Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

13.07.2013 um 14:56
@JoschiX
Naja, das dürfte aber ein wenig Forest Gump-mäßig sein: Wie eine Pralinenschachtel, man weiß nicht, was unter der Burka lauert...

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

13.07.2013 um 18:27
Mal zur Aktuellen:
Die ägyptische Staatsanwaltschaft untersucht nach eigenen Angaben eine Anzeige gegen den abgesetzten Präsidenten Mohammed Mursi und Vertreter der Muslimbrüder.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters heisst es in einem Statement der Staatsanwaltschaft, die von unbekannter Seite eingereichte Anzeige umfasse die Vorwürfe der Spionage, der Anstiftung zur Tötung von Demonstranten, der Angriffe auf Militärkasernen und der Beschädigung der Wirtschaft. Beschuldigt werden laut der Staatsanwaltschaft neben Mursi acht weitere Personen, darunter Vertreter der Muslimbrüder.

-----

Auf der Sinai-Halbinsel griffen Bewaffnete derweil den internationalen Flughafen der Stadt al-Arish mit Panzerabwehrgeschossen an. In Rafah – an der Grenze zum Gazastreifen – wurde ein Armeeposten attackiert. Die Kämpfe zwischen Milizen und dem Militär dauerten Stunden später noch an. Über Tote oder Verletzte gab es zunächst keine Erkenntnisse.

----

In Kairo harren weiterhin Anhänger des gestürzten Präsidenten vor einer Moschee im Stadtteil Nasr aus. Dort wollen sie bleiben, bis Mursi wieder eingesetzt wird.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Anzeige-gegen-Mursi-wegen-Toetung-von-Demonstranten/story/22948891


melden

Unruhen in Ägypten

13.07.2013 um 23:23
@Glünggi
@FrankD
@JoschiX
@kickeric
@Turboboost
@Gwyddion

Dieser Junge ist schlau und gibt Hoffnung .

""Ich bin heute hier, um zu verhindern, dass Ägypten das Eigentum einer einzelnen Person wird. Und um dagegen zu protestieren, dass die Verfassung von einer einzelnen Partei vereinnahmt wird." So beginnt der 12-jährige Ali Ahmed sein flammendes Plädoyer für Demokratie und Gleichheit in Ägypten, das bislang über 1,2 Millionen mal auf YouTube angeklickt wurde.

Wir haben uns nicht von einem Militärregime befreit, um es mit einer faschistischen Theokratie zu ersetzen", so Ali weiter. "Faschistische Theokratie", fragt die Reporterin des TV-Senders El Wady News? "Ich weiß nicht einmal, was das bedeutet." Woraufhin der Bub es ihr bereitwillig erklärt.

"Benutze mein Gehirn"

Woher er das denn alles weiß, will die Reporterin wissen. "Ich höre anderern Menschen viel zu und ich benutze mein eigenes Gehirn. Außerdem lese ich Zeitungen, sehe fern und suche im Internet", erklärt ihr der 12-Jährige. Und redet sich prompt über die Benachteiligung der Frau in der islamistisch geprägten Verfassung des Landes in Rage.

Am Ende erklärt er der Reporterin noch, wie die Muslimbrüder die Wahl gewonnen haben - mittels Bestechung mit Lebensmitteln und der unverhohlenen Vermischung von Politik und Religion.

So gebildete und engagierte Kinder kann sich jedes Land nur wünschen. Und wer weiß, vielleicht stellt sich der Titel des Videos, "Ägypten: Der nächste Präsident", ja in Zukunft als Prophezeihung heraus. Es wäre wohl nicht zum Schaden Ägyptens.
"
http://www.news.at/a/youtube-hit-bub-erklaert-situation-aegypten (Archiv-Version vom 28.09.2013)

https://www.youtube.com/watch?v=dR4gkWc9h6o


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

13.07.2013 um 23:32
@Lightstorm

Ist das deiner Meinung nach eine Scheinmuslima?

"«Es braucht eine Aufklärung im Islam»


Jasmin El Sonbati kennt die Situation der Christen in der arabischen Welt. Die Muslimin fordert eine kritische Auseinandersetzung mit dem Koran.

..Die Debatte über eine Neuinterpretation des Islam gibt es, sie läuft jedoch ­vorab in akademischen Kreisen und ausserhalb der islamischen Länder.

..Der zentrale Punkt ist die Auslegung.
Richtig, und da ist der Koran ein Selbstbedienungsladen. Ich kann ­Suren finden, die gegen die Juden oder die Frauen sprechen, andere, die von Liebe reden. Wenn man nun ­einzelne Verse herauspickt, und das machen die Salafisten, kann man alles rechtfertigen. Das ist der falsche Ansatz. Man muss den historischen Kontext mitdenken, wenn man den Koran interpretiert. Das findet heute erst in kleinen akademischen Zirkeln statt.
.."
http://www.derbund.ch/leben/gesellschaft/Es-braucht-eine-Aufklaerung-im-Islam-/story/22641081

@Glünggi
etc.

Oje..

"Islamisten lassen ihre Wut an Christen aus

Als Präsident Mursi gestürzt wurde, atmeten die Christen auf. In seinem Umfeld duldete er Hassprediger mit Gewaltpotenzial. Doch jetzt wird die religiöse Minderheit zur Zielscheibe von Racheaktionen der Islamisten.
..

„Natürlich sind wir froh, dass Mursi weg ist“, erklärt Thabet, ein Aktivist der Ägyptischen Koalition für Minderheiten und Mitglied der liberalen Partei der Freien Ägypter. „Alle Ägypter litten unter dem Versagen seiner Regierung. Die Angehörigen der Minderheiten litten darunter, dass Mursi Hassredner in seiner Umgebung duldete und förderte.“

Immer wieder richtete sich die Gewalt des islamistischen Mobs gegen Menschen, die nicht dem in Ägypten dominierenden sunnitischen Islam anhängen, so etwa gegen Kopten und Schiiten. „Man kann sagen, dass in 80 Prozent der Fälle die Predigt eines Hassredners aus dem Umfeld der Islamisten der Gewalt vorausging, sie ausgelöst hat“, meint Thabet. Mursi, der aus der islamistischen Muslimbruderschaft kommt, habe sich nie von diesen Predigern distanziert. In manchen Fällen stand er sogar bei Veranstaltungen mit ihnen auf dem Podium, ohne sie in die Schranken zu weisen.
..
Im Internet-Kanal YouTube tauchten daraufhin Videos auf, in denen aufgebrachte Mursi-Anhänger damit drohten, die Christen mit Terror zu überziehen oder sie „abzufackeln“. Tatsächlich brannten in zahlreichen Orten die christlichen Viertel, bis zu zehn Kopten wurden getötet, sagt der Aktivist Thabet. Für besonderes Aufsehen sorgten auch zwei Fälle auf der Halbinsel Sinai. Extremisten erschossen dort einen Priester vom fahrenden Motorrad aus. Ein christlicher Ladenbesitzer wurde entführt - seine enthauptete Leiche fand man im Straßengraben."
http://www.handelsblatt.com/politik/international/aegypten-islamisten-lassen-ihre-wut-an-christen-aus/8492862.html (Archiv-Version vom 16.07.2013)


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

14.07.2013 um 00:09
@lilit

stark der 12-jährige.

und mal wieder applaus zu deinen beiträgen hier , du bringst immer wieder die bestrecherchierten hier.


melden

Unruhen in Ägypten

14.07.2013 um 00:56
Zitat von lilitlilit schrieb:"«Es braucht eine Aufklärung im Islam»
es braucht viel mehr ne reformation, zur emanzipierung der gläubigen vom klerus


und was geht eigentlich grade bei den amis ab? wieso geben die presse erklärungen raus das sie keine invasion in ägypten planen?


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

14.07.2013 um 01:27
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und was geht eigentlich grade bei den amis ab? wieso geben die presse erklärungen raus das sie keine invasion in ägypten planen?
Gerade auf BBC: Die USA hat derzeit keinen Grund um in den Konflikt einzugreifen, man stehe aber in regem Kontakt zu den Ägyptischen Befehlshabern. Allerdings schließen sie, falls nötig eine intervention bzw. Invasion nicht aus.
Zitat von lilitlilit schrieb:Dieser Junge ist schlau und gibt Hoffnung .
Daumen Hoch - so viel Ahnung in DEM Alter!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist als Zuschauer schwer einzuschätzen was die Wahrheit ist.
Genau das ist das schwierige, bei den derzeitigen Ausschreitungen hast du keinen Überblick, wer bei der Wahrheit bleibt. Und keine der Beiden Seiten, ist 100% Frei von Sünde!


melden

Unruhen in Ägypten

14.07.2013 um 02:38
Naja, das Video von dem Jungen, wurde ja hier schon vor Tagen schon gepostet,....aber immer wieder sehenswert. :)


melden

Unruhen in Ägypten

14.07.2013 um 09:02
@25h.nox
http://www.reuters.com/article/2013/07/11/us-egypt-protests-usa-navy-idUSBRE96A0YE20130711

Two U.S. Navy ships patrolling in the Middle East moved closer to Egypt's Red Sea coast in recent days, the top Marine Corps general said on Thursday, in what appeared to be a precautionary move after the military overthrow of President Mohamed Mursi.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und was geht eigentlich grade bei den amis ab? wieso geben die presse erklärungen raus das sie keine invasion in ägypten planen?
Du weisst ja wie schnell alles überbewertet wird.


melden

Unruhen in Ägypten

14.07.2013 um 10:24
@lilit
Ja das mit den Kopten hab ich auch gelesen.
Und ja der 12 Jährige hats aufm Kasten. Er weiss was er sagt und plappert nicht bloss Dinge nach.


melden

Unruhen in Ägypten

15.07.2013 um 06:33
Bei einem Raketenangriff auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel sind am Montagmorgen drei Arbeiter getötet und 16 verletzt worden. Sicherheitskreise berichteten, militante Extremisten hätten kurz nach Mitternacht auf ein gepanzertes Polizeifahrzeug auf einer Strasse südlich von Al Arisch gezielt, stattdessen aber einen Bus mit Arbeitern einer Zementfabrik getroffen. Bei einem weiteren Angriff sei eine im Bau befindliche Polizeiwache zerstört worden, ein Anwohner sei schwer verletzt worden.

Der Generalsekretär der politischen Partei der Muslimbruderschaft, Hussein Ibrahim, verurteilte die zunehmende Gewalt in dem Gebiet. Diese Angriffe hätten das Ziel, Ägypten in Richtung Gewalt zu steuern und «den Putsch gegen die Rechtmässigkeit zu rechtfertigen», erklärte der Generalsekretär der Partei für Freiheit und Gerechtigkeit auf seiner Facebook-Seite.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Rakete-trifft-auf-dem-Sinai-versehentlich-Arbeiterbus/story/20296133
Die haben da echt ein Problem auf Sinai.
Aber gut argumentiert Ibrahim.


melden

Unruhen in Ägypten

15.07.2013 um 08:19
@Glünggi
Die Gewalt auf der Sinai gabs ja schon vorher. Sie hat direkt nach Mubarak sogar noch deutlich an härte zugenommen.


melden

Unruhen in Ägypten

15.07.2013 um 10:52
@JoschiX
Ja aber es war doch unter Mursi ziemlich ruhig aus der Ecke? Oder irre ich mich da?


melden

Unruhen in Ägypten

15.07.2013 um 13:40
@Glünggi
Du irrst...

Wikipedia: Sinai-Aufstand
Nach dem Sturz des Regimes Mubaraks 2011 wurde das Land zunehmend instabiler. Radikale islamische Elemente auf der Sinaihalbinsel nutzten die Gelegenheit aus und verwendeten die einzigartige Umgebung der überwiegend demilitarisierten Sinaihalbinsel, indem sie mehrere Wellen von Attentaten auf ägyptische militärische und gewerbliche Anlagen landeten.

Todesfälle seit Ende Juli 2011: 27–35 ägyptische Soldaten und 4 Zivilisten getötet; 3 israelische Soldaten und 7 Zivilisten; 54 islamistische Kämpfer und Verdächtige getötet. Insgesamt 95-103 Todesopfer.
30. Juli 2011: 6 Mitglieder der ägyptischen Sicherheitskräfte getötet
14. August-September 2011: Operation Adler: 1 islamistischer Kämpfer und 2 Zivilisten getötet 15. August 2011: 1 islamistischer Kämpfer getötet, 6 gefangen genommen.
17. August 2011: 2 Beduinen in ungeklärten Umständen getötet.

18. August 2011: Grenzüberschreitende Angriffe in Süd-Israel 2011, 6 israelische Zivilisten und zwei Soldaten sowie 5 ägyptische Soldaten und 10 Angreifer getötet.
18. Juni 2012: 1 israelischer Zivilist und 2 verwundet durch eine Attacke auf israelisch-ägyptischen Grenzzaun.[10]
5. August 2012: Ägyptisch-israelische Grenzattacke 2012, 16-24 ägyptische Soldaten and 8 islamistische Kämpfer getötet.
7. August 2012: Operation Sinai (2012) - 32 Kämpfer und Verdächtige getötet, 38 festgenommen; bis Anfang September 2012 2 Zivilisten getötet. 8. August 2012: 20 Kämpfer im Sinai getötet.
12. August 2012: 7 mutmaßliche Kämpfer getötet.
13. August 2012: Bewaffnete Männer erschossen den Stammesführer Khalaf Al-Menahy und seinen Sohn.
29. August 2012: Panzer des ägyptischen Heeres und Helikopter griffen dschihadistische Zellen an, was zum Tod von 11 Kämpfern und 23 Verhafteten und keinen berichteten militärischen Opfern führte.[11]

21. September 2012: 1 israelischer Soldat und 3 islamistische Kämpfer getötet.
3. November 2012: 3 ägyptische Polizisten getötet.



melden

Unruhen in Ägypten

15.07.2013 um 14:39
@JoschiX
Ah, ok, danke


melden

Unruhen in Ägypten

15.07.2013 um 16:55
Auf dem Sinai wurde jetzt mit einer Panzerfaust auf einen Bus geschossen.
Es gab 2 Tote......

http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/gewalt-im-sinai-zwei-menschen-sterben-bei-anschlag-auf-bus-in-aegypten_aid_1043866.html


melden

Unruhen in Ägypten

15.07.2013 um 20:28
langsam gehn dennen die alternativen aus... vlt sollte der westen ägypten erobern und wieder an die rechtmäßigen besitzer, die griechen zurück geben, eine neue hellenisierungswelle würde dennen aufjedenfall gut tun.


melden

Unruhen in Ägypten

15.07.2013 um 20:31
@25h.nox
Scherzbolt denk mal daran was nichtmal 11 Millionen Griechen kosten ...was werden dann 90 Millionen kosten ............


melden

Unruhen in Ägypten

15.07.2013 um 20:36
@querdenkerSZ deswegen sollte ganz klein asien an die griechen zurück gegeben werden, dann finanziert sich das übers öl von alleine...
außerdem schaffen wir so jobs für griechen. und schau dir die länder mal an,syrien, der iran, die türkei, er irak, afghanistan, die sind alle deutlich schlechter regiert als griechenland.
und die erneute hellenisierung könnte das kulturelle feuer dort vlt wieder zum brennen bringen.


melden

Unruhen in Ägypten

15.07.2013 um 20:47
@25h.nox
ich glaub Du solltest dir das mit Griechenland erstmal nochmal anschauen .
Würden die Griechen die mehr Kohlen besitzen als wir ihr Land finanzieren wäre der Staat nicht pleite .
Und würden die Griechen ihr Geld investieren statt auf ausländische Banken zu schleppen hätten sie Arbeitsplätze statt Arbeitslosigkleit .
Der einzige echte Vorteil einer Hellenisierung wäre dass es unter den Hellenen keine Glaubenskriege gab .


Anzeige

melden