Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazikeule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:11
@seven_of_nine
Keiner vereinnahmt dich...und mein Opa is auch im KZ umgekommen

Anzeige
melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:12
@seven_of_nine
ich glaube du liest die posts nicht - die entschädigungen für die zwangsarbeiter sind eingestellt


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:13
@kiki1962

es geht nicht um das was eingestellt ist, sondern was noch gezahlt werden wird.


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:16
@seven_of_nine
ich gebe zu nicht genau zu wissen, welche zahlungen noch gewährt werden .. .

@Warhead
@insideman
@schmitz

wisst ihr mehr davon?


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:17
@kiki1962

steht fast wöchentlich in der presse, welche neue sammelklagen wieder verfasst werden, vorige woche war erst wieder was dabei.


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:17
@Warhead

Jo, von den paar Kröten, die mein Vater heimbrachte, haben wir jelebt wie die Maden im Speck.
Ich musste öfter mit ner Scheibe trocken Brot ins Bett und meine Mutter stand heulend in der Küche, weil sie nichts anderes für uns hatte.
Das erste Auto in der Familie hatte mein Bruder 1980 und das wurde von allen finanziert.
Meine Mutter bekam ihre erste Waschmaschine 1978 auf zig Monatsraten finanziert.
Bis dahin hat sie für 6 Personen im Waschkessel auf dem Holzofen die Wäsche gekocht.
Und den Fernseher hat uns ein Weissrusse geschenkt, der ihn wiederum vom Sozialamt hatte und ihn mangels Deutschkenntnisse nicht wollte.
Und heute sind wir natürlich Grossgrundbesitzer und lassen andere für uns malochen.
Wir liegen alle nur fettjefressen aufm Sofa.
Von was träumst Du eigentlich nachts.


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:29
@Vespasia
Ich träume natürlich von der mörderischen Riesenfinca auf Gomera respektive Ibiza...mit vielen Ziegen und ner Biokäserei,was glaubst du wohl wofür ich meine Flaschenpfandkohle horte


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:32
@seven_of_nine
deutschland hat sich verpflichtet und ich finde es i.o. - was sind paar tausend eus gegenüber dem, was die menschen hier geleistet haben

wie würdest du denn als betroffene/betroffener reagieren?


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:35
Zitat von VespasiaVespasia schrieb:kiki1962
Von Opas Verbleib??Oder seinen Schweizer Schliessfächern??Der landete in Workuta und ward nicht mehr gesehen.Er betrieb nen schwunghaften Handel mit Zwangsarbeitern...irgendwo muss die Kohle ja rumliegen,ich nehme an die Schliessfachschlüssel lagen noch im Tresor der Botschaft,der Putsch kam ein paar Tage zu früh...so what,da hat die deutsche Abwehr wohl geschlafen,lag vielleicht daran das ihr Chef STATT ZU ARBEITEN SEINEN KLEINEN NEBENVERDIENST MIT ZWANGSARBEITERN KULTIVIERTE


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:40
@Warhead

Warum denn in die Ferne schweifen, ...
Hier kriegste bald Grund mit allem drauf für ´nen Euro.
Und Biokäse lässt sich hier auch verkaufen.

Und das mit Deinen verschwundenen Geldern nimm nicht so tragisch.
Bei uns hat sich alles, was von Vaters Seite da war, erst die DDR und dann die BRD eingeheimst.
Alles futsch.
Na und, wir leben trotzdem.


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:44
@Warhead
ich meinte eigentlich, wenn sie diese erfahrungen gemacht hätte

frauen, männer, kinder wurden mitten aus dem leben gerissen, sie arbeiteten für nichts, der verschleiß an menschen, die umstände fügten seelisches leid zu

die zahlungen waren in beträgen, die eigentlich unter jeder würde sind

ich verstehe ehemalige kz-häftlinge, die zahluntsforderungen stellen - ihr ganzes leben ist mit ängsten verbunden gewesen - u. hört man die berichte, der nachfolgenden generation, dann haut auch sie ein trauma -

nichts kann man mit den paar kröten wieder gut machen@seven_of_nine


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:44
@Vespasia
Sind ja nicht meine Gelder,das ist das was er für die Vermittlung von Zwangsarbeitern einsackte.Das musste ich auch erst aus den tiefsten Tiefen des Internets zerren,teilweise aus dem Document Center,bis dahin wusste ich nur das er Botschafter war,das er eine grössten Nummern in der SS-Hirarchie war wusste ich bis dato nicht.Der alte Wilhelm hat seine Spuren gut verschleiert,führte ein Doppelleben wie Dr.Hyde


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:50
@Warhead
jeder hat eine andere geschichte mit sich zu tragen - ich war, nach dem mir ein brief in die hände fiel so was von socken als jugendliche, dass mein vater, meine mutter, die großeltern echt am verzweifeln waren

... - meine familie hat zwangsarbeiter beschäftigt - ich war entsetzt -


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

06.02.2011 um 23:54
@Warhead

Na gut, von solchem Geld wollte ich nichts.

Das mit der SS musste differenziert sehen.
Aber für die Meinung krieg ich eh gleich wieder Haue.
Vielleicht solltest Du mal in Hannover? nachforschen.
Ich glaube, dass es da eine Stelle gibt, die in der Kriegsvergangenheit der Leute auch heute noch rumschnüffeln.
Und bei weitem nicht nur bei den grossen Kalibern.

Bei uns ging´s ja nur um Land und so, was seit Generationen denen gehörte.

Sicher ist Gomera schöner und wahrscheinlich wärmer.
Aber wie heisst es so schön:
Bleibe im Lande und nähre Dich redlich - und zahl ruhig hier Steuern; sie werden dringend gebraucht.


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

07.02.2011 um 01:15
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:wiedergutmachung auf dem rücken aller steuerzahler ist abzocke. es sollen nur die was zahlen die was verbrochen haben.
Diejenigen Verbrechen, um die es hier geht, waren nur auf Basis einer kollektiven Duldung/Unterstützung dieser Vorgänge durch ein ganzes Volk möglich, das sich insgesamt als Nutzniesser der Entrechtungen und des Krieges sah. Sie anhand individueller Schuldanteile aufzuklären ist praktisch unmöglich.

Auf den Trümmern des untergegangenen Reichs ein neues Staatskollektiv zu gründen und damit die verbliebene Bevölkerung zu versorgen, setzte voraus, alle Aktiva und Passiva des Reichs geschlossen als ganzes zu übernehmen. Dazu gehört ja auch der Bestand an Unternehmen, die einen erheblichen Anteil an der Herbeiführung der Verhältnisse hatten, die zu den Verbrechen führten, über die wir reden. Diese Unternehmen existieren bis heute und tragen zu unserem Vorteil bei. Wer fordert, diesen Vorteil für sich in Anspruch nehmen zu können, ohne die dazugehörenden Verpflichtungen erfüllen zu wollen, wird zum Schmarotzer und Trittbrettfahrer der NS-Verbrechen, auch wenn er das nicht mal sein will.

Aus der Situation zur Zeit der Gründung der Bundesrepublik heraus betrachtet ist jeder andere Weg verbaut. Man sollte sich fragen, ob angesichts des Verschleuderns von Volksvermögen im großen Stil, wie beispielsweise durch Leute wie Horst Köhler oder Thilo Sarrazin, die jeder für sich in der Ära Kohl mehrere hundert Milliarden in den Sand gesetzt haben, nicht ausgesprochen beschämend ist, wenn Bürger dieser Republik über die lächerlichen Beträge lamentieren, die für Schadensersatz aufgewendet werden. Von Wiedergutmachung kann ja ohnehin keine Rede sein.


2x zitiertmelden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

07.02.2011 um 02:07
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Diejenigen Verbrechen, um die es hier geht, waren nur auf Basis einer kollektiven Duldung/Unterstützung dieser Vorgänge durch ein ganzes Volk möglich, das sich insgesamt als Nutzniesser der Entrechtungen und des Krieges sah. Sie anhand individueller Schuldanteile aufzuklären ist praktisch unmöglich.
Die meisten Menschen wussten doch nichtmal was in den KZs vor sich ging. Die fielen quasi aus allen Wolken als die Amerikaner ihnen damals zeigten was da drin vor sich gegangen ist.
Mubarak ist bereits seit 30 Jahren im Amt, solange hat es gedauert bis er seiner Absetzung nahe kommt...Hitler war wie lange im Amt? 6 Jahre dann stürtze er die Welt in den Krieg.

Zwei fragen hät ich da ausserdem noch.
1. Waren die Terroranschläge durch Islamisten einer kollektiven Duldung/Unterstützung der Muslime geschuldet?
2. Sollen die Kinder für die Verbrechen ihrer Eltern haften?


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

07.02.2011 um 02:38
Die Reichsdeutschen wussten schon vor 1933 ausnahmslos, daß Hitler und seine SA nichts anderes als rücksichtslose Gewalttätigkeit gegen genau bezeichnete Bevölkerungsteile bedeutete, und nicht etwa in der Theorie als bloße Absichtserklärung, sondern tagtäglich in Strassenkämpfen und anderen Gewaltakten. Die Weimarer Republik war schon in den Jahren vor der Machtergreifung alles andere als eine friedliche Zivilgesellschaft. Die Internierungen und Säuberungen unmittelbar nach der Machtergreifung fanden auch nicht im Stillen statt.

Es kann nicht um die Frage gehen, wie weitgehend Details aus den späteren Vernichtungslagern allgemein bekannt waren. Das waren sie natürlich nicht. Aber wer sich allein daran festhalten wollte, würde damit systematischen Entrechtungen absprechen, bereits dann ein Verbrechen zu sein, wenn es gar keine Vernichtungslager gegeben hätte.

Man kann natürlich die Frage aufwerfen, ob angesichts der Vorgehensweise Hitlers bei der Machtergreifung überhaupt von einer Mitverantwortung der Bevölkerung gesprochen werden kann. Hindenburg ernannte Hitler zum Reichskanzler, ohne daß der eine Mehrheit im Reichstag erringen konnte, und augenscheinlich, weil er einen Putsch fürchtete, und eine Konfrontation zwischen der Wehrmacht und der zahlenmäßig überlegenen SA um jeden Peis vermeiden wollte.

Die Abstimmung zum Ermächtigungsgesetz fand unter Ausschluss diverser Abgeordneter statt, und war insoweit auch nur Makulatur. Wenn man von Mitverantwortung spricht, dann bezieht man das darauf, daß Millionen Mittäter in der NSDAP, und in der SA die Annahme begründen, daß die Gewalttätigkeit dieser Extremisten keineswegs eine große Abweichung vom Denken der Mitte darstellten. Extreme Übergriffe wurden weithin von Behörden, Gerichten, Verbänden mitgetragen, und das obwohl es keinen Austausch des Personals gab.

Es ist sicher als bedauerliche Ungerechtigkeit anzusehen, daß die Verantwortung letztlich nur noch auf das Reich als ganzes abgewälzt werden konnte, sodaß am Ende selbst Widerständler in der Mithaftung standen. Die Umlage auf die Bundesrepublik als Ganzes ist in meinen Augen auch eher der Tatsache geschuldet, daß wir ingesamt einen jungfräulichen Staat betreiben, dessen Gründungskapital in Form von Grund und Boden, Wirtschaftsvermögen, Produktionsmitteln und Rohstoffen eine Art Erbe darstellen, das man nur als Ganzes annehmen oder ablehnen kann.

Wer seine Eltern beerbt, kann ja auch nicht das Haus annehmen aber die Hypothek darauf ablehnen. Man müßte sagen, daß die individuell Schuldigen an der Neugründung partizipieren ist die eigentliche Ungerechtigkeit.

Kinder haften übrigens tatsächlich für die von ihren Eltern angerichteten Schäden, wenn sie das Erbe annehmen. Die Alternative wäre gewesen, das Land auf die umliegenden Nationen aufzuteilen, und keinen Nachfolgestaat zu gründen.

Die Verhältnisse sind deswegen nicht auf Muslime übertragbar, weil es kein von den Muslimen insgesamt getragenes Staatswesen gibt, in dessen Gesamtverantwortung Anschläge als Ausdruck einer für dieses Staatswessen handelnden Hierarchie liegen könnten. Die Bundesrepublik haftet ja auch nicht dