Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus? Einfach machen!

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 00:46
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:5 Jahrespläne könnt ihr ja schonmal vorlegen.

Recht einfach jeder bekommt 25 Euronen und das wars plus Genossenwohnung ... keine Bananen mehr ! ein Auto kannst du beantragen nach 18 Jahren für 35 Euronen :)

Wie heißt dann eigentlich die Währung ?

Anzeige
melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 00:48
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Das ist lieb von dir ! ich darf dann Demokrat bleiben und das System offen kritisieren ?
Du als Ober Stasi Genosse wirst mir dann einen Freischein geben ?


eine demokratischer Kommunismus ;-) Wahnsinn !
Zitat von SLFSLF schrieb:Ich finde dich lustig und somit erfüllst du genau den zweck den ich brauche...also weiter so
Dass jetzt nur noch Polemik und keine konkreten Argumente mehr von euch kommen, werte ich als Armutszeugnis von euch McCarthyisten.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 00:50
@kulam

Würdest5 du mal kurz um reissen wie so ein Betrieb aussehen soll?

Was wird produziert?

Wie ist die Struktur, wie sind die Löhne?

Gibt es Pflichten , Rechte, usw.

Wer bekommt wieviel geld, wer finanziert die Produktionsmittel.

Wer entscheidet?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 00:51
@kulam

dass ist ja das wahre traurige, es ist bereits immer an der Vorstufe durch den Faktor "Mensch" - und durch eine Minderheit" - zum Scheitern gebracht worden.

Und genau solche Diskussionen zeigen auf warum wir nichts besseres verdient haben


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 00:52
@kulam

Als was soll ich denn einen dummen auszug us mein kampf werten? in etwa so:
Der Antisemitismus des Stalin-Regimes blieb auch nicht ohne Einfluss auf die übrigen Staaten in Osteuropa.

Judenfeindliche Motive – bzw. ein Wechsel im Umgang mit dem neugegründeten, anfänglich als sozialistisches Modellprojekt unterstützen Staat Israel – spielten auch eine Rolle bei den Prozessen gegen Rudolf Slánský in der CSSR und beim Umgang mit Paul Merker in der DDR. [19] Eine Kontinuität bzw. gar ein intensives Wiederaufleben von antisemitischen Tendenzen in den osteuropäischen EU-Beitrittsländern[20] wird intensiv diskutiert, Antisemitismus war dort um die Jahrhundertwende 1900[21] wie nach 1989 eng verknüpft mit Vorbehalten gegenüber einer liberalen Elite und städtischen Modernisierungspionieren[22].

Noch in den 40ern und 50er Jahren kam es etwa in Polen zu Übergriffen und Pogromen wie dem Pogrom von Kielce (1946). Gegen Juden gerichtete Gewalt brach insbesondere aus, wenn Juden in ihre Häuser zurückkehren wollten und ihr ehemaliges Eigentum wieder in Besitz nahmen. Als Ursachen gelten weiterhin neben dem traditionellen Antisemitismus, der durch die Nazi-Herrschaft noch verstärkt wurde, das allgemeine Nachkriegschaos, in dem polnische Nationalisten und Antikommunisten die angeblich pro-sowjetischen Juden angriffen. Eine ähnliche Situation wie in Polen gab es auch in Ungarn, sie schwächte sich hier aber im Laufe der Zeit im vergleich zu anderen Staaten des Ostblocks ab. In der Tschechoslowakei hatten die oft Deutsch sprechenden Juden zusätzlich unter Repressalien zu leiden. 1952 kam es hier zum Slansky-Prozess: Zwölf führende jüdische Mitglieder der KP und zwei Nicht-Juden wurden in einem Schauprozess als „Zionisten“ angeklagt. Bis Anfang der 1950er mussten aus dieser Vielzahl von Gründen etwa 150.000 osteuropäische Juden aus ihrer Heimat fliehen und lebten in den DP-Lagern in Westdeutschland. Bis 1956 wanderten 90 Prozent der bulgarischen Juden aus. Allein 300.000 Juden verließen bis 1975 ihre rumänische Heimat.

In der SBZ gab es eine Diskrepanz zwischen der offiziellen Parteilinie, die die Juden als Opfer des Faschismus anerkannte (wenngleich sie materiell schlechter gestellt wurden als die politisch Verfolgten, die Kämpfer gegen den Faschismus) und der Bevölkerung, die ihren Judenhass besonders im Jahre 1947 durch antisemitische Akte wie Friedhofsschändungen offenbarte. Allerdings blieb auch hier der Einfluss Stalins nicht ohne Folgen auf die SED.
Wikipedia: Antisemitismus (nach 1945)
???

Und was sagt das nun aus über den Kommunismus?


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 00:52
@kulam
das ist keine Polemik sonder ernst gemeinte Fragen !

Was passiert mit den Demokraten ? die wollen das einer für alle Ding nicht mitspielen und schon gar nicht wenn ich Bock habe meine Meinung zu sagen !

Recht einfach was passiert mit den anderen.... bist du in der Lage diese sooooo einfach Frage zu beantworten ?


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 00:52
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Verstanden? Erst Sozialismus, dann Kommunismus. Ersteres hatten wir, letzteres noch nie.
Und zwar weil jeder Versuch bisher grandios gescheitert ist und zu zahlreichen Toten, Verletzten, korrupten Verwaltungen, kaputter Wirtschaft usw. geführt hat.

Leute checkt doch mal, dass Kommunismus einfach nichts machbares für die Realität ist.

Er scheitert an den Menschen selbst und endet jedesmal sehr negativ!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 00:54
@Kc

ne, er scheitert an der idee selbst denn sie selbst ist menschenverachtend


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 01:03
@Kc

mein Vater,
Musiker, Geigenspieler und Musiklehrer,
und guter Vater,
leider alt und dement,


Aber in solchen Themen noch voll da,

hat gesagt und immer gesagt,

Kommunismus wäre ein richtiger Weg,
leider ist er bis jetzt falsch umgesetzt....
Aber wäre der richtige Weg!


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 01:03
@rumpelstilzche

Wenn sich der Kommunismus im pluralistischen Meinungsstreit nicht durchsetzen kann, dann ist das eben so und wir bleiben in der Opposition - oder umgekehrt. Du weißt doch was Demokratie bedeutet. ;)

@Puschelhasi

Ich denke da an ein System der Arbeiterselbstverwaltung, wie etwa in Jugoslawien, oder auch bei den Spanischen Anarchisten. Kollektive bzw. Genossenschaften ersetzen die von einigen wenigen geführten Unternehmen im Kapitalismus, nicht mehr nicht weniger. Ich möchte das hier nicht genauer ausführen, man kann sich ja auch mal den spanischen Anarchismus anschauen, ich sehe da wenig Unterschied zu der Definition des Kommunismus und es ist bedauerlich, dass sich Anarchisten und Kommunisten gegenseitig bekämpft haben. Dass diese Genossenschaften, in denen der produzierte Mehrwert den Arbeitern selbst zukommt, auch durchaus miteinander konkurrieren können sehe ich als eine Art sozialistische Marktwirtschaft, eine Synthese aus Sozialismus und einigen Prinzipien des Kapitalismus, nur eben ohne die Akkumulation von Kapital in den Händen einiger weniger auf der Basis des Mehrwerts.

@Kc

Dass nur der Kapitalismus den Kalten Krieg überlebt hat, bedeutet nicht gleich dessen Sieg. Es lohnt sich auch heute noch nach Alternativen zu suchen, zumal der Kapitalismus nicht nur Reichtum auf Kosten der Armen der Dritten Welt produziert, sondern auch in den Industrieländern anfängt zu schwächeln. Man muss ja nicht gleich Marx als absolutes Dogma dahinstellen, ich finde es konstruktiver das Beste aus beiden Systemen miteinander zu verknüpfen, anstatt sich gegenseitig zu verteufeln.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 01:08
@kulam
Du hast wirkliche Probleme was Demokratie und Kommunismus bedeutet ...
beides zusammen geht nicht und meine Banane war nur ein Wink denn es wird dir verdammt mehr fehlen ...

Welcher Ingenieur oder hochbegabt wird in diesem Land dann bleiben wollen .. er wird 25 Euronen bekommen und der Straßenfeger das selbe.

Aber in einer Demokratischen/Kommunsismuss kann und darf ich ja gehen .. weil Demokratisch !

Deine Idee ist sowas von verdreht und du solltest nicht nur Marx lesen sondern am Wahren Leben teilnehmen.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 01:13
@rumpelstilzche

Macht ja nichts, wenn man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, aber ich finde eine klassenlose Gesellschaft, die nicht auf einer Demokratie basiert, kann nicht als klassenlos bezeichnet werden. Und die Bananenproblematik löst sich im Konsum von verteuerten Fair Trade Südfrüchten auf, kleine Opfer muss man bringen. ;)
Zudem, Kommunismus ist nur nach einer Weltrevolution möglich, so Marx, also kein Kommunismus in einem Staat, der von kapitalistischen Staaten umgeben ist, um das nochmal zu erwähnen.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 01:20
ttp://www.youtube.com/watch?v=yaEKqVrmwyc&feature=player_embedded


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 01:21
Zitat von lilitlilit schrieb:Kommunismus wäre ein richtiger Weg,
leider ist er bis jetzt falsch umgesetzt....
Aber wäre der richtige Weg!
Der Kommunismus ist in der Theorie ein schöner, utopischer Traum. In der Praxis hat er sich bisher immer in einen Albtraum verwandelt.
Zitat von kulamkulam schrieb:Dass nur der Kapitalismus den Kalten Krieg überlebt hat, bedeutet nicht gleich dessen Sieg. Es lohnt sich auch heute noch nach Alternativen zu suchen, zumal der Kapitalismus nicht nur Reichtum auf Kosten der Armen der Dritten Welt produziert, sondern auch in den Industrieländern anfängt zu schwächeln. Man muss ja nicht gleich Marx als absolutes Dogma dahinstellen, ich finde es konstruktiver das Beste aus beiden Systemen miteinander zu verknüpfen, anstatt sich gegenseitig zu verteufeln.
Mit dem Scheitern des Kommunismus und extrem negativen Folgen aus seinen Versuchen meine ich nicht nur Russland und den Ostblock.
Ich meine auch China, Nordkorea, Vietnam, Kambodscha und zahlreiche, andere Länder.

Sobald sich charismatische, engagierte Leute dazu aufschwangen, das ,,kommunistische Heil" zu verbreiten und unter allen Umständen durchsetzen zu wollen endete dies in völlig verrückten, menschenfeindlichen Verhältnissen, erst vor ein paar Tagen las ich wieder die Geschichte der Taten des Mao, als er seine Vorstellungen vom Kommunismus durchbringen wollte.
Viele Millionen Tote waren letztendlich die Folge.

Was die Billigproduktion oder das Entstehen von höher begüterten Schichten angeht:
Glaubst du wirklich, das würde sich ändern, nur weil man das System auf einmal Kommunismus nennt und die offiziellen Regeln etwas wechselt?
Auch in jedem Land, das solche Ideen probierte, galt:
Hast du Beziehungen, kannst du bezahlen - dann kannst du alles bekommen, was du willst.
Es ist ein natürlicher Vorgang, dass sich führende und folgende Schichten bilden und es ist natürlich, das die führenden mehr erhalten für ihren größeren Aufwand für die Gemeinschaft.

Rein objektive Tatsache.

In der Realität würden auch Kinderarbeit nd Billigarbeit weitergehen. Das sind keine Systemprobleme, sondern die ethische Komponente ist entscheidend - den jeweils verantwortlichen Personen muss die Erleuchtung kommen, dass sie Kinder nicht zu Sklavenlöhnen unter schlimmsten Bedingungen arbeiten lassen dürfen, weil es Unrecht ist, gegen Menschenrechte verstößt.

Ohne diesen Sinneswandel ist ein Systemwechsel nutzlos.


Problem ist leider nur zu oft bei Anhängern kommunistischer Ideen, dass sie das ,,Kommunistische Manifest" lesen, die Theorie ganz geil finden und dann denken:,,Hey, wow, Kommunismus ist DIE absolut beste Antwort auf alle Fragen!"
Immer wieder neigen derartige Leute dann dazu, mit fast religiösem Eifer an der Verwirklichung zu arbeiten und blenden Kritik aus oder wehren sie sofort ab.


Wenn an einer Ideologie ein ,,ismus" anhängt, sollte man generell kritisch und prüfend sein, anstatt vorbehaltlos alles für wahr und richtig zu nehmen, was die Ideologie lehrt.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 01:31
@kulam

Ich fände es gerade wegewn topics (konkretes Projekt) wichtig auch konkrete Pläne zu entwickeln, aber wie üblich bleibt der kommunistische Denker bei der Theorie stehen.

Solange da keine konkreten praktischen Antworten kommen, kann ich die Stalin-Fraktion hier kaum ernst nehmen.


2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 01:39
@SLF
Deine Behauptung verstehe ich nur unter Orwels Doktrin des Neuvergesslich.

Leistung spiegelt sich im Lohn? Das ist bei mir nicht so und es ist überall nicht so. Lohn ist ein Ergebnis des Verkaufspreises.

Je mehr die Leute verdienen, desto weniger Zeit brauchen sie für das, was sie verdienen. Ein Jude und Mann mit B. als Ersten Buchstaben im Namen und namenhafter Spekulatant sagte, er habe keine Zeit um zu arbeiten, er müsse Geld verdienen. Viel Spaß bei der Recherche.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 01:48
https://www.youtube.com/watch?v=yaEKqVrmwyc (Video: Los 7 enanitos)

Geht nicht der Link,
aber nichtsdestrotrotz,

La Polla Record sagt es!


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 01:51
https://www.youtube.com/watch?v=yaEKqVrmwyc (Video: Los 7 enanitos)


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 01:51
Ahahh!


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 02:00
Die sieben Zwergen,!
hoffen wir es kommt gut in Tunesien, Algerien, Jemen und Ägypten!
Und Kurdistan,,
und natürlich Baskenland!


Anzeige

melden