Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 16:13
apropos : wirtschaftskrise und armut in ägypten und deren beseitigung :

"Wir Ägypter sind bereit", so Hamdi Hassan, Sprecher der Muslimbruderschaft im ägyptischen Parlament im Jahr 2006, "für eigene Nuklearwaffen bis zum Tod zu hungern ... für Nuklearwaffen, die als echte Abschreckung entscheidend im arabisch-israelischen Konflikt sein werden."

http://www.welt.de/politik/ausland/article109314139/Das-Streben-der-Muslimbrueder-nach-Atombomben.html

das wird dem ägyptischen volk hoffentlich erspart.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 16:15
Zitat von KcKc schrieb:Die radikalen Salafisten und die Muslimbrüder wollen einen islamischen Staat, das Militär will sich erstens seine Macht erhalten und zweitens, dass die Wirtschaft reibungslos läuft, die Gruppe der Ex-Mubaraks möchte gerne die alten Verhältnisse wiederherstellen, das Volk hat die Nase voll von Korruption und Mauscheleien...
Sowie ich das sehe müssen dabei alle beteiligten eine gemeinsame Linie finden, aber keine Ahnung, wie das gehen soll. "Gerade" habe ich erfahren, dass die Angelobung durch ElBaradei gescheitert ist.


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 16:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das wird dem ägyptischen volk hoffentlich erspart.....
könnte es sein, dass es schon begonnen hatte? Die Muslimbrüder waren schließlich ein Jahr lang an der Macht. Was zugegebenermaßen kein langer Zeitraum für ein solches Projekt ist.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 16:32
@Taln.Reich


keine ahnung :D

vielleicht den mossad fragen :D

ich versteh bloss überhaupt in keinster weise wo die einen
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:arabisch-israelischen Konflikt
sehen , israel hatte einen friedensvertrag mit ägypten , und von israelischer seite gibt es gar keine drohungen.

aber von der muslimbruderschaft , die diesen friedensvertrag wohl auflösen wollten.


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 16:59
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:könnte es sein, dass es schon begonnen hatte?
wundern sollte das allerdings niemanden ,wenn man mursis herzliche verbindung diesbezüglich zu jemand anderen betrachtet ,der der bombe wohl schon wesentlich näher ist , und ebensowenig von einem friedlichen nebeneinander von arabern ,persern bzw. moslems mit israel hält:

59f6db Iranian-President-Mahmoud-Ahmadin

mit musrsis absetzung ist somit hoffentlich nicht nur der geplante unfriede mit seinem israelischen nachbarn ( man bedenke auch die aussagen der MB , jerusalem statt kairo zur hauptstadt zu machen ) in die ferne gerückt , sondern auch das abschöpfen von mitteln im ohnehin schon verarmten land


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 18:17
@kravmaga
Dein 70%-demokratie-Parlament wurde blöderweise von den Richtern als illegal erklärt und aufgelöst, eben weil diese Mehrheit NICHT demokratisch zustande kam, sondern durch massive Tricks. Wurde Dir schon mehrfach erklärt.
Aber irgendwie scheinst Du arg kapiergeschützt zu sein.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 18:54
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dein 70%-demokratie-Parlament wurde blöderweise von den Richtern als illegal erklärt und aufgelöst, eben weil diese Mehrheit NICHT demokratisch zustande kam, sondern durch massive Tricks. Wurde Dir schon mehrfach erklärt.Aber irgendwie scheinst Du arg kapiergeschützt zu sein.
Das 70 % Parlament ist nicht " mein " Parlament, sondern war das erste frei gewählte Parlament Ägyptens.

Das Parlament wurde nicht wegen " massiver Tricks " aufgelöst, sondern wegen der haarspalterischen Formalie, Parteien hätten Kandidaten auch für das Drittel der Sitze ins Rennen geschickt hatten, die für Unabhängige vorgesehen waren. Und das hätte am Ergenis gar nichts geändert.

Ausserdem solltest du nicht unterschlagen, dass es diesselben befangenen, bestochenen, parteiischen und nicht neutralen Richter waren, die allesamt noch von Mubarak ernannt und die die 30-jährige Diktatur Mubaraks stets gut geheissen und gestützt und den jetzt illegitimen Putsch des Militärs für legal bezeichnet haben.

Ich bin nicht kapiergeschützt, aber du scheinst irgendwie arg demokratie-phob zu sein.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 19:25
Zitat von KcKc schrieb:Jeder möchte seine Meinung durchsetzen. Die radikalen Salafisten und die Muslimbrüder wollen einen islamischen Staat, das Militär will sich erstens seine Macht erhalten und zweitens, dass die Wirtschaft reibungslos läuft, die Gruppe der Ex-Mubaraks möchte gerne die alten Verhältnisse wiederherstellen, das Volk hat die Nase voll von Korruption und Mauscheleien...

Ich sehe nicht, dass da weitreichende Bestrebungen nach Konsens bestehen.
Leider wahr.


@FrankD

Wo gibt's den Daumen hoch für kapiergeschützt? :D
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Demokratische heuchlerische scheinheilige Doppelmoral !

In Ägypten haben die Militärs eine zwar islamistische, aber dennoch mit über 70 % der Stimmen demokratisch gewählte und damit legitime Regierung aus dem Amt geputscht.

In Demokratien werden Regierungen normalerweise abgewählt und nicht mit Gewalt weg geputscht. Nur mal so am Rande...

Pure Heuchelei, wenn sich westliche Regierungen erst wortreich für Demokratie weltweit einsetzen, dann aber nur Wahlergebnisse akzeptieren, die ihnen nutzen und taugen.

Muslimbrüder und Salafisten wollen einen islamischen Staat und haben dafür eine Mehrheit von
fast 70 % der Stimmen des Volkes erhalten.

Das Volk hat entschieden und wird bei der nächsten Wahl wieder so entscheiden!

Oder soll das Volk verboten werden ? Oder Wahlen abgeschafft werden ?
Sag mal, verwechselst du Demokratie mit Ochlokratie? Und jetzt schön im Wiki nachschlagen... ;) Und ja, wir haben dein Bashing "der Westen ist doof" schon verstanden. Und was ist bitteschön das?
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:demokratie-phob



melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 21:32
@FrankD

Die eingefleischen Moslembrüderanhänger sind total hirngewaschen und werden in ihrer Vorstellung nicht einen einzigen Schritt zurückgehen. Meistens ist das Nachgeschwätz von den Vätern.

Die werden es auch nie lernen, wozu ein sekulärer Staat gut ist, und sie werden auch nie lernen, die Meinung anderer zu akzeptieren. Sie werden nie begreifen, dass Religion eine uralte Geschichte ist, die in ihren Grundzügen zwar gewiss ihren Sinn und ihre Gültigkeit hat, die aber einfach nicht mehr in die heutige Zeit passt.

Ebenso werden sie nie und nimmer verstehen, dass Religion eine individuelle Sache zwischen dem Betreffenden und seinem Gott ist und keine gesellschaftliche Sache.

Für sie wird die "demokratische Wahl Mursis" auf immer und ewig die Wahrheit sein, selbst wenn Mursi sich selbst zum Wahlbetrug bekennen würde.

Denen kann man nicht helfen.

@kravmaga

Es gab Frauen (liebe nette Muslimas, schön mit Kopftüchern bedeckt), die sich öffentlich im TV vor laufender Kamera dazu bekannt haben, dass die Wählerlisten gefälscht waren. Es waren Namen doppelt vorhanden, die auch doppelt zur Wahl gegangen sind und doppelte Stimmen für Mursi abgegeben haben.

Guck dir die Berichte doch an! Ich bin leider nicht der google-Master, aber wenn ich sie finde, sende ich sie dir gern. Die Reportagen erschienen auf mehreren Sendern, auf ägyptischen und deutschen und amerikanischen.

Es kann also keine Parteinahme dahinterstecken.

Und ich sage es nochmal @kravamga selbst WENN er demokratisch gewählt worden wäre, er hat Mist gebaut, und wer Mist baut, wird abgesägt. So einfach ist das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hattest du für die Verfassung abstimmen dürfen? Ja? Toll! Mein Mann, er ist ägyptischer Staatsbürger aus Mansoura, durfte nicht. Warum nicht? Soll ich dir sagen, warum nicht?

Weil nur "Ausgewählte" abstimmen dürfen, und WER das war, liegt doch wohl sonnenklar auf der Hand. Jemand, der offensichtlich gegen die Bruderschaft angegangen ist, durfte selbstverständlich NICHT wählen.

33000 Millionen Ägypter haben bestimmt, dass Mursi weg muss. Sie sind die Mehrheit (wir müssen jetzt mal von Wahlberechtigten ausgehen).

Willst du dich jetzt gegen so viele Ägypter stellen? Hör mal, das ist DEIN Volk, das sind DEINE Leute!

Was ist so schwer, die Entscheidung DEINES Volkes, DEINER Leute zu akzeptieren?

Mursi hat Mist gebaut, er hat betrogen, er muss weg.

Ehrlich gesagt war Mubarak noch harmloser....


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 21:36
Zitat von AdellAdell schrieb:33000 Millionen Ägypter haben bestimmt, dass Mursi weg muss. Sie sind die Mehrheit (wir müssen jetzt mal von Wahlberechtigten ausgehen).
ich glaub, du hast da drei Nullen zuviel. Es gibt sicherlich nicht 33 Milliarden Ägypter.


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 21:38
Ich verteidige weder Islamisten noch Terroristen, sondern eine demokratische und damit legitimierte Wahlentscheidung.

Ich verteidige somit die Demokratie und verurteile einen Miltärputsch.

Kapiernixe und lesen-verstehen-geschützte verstehen diesen Unterschied nicht.

Ich gebe es hiemit auf...


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 21:41
@kravmaga

Nur weil er gewählt wurde, heißt dass nicht, dass er machen kann, was er will.So funktioniert Demokratie nämlich nicht.

@Taln.Reich

Ich glaube soviele Menschen, gibt es auf der ganzen Welt nicht ;)


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 21:48
Der Fehlschluss, dass ein bestimmtes politisches System wichtiger ist, als Menschenrechte z04 augenroll

Ich bevorzuge eine Diktatur, in der Menschen frei und ohne Angst leben, über eine Demokratie in der Menschen unterdrückt werden. Wenn jemand demokratisch gewählt wird, und dann sein Amt missbraucht, gegen alles geht, was er versprochen hat und die Verfassung in seinem Bilde umändert gehört er entfernt, jedenfalls wenn das Volk dagegen ist. Demokratie bedeutet nicht, dass man jemanden wählt und der dann alles machen darf was er will. Demokratie bedeutet, dass man jemand wählt, der das Interesse des Volkes verteidigt und nicht sein eigenes.

Aber Ordnung ist manchen nunmal lieber als eine gerechte, menschenfreundliche und funktionsfähige Gesellschaft....


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 21:50
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Ich bevorzuge eine Diktatur, in der Menschen frei und ohne Angst leben,
Kennst Du so eine?


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 21:50
@Commonsense

Nein und das ist auch unwichtig, für die Aussage die ich mit meinem Kommentar machen will.


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 21:55
@JackMarco

vielen Dank! Du hast es kurz und knapp auf den Punkt gebracht (was ich irgendwie nie schaffe*ggg*)

@Pallas

genau, das ist ja mein Reden. Selbst WENN er demokratisch gewählt wurde, kann er auch ganz demokratisch mit 33 Mio. Stimmen abgesetzt werden.

Das ist doch mal Demokratie!

So etwas gab es hier übrigens 1980 auch. Da hieß es aber Misstrauensvotum und wurde gegen Harald Schmidt gestellt. Allerdings ging das vom Parlament aus und nicht vom Volk. Fand ich damals als Kind auch nicht gut.

Im übrigen sind ja auch alle obersten Richter und die Mehrzahl des Parlaments gegen Mursi gewesen. Also, selbst wenn es das Instrument des Misstrauensvotums in Ägypten bereits gegeben hätte, wäre er weg vom Fenster gewesen.

So einfach ist das. Da nützt jetzt auch kein Heulen und kein Trotzen.


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 22:22
@JackMarco
Sowas wie ne Anarchie mit einen starken Anarchen an der Spitze?


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 22:22
Ein Mißtrauensvotum gegen Harald Schmidt ?


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 22:32
@Mittelscheitel
Ja, der wurde doch vom Herbert Feuerstein gegenschert.


melden

Unruhen in Ägypten

07.07.2013 um 22:39
@JackMarco

Ich frage mich nur gerade, was die Aussage daran sein soll?

Ein Pegasus ist ein besseres Haustier als ein Bullmastif, vorausgesetzt der Bullmastif mag Hafer?


Anzeige

melden