Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

18.08.2013 um 17:10
@shionoro

Wir haben doch schon erörtert, dass Ägypten nicht Europa ist und wir denen deswegen nicht einfach unsere Vorstellungen von Moral und Gerechigkeit aufzwängen dürfen. Die dazu bringen zu wollen, wie zivilisierte Menschen zu agieren, das ist doch schon faschistisch. Wir müssen ihnen ihre archaischen Konfliktlösungsmöglichkeiten schon zugestehen und dürfen nicht von einem pazifistisch geprägten Weltbild ausgehen. Das existiert dort unten nicht. Mursi sprach sich für den Dschihad aus....naja soller ihn halt kriegen (pun intended).

Anzeige
2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

18.08.2013 um 17:13
@GilbMLRS

Das heißt aber nicht, dass Mechanismen nicht ähnlich wirken.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Die dazu bringen zu wollen, wie zivilisierte Menschen zu agieren, das ist doch schon faschistisch.
Weiterhin stellst du Ägypter gerade da, als wären es Tiere oder Wilde.
Das ist wirklich nicht Ordnung.

Mursi sprach sich nicht pro Bürgerkrieg aus.


melden

Unruhen in Ägypten

18.08.2013 um 17:44
@shionoro

Weiterhin stellst du Ägypter gerade da, als wären es Tiere oder Wilde.

Stimmt doch gar nicht. Sie legen halt auf andere Sachen wert als wir.


melden

Unruhen in Ägypten

18.08.2013 um 17:53
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Die dazu bringen zu wollen, wie zivilisierte Menschen zu agieren, das ist doch schon faschistisch. Wir müssen ihnen ihre archaischen Konfliktlösungsmöglichkeiten schon zugestehen und dürfen nicht von einem pazifistisch geprägten Weltbild ausgehen
Sorry, aber genau das was ich gerade gesagt habe tust du an dieser stelle.
DU sagst ja, Ägypter sind keine zivilisierten Menschen.


melden

Unruhen in Ägypten

18.08.2013 um 17:57
@shionoro

Nein, ich sage nur, dass man sie nicht zu Sachen zwingen soll, die sie vielleicht gar nicht wollen. Klar ist das gegenseitige Abschlachten aufgrund religiöser und politischer Ansichten ein Zeichen von Zivilisation.


melden

Unruhen in Ägypten

18.08.2013 um 18:00
@GilbMLRS

Es ging hier auch zunächst gar nicht um die, es ging um dich, der du sagtest, du findest gut, dass die MB 'auf die fresse' bekommen.

Dann sagtest du mehrmals sowas im oton wie 'die da unten regeln das halt so, das ist afrika'.

Das ist eine ziemlich simple Denkweise.
Ägypten ist nicht vergleichbar mit Somalia.

Und es ist auch längst nicht so, als gäbe es in Ägypten keine stimmen die zum frieden auffordern (undzwar beidseitig, und von neutralen).

Sich aber hier noch über das abschlachten zu freuen, weil die Islamisten mal fett weg bekommen, ist schlicht unangebracht.


melden

Unruhen in Ägypten

18.08.2013 um 18:08
@shionoro

Ägypten ist nicht vergleichbar mit Somalia.

Sind aber auf nem guten Weg dahin.

Sich aber hier noch über das abschlachten zu freuen, weil die Islamisten mal fett weg bekommen, ist schlicht unangebracht.

Tut mir Leid wegen der Unangebrachtheit...ich sollte Menschenmassen mit Transparenten organisieren.


melden

Unruhen in Ägypten

18.08.2013 um 18:09
Ich hab hier ein schockierendes Video gefunden das ist ein unzensierter und uneditierter Report direkt während den mommentan ablaufenden Straßenschlachten. Es ist etwas länger aber die Bilder sind unkommentiert und unverfälscht dh mann kann sich sehr gut seine eigene meinung bilden. Diese Bilder sehen aus als ob sich wirklich ein Bürgerkrieg in dem land anbahnen könnte...

https://www.youtube.com/watch?v=F1KufS8RWDE


melden

Unruhen in Ägypten

18.08.2013 um 18:09
@GilbMLRS

Also ist die forderung, sich nicht an Blutvergießen zu erfreuen gleichbedeutend damit, transparente hochzuhalten?
Komm schon.


melden

Unruhen in Ägypten

19.08.2013 um 09:21
Das ist lustig, Merkel fordert ein Waffenembargo, weil das dortige Regime gegen gewaltbereite Islamisten kämpft. Auch wenn mir die Methoden der Militärs nicht gefallen, grundsätzlich tifft es doch die Richtigen.
Den Saudis liefern wird jedoch Panzer obwohl sie Aufstände in Bahrain zusammenkartätscht haben.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

19.08.2013 um 09:49
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Den Saudis liefern wird jedoch Panzer obwohl sie Aufstände in Bahrain zusammenkartätscht haben.
Ja, die Kacke in SA scheint Sonderprivilegien wegen ihrer fossilen Brennstoffe zu genießen. Eine Schande ist so etwas


melden

Unruhen in Ägypten

19.08.2013 um 17:39
Der gute alte Mubarak soll jetzt auch wieder freigelassen werden.
http://www.t-online.de/nachrichten/specials/id_65031634/husni-mubarak-aegyptens-ex-diktator-soll-noch-diese-woche-freikommen.html


melden

Unruhen in Ägypten

19.08.2013 um 17:42
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:König Heinrichs IV auch der Gang nach Canossa nötig
Was hat der Investiturstreit jetzt mit einem Gottestaat zu tun? Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Heinrich der IV blieb Deutscher Kaiser ,und zwar ein weltlicher Kaiser. Auch danach hat kein Kleriker Deutschland in einen Gottestaat geführt.


melden

Unruhen in Ägypten

19.08.2013 um 18:07
@Luminarah

Ich wollte Ihnen damit aufzeigen welche Macht (auch politisch) die Kirche hier besaß, obwohl es kein theokratischer Staat war.
Ich wage sogar zu behaupten dass die Macht der Kirche und des Papstes größer war als die der Könige, denn auch die Könige waren stets darum bemüht alles im Sinne der Kirche und nach deren Ansichten vertretbar zu machen.


melden

Unruhen in Ägypten

20.08.2013 um 11:53
@derpreusse

Hoffentlich enthaften sie Mubarak wirklich!

@all - bzw wen´s grad interessiert:

Wir sind am Sonntag aus Ägypten zurückgekommen. Unseren 2wöchigen Urlaub haben wir in der MakadiBay südlich von Hurghada verbracht. Im Hotel selbst spürt man gar nichts. Zweimal waren wir in Hurghada (von dort gehen die Tauchboote), auch dort hat man nicht wirklich was gespürt. Die Restaurants und Cafe´s waren gut besucht. Im Vergleich zu letztem Jahr war die Polizei präsenter, vorallem die Soldaten an den Checkpoints waren schwerer bewaffnet als letztes Jahr, das gleiche gilt für den Flughafen.

Als ich per SMS (von meiner Mutter die derweil in Polen urlaubt) erfahren habe, dass der Ausnahmezustand ausgerufen wurde, haben wir uns mit einigen Kellnern (die wir seit dem letzten Jahr kennen) unterhalten; die Meinungen gehen weit auseinander. Einige, die haben dann auch die Gebetsflecke auf der Stirn, sind echte Mursifans, andere wiederrum wünschen sich Mubarak wieder ins Amt, da es damals viel safer war. Ich persönlich auch.


melden

Unruhen in Ägypten

20.08.2013 um 14:30
@nanusia

wer würde freiwillig dort urlaub machen?


melden

Unruhen in Ägypten

20.08.2013 um 15:42
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-08/aegypten-frauen-unterstuetzung-armee

Von den Muslimbrüdern fühlten sich viele Ägypterinnen unterdrückt. Sie unterstützen daher vehement das Militär – ohne dessen Handeln zu hinterfragen. VON ANDREA BACKHAUS



Interessanter Artikel denke ich .


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

21.08.2013 um 00:40
Viele westliche Länder, darunter die USA, haben das gewaltsame Vorgehen der Sicherheitskräfte verurteilt. Die USA sagten ein gemeinsames Manöver ab, kürzten die Militärhilfe von 1,3 Milliarden Dollar pro Jahr aber nicht. Dagegen unterstützte Saudi-Arabien die neue Führung in Kairo und warf den Muslimbrüdern vor, sie versuchten Ägypten zu destabilisieren.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/chaos-in-aegypten-blutige-schiesserei-vor-einer-moschee/8654024-2.html (Archiv-Version vom 23.08.2013)

irgendwie sonderbar... :D


melden

Unruhen in Ägypten

21.08.2013 um 00:51
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Interessanter Artikel denke ich .
die Kommentare darunter sind fast noch interessanter... :)


melden

Unruhen in Ägypten

21.08.2013 um 02:33
@GilbMLRS
Europa war nicht besser damals und heute ist ihre Unmenschlichkeit im Finanzsektor zu finden.


Anzeige

melden