Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf der Gorch Fock los?

474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reise, SEE, Gorch Fock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 04:26
@Glünggi
Nur ist es halt eben auch die Pflicht eines Soldaten Befehle zu hinterfragen und nicht einfach blind auszuführen.

genau das meinte ich dammit. danke

Anzeige
melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 04:34
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nur ist es halt eben auch die Pflicht eines Soldaten Befehle zu hinterfragen und nicht einfach blind auszuführen.
Bei Befehlen die gegen gewisse Elemente verstossen, besteht sogar eine "Streikpflicht"
Wenn die Stammbesatzung , sagen wir mal vor Kap Hoorn oder in der Biskaya , genauso denken würde, hätten wir jetzt war scheinlich keine Gorch Forck mehr, sondern nur noch schwimmende Planken und nen HaufenTote!


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 04:43
@martialis
Naja sicher kommt es auf die Situation darauf an. Manchmal muss man handlen, meinetwegen unter Protest und dann halt später vors Militärgericht mit der Angelegenheit... aber wie gesagt, mir fehlt der Einblick in die Situation um das in diesem Fall beurteilen zu können.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 04:47
@Glünggi

Na sicher. Dabei war ich auch nicht.
Man soll sich auch beschweren können. Ich sehe ein, wer nicht dabei war, kann sich eigentlich garkein Urteil erlauben.
Es war auch kein Verteidigungszustand, also lass sie nach hause zu Mutti fliegen.
Vielleicht kommen sie irgendwann gereifter auf die G.F. zurück und werden noch richtig gute Offiziere.^^


2x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 04:48
@martialis
vill.haben sich die anderen das net getraut.


2x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 04:53
@BlackAngel
Zitat von BlackAngelBlackAngel schrieb:vill.haben sich die anderen das net getraut.
Bei jedem anderen würde ich sagen, scheiss drauf. Von zukünftigen Offizieren muss man (nicht ich persönlich) aber was erwarten können , oder?


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 04:55
@martialis
klar. da haste recht.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 04:59
@BlackAngel

Was ich ja bemerkenswert finde, jetzt ist zumindest in den Medien im Gespräch, Gutenberch will die Gorch Fock abschaffen! Na geht`s noch?
Das wäre auch schon wieder nen Extrathread wert. Na die G.F. kann gewiss nichts dafür , ihr Vollpfosten!


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 05:03
@martialis
genau. naja dan kommt aber ja auch noch der soldat der von seinem kameraden erschossen wurde und die brief zensur....
es sind immoment viele sachen die nicht ganz richtig laufen..


2x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 05:06
@BlackAngel
Zitat von BlackAngelBlackAngel schrieb:genau. naja dan kommt aber ja auch noch der soldat der von seinem kameraden erschossen wurde und die brief zensur....
es sind immoment viele sachen die nicht ganz richtig laufen..
Wie willst du sowas verhindern? Seinen Kameraden erschiessen kann man gerade am Hindukush origineller fabrizieren. Denke es war ein Unfall , wie er überall passiert.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 05:09
@martialis
hab ja auch nix anderes behauptet. ich kann mir schon vorstellen das es ein unfall war. nur sie haben halt zuerst behauotet das es ein heckenschütze war.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 06:00
@BlackAngel
nein beim reinigen der waffen


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 06:11
@rreeaalliisstt


Ja wer seine geladener Waffe reinigt, gehört für mich weit, weit weg von der Intitution Bundeswehr!


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 09:18
Vielleicht wird man nun die Gorch Fock abschaffen, weil eventuell was passieren könnte.
Vielleicht wird man dann den Krieg abschaffen, weil eventuell was passieren könnte.


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 09:55
Zitat von BlackAngelBlackAngel schrieb:die frau die da ums leben gekommen ist war viel zu klein für den mast. die hätte da net hoch gedürft.....
kann ich so nicht beurteilen, glaub ich aber sofort ... leider gängige praxis beider bundeswehr ... jeder ('altgefahrene') zumindest kennt die vorschriften - keiner beachtet sie ...

dazu kommt (leider) immernoch die 'frauenquote', de die regierung in der BW so unbedingt durchsetzen will ... schlechte (unrealistische) personalplanung kommt da leider hinzu
Zitat von martialismartialis schrieb:Bei jedem anderen würde ich sagen, scheiss drauf. Von zukünftigen Offizieren muss man (nicht ich persönlich) aber was erwarten können , oder?
Es wird hier immer wieder so schön von 'zukünftigen Offizieren' gesprochen...
Ich möcht doch noch einmal daran erinnern:
- diese sind seit oktober bei der BW (soweit ich das bisher mitbekommen habe)
-> dass sind 3 monate grundausbildung und 2 wochen auf see !
das macht sie (in meinen augen) gerade mal zu einfachen Soldaten - Gefreiten wenn man so möchte - vom kenntnis- und erfahrungsstand her.
die haben 'gereade' erst ihr abi fertig gemacht ... und nun noch eine lange zeit voller lehrgänge und des studiums vor sich ... es sind (mal ganz salopp gesagt) NOCH kinder


Was erwartet ihr eigentlich von ihnen ? in meinen augen - zum jetzigen zeitpunkt - viel zu viel !


sowas nennt man entwicklung ... oder seid ihr so wie ihr seid auf die welt gekommen ... bezweifle ich stark


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 11:01
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Vor wem soll uns denn die Bundeswehr schuetzen?

Terroristen? Sie ist doch schon gar nicht mehr in der Lage uns zu "verteidigen". Natuerlich darf man ihr die Hintergruende - verdammte Buerokratie - nicht außer Acht lassen.
So mussten z.B. die US-Amerikaner schon im RC-Nord eingreifen, weil dieses Gebiet zunehmend durch die Taliban/Al-Quaida destabilisiert/kontrolliert wurde, der Zusproch der Bevoelkerung abnahm und die hauptsaechlich deutschen Truppen die Lage nicht unter Kontrolle kriegten.
Und die US-Amerikaner agierten bzw. agieren wesentlich effektiver als es die Deutschen je koennten.
Ganz so einfach würde ich es nicht sehen.
Die Bundeswehr ist Teil eines Verteidigungspakts. Der ComGerNorSea ist hierbei ein sehr wichtiger Partner. Auch wenn die früheren "Feindbilder" nicht mehr existieren, bleibt ein Verteidigungspakt ein Sicherheitsfaktor gegen zukünftige Aggressoren.
Es scheint jedoch - hier muss ich Dir wohl Recht geben - daß der Ausbildungsstand sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert hat.
In den 80er Jahren, in denen ich beim Bund war, gab es Einheiten der Bundeswehr, die in der NATO als die Besten aller Nationen gehandelt wurden, z. B. die in Eckernförde stationierten Kampfschwimmer, sowie die Strandschutzeinheiten.
Die Amerikaner waren im Gegensatz dazu, bis auf wenige Einheiten, ein ziemlich undisziplinierter Haufen, der bereits bei Manövern hohe Verluste einstecken musste.
Was der Bundeswehr meines Erachtens fehlt, ist die Erfahrung im Umgang mit Kampfeinsätzen und der Motivation und Betreuung der Truppen.



@Glünggi
Nur ist es halt eben auch die Pflicht eines Soldaten Befehle zu hinterfragen und nicht einfach blind auszuführen.

Ganz so ist das aber nicht.
Das klingt ja, als ob der Soldat angehalten wäre, Befehle einer philosophischen Betrachtung zu unterziehen. Der Soldat darf lediglich Befehle verweigern, deren Ausführung zu Straftaten führen würden, inzwischen sind wohl auch noch Verweise auf Menschenrechte usw. enthalten. Grundsätzlich aber handelt es sich um Weigerungsgründe, die sich jedem Soldaten in Sekundenbruchteilen erschließen sollten. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Befehl erst hinterfragt würde?

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Na sicher. Dabei war ich auch nicht.
Man soll sich auch beschweren können. Ich sehe ein, wer nicht dabei war, kann sich eigentlich garkein Urteil erlauben.
Es war auch kein Verteidigungszustand, also lass sie nach hause zu Mutti fliegen.
Vielleicht kommen sie irgendwann gereifter auf die G.F. zurück und werden noch richtig gute Offiziere.^^
Man kann sich ja auch Beschweren! Dafür gibt es auch bei der Bundeswehr ein Verfahren. Trotzdem muss man den Befehlen erst einmal Folge leisten, wenn sie nicht den oben genannten Direktiven widersprechen.
Das Argument, sie waren ja noch Frischlinge, zieht auch nur eingeschränkt. Wenn sie mit Samthandschuhen angefasst werden, bleiben sie auch Frischlinge. Bei Wehrdienstleistenden würde ich anders argumentieren, aber hier reden wir über freiwillige Berufssoldaten!

@BlackAngel
Zitat von BlackAngelBlackAngel schrieb:genau. naja dan kommt aber ja auch noch der soldat der von seinem kameraden erschossen wurde und die brief zensur....
es sind immoment viele sachen die nicht ganz richtig laufen..
Ersteres war ja wohl ein Unfall. Wobei die Dummheit, eine geladene Waffe zu reinigen, kaum zu überbieten ist. Passiert aber leider immer wieder. Es wurden auch schon Patronen anstatt Nägeln in die Wand geklopft oder aus Spass ins Lagerfeuer geworfen. Während des Vietnam-Krieges starben übrigens sehr viele GIs durch "friendly Fire", weil die total verängstigten Soldaten im Busch auf alles schossen, das sich bewegte.

Das Öffnen der Feldpost ist allerdings ein Hammer!
Eine Nachrichtensperre, also die Untersagung des Kontaktes für eine gewisse Zeit, wäre eher darstellbar gewesen, dies jedoch ist ein Eingriff, für den Köpfe rollen müssen.


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 11:05
@azrael
> dass sind 3 monate grundausbildung und 2 wochen auf see !
das macht sie (in meinen augen) gerade mal zu einfachen Soldaten - Gefreiten wenn man so möchte - vom kenntnis- und erfahrungsstand her.
die haben 'gereade' erst ihr abi fertig gemacht ... und nun noch eine lange zeit voller lehrgänge und des studiums vor sich ... es sind (mal ganz salopp gesagt) NOCH kinder
Keine Ahnung, ob das so ist. Ich war bei ner anderen Waffengattung.
Wenn ich mich in den heiligen Medien nicht verhört habe, war die Verunglückte aber schon lange kein Dienstgrad "Soldat/Matrose" mehr, sondern schon paar Tage länger bei der Bw.
Davon ab, setze ich als Offiziersbewerber nun mal höhere Prioritäten. Die müssen im Gegensatz zum Mannschafts - Uffzdienstgrad nämlich auch ne Einzelkämpferausbildung machen.


1x zitiertmelden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 11:13
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Trotzdem muss man den Befehlen erst einmal Folge leisten, wenn sie nicht den oben genannten Direktiven widersprechen.
Das Argument, sie waren ja noch Frischlinge, zieht auch nur eingeschränkt. Wenn sie mit Samthandschuhen angefasst werden, bleiben sie auch Frischlinge. Bei Wehrdienstleistenden würde ich anders argumentieren, aber hier reden wir über freiwillige Berufssoldaten!
Ist ja mein Reden. Gerade auf See ist die Crew auf sich alleine gestellt, besonders auf nem Segelschiff muss man sich auf jeden verlassen können.
Die haben die gewiss nicht ohne Grund nicht mit Samthandschuhen angefasst, was übrigens bei dem Rest der Bw auch nicht geschieht.
Die Leute die da "gemeutert" haben, hätte ich sofort ins Zivilleben entlassen, da sie meiner Meinung nach als Offiziere ungeeignet sind. Statt dessen spielt man mit den Gedanken, die Gorch Fock abzuschaffen!
Na , aber das passt zu Deutschland 2011^^


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 11:35
Die Gorch Fock abschaffen wäre aus meiner Sicht schon 'ne mittlere Katastrophe für Deutschland. Ich hoffe der Guttenberg lässt sich da nich wieder von irgendwelchen Landratten unter Druck setzen. Ansonsten gibt das wieder Anlass zur allgemeinen Heiterkeit im Ausland. Erst 'nen Deppen zum Außenminister machen und dann stellen die Deutschen auch noch ihr Seegelschulschiff außer Dienst weil einige Weicheier an Bord zu spät entdecken, dass sie sich für den falschen Beruf entschieden haben.

/dateien/pr69878,1295778940,10 DM Schein

Nebenbei, einen davon hab ich mir eingerahmt, und zwar nich wegen der 10 darauf.

Gruß greenkeeper


melden

Was ist auf der Gorch Fock los?

23.01.2011 um 11:48
@greenkeeper

Ach waren das noch Zeiten!
Und so schönes Geld! Schluchz! Und es war auch noch etwas wert!


Anzeige

melden