Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus? Einfach machen!

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:05
@rumpelstilzche
schrieb:
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Was passiert mit den Demokraten ? die jeden Tag ihre Banane wollen !
Köstlich gelacht !
Ich dachte immer, die wollen nur alle vier Jahre einen Wahlzettel und ansonsten einen permanent regierenden Finanzsektor mit Wirtschaftsanhang ?
@Puschelhasi
@rumpelstilzche
@SLF
?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:13
@eckhart
das ist doch schon mal ein Anfang "du denkst"
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich dachte immer,



1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:24
ich glaube, dass kontrollierter Kommunismus schon funktionieren kann.
Allerdings ist es ja so, dass dann wahrscheinlich wieder die Leute, die etwas mehr Kontrolle
als andere haben, einsacken wollen und mehr als andere haben wollen.
Das Problem liegt im Menschen selbst. Der mensch hat´s nicht so mit der Genügsamkeit.
ich glaub das ist eine Spirale die sich immer schneller nach unten bewegt....


2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:29
Zitat von XDRECKSLOCHXXDRECKSLOCHX schrieb:ich glaube, dass kontrollierter Kommunismus schon funktionieren kann.
Was das Wort Kommunismus schon ausschließt "Kontrolle" und vor allem wer soll Kontrollieren und mit welcher Macht ?

Kommunismus ist was für Waldameisen ...


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:37
Ich hoffe niemand denkt, dass sich jetzt in China und damals in Russland niemand der zB. als Politiker tätig war daran bereichert hat oder besch***** hat.
Wenn man das verhindert und die Sache etwas überarbeitet ( das mein ich mit Kontrolle )
... Vielleicht könnt das funktionieren

Ps.: geht´s den Waldameisen schlecht? Versauen die die Natur? Lassen die ihre "Mitameisen"
einfach verhungern?... Also ich weis nicht...


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:40
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Kommunismus ist was für Waldameisen ...
Ne äußerst primitive Aussage, du machst es dir auch einfach mit deinen unsachlichen Thesen. Hast du schon mal Marx gelesen, das Kapital, das Manifest?
Unglaublich, wie die ganzen Leute den Kommunismus mit dem Stalinismus gleichsetzen.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:44
Zitat von XDRECKSLOCHXXDRECKSLOCHX schrieb:ich glaube, dass kontrollierter Kommunismus schon funktionieren kann.
Kann es auch, durchaus möglich, dass der Kommunismus in ferner Zukunft die einzige Gesellschaftsform sein wird. Nämlich dann, wenn der Kapitalismus zu Grunde geht.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:46
@collectivist
du als Kommunist kannst mir endlich einige einfache Fragen beantworten ... :)

was ist mit meiner täglichen Banane ?
und Wichtiger was hast du mit mir als nicht Kommunist vor ? und wo willst du dich als Genosse einordnen ....

Einfache bis super einfache Fragen ... die Harten kommen noch !

oder willst du auch den Demokratischen Kommunismus :) oder sogar Weltweit "was ja schon gar nicht hinhaut"

Überzeuge mich !


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:49
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:das ist doch schon mal ein Anfang "du denkst"
und wenn ich jetzt anfange Bananen zu essen, wird alles gut ?

Was unterscheidet mich dann noch vom Affen ?
Richtig!
Ich bin fähig, Absichten zu haben, die nicht nur meinem Eigennutz dienen !
Reicht aber immer noch nicht, denn das tun auch Affen regelmässig.
Ich bin fähig , Absichten umzusetzen, die der Gemeinschaft dienen und bewusst meinem Egoismus Zügel anzulegen.
Sogar das können nach neuesten Erkenntnissen Affen.
Ich bin fähig, komplexe moralische Entscheidungen ohne Rücksicht auf meine eigene Person zu fällen.
Das können Affen nicht.
Der Mensch kann bewusst gut sein.
Mensch = Gut ( Gutmensch = Gutgut :D :D :D )

Alles wird gut , @rumpelstilzche !


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:und wenn ich jetzt anfange Bananen zu essen, wird alles gut ?

Was unterscheidet mich dann noch vom Affen ?
Richtig!
Ich bin fähig, Absichten zu haben, die nicht nur meinem Eigennutz dienen !
Reicht aber immer noch nicht, denn das tun auch Affen regelmässig.
Ich bin fähig , Absichten umzusetzen, die der Gemeinschaft dienen und bewusst meinem Egoismus Zügel anzulegen.
Sogar das können nach neuesten Erkenntnissen Affen.
Ich bin fähig, komplexe moralische Entscheidungen ohne Rücksicht auf meine eigene Person zu fällen.
Das können Affen nicht.
Der Mensch kann bewusst gut sein.
Mensch = Gut ( Gutmensch = Gutgut )

Eine Ameise lebt in einer Form des Kommunismus :) ein Affe ist frei !
Also bist du mehr bei den Ameisen zuhause. Aus dem Grund brauchst du auch keine Banane :)


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:53
Es fehlt doch nur an Phantasie und Vorstellungskraft, was dem Kommunismus als Idee des gemeinschaftlichen Denkens, Handelns, Teilens sein könnte. Da schüttet man dann schnell das Kind mit dem Bade aus, weil man sich als Deutscher gerne distanziert. Distanzierung ist ein Volkssport. Da bleibt dann wenigstens nichts an einem hängen, man könnte ja zur falschen Clique gehören.

Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von fragwürdigem Kommunismus im Kapitalismus, den wir gar nicht mehr wahrnehmen, angefangen von Nachbarschaftshilfe die einseitig ausfällt, ehrenamtliche Arbeit im Verein, Straßenbau mit Steuergeldern. Auch der deutsche Jäger ist Kommunist, er schießt Blei in die Natur und die Kosten für den Naturschutz werden allen aufgebürdet. Auch der Agrarwirt ist Kommunist, er verseucht das Grundwasser mit Kunstdünger, die Reinigung zahlt der Verbraucher. Und natürlich ist auch die Atomlobby kommunistisch aufgestellt, da wird für die eigene Klientel schonmal ein ganzes Volk naßeweiß geführt und die Kosten für die Entsorgung dürfen zukünftige Generationen übernehmen.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:55
Rumpelstilzchen, jetzt bitte nicht böse sein, aber ein bissl verbohrt bist schon oder?
Auch im Kommunismus kannst deine tägl. Banane essen.
Es geht doch hauptsächl. darum, dass nicht 3% der Weltbevölkerung so stinkreich sind, das für fast mehr als die Hälfte nur Armut über bleibt.
Ich glaub ich bin einfach ein Fan von Durchschnitt. Ich brauch kein supertolles Auto, ich muss nicht jeden Tag Hummer oder filet essen, ich brauch keinen verdammten Whirlpool in meinem Wohnzimmer....
Und Mitras: Welcher Jäger trifft mit 100% ?
Das mit den Düngemitteln könnte man gesetzl. regeln, wenn sich endlich jemand für naturschutz interessieren würde....
lg


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:57
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:du als Kommunist kannst mir endlich einige einfache Fragen beantworten ...
Ich bin kein Kommunist, finde aber grundsätzlich Gefallen an der Ideologie.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:was ist mit meiner täglichen Banane ?
Die kannst du auch haben, Kommunismus schließt globalen Welthandel nicht aus. Ich halte nichts von eisernen Vorhängen und einer geschlossenen Gesellschaft, in dem Punkt kritisiere ich ebenfalls die (damalige) Sozialisierung.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:und Wichtiger was hast du mit mir als nicht Kommunist vor ?
Ich assoziere den Kommunismus/Marxismus mit individueller Freiheit. Die Gleichsetzung der Gesellschaft ist die Umverteilung des Reichtums. Nicht der Denkweise jedes einzelnen. Im Marxismus würdest du dich sicherlich wohl fühlen, wenn du dich auf eine solidarische Gesellschaft verlassen kannst.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:und wo willst du dich als Genosse einordnen ....
Indem ich das praktiziere, was der Gemeinschaft dienlich ist und nicht nur meinem eigenen Wohl dient.

Theoretisch wäre demokratischer Kommunismus möglich, Demokratie bezeichnet die direkte Herrschaft des Volkes, und Kommunismus, die gerechte und klassenlose Gesellschaft, wo die erwirtschafteten Gütern dem Volk gehören.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 14:59
Zitat von XDRECKSLOCHXXDRECKSLOCHX schrieb:Rumpelstilzchen, jetzt bitte nicht böse sein, aber ein bissl verbohrt bist schon oder?
Auch im Kommunismus kannst deine tägl. Banane essen.
Es geht doch hauptsächl. darum, dass nicht 3% der Weltbevölkerung so stinkreich sind, das für fast mehr als die Hälfte nur Armut über bleibt.
Ich glaub ich bin einfach ein Fan von Durchschnitt. Ich brauch kein supertolles Auto, ich muss nicht jeden Tag Hummer oder filet essen, ich brauch keinen verdammten Whirlpool in meinem Wohnzimmer....
Und Mitras: Welcher Jäger trifft mit 100% ?
Das mit den Düngemitteln könnte man gesetzl. regeln, wenn sich endlich jemand für naturschutz interessieren würde....
Mein Name hier ist Rumpelztilche(n) ohne n :)
Warum bin ich verbohrt ? weil ich meine Banane will ?

alles was du da oben beschreibst hat doch nichts mit Kommunismus zutun !


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:02
ahso, na dann.... tschuldige wegen des n und alles gute.

Erklär doch mal Kommunismus....
Lies mal bei caliber9 nach. ein post über deinem letzten...


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:05
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die kannst du auch haben, Kommunismus schließt globalen Welthandel nicht aus. Ich halte nichts von eisernen Vorhängen und einer geschlossenen Gesellschaft, in dem Punkt kritisiere ich ebenfalls die (damalige) Sozialisierung.

