohne Munition zuhause ausstellen, reicht auch ein Waffenbesitzschein. Denn, will man scharfe Munition kaufen, braucht man einen Waffenschein. Will man eine scharfe Waffen kaufen, ohne Munition, reicht ein Waffenbesitzschein.
Diese Waffen dürfen dann aber die eigenen 4 Wände nicht mehr verlassen.


1x zitiertmelden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:11
@Sam89
wär's nicht besser du machst mal 'n selbstverteidigungskurs als gleich mit waffen rumzuhantieren?
das gäbe dir auch mehr selbstsicherheit, und ohne die biste auch mit waffe verloren...


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:11
@wobel
für sammler gibts doch (meines wissens) extra solche waffenbesitzkarten.da gibts doch unterschiede.glaube grün,gelb und rot,wen mich nicht alles täuscht.
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn du das ding verstecken musst schreckt das nicht ab...
ist mir auch klar.aber wenns dann doch mal etwas weiter gehen...bedrohung...angriff...dann versteckt man se auch denk ich nicht mehr.


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:12
@ghostfear1983
schon klar dass man die auch "unbrauchbar" machen kann. nur verlieren sie dann massiv an wert.
und - für den echten waffenliebhaber - ist es dann auch nicht mehr dasselbe...
aber zuhause "ausstellen" darfste sie trotzdem nicht, die müssen schon in den safe, zumindest hier in bawü.


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:12
@Sam89

Hol dir lieber ein größeres Haustier, wie einen Kaiman... mit dem in deiner Nähe bist du auch auf sicherer Seite. Waffen haben einfach nichts zu Haus zu suchen, wenn du sie nicht von Amts wegen benötigst.
Ja, genau und wie schon geschrieben wurde, such' die eine Kampfsportart.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:13
Ich denke auch, dass es sinnvoller ist, sich auf seinen eigenen Körper als Waffe zu verlassen, als auf irgendwelches Schreckschuss-Spielzeug.


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:14
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ja, genau und wie schon geschrieben wurde, such' die eine Kampfsportart.
braucht aber auch wiederrum ne menge zeit und jeden monat geld für den verein


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:14
@Crusi
Also das Luftgewehr, dass ich damals hatte, war alles andere als laut. Und selbst die CO2 Gewehre sind nicht so laut, dass es Grund für Lärmbelästigung gibt. Ist natürlich immer ne Frage, welches Gewehr. Es gibt auch wirklich laute Luftgewehre, die aber auch nicht den Pegel von 75 db überschreiten. Im Normalfall
Sofern man die Ruhezeiten einhält, gibts da weniger Probleme.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:18
@Sam89

Eine vernünftige Gaswaffe kostet um 200 EUR und Du schleppst gut 800g in der Tasche herum.


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:18
@Sam89
ja glaubste denn 'ne schreckschusswaffe oder 'n luftgewehr gibt's umsonst?
davon abgesehen: deinen körper haste immer bei dir, deinen geist (der durch selbstverteidigung selbstbewusster wird) auch - die schreckschusswaffe aber nicht.
selbstverteidigung bzw. kampfsport ist also deutlich effektiver.


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:19
@Sam89
ausserdem glaub ich nicht so recht dass du die waffe rechtzeitig aus deiner tasche kriegst.
ist doch das gleiche problem wie mit reizgas etc. - biste das aus der handtasche gefummelt hast, hat dich der täter längst im würgegriff.


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:20
@wobel
Jemand, der historische und wertvolle Waffen zuhause hat, will diese auch nicht an der Luft vergammeln lassen. Derjenige, wenn er sie denn jeden Morgen nach dem Aufstehen bewundern will, hängt sie sich in eine Glasvitrine aus Panzerglas. Damit sind die Sicherheitsbestimmungen erfüllt.


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:23
@ghostfear1983
okok - ich erklär's ja schon: es sind erbstücke. von denen sich ein gewisser älterer herr einfach nicht trennen will, selbst wenn er dafür 'n schweinegeld ausgeben muss.
mein problem dabei war nur, dass ich den ganzen papierkrieg für ihn führen musste, was mich schwer angekäst hat, weil ich's lieber hätte das zeugs kommt einfach ganz weg.


melden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:25
@wobel
Die Waffen müssen nicht unbedingt in einen Safe, der undurchsichtig ist. Wenn der ältere Mann sie gern jeden Tag bewundern möchte, könnte er sich auch einen gläsernen Tresor aus Panzerglas hinstellen.
(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997)
Von einem Safe steht da nix. Das Behältnis muss nur diese DIN Norm einhalten.


1x zitiertmelden

Waffenrecht, welchen Schein für was?

14.01.2011 um 16:31
Silvester vor ein paar Jahren:
Ich wußte, dass ich allein nach Hause gehen würde,
ich wußte, dass auf den Straßen, die ich passieren musste,
noch viel Remmi-Demmi war.

Kurz vor meinem Zuhause eine Gruppe von ca. 10 Jugendlichen,
die offensichtlich nicht wußten, wohin mit ihren restlichen
Böllern - da war ich als Ziel ein gefundenes Fressen, immer
vor die Füße und das nicht zu knapp.

Ich hatte meine Gaspistole dabei (ich wußte ja, dass ich allein
nach Hause gehen würde) - ein Schuss, nicht auf Mann aus 1,5 m
Entfernung und schon garnicht aufgesetzt - aber wirkungsvoll.

Natürlich hätte ich auch Karate, Judo, Thai-Boxen o.ä.
versuchen können, oder?


Anzeige

melden