Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf der Gorch Fock los?

474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reise, SEE, Gorch Fock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 17:20
@StUffz
Natürlich gibts das auch bei Frauen.
Ich sage ja nur, dass es kein Argument gegen Frauen bei der Bundeswehr sein darf wenn sich einzelne Soldaten (egal ob männlich oder weiblich) sexuell nicht unter Kontrolle haben. Mehr als genug schaffen es doch Einsätze und Seeaufenthalte mit ordentlichem Verhalten zu überstehen. Man darf sich mit seinen Konzepten doch nicht an Fehlverhalten ausrichten.

Anzeige
melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 17:22
@billxxx
ok.. du hast schon recht ... aber bedenke, dass die nicht ununterbrochen auf see sind .. die sind oft genug in häfen .. und was da passiert kann sich hier wohl jeder denken ..
auch bei uns an bord gibt es verglichen mit denn männlichen soldaten 'nur eine hand voll' frauen.. und trotzdem dreht keiner durch ...
und wir haben (immerhin noch) 15 fregatten ind der deutschen marine... das ist auf allen gleich... nur weil dass ein 'segelschulschiff' ist sind die in der beziehung nicht großartig anders


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 17:24
@klausbaerbel

ha, ha....ne also" sexbomben"" gehen denk ich auch weniger zu fallschirmjägern o.ä... aber es geht ja um segelschiffe und dort ist die situation besonders heikel....tut mir leid aber ich kann deinen optimismus bzgl. lernprozess nicht ganz teilen...triebe sind kein lernprozess! doch sind diese der entscheidende faktor bei problemen zwischen männlein und weiblein..


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 17:28
@billxxx

Wie ich den Beiträgen der Leute hier, die Erfahrungen gemacht haben bezüglich Soldaten und Soldatinnen, die zu Problemen führten, sollte es doch möglich sein, diesen relativ Wenigen Herr zu werden, indem sie Beispielsweise versetzt werden.

Vielleicht wäre eine mögliche Lösung auch das Mindesteintrittsalter der Rekruten zu erhöhen.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 17:29
@azrael

wahrscheinlich hast du recht, nur mal im ernst so ein segelschiff ist doch schon was romantisches, oder? ich denke mir das bei einem segeltörn durch die karibik, wo eine grosse anzahl von rekruten an bord ist, schon eher die ein oder andere romanze entsteht als auf einem stahlsarg mit kanonen der in der nordsee liegt...übertriebenes bsp ich weis...grins...aber irgendwo ist schon was dran


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 17:37
@klausbaerbel

also ich will ja nicht jeden mann über einen kamm scheren..bin ja selbst einer und habe mich sehr gut unter kontrolle....doch auch wenige reichen aus um die stimmung in der gruppe zu kippen...bsp: auslandseinsatz afghanistan, einem hg ist die freundin in dt fremdgegangen, er erfährt davon und wird schwer depressiv und zieht die ganze gruppe runter(erfahrungsbericht) das sind dinge die man nicht beeinflussen kann...doch man kann bestimmte risikofaktoren schon vorher ausschliessen oder gar nicht erst zustande kommen lassen...das das eintrittsalter was bezwecken würde bezweifle ich..


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 17:48
@billxxx

Hui, das war aber ein schlechtes Beispiel. So etwas kommt doch sehr häufig vor, daß wem die Frau wegrennt.

Daß allerdings die ganze Truppe dabei mit depressiv wird halte ich eher für eine wirkliche Ausnahme.
Eigentlich habe ich es immer so erlebt, daß die Kameraden einen wieder auf die Beine stellen.

Wegen dem Mindesteintrittsalter.

Ich dachte daran, daß man mit 18 doch noch wesentlich mehr unter "Strom" steht, als Beispielsweise mit 21. War zumindest bei mir so.

Mit 21 ist man doch schon wesentlich reifer, als mit 18.


melden
rappcep Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 17:50
@billxxx ja die gibt es ich hatte selber eine auf der fock und die gibt es soweit ich mich erinnern kann immer auf einen törn aber nicht an die große glocke hängen. Aber meine erfahrung nach gibt es wegen den frauen nur streit und probleme an bord man sagt ja nicht umsonst frauen an bord bringen unglück


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 18:00
@azrael
@slider

Selbstverständlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren und ich habe damit auch nicht ausdrücken wollen, daß Frauen in der Bundeswehr nichts verloren haben, sondern wollte nur darauf hinweisen, daß je weniger Ausweichmöglichkeiten ich habe und je länger der Zeitraum ist, den ich auf diesem engen Raum verbringe, desto höher sind die zu erwartenden Spannungen und auf der Fock sind diese Verhältnisse eben außergewöhnlich stark ausgeprägt.