Geht eben nicht ! im Kommunismus außer von einem anderen Kommunistischen Land und das dann auch nur in geringer Stückzahl .. und bei deinem geringen Lohn kannste dir eine im Jahr leisten.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich assoziere den Kommunismus/Marxismus mit individueller Freiheit. Die Gleichsetzung der Gesellschaft ist die Umverteilung des Reichtums. Nicht der Denkweise jedes einzelnen. Im Marxismus würdest du dich sicherlich wohl fühlen, wenn du dich auf eine solidarische Gesellschaft verlassen kannst.
Nur weil du versagt hast kann das nicht bedeuten das du dein Heil in einem Kommunismus findest ... und diese Wortspielerei Kommunismus im Baukasten ohne jegliche Fakten.

Nochmal meine einfache Frage !!! was passiert mit mir als Demokrat ???


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:05
Fast täglich benutzen wir etwas, was auf wesentlichen Zügen der kommunistischen Idee basiert. Stichwort: Informationeller Kommunismus. Denn: Wikipedia (als ein Beispiel) funktioniert nach dem marx'schen Prinzip "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!"
3. Die digitale Revolution bringt den informationellen Kommunismus.

Natürlich hatte Habermas recht, als er die Kommerzialisierung und Konzentration der Öffentlichkeitsmedien beklagte. Die Probleme einer privatwirtschaftlich organisierten Vierten Gewalt zeigen sich z.B. wenn zur Novellierung des Urhheberrechts eine kritische Berichterstattung unterbleibt, nicht, weil es nicht kritische Journalisten gäbe, sondern, weil die Verlage ein Interesse daran haben, möglichst schnell und reibungslos neue Instrumente zur Wahrung ihrer Interessen zu bekommen. Die alte Frage nach dem Eigentum an Produktionsmitteln ist so aktuell wie immer.

Die digitale Revolution hat mit PC und Internet das universale informationelle Produktiosmittel und ein ebensolches Distributionsmittel von globaler Reichweite in die Möglichkeit von jedermann in der ersten Welt gebracht. Damit fällt das Nadelöhr von Verlagen und Redaktionen, beschränkter Airtime und Ladenstellfläche. Die Fernsehvision waren 500 Kanäle. Das Internet hat 500 Millionen eröffnet.

Der große Wissenschaftssoziologe Robert Merton identifizierte 1947 Kommunismus als eine der vier Säulen der wissenschaftlichen Ethik. "Kommunismus im nicht technischen und erweiterten Sinne von gemeinschaftlichem Eigentum an Gütern ist ein integrales Element des wissenschaflichen Ethos. Die Resultate der wissenschaftlichen Autorschaft sind Produkte der sozialen Kooperation und werden der Gemeinschaft zugesprochen. Eigentumsrechte an Wissenschaft sind auf ein Minimum reduziert." Nämlich das auf Namensnennung und das gegen Entstellung. Darüberhinaus ist das Wissen Erbe aller und Grundlage für die Fortschreibung durch alle Interessierten.

Ohne, so darf man unterstellen, Merton oder gar Marx gelesen zu haben, halten es die Gemeinschaften der freien Software und anderer freier Wissensformen ganz genauso. Wenn die Produktions- und Distributionsmittel in den Händen aller liegen, macht es einfach keinen Sinn mehr, proprietär zu produzieren und die Produkte künstlich zu verknappen.
http://www.bpb.de/veranstaltungen/K4R0IF,0,Neue_Medien_neue_Formen_der_Demokratie.html (Archiv-Version vom 31.01.2011)


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:08
Mit dir als Demokrat passiert im bezug auf dich selber nix.
Du wirst nur merken, dass einige reiche nicht mehr ganz so reich sind und mehr für die gemeinschaft da sein wird...


melden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:08
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Geht eben nicht ! im Kommunismus außer von einem anderen Kommunistischen Land und das dann auch nur in geringer Stückzahl
Natürlich ist eine kommunistische Weltregierung die Vorrausetzung. Kapitalistische Länder darf es dann nicht mehr geben.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Nur weil du versagt hast kann das nicht bedeuten das du dein Heil in einem Kommunismus findest ..
Woher willst du wissen, dass ich versagt hab? Kannst du das belegen?
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:was passiert mit mir als Demokrat ???
Demokratie gibt es theoretisch auch im Kommunismus. Der Kapitalismus setzt auch nicht unbedingt Demokratie voraus. Das ist ein Trugschluss. Demokratie ist nicht nur mit Kapitalismus kombinierbar.


2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

29.01.2011 um 15:09
Eine Ameise lebt in einer Form des Kommunismus ein Affe ist frei !
Also bist du mehr bei den Ameisen zuhause t
Ist das nicht der endgültige Beweis, das Du Dich weder mit Kommunismus, Kapitalismus, Freiheit, Menschen, Ameisen, Psychologie noch mit vielem vielem Anderem und vielem vielem damit Zusammehängendem auskennst ?
Wo soll man da noch anfangen ?
Bei Ameisen sicher nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden