Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 01:22
Seh ich auch so. Einbinden der relevanten Kräfte ist der Weg, ein zweites Afghanistan zu verhindern.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 01:31
@lilit

Der Aufstand in Ägypten ist seit langem geplant und die Rückkehr des Iran-Verstehers Mohammed El Baradei erfolgt drehbuchgemäß. El Baradei verbündete sich im Juni 2010 mit der islamistischen Muslimbruderschaft und den Linken in Ägypten zum Sturz Mubaraks.El Baradei, der mit einer Iranerin verheiratet ist, verhandelte als Chef der UN-Atomenergieorganisation (IAEA) fünf Jahre lang mit dem Iran, um 2008 festzustellen, dass die Verhandlungen gescheitert seien. Jedem Menschen von Verstand war von Beginn an klar, dass der Iran nie die Absicht hatte, sein Atomprogramm transparent zu machen und von der Entwicklung einer Atombombe Abstand zu nehmen. El Baradei aber tat so, als gebe es dazu eine Chance. Man darf sicher fragen, ob er nicht absichtlich dem Iran fünf Jahre Zeit verschafft hat, um das Atomprogramm ungestört weiterentwickeln zu können. Im Dezember 2008 erklärte El Baradei das Scheitern der Gespräche – und verlangte, dass man dem Iran endlich die Vormachtstellung in der Region geben solle...............jetzt könnte man sagen..warum sollte der iran nicht das recht auf ein atomprogramm haben...ok...doch baradeis glaubwürdigkeit sehe ich als sehr fragwürdig an...

el baradei und die muslimbrüder sind eine gefahr für israel und somit ist jede diskussion ob sie die richtigen seien...naives friede-freude-eierkuchen denken....


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 01:31
Nichts mit eingliedern sondern schlichtweg freie Wahlen wo sich auch die Muslimbrüder gleichberechtigt beteiligen können, also sich zu Wahl stellen.

Ich bin nicht der Meinung das man die Muslimbrüder vor einer Regierungsbildung abhalten sollte, es sind Muslime und keine Terroristen!

Es verhält sich außerdem so das der Radikalismus von politischen Gruppen nachlassen kann wenn sie sich gleichberechtigt beteiligen können, denn die Benachteiligung und Unterdrückung fördert Hass und Frust das radikales Denken fördert.



@lilit

Ich kenne mich nicht im Detail aus mit der politischen Landschaft in Ägypten, kann auch zu den einzelnen Akteuren nicht viel sagen, wichtig ist das sie vom Volk gewählt werden.


1x zitiertmelden
melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 01:40
@billxxx
"el baradei und die muslimbrüder sind eine gefahr für israel und somit ist jede diskussion ob sie die richtigen seien...naives friede-freude-eierkuchen denken...."

Und für wen sind Israels momentane Regierung eine Gefahr?

Denke die Brüderschaft eingebunden in eine säkulare Regierung könnten gute Imputs geben,
wie eine Gesellschaft auch möglichst antikapitalistisch Wege findet,
offen, gute Bildung , Forschung und gesunde Wirtschaft und gutes Sozialsystem zu errichten.


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 01:41
@billxxx

Ja und? Das ist nicht verwunderlich, man sieht ja auch jetzt wie Deutschland einen Despoten unterstützt.
Aber dann meinen die Muslimbrüder wären die bösen, wer soll das glauben :D

Das sagt nur aus das sie für Deutschland böse sind.
Für viele andere Menschen wie für viele Ägypter sind die Muslimbrüder keine bösen sondern tun das richtige.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 01:43
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es verhält sich außerdem so das der Radikalismus von politischen Gruppen nachlassen kann wenn sie sich gleichberechtigt beteiligen können, denn die Benachteiligung und Unterdrückung fördert Hass und Frust das radikales Denken fördert.
Mein ich ja! Schlussendlich wird das Volk wählen können aber falls Sturz erfolgreich muss ja Übergangsregierung gebildet werden.


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 01:46
@Lightstorm
sie sagen augenscheinlich das richtige und nutzen die armut der menschen aus....sie sagen genau das was die leute hören wollen....meinst du etwa ein krieg mit israel würde den menschen in ägypten etwas nutzen? wohl kaum! es ist nicht gesagt nob es dazu kommen würde...doch beste bedingungen würden dann vorherrschen...ein gottesstaat hat im 21 jahrhundert nix verloren


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 01:51
@billxxx

Eine gefakte Demokratie die den Islam nicht zulässt hat genau so wenig etwas verloren ob in diesem oder in einem anderen Jahrhundert. Wenn die Menschen sich so entscheiden wird es so kommen.

Und nein ich glaube nicht das sie die Armut ausnutzen, sie helfen der Bevölkerung auch praktisch, warum glaubst du das sie auch so viele Menschen gut heißen, weil sie im Gegensatz zu der Regierung mit sozialen Einrichtungen wo die Regierung es nicht kann oder besser gesagt es nicht will.

Deine Unterstellung kann man jedem Revolutionär unterstellen der die Frust der Massen nutzt um an die Macht zu kommen.
Da es demokratisch geschehen soll befürchte ich nicht das eine ausbeuterische Regierung entsteht die den Menschen schadet.

Und auch ein Krieg mit Israel halte ich für sehr unwahrscheinlich, Anfeindung mag sein, dazu trägt Israel schließlich bei, man feindet sich ja nicht ohne Grund an oder nur weil die Religion anders wäre.


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 01:54
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Für viele andere Menschen wie für viele Ägypter sind die Muslimbrüder keine bösen sondern tun das richtige
Wenn sie keine säkulare Regierung aufbauen sondern ein religiöses Wischiwaschi errichten sind sie schon falsch. Das geht heute einfach nicht mehr.
Glauben und Islam muss von innen kommen und nicht durch ein äusserliches Regel- und Gesetzeskonstrukt.

Aber Imputs geben und den religiös-spirituellen Backround und Identitätserhaltung bieten,
kulturell wertvolles lebendig erhalten warum nicht.
Bisher hat islamische Radikalisierung eher das Volk im wahrsten Sinn des Wortes beschnitten,

aber es könnte auch bereichernd sein und Kulturgut aufleben lassen.

Das alte vielzitierte Medina war halb so streng und eng,
man kann die Religion auch freudig leben und nicht hinter sieben Schleier und verhüllt und weiss nicht was für formellen Regeln verborgen!


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 01:56
@Lightstorm

das ist doch genau das was ich meine.....soziale einrichtungen etc.....die armut ausnutzen!!! die leute in ägypten sind sehr arm und saugen soetwas auf wie einen schwamm...aber na gut jeder sollte seine meinung darüber sagen dürfen...man wird ja sehen was die zeit bringen wird


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 02:03
@billxxx

Es ist eine völlig normale Aktivität einer politischen Gruppe wenn sie der Bevölkerung hilft und das auch zeigen möchte. Von Ausnutzung sprechen nur die Feinde. Die Muslimbrüder wollen sicher regieren aber sie sind keine Materialisten die sich auf Kosten der Bevölkerung bereichern wollen, ich denke sie wollen eher ein starkes Ägypten.

Wer sowieso schlau genug ist fördert die Bevölkerung weil dies auch automatisch zu einer größeren Macht der Regierung führt wenn die Wirtschaft blüht.


@lilit

Das geht schon, der Säkularismus ist eine Ideologie die nicht jeder vertritt, für mich ist der Säkularismus eine Unterdrückung der Religion.

Auch glaube ich nicht das Säkularismus eine bessere Gleichbehandlung der Menschen garantiert. Diskriminierende Stimmung und Gesetze bzw. Debatten haben auch hierzulande zugenommen.
Der Säkularismus hält die Leute und Politiker nicht davon ab gegen den Islam zu wettern.

Säkularismus funktioniert in überwiegend atheistisch gestimmten Gesellschaften wo die Religion überwiegend in ein bedeutungslosen Hintergrund geraten ist.


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 05:46
@Lightstorm

Soso, ab in den Iran mit dir!


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 08:32
@Sigalit
@Sigalit
was hast du denn gegen denn iran. die unruhen dort waren böse unruhen geleidet vom mosad und cia um die islmische regierung zu stürzen, aber in tunesien u egypten sind es gerrechte unruhen so teufels wie mubarak und co die sollen zum teufel gehn noch im diesem leben.


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 10:02
Juhu die ersten weichen für einen bund islamischer gottesstaaten werden soeben gestellt.
nach tunesien folgt ägypten dann algerien und lybien... anschließend wird das königreich saudi arabiens zerschlagen und wir erhalten ein neues super-islamisches bollwerk, welches sich in den kommenden jahren zu einer weltmacht ausbauen wird.


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 10:04
iran, irak, lybien, ägypten, tunesien, marokko, algerien, saudi arabien, oman, jemen, syrien


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 10:27
Säkularismus unterdrückt nicht zwangsläufig die Religion, aber er verdrängt unter staatlicher Kontrolle eine bekenntnisorientierte Darstellung der Religion, diese wird in den privaten Bereich verdrängt.

In Zentraleuropa ist die staatliche Kontrolle sehr stark, und auch der provate Bereich wird in hohem Maße kontrolliert, bei den Christen allerdings weniger als bei den Muslimen.

Mit einem säkularen Verständnis von GB, Kanada oder auch den USA kann ich mich anfreunden,denn dort wird der provaten Freiheit mehr Raum als hierzulande eingeräumt und die private Ebene darf auch mehr in die Öffentlichkeit auslappen (Bsp. öffentliche Gebete), denn die Öffentlichkeit ist nicht gleich der Staat.


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 10:40
Das Beispiel Ägyten zeigt derzeit sehr eindrucksvoll, welche Macht eine Regierung hat, wenn sie auf die Telekommunikation zugreift. Da scheint alles erlaubt, um die Bevölkerung am Revoluzzen zu hindern. Da soll mir mal jemand erzählen, dass die Möglichkeit nur in Zeiten des Aufstandes genutzt werden.


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 10:59
Was hält diesen aufgeblasenen Mubarak eigentlich davon ab, sein Amt niederzulegen und sich reumütig zurückzuziehen?

Wär ja ganz schön, wenn das Volk in Saudi-Arabien auch mal solch einen Revolutionsgeist entwickeln würde wie das tunesische und ägyptische Volk u.a.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 11:07
@Fidaii

Man sollte ihn erst gar nicht zurueckziehen lassen, dieser Hund. Bei solchen Diktatoren, die wahrscheinlich tausende von Menschen ermordet haben, muss sich das Volk raechen koennen. Das Volk muss selbst wissen, welche Strafe angemessen ist, aber unbestraft davonziehen lassen, das wuerde ich, wenn ich Aegypter waere, nicht erlauben.


Anzeige

melden