Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf der Gorch Fock los?

474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reise, SEE, Gorch Fock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf der Gorch Fock los?

26.01.2011 um 21:59
@passat

So kann man es natürlich auch ausdrücken...

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf der Gorch Fock los?

26.01.2011 um 22:08
@passat
Zitat von passatpassat schrieb:Hast Du sie noch alle?
Du glaubst doch nicht , dass sich ein Ströbele, eine Claudia Roth oder eine Sarah Wagenknecht auch nur die Bohne für das Wohl eines Soldaten interessieren?


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

26.01.2011 um 22:31
@Hansi

Jedenfalls glaube ich nicht, daß Claudia Roth mit der Hamas sympathisiert!

Läuft Dein Verstand auf Autopilot? Im "Kill-a-Kommie"-Modus?

Jedem seine politische Einstellung, aber man kann es auch übertreiben!
Auch die Grünen halten sich an demokratische Richtlinien.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf der Gorch Fock los?

26.01.2011 um 22:36
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jedenfalls glaube ich nicht, daß Claudia Roth mit der Hamas sympathisiert!
Für die Linken jedenfalls kann ich dir einige Beispiele geben.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

26.01.2011 um 22:41
@Hansi

Bei den Linken mag es den einen oder anderen geben, der die Demokratie nicht unbedingt als die erstrebenswerte Gesellschaftsform ansieht.
Trotzdem kannst Du nicht einfach alle über einen Kamm scheren und so ein Statement posten.

Ich bin nun wirklich kein Linker oder Grüner, aber bei solchen Aussagen sträuben sich mir die Nackenhaare.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 08:15
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Äquatortaufe hat eine jahrhundertealte Tradition. Sie wird sowohl auf militärischen als auch auf zivilen Schiffen zelebriert und läuft im Großen und Ganzen stets gleich ab.

Hier einen Skandal zu provozieren ist schlichtweg albern.
Da ist es wieder ... das berühmte "war schon immer so". Und wenn ich aber keinen Bock habe auf den Scheiß ? Bin ich deshalb als Marineoffizier ungeeignet ?
Wer Lust drauf hat sich so demütigen zu lassen dem kann das gerne freigestellt werden aber sobald Druck ausgebübt wird dabei mitzumachen hört der Spaß einfach auf. Scheißegal ob das Äquatortaufen bei der Marine, Leberessen bei den Gebirgsjägern oder diverse schwachsinnige Männlichkeitsrituale bei den Fallschirmjägern sind.
Den neuen Käpitän haben sie ja auch schon am Wickel wegen Verfehlungen.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 10:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jetzt ist für mich erwiesen, daß es sich um eine Kampagne der Opposition handelt, scheinbar mit dem Ziel, die Bundeswehr und den Verteidigungsminister zu diskreditieren.
kann man auch anders betrachten:

die reform der bundeswehr läuft nicht wie geplant, es müssen wiederstände ausgeräumt werden. und was ist da naheliegender als schlechte PR für die BW?


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 10:15
@slider

Man muß gar nichts mitmachen, man muß ja auch nicht unbedingt Offizier werden, sei es bei Heer, Luftwaffe oder Marine.

Nur:
Wenn man unbedingt Marineoffizier werden will, sollte man sich vorher überlegen, auf was man sich einläßt, schließlich ist man freiwillig dabei. Also: was erwartet mich bei der Marine? Was erwartet mich als Offizier?
Und nicht: hey, hier bin ich, ich finde es scheiße wie und was ihr macht, hab' keinen Bock darauf. Aber ich will unbedingt dabei sein, also passt alles so an daß es mich anspricht. In dem Fall sollte man auf ein Kreuzfahrtschiff gehen, aber als zahlender Passagier. Der Besatzung wird der Arsch nämlich auch da nicht hinterher getragen.

Also Fazit zu Deiner Frage: Ja!

Als Wehrpflichtiger spielt man da auf einer anderen Schiene, allerdings wird man, wie auch im "zivilen" Leben, ziemlich ausgeschlossen, wenn man nicht mitmacht. Nur daß man den Modesytle der Gruppe nicht selbst zahlen muß ;)


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 10:22
Gestern gab's bei Stern TV ein interessantes Interview mit dem Vater von Jenny Böker und der Mutter von Sarah Seele. Interessant war, dass Vater Böker ausgedruckte E-Mails seiner Tochter mitbrachte, in denen sie ihm von starken Unterleibsschmerzen schrieb, die kurz nach Dienstantritt auf der Gorch Fock anfingen. Das bringt der Vater jetzt mit Zeugenaussagen über sexuelle Belästigung in Verbindung.
Gesagt hat er es nicht, aber jeder, der ihn gesehen hat, hat ihm angemerkt, dass er damit die Darstellung des Unfalltodes seiner Tochter in ernste Zweifel zog.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 10:46
@slider

Es besteht ein Unterschied zwischen Traditionen und dem sturen "wir machen das so, weil es schon immer so war".
Dämliche Aufnahmerituale bei Gebirgsjägern usw. haben keine Tradition mit festgelegten Abläufen, sondern sind schlichte Schikane. Hier liegt eine Vernachlässigung der Aufsichts- und Fürsorgepflichten vor, die auch geahndet wird.
Die Äquatortaufe ist etwas völlig anderes.
Du kannst auch nicht Zimmermannsgeselle auf der Walz werden wollen, dabei aber Jeans tragen und abends nach Hause fahren!
Ständig tauchen Leute auf, die das Rad neu erfinden wollen.
Wenn Du Freimaurer werden willst, musst Du durch die Aufnahmerituale, wenn Du in einen Schützenverein gehst auch! All das ist bekannt und man kann sich darauf einstellen.
Noch nie habe ich jemanden aus der zivilen Schiffahrt darüber klagen hören, daß er die Äquatortaufe durchmachen musste.
Auf der Gorch Fock gibt es meines Wissens keine Wehrpflichtigen. Was also soll der Zinnober?
Wenn man etwas bestimmtes erreichen will, muss man die daran geknüpften Aufgaben erledigen und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Die Herrschaften liebäugeln ja vielleicht mit einem Kapitänspatent?
Mir scheint, Du befürwortest auch die "moderne" Sichtweise, nach der jeder ein Recht auf alles hat, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen.
Wenn ein anderer einen Mercedes fährt, Du aber nur Geld für einen gebrauchten Hyundai hast, liegt das nicht daran, daß der andere hart arbeitet, sondern daran, daß Dir niemand für einen lauen Job eine Wahnsinnskohle angeboten hat?


@kurvenkrieger

Ich glaube kaum, das die Diskreditierung der Bundeswehr und der Veranwortlichen ein geeignetes Mittel ist, die Reform der Truppe zu beschleunigen.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 11:03
Bei den Linken mag es den einen oder anderen geben, der die Demokratie nicht unbedingt als die erstrebenswerte Gesellschaftsform ansieht.
Trotzdem kannst Du nicht einfach alle über einen Kamm scheren und so ein Statement posten.

Ich bin nun wirklich kein Linker oder Grüner, aber bei solchen Aussagen sträuben sich mir die Nackenhaare
---------------------------------------

@Commonsense


Klar kann er dass, noch ist hier Redefreiheit, und die Sympatien und Idiale von gewissen Politikern liegen doch wie ein Offenes Buch.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 11:04
@Commonsense
@cpt_void

Ich habe Nichts gegen harte Ausbildung. Natürlich kann jeder seine Meinung darüber haben. Aber einem Rekruten die Befähigung zum Soldaten/Offizier/was auch immer an solch kindischen Ritualen (und sei es noch so traditionell begründet) festzumachen grenzt doch schon an Lächerlichkeit.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 11:10
@Fedaykin

Hast Du den Post gelesen, auf den ich mich beziehe?
Zitat von HansiHansi schrieb:Für die links-grüne Clique ist jede demokratische Armee ein Feindbild ersten Ranges.
Ihre Vorbilder sind "Che", die Hamas, der Sendero Luminoso, Mao und Pol Pot.
Diese Art der Verallgemeinerung geht, finde ich, über die freie Meinungsäußerung hinaus und nähert sich eher der üblen Nachrede.
Wenn er einzelne Politiker aufzählt, mag sich diese Aussage relativieren.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 11:16
@slider

Die Befähigung macht niemand an einem Ritual fest, aber den Willen und die Bereitschaft an Bord in der Gruppe zu funktionieren schon.
Diese Rituale sind ja auch nicht ohne Grund entstanden, sie sorgen u. a. auch für Abwechslung und Stimmungsänderung und verstärken den Zusammenhalt.
So schlimm ist die Äquatortaufe ja nun auch wieder nicht und jeder, der an der Ausführung beteiligt ist, hat sie selbst auch schon mitgemacht.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 11:21
Diese Art der Verallgemeinerung geht, finde ich, über die freie Meinungsäußerung hinaus und nähert sich eher der üblen Nachrede.
Wenn er einzelne Politiker aufzählt, mag sich diese Aussage relativieren.
-------------------------------------------------

ja habe ich, und es fällt unter Freier Meinungsäußerung. Er nannte auch im Post voher wohl bestimmte Politiker. Aber das sollen die Gerichte entscheiden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 11:22
@Hansi


Stimmt, es war ja immerhin Sarah Wagenknecht, die "unsere Jungs" nach Afghanistan geschickt hat. Das wollen wir nicht vergessen. Die ist ja praktisch die Erfinderin des Krieges an sich.


@Topic

Was BILD und Co einem zum Frühstück als "Ekelrituale" servieren, ist doch noch ziemlich albern. In Vietnam galt es bei Marines als chic, toten VietnamesInnen die Ohren abzuschneiden und diese an einer Schnur um den Hals zu tragen. Vergleichbares kannte man von den Tschetniks im Zweiten Weltkrieg, die gleiches mit den Genitalien getöteter Männer machten. Nicht wenige deutsche Soldaten trugen Kneifzangen im Kampfanzug, um damit verletzten oder toten Russen die Goldzähne auszubrechen. Afrikanische Kindersoldaten müssen als Aufnahmeritual Verwandte, ggf. sogar die eigenen Eltern töten. Auch das Aufessen von getöteten Feinden kennt man als Mannbarkeitsritual, zumindest das Verzehren von Teilen wie Augen, Hirn oder Hoden.

Das sind Ekelrituale, die die Moral der Truppe und den Zusammenhalt stärken. Dagegen ist der Kinderkarneval beim Bund ja nachgerade lächerlich. Da besteht noch Nachholbedarf, damit unsere Jungs in Afghanistan klar kommen und nicht wegen dem kleinsten Knalltrauma auf Kosten des Steuerzahlers jahrelang Psychologen beschäftigen.

Deutschland braucht Männer, die sich freudig in Blutbäder und Stahlgewitter werfen, ein fröhlich Liedlein auf den Lippen.

Langemarck ist überall!


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 11:43
So wie es auf dem Schiff zugeht so geht's bei der ganzen Bundeswehr zu. Und dieser Haufen soll unser Land im Ernstfall verteidigen!? Wenn es darauf ankäme haben die alle die Hosen voll bis oben hin und rennen zur Mami. Die Bundeswehr sollte bei Ihren "Grundaufgaben" bleiben.... bei Hochwasser schön Sandsäcke schleppen!!!


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 11:46
@Doors

Deine Beispiele sind Rituale im Einsatz. Die Rituale der Bundeswehr, die jetzt in aller Munde sind, sind Rituale der Aufnahme. Ich nehme an, dass die im Einsatz dem Verdrängen helfen, die bei der Aufnahme dienen scheinbar der Schikane. Zumindest stecken verschiedene Absichten dahinter.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 11:58
Zitat von m7m7 schrieb:So wie es auf dem Schiff zugeht so geht's bei der ganzen Bundeswehr zu.
Und das kannst du wie belegen?


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf der Gorch Fock los?

27.01.2011 um 12:04
@StUffz

Diese Seite müsste Dir reichen..... http://nachrichten.t-online.de/rituale-in-der-bundeswehr-spindsaufen-schweineleber-stromschlaege/id_44155596/index

Dieser ganze Verein ist einfach nur lächerlich!!!


Anzeige

melden