Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf der Gorch Fock los?

474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reise, SEE, Gorch Fock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf der Gorch Fock los?

29.01.2011 um 15:11
@pyramiden

Keine Angst, werde ich nicht! Hätte ganz offensichtlich sowieso keinen Sinn! Wenn Wahrheit relativ ist...

Dir auch ein schönes Wochenende!

Anzeige
melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

29.01.2011 um 17:27
Ich empfinde es als richtig einen Kapitän abzusetzen, der nur wenige Tage nach dem Tod einer Offiziersanwärterin eine Karnevalsfeier der Stammbesatzung nicht unterbindet, die dem Ansehen der Bundesmarine abträglich war.

Sicher mag jetzt der eine oder andere dagegen halten, dass es schon mehrfach in der Geschichtte des Schiffs zu tödlichen Stürzen aus der Takelage kam, aber der jetzige Vorfall ist pietätlos.


2x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

29.01.2011 um 18:02
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Ich empfinde es als richtig einen Kapitän abzusetzen, der nur wenige Tage nach dem Tod einer Offiziersanwärterin eine Karnevalsfeier der Stammbesatzung nicht unterbindet, die dem Ansehen der Bundesmarine abträglich war.
Und ich empfinde es als absolut falsch einen erfahrenen Kapitän auf eine Distanz von mehreren 1000 Seemeilen per telefonischer Mitteilung abzusetzen ohne den Vorfall selbst untersucht zu haben, nur weil die Bildzeitung 'ne Geschichte in die Welt setzt und ein paar OAs die Grenzen ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit erkannt haben.

Es gilt meiner Meinung nach das Recht des Kapitäns zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen im Angsicht seines Befehlshabers Stellung zu nehmen. Erst danach kann eine Entscheidung solcher Tragweite überhaupt getroffen werden, zumal die Besatzung (also die Leute, die das Schiff nach Hause fahren und dabei äußerts selten aus der Takelage fallen oder über Bord gehen) keinerlei Vorbehalte gegen ihren Kapitän geäußert hat.

Guttenberg hat hier seine Playstation mit der Realität eindeutig verwechselt. Er sollte hier meiner Meinung nach schleunigst das Ruder rumreißen bevor er zu kentern droht.

Gruß greenkeeper


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

29.01.2011 um 18:38
@derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Ich empfinde es als richtig einen Kapitän abzusetzen, der nur wenige Tage nach dem Tod einer Offiziersanwärterin eine Karnevalsfeier der Stammbesatzung nicht unterbindet, die dem Ansehen der Bundesmarine abträglich war.
Kannst Du mir erklären, von welcher Veranstaltung Du hier sprichst und zwar unter Berücksichtigung des Ansehens der Bundeswehr?


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

29.01.2011 um 21:02
Gentleman, für alle Fans des gepflegten Aufenterns empfehle ich "Master & Commander" derzeit auf Vox.

https://www.youtube.com/watch?v=M8tuAiDM6OQ (Video: Master and Commander - Bis ans Ende der Welt (HQ-Trailer-2003))

:)

Gruß greenkeeper


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

29.01.2011 um 21:32
@greenkeeper

Am besten sind die Vollpfosten die sich beschweren dass sie nun angeschrien werden und in Hängematten ohne Privatsphäre schlafen müssen. Die sollte man wegen Dämlichkeit unehrenhaft entlassen


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 11:28
Bleich soll der sonst so stabile Kapitän nach seiner Absetzung gewesen sein, sagt der Fernsehreporter Andreas Schmidt, der Schatz mehrere Wochen auf der "Gorch Fock" begleitet hat. Schatz fühle sich als Bauernopfer, das herhalten muss für den politischen Zwist in Berlin. "Er muss dafür büßen, dass der Bundesverteidigungsminister in Berlin unter Druck steht", beschreibt Schmidt in der ARD die Gefühle des Kapitäns. Öffentlich äußern will oder darf sich Schatz derzeit nicht.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1766859/Norbert-Schatz-Der-Kapitaen-verlaesst-als-Erster-das-Schiff.html

Muss er sich das Antun, kann er sich denn nicht nach Argentinien absetzen, es gibt ja kein Auslieferabkommen mit denen, und deutsch spricht man ja auch dort seit geraumer Zeit.

