Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf der Gorch Fock los?

474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reise, SEE, Gorch Fock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:26
@Commonsense
Es ist erstmal nur eine Behauptung, richtig. Ich Habe auch nichts Gegenteiliges gesagt.

Anzeige
melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:29
Zitat von niurickniurick schrieb:Und was treibt die Crew (unentdeckt), während der Kapitän nicht an Bord ist?
Wie soll ich denn die Frage verstehen, das der Kapitän alle Crewmitglieder 24 Stunden lang überwachen soll. Also am besten überall Kameras aufhängen und rund um die Uhr überwachen. Big Brother lässt grüßen.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:31
@intruder

Ich sage nicht, dass es eine Verfehlung des Kapitäns war; ich nehme an, dass es eine sich bietende Gelegenheit für die Crew ist.
Irgendwann müssen die YouTube-Aufnahme der Äquator-Taufe ja gedreht werden.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:33
@niurick

Dunkel ist der Sinn Deiner Rede...

Was machen denn die anderen, wenn der Kapitän nicht an Bord ist?
Sind sie dann führungslos und ohne Aufsicht, feiern wilde Orgien, vergewaltigen alle weiblichen Kadetten und Offizere (und je nach Neigung auch ein paar männnliche), verstecken Reißzwecken im Abendessen und pinkeln in den Rum?

Und wenn man mit der Gorch Fock auf See ist, welches Privatboot sollte man Deiner Meinung nach für die Freizeitgestaltung benutzen?
Vielleicht müssen ja auch alle Soldaten das Schiff nach Dienst verlassen...


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:34
@niurick


Aha, die Bericht sagen also aus, wie das Informationsmanagement der BW läuft.
Weils Sachen gibt, die eigentlich kein Schwein interessieren wie z.B. Äquatortaufen usw. kann man damit auf das Informationsmanagement schließen.
Gerade natürlich, wenns um Außerdienstliche Aktivitäten geht.

In meiner Dientszeit sind nur die nach Dienst in der Kaserne geblieben, die in der Nähe gewohnt haben. Das sind in allererster Linie die Offiziere und Feldwebeldienstgrade. Die haben logischerweise keinen Einfluß darauf, in welcher Weise sich die jenigen belatten die noch in der Kaserne hocken und komische Ideen haben.
Wenn sich am nächsten Tag keiner beschwert, weil sich die Beteiligten lustig einen reingeschraubt haben, dann wird auch kein Offizier was davon mitbekommen.

Ansonsten kannst du die Verfehlungen und vor allem deren Ahndungen auch im aktuellen Jahresbericht des Wehrbeauftragten nachlesen.
Da ist man bei entsprechenden Verhalten recht schnell Zivilist.

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kTCxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180RUY!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW27QHBCY306INFODE%2Fcontent.jsp

Feld rechts "Weiterführende Links" -> "Der Jahresbericht 2010"
Interessant ab Seite 30 "Beispielfälle zum Jahresbericht 2010"


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:41
Du nimmst also an, das es sich bei der Crew um eine wilde Affenhorde handelt, die ohne Überwachung aus dem Ruder läuft? Glaubst du ernsthaft da sind keine vernunftbegabten Menschen wie du und ich an Bord. Zumindest bei den Wehrpflichtigen meiner Generation waren das ein Querschnitt der Gesellschaft. Wie sich das mit einer Berufsarmee entwickelt, weis ich nicht.

Nun ich war bei der Bundeswehr, nur 12 Monate, hat mir auch gereicht, aber das wir ohne Aufsicht nur Scheiße gebaut hätten, nicht wirklich. Meistens haben wir Abends Fußball gespielt und ein paar Bier getrunken. Von bösen Ritualen habe ich zwar gehört, war nach der Grundausbildung als Sani bei den Panzergrenadieren, aber mitbekommen habe ich davon nichts. Es gibt sicher das eine oder andere Ritual, aber bei und bestand es aus der 9:30 Natopause und einem SKS (Schinken-Käse-Sandwitch Sandwich)


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:44
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dunkel ist der Sinn Deiner Rede...
Oder dunkel der Verstand, der sie nicht versteht.

commonsense, es ist gar nicht so schwer zu verstehen. Schon vor Tagen hat Doors hier in einem Beitrag geschrieben, dass der Ruf der Gorch Fock bereits vor Jahrzehnten arg in Mitleidenschaft gezogen war. Nicht umsonst hiess sie damals schon "Segelschwulschiff Gorch Fick". Auch die Berichte über sexuellen Druck sind nicht neu. Der Vater der 2008 verunglückten Kadettin ging gestern bei Stern TV darauf ein. Es kann also niemand so tun, als seien die Berichte neu.