Zu meiner Zeit in der Marine war ich noch W15, hätte ich das Ziel erreicht und wäre auf die Fock gekommen, hätte ich mich auf Z2 verpflichten müssen, weil die Fock zu einem langen Törn auslief.
Ich glaube nicht, daß andere Fregatten so lange Törns fahren. Lediglich die "Deutschland" war zu meiner Zeit noch ähnlich lange unterwegs.
Vielleicht haben sich die Zeiten ja auch geändert.

Die Wäscherei war ein Beispiel - ich war ja nie auf der Fock - mit dem ich nur ausdrücken wollte, daß dort auch Mannschaften sind, die mit der Ausbildung nichts zu tun haben, daß es auch Mannschaften in der Crew gibt, die weisungsbefugt sind, habe ich damit nicht bestritten. Allerdings dürften die, beim Umgang mit OAs, eigentlich auch nur fachbezogen weisungsbefugt sein.

All das hat im Übrigen mit der augenblicklichen Situation nur perifär zu tun. Was wirklich vorgegangen ist, werden wir ja vielleicht noch erfahren.
Es scheint mir nur ein wenig "mimosenhaft", wie hier über eine militärische Ausbildung für Führungskräfte debattiert wird.
Fehlverhalten der Ausbilder wird es sicher gegeben haben, dafür gab es aber sicher auch Ansprechpartner, mit denen man reden konnte, wie überall.
Auch bei der Bundeswehr gibt es den Weg einer Dienstaufsichtsbeschwerde.
Ungehorsam oder Verweigerung ist jedoch keinesfalls duldbar. Das ist und bleibt meine Meinung.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 18:06
@rappcep

genau meine meinung, ich selbst war zwar nicht bei der marine, doch 4 jahre bw und einmal im einsatz...ich habe die probleme gesehen die entstehen können und auch entstehen! ich denke das das ganze auf der fock bzw allgemein auf schiffen noch viel stärker zum ausdruck kommt...wie gesagt frauen bei der bw ja! doch in manchen truppenteilen bzw einheiten führt es zu problemen.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 18:10
@klausbaerbel

ich habe nicht gesagt die ganze truppe! die betreffende gruppe! da er depressiv wurde und wir täglich aus dem lager fuhren, betraf das die gruppe bzw wenn man weiter denkt vll auch die truppe....ich meine bloss man kann bestimmte risikofaktoren gar nicht erst entstehen lassen...glaube 18 oder 21 macht den bock auch net fett...


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 18:16
@billxxx

Huch, ich meinte natürlich nicht die ganze Truppe im Sinne von der BW, sondern eben diese Gruppe, die Du beschrieben hast. *pfeif*

Na, da hat dann aber der Vorgesetzte versagt.

Einen depressiven Soldaten schickt man besser nicht auf Patrouille. Aber ich denke mal, nach meinen Erfahrungen bei der BW, daß das eher ein Ausnahmefall war.

Bei mir war der Unterschied zwischen 18 und 21 schon gewaltig. Gerade in diesen Jahren habe ich sehr viel Lebenserfahrung gesammelt und wurde zusehends vernünftiger.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 18:21
@klausbaerbel
ja das alter bringt weisheit! nicht immer aber oft!


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 18:28
@billxxx
Zitat von billxxxbillxxx schrieb:ja das alter bringt weisheit! nicht immer aber oft!
Warum guckst Du mich dabei so mitleidig an? ;)


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 21:02
2 junge Soldatinnen in 2 Jahren und 6 Tote junge Offiziersanwärter in 12 Jahren auf der Gorch Fock

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-01/gorch-fock-guttenberg


"Fliegender Holländer"


Interessante Geschichte,

Wikipedia: Fliegender Holländer (Sage)


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 22:26
@rappcep: Daß Du noch mal auf den Kahn kommst, kannst Du wohl abhaken. Nach den neuesten Nachrichten wird das Teil ausgemustert.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 22:37
Wer da nicht drauf klettert der brauch auch nicht zur Marine. Und schon gar nicht auf die Gorch Fock. Ende


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 23:09
Auf die braucht niemand mehr.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

22.01.2011 um 23:58
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Interessante Geschichte
Auch eine sehr interessante Geschichte, wenn auch von Jack London und sicher nur fiktiv. Passt aber wie ich finde durchaus zum Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=iG9PJfDtYEE

Gruß greenkeeper


melden
rappcep Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 00:09
Wir solten alle abwarten, das schiff kann nur vorteilhaft für die politik sein da sie an den häfen spitzen emfänge für die hohen tiere gibt und verträge mit den ländern an board unterschrieben werden deshalp ja botschafter für deutschland


Anzeige

melden