Das gilt ebenso auch für die Mannschaft die sich ungerecht behandelt fühlt.


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 11:39
Nun ja erstmal ist er nur Abgelöst vom Posten, was vielleicht Sinn macht bis die Untersuchungen abgeschlossen sind


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 11:39
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb: Muss er sich das Antun, kann er sich denn nicht nach Argentinien absetzen, es gibt ja kein Auslieferabkommen mit denen, und deutsch spricht man ja auch dort seit geraumer Zeit.

Das gilt ebenso auch für die Mannschaft die sich ungerecht behandelt fühlt.
Am besten wäre es wohl gleich die Gorch Fock samt Besatzung und Kapitän den Argentiniern zu schenken. Deutschland is nun mal keine Nation von Seefahrern. Unsere Schiffe werden sowieso immer gleich versenkt und unsere OAs sind ja auch nich das was sie eigentlich sein sollten. Wozu dann noch der ganze Stress? Überlassen wir die Seefahrt lieber den Profis und beschränken wir uns auf das was wir wirklich können, afghanische Kameltreiber in schach halten.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 11:46
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:auf das was wir wirklich können, afghanische Kameltreiber in schach halten.
Sind wir da jetzt so viel besser darin als beim Seefahren?
Ich glaub die Kameltreiber sind froh das sie uns als Gegner haben, wir leisten ja kaum Gegenwehr und müssen für jede verschossene Kugel auch noch nen Bericht schreiben.


2x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 11:56
Schenken würd ich die , denen nicht @greenkeeper

Aber leer Versenken, dort wo die Air france maschine liegt, schön Tief.

Könnt ja sein , das ein altes U.... noch einen AAL im Leib trägt.

Könntest du damit Leben.


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 12:01
@azrael
natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber es gibt schon viele,die irgendwo genau in solchen Situationen zum Zicken neigen.
Ein anderer Aspekt,der nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache,daß die Damen OA oftmals sehr,sehr ehrgeizig sind , was für Lehrgänge vielleicht hilfreich sein kann, in Realsituationen aber oftmals zu falscher Selbsteinschätzung und damit zu Fehlreaktionen führt.(Was im vorliegenden Fall m.E. übrigens auch der Grund für den Unfall gewesen sein könnte .)
Daher bleibe ich auch nach wie vor bei meinen Vorbhalten zum Thema "Frauen in Kampftruppen"

Was natürlich ebenfalls ein Skandal ist,ist,daß sich die Damen und Herren Offiziersanwärter-Kadetten mit allen möglichen Stellungnahmen,Videos etc,direkt an BLÖD wenden,statt den bei Misständen vorgegebenen Beschwerde- und Meldeweg über Vorgesetzte bzw.Wehrbeauftragten einzuhalten. Das war zumindest zu meiner Zeit ein Dienstvergehen und wäre disziplinarrechtlich geahndet worden- im Zweifel gehören diese Leute suspendiert,nicht der Kapitän.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 12:05
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb: Sind wir da jetzt so viel besser darin als beim Seefahren?
Da unten knallen wir uns ja auch ab und zu mal selber die Rübe weg, wenn gerade keine Tanklaster entführt werden. Von daher is deine Frage sicher berechtigt.

Mir gehts eigentlich nur darum, das man sich als BW nich noch mehr der Lächerlichkeit preis gibt, ob nun auf See oder an Land. Wir sollten sie deshalb auflösen und die Verteidigung unseres Landes am besten gleich als Auftrag ausschreiben und an den billigsten Anbieter vergeben. Das gesparte Geld könnte dann für soziale Zwecke sinnvoll verwendet werden.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 12:15
@pyramiden
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb: Aber leer Versenken, dort wo die Air france maschine liegt, schön Tief.