Hinzu kommen Meldungen über Alkohol und wilde Parties, was nur noch vom Wasserski-fahrenden Michael Brühn getopt wird.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:45
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Da ist man bei entsprechenden Verhalten recht schnell Zivilist.
Kann ich nur bestätigen. 2 Unteroffiziere haben einen Wehrdienstleistenden drangsaliert, am nächsten Tag hat sich der Kommandant bei der Kaserne bei allen Wehrdienstleistenden entschuldigt und die beiden wurden entlassen. Sicher auch nur ein Einzelfall und nicht repräsentativ.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:48
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Meistens haben wir Abends Fußball gespielt
Schöner Ausgleich. Auf hoher See aber nicht möglich. Auf welche Gedanken kommen dann die Herren, wenn sie unausgelastet, unter Stress und fern der Heimat sind, sobald hübsche Damen an Bord kommen?


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:53
@niurick


Bestimmt nicht auf die Idee, ihr die Klamotten vom Leib zu reissen und sie zu vergewaltigen.
Ich war insgesamt fast zwei Jahr im Auslandseinsatz, da gabs auch nur sehr begrenzt Frauen, und zu den Einheimischen keinen Kontakt (jedenfalls nicht in der Form).
Es gab keinerlei Orgienartige Ausschweifungen.
Die Unterbringungsmöglichkeiten sind im Feldlager denen eines Schiffes nicht unähnlich.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:54
Natürlich wir die Dame ans Bett gefesselt und erst wieder losgebunden, wenn alle einmal rübergerutscht sind. Ist doch klar. Das ist doch nichts besonderes, das macht doch jeder pubertierende Bengel so, wenn er keine abbekommt. Deshalb wird ja überall wo Männer auf Frauen treffen erst einmal nachgefragt, ob die betreffenden auch sexuell erfüllt sind, ansonsten werden Barrikaden errichtet.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 13:58
@intruder & @StUffz

Die Vorwürfe der sexuellen Belästigung liegen nicht nur nahe oder stammen auch nicht von mir - sie kommen u.a. vom Vater der toten Jenny. Ich unterstelle also niemandem Schlechtes. Das ist durchaus im Rahmen des Möglichen.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 14:01
@niurick

Geschwätz und Gerüchte gab es schon immer, die wenigsten aber haben Hand und Fuss, vielmehr rühren solche Unterstellungen von Unverständnis und Neid.

In katholischen Klostern werden ja auch nur Schwulenorgien gefeiert, nicht wahr?

Ein Pfarrer dürfte sich nicht mehr in Soutane aus der Kirche trauen, wenn alle so schlussfolgern würden, wie Du. Denn dann müssten ja alle Pfarrer pädophil sein und nicht nur einige wenige.

Es wird einfach blindlings auf eine Institution eingeschlagen. Ich sage gar nicht, daß es keine Verfehlungen gab, aber das hier ist lächerlich! Du warst ja wohl kaum bei der Bundeswehr, oder?

Und dunkel war der Sinn, weil es auf einem Schiff eben nicht nur einen Offizier gibt, sondern einen ganzen Stab. Daher bricht auch die Ordnung nicht zusammen, nur weil der Kapitän von Bord ist.

Du brauchst mir also nicht fehlendes Verständnis vorzuwerfen, so anspruchsvoll sind Deine Beiträge nicht!


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 14:04
Ja, ich sage ja auch nicht, das es nicht sein kann, aber deshalb pauschal ein Urteil abzugeben ist halt nicht zielführend. Ich habe gehört, das der Vater die Vorwürfe erhebt. Ich weis aber nicht, ob er dafür auch irgendeinen Beweis hat, außer seinem verständlichen Schmerz über den Verlust.

Ich zweifel auch nicht daran, das es bei der Bundeswehr Soldaten gibt, die zu so etwas fähig wären, einfach weil es Menschen sind. Und die sind nun mal unterschiedlich. Aber deshalb jeden unter Generalverdacht stellen?


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 14:04
@niurick


Aha, er hat also klipp und klar gesagt, er geht davon aus, dass sie sexuell missbraucht wurde?
Wie gesagt, ich war auch im Einsatz, da wars aber eher so, dass die Frauen nicht ohne waren.
Da ging einiges ohne das da von männlicher Seite groß gebaggert wurde.
Im PX waren die Gummis jedenfalls immer ausverkauft. Ich hab allerdings nie gesehen, dass irgendwo verbeulte Frauen rumliefen..
Da passiert einiges im beiderseitigen Einvernehmen. Ich kann mich an den letzten Einsatz erinnern, wo es eine Stabsgefreite bis auf youporn geschafft hat, nachdem sie einen Vierer auf nem Wohncontainer hingelegt hat. Dem wurde nachgegangen, aber nicht, weil sie sich genötigt fühlte, sondern weil einer der Teilnehmer verheiratet war und er Ärger zu Hause aus dem Weg gehen wollte.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da was in Richtung Vergewaltigung abgegangen ist.
Das der Ton beim Militär ein anderer ist, als im zivilen ist wohl so. Auf dem Bau ist aber auch ein anderer Ton vorhanden...


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 15:46
@intruder

Ich denke schon, dass der Vater bei seinen Vermutungen über Leid und Schmerz hinausgeht. Er bezog sich im Interview auf ehemalige Kadettinnen, die sich nach dem neuerlichen Todesfall dazu entschlossen haben, über zurück liegende sexuelle Belästigungen zu sprechen.

Auch die starken Unterleibsschmerzen, von denen sie ihrem Vater in E-Mails schrieb, sieht er in diesem Licht.


melden
rappcep Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 16:04
Also sexuell missbraucht auf keinen fall, sie stand ja auf dem ausguck posten ganz vorne und man hat jedesmal eine flüstertütte das ist sowas wie ein mittelalterliches megafon sie hãtte um hilfe schreien können und sie hãtte schnell aufs mitteldeck rennen zu den anderen ist ja nicht weit. Meine vermutungen sind eher selbstmord oder eingeschlafen falsch angelehnt. Die oa müssen an bord einen kleinen seesack nãhen .. ich habe gehört von einem kammeraden das siw dabei eingeschlafen ist. Sie hat warscheinlich bei der musterung verschwiegen das sie villeicht eine schlafkrankheit hat.


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 16:05
@niurick

Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, das die Berichte stimmen und es zu sexuellen Übergriffen kam. Wobei damit ja noch nicht unbedingt eine Vergewaltigung gemeint sein muss, aber das ist nebensächlich. Das bedeutet doch nicht, dass es in dem Fall auch so sein muss. Ja, man kann den verdacht haben, man kann durch den verdacht auch jemand anders für den Verlust verantwortlich machen, man kann den Gedanken das es Eigenverschulden oder bloß ein dummer Unfall war.

Unterleibsschmerzen sind bei Frauen in gebärfähigem Alter auch nicht so ungewöhnlich. Wenn Sie ihrem Vater geschrieben hätte, ich werde ständig angegrapscht, wäre weniger Platz für Interpretation.

Mal ernsthaft, wenn ich mich jetzt auf Fälle beziehen würde, in denen Pärchen beim Sex im Auto im Fluss gelandet sind, wäre das doch auch kein Hinweis darauf, dass sie damals vielleicht beim einvernehmlichem Sex über Bord gegangen ist.


2x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 16:10
Meine Frau hat auch öfter starke Unterleibsschmerzen und sie wird definitv nicht vergewaltigt.

Solchen Anschuldigungen wird recht zügig nachgegangen und wie bereits berichtet, sind die OAs auf der Gorch Fock nicht gerade aus der Grundausbildung raus. Die sind dann schon ein paar Jährchen dabei und kennen sich in der Wehrbeschwerdeordung recht gut aus. Und die Wehrbeschwerdeordnung ist ein mächtiges Instrument. Einfach ne Begründete Beschwerde aufsetzen und an den nächsten Disziplinarvorgesetzten adressieren. Das MUSS bearbeitet werden und es wird bei so einer Dringlichkeit äußerst zügig bearbeitet.
Zitat von intruderintruder schrieb:Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, das die Berichte stimmen und es zu sexuellen Übergriffen kam.
Sollten wir "der Einfachheit halber" mal lieber davon ausgehen, dass keine sexuellen Übergriffe stattgefunden haben? Denn soweit ich weiß, gilt immer noch die Unschuldsvermutung.
Ich weiß ja nicht wie ihr euch die Bundeswehr vorstellt.
Aber ich würd es im groben mit ner Firma auf dem Bau vergleichen, ich denke das passt ganz gut. Viele Männer, wenig Frauen und der Umgangston stammt eher nicht aus dem Knigge.
Hierarchien gibbet da auch genug, Lehrlinge, Gesellen, Meister etc.
Wie oft kommt es zu sexuellen Übergriffen auf Baustellen?
Nur mal interessehalber, ich hab da gerade keine aktuelle Zahl.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 16:12
@StUffz

Natürlich gilt die Unschuldsvermutung, aber dann funktioniert die darauffolgende Argumentation ja nicht mehr ;)
Zitat von intruderintruder schrieb:das bedeutet doch nicht, dass es in dem Fall auch so sein muss.



Anzeige

melden