Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Quoten, 30% ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 14:46
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Trotzdem wird auch bei uns bald eine Quote für die 0,001% (?) Frauen eingeführt,
Auf Allmy?
Willst du die Frauen dazu zwingen? :D :troll:

Anzeige
melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 14:47
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Sowas gibt es nirgends und wird es auch nie geben. Das persönliche vorstellungsgespräch ist nunmal auch entscheidend.
Aber ist es nicht genau das was durch eine Frauenquote obsolet wird?

Was kann sich denn bei dem Bewerbungsgespräch herauskristallisieren, das man später als Rechtfertigung verwenden kann, warum man die Frau nicht eingestellt hat?

Es heißt doch bei gleicher Qualifikation, das natürlich unter Druck die Quote erfüllen zu müssen.
Was ohnehin schon bedeutet, dass viele unterschiedliche Qualifikationen als gleich bewertet werden müssen.

Wer kann denn schon einen Mann einstellen, wenn er eine Frauenquote erfüllen muss, aus einem nicht haargenau nachvollziehbaren Grund?

Wenn sich dann im Bewerbungsgespräch herausstellt dass die Frau einen komplett schüchternen und für den Arbeitgeber deshalb für einen Chefposten schlechteren Eindruck gemacht hat als der Mann...... wie soll er dann den Mann einstellen dürfen, wenn die Qualifikation am Papier annähernd gleich ist?

Wenn also die Frau nicht gefilmt wird wie sie besoffen zum Bewerbungsgespräch kommt, wird man sich das Ganze sparen können.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 15:21
...wieder mal ein schönes beispiel über die "dummheit" der politik + medien.... -.-...."der moderne mann maas" (hauptsache er springt schön wie die feministinnen es wollen und auf gar keinen fall darf "der moderne mann" auch nur nach irgendwelchen grundlagen oder ähnliches bei den femistinnen nachfragen...:shot: ...was für eine lachnummer, besonders schön die begründung gegen eine männerquote --> zu wenige bewerbungen...feministinnen schon eine klasse für sich... xD ...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:04
Tatsache ist, das die Frauenquote es in Spanien geschafft hat, den Frauenanteil von 12% auf 26% in den Führungsetagen hochzuschrauben, habe ich heute den Medien entnommen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der Bauboom mit der damit verbundenen Krise in Spanien in den vergangenen Jahren ursächlich von Männern angeheizt wurde, ist halt die Frage, ob es ncht einfach mal besser ist, abzuwarten, wie sich die Industrie mit einem höheren Frauenanteil entwickelt.

Von skandinavischen Ländern habe ich auch nicht gehört, dass die Wirtschaft und insbesondere Männer durch einen höheren Frauenanteil geistige Schäden davongetragen haben oder intellektuellen Schaden genommen haben, was man bei dem hiesigen Männergeschrei und Männergezetere fast glauben möchte.

Es wird halt die ein oder andere Männerdomäne angekratzt.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:04
Naja ich denke die Vorstände bekommen niemals genug Bewerbungen um 30% der Posten mit Frauen zu besetzen. Von dem her werden die wahrscheinlich jede Sonderschülerin nehmen müssen um die Posten zu füllen.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:06
@jimmy82
haha dan kann man sich als frau bewerben mit den miesesten noten und die müssen einen nemen :D


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:haha dan kann man sich als frau bewerben mit den miesesten noten und die müssen einen nemen :D
Ich bin sicher, du gehörst zu denen, die im Leben noch viel mit Frauen zusammenarbeiten müssen.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:09
Was Passiert eigentlich mit den "leeren Stühlen"?
Warum sollte es jemanden stören wenn ein Posten unbesetzt bleibt? bzw. wer legt fest, wie viele in so einem Aufsichtsrat sitzen? Im Zweifel setzt man die zu vergebenden Sitze höher an.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:11
@Negev
Der – nicht mitbestimmte – Aufsichtsrat besteht aus drei Mitgliedern (§ 95 AktG). Die Satzung kann eine bestimmte höhere Zahl festsetzen. Die Zahl muss i.d.R. durch drei teilbar sein. Die Höchstzahl der Aufsichtsratsmitglieder richtet sich nach dem Grundkapital der Gesellschaft und beträgt maximal 21 (bei mehr als 10 Mio. € Grundkapital).
Wikipedia: Aufsichtsrat#Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrats

die frauenquote ist so weit ich weiß nur für rund 100 börsennotierte Unternehmen gültig, die dürften alle über 10 Mio Grundkapital haben, sprich 21 Sitze -> mindestens 7 Frauen


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:13
@Bauli
wieso? is mir doch scheissegal welche geschlechtsteile meine kollegen haben. ich vögel ja nicht mit denen. die frauenquote wirkt für mich halt so wie eine behindertenquote und stellt frauen als dumm dar.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:13
@jimmy82
Das stimmt nicht, man findet auch bei den Frauen genügend qualifizierte. Man muss evtl nur länger suchen.
Das Problem ist halt, dass eine Quote für die obersten Führungsposten, gar nichts bringt im Bezug auf Gleichberechtigung. Man gibt einfach nur ein paar hunderten Frauen gut bezahlte Topposten. Für den Rest der Frauen ändert sich nichts. Es gibt keine Effekte, die dafür sorgen, dass auf einmal dann auch z.B. im mittleren Management mehr Frauen sitzen. Damit wird aber geworben, dass die Quote irgendwelche "Strukturen" aufbricht und Frauen letztendlich in die Führungspositionen strömen.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:15
@nananaBatman:

Ich glaube die Vermutung geht dahin, dass Frauen ein verschworener Haufen sind und die Frauen in den Führungspositionen dafür sorgen werden, dass Frauen auch in den unteren Etagen besser dran sein werden. Im Grunde kann man also in Bezug auf die Frauenquote von einer Verschwörungstheorie sprechen.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:15
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Die Satzung kann eine bestimmte höhere Zahl festsetzen.
Angenommen es sitzen aktuell 3 Männer im Aufsichtsrat X. Wer sollte da intervenieren wenn die Zahl an Sitzen offiziell auf 6 erhöht wird und dabei 2 Sitze einfach unbesetzt bleiben?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:16
@interrobang

Dann müsste ja die neu entstehende Stelle in Nürnberg als Gleichstellungsbeauftragter für Männer ja auch dumm sein. So sehe ich das nicht. Stand gestern im BR-Teletext. Das wrd schon seine Berechtigung haben.
Frauen sind auch manchmal keine Lämmer, zu einem verminderten Prozentsatz zwar, aber immerhin.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:17
@Bauli
aha... und?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:18
@interrobang

Wieso soll ich das als "DUMM" abtun?


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Angenommen es sitzen aktuell 3 Männer im Aufsichtsrat X wer sollte da intervenieren wenn die Zahl an sitzen offiziell auf 6 erhöht wird und dabei 2 Sitze einfach unbesetzt bleiben?
wie bereits gesagt, die Quote gilt nicht überall
Gut hundert börsennotierte Unternehmen, in denen die Arbeitnehmer voll mitbestimmungsberechtigt sind, müssen von 2016 an bei der Besetzung von Aufsichtsratsposten den 30-Prozent-Anteil einhalten. Ansonsten muss der Posten unbesetzt bleiben.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutscher-bundestag-beschliesst-frauenquote-a-1022093.html

ich glaube nicht, dass sich bei den Unternehmen eins mit weniger als 10 Mio Grundkapital, und damit weniger als 21 Aufsichtsratsitzen (also der maximalen anzahl) finden lässt.

man kann also nicht einfach die Sitzzahl erhöhen


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:21
@Bauli
sollst du doch nicht. oder habe ich dich dazu aufgefordert?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:24
@interrobang

Wieso beurteilst du die Vorgehensweise so, das Frauen als dumm dargestellt werden? Dumm wäre, wenn man nichts macht und alles so belassen würde, ohne Änderung. Weil die Männer hauptsächlich Männer zum Zuge kommen lassen. Ich hoffe Ösiland zieht nach. Sehr bald.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

06.03.2015 um 19:26
@Bauli
weil es so wirkt als seien frauen zu dumm auf normalen weg diesen job zu bekommen. also mussan ihnen helfen.


Anzeige

melden