Könnt ja sein , das ein altes U.... noch einen AAL im Leib trägt.

Könntest du damit Leben.
Ich habe es überlebt, dass die Gorch Fock von den Geldscheinen verschwunden is, sicher würde ich auch eine Versenkung der Gorch Fock überleben. In meinem Herzen wird sie ja immer ihren Platz behalten. Besser ehrenvoll versenkt statt als OA-Urlauberschiff dem Spott der seefahrenden Nationen preisgegeben.

Da ich sowieso mehr ein Fan der Royal Navy bin habe ich auch nich so die Befürchtung dass ich mir dann ein neues Hobby suchen müsste. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 12:31
@greenkeeper,

dann sehen wir in unseren Herzen, das es Besser ist, sie Ehrenvoll untergehen zu lassen, als das sie von der gehetzen Meute ins unendliche zerissen wird.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 12:37
@pyramiden

Ich persönlich würde die Gorch Fock ja gerne an die Royal Navy abgeben, ich glaube die haben derzeit gar kein Segelschulschiff. Was für eine Ironie?

Sind da nich vielleicht noch ein paar Reparationszahlungen an England offen, mit denen man die Gorch Fock verrechnen könnte ? ;)

Gruß greenkeeper


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 13:06
Ihr Barbaren :D
Man versenkt keinen so schönen Windjammer,dazu haben wir zu wenige von.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 13:14
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mir gehts eigentlich nur darum, das man sich als BW nich noch mehr der Lächerlichkeit preis gibt, ob nun auf See oder an Land.
Keine Sorge, das ist kaum noch möglich.

Ich kann aus eigener erfahrung sagen das es in manchen Kasernen chaotischer abgeht als bei M.A.S.H.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 14:19
@zaphodB.


Die «Gorch Fock» lebt wieder
Der deutsche Windjammer ist zurück in Stralsund
Nach einer jahrelangen Odyssee liegt das 1933 gebaute deutsche Segelschulschiff «Gorch Fock» wieder in Stralsund. Die einstige sowjetische Kriegsbeute, die noch jahrelang in ukrainischem Besitz war, konnte von Förderern der Hansestadt zurückgekauft werden. Ob die «Gorch Fock» je wieder fahren wird, ist allerdings unsicher.


Mit der roten Marine ans Schwarze Meer

Letztere waren auch im Spiel, als die Bark am 3. Mai 1933 bei der Werft Blohm & Voss in Hamburg vom Stapel lief. Das 82 Meter lange Segelschulschiff der Reichsmarine wurde auf den Namen «Gorch Fock», Pseudonym des niederdeutschen Dichters Johann Kinau, getauft. Zur Feier des Tages war auch der Bruder des von den Nazis ob seiner national geprägten Werke verehrten Dichter-Matrosen, der 1916 in der Skagerrak- Seeschlacht gefallen war, anwesend. 1944 wurde die «Gorch Fock» nach Stralsund verlegt. Als die Panzer der Roten Armee das Schiff bereits ins Visier nahmen, versenkten die Deutschen den Windjammer am 1. Mai 1945 nahe dem Hafen vor der Halbinsel Drigge. Ihr nasses Grab blieb sichtbar. In der seichten Bucht ragten die Masten wie Kreuze gen Himmel.

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/article9fpps_1.219845.html


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

30.01.2011 um 14:40
Na wenn wir nun zwei Gorch Focks haben, dann können wir ja eine den armen Briten schenken ;)
Wobei die "GF alt" ja ein besseres Museumsschiff und nicht segelfertig ist.
Wir sollte mal den "Seeadler" achbauen :D ;)


Anzeige

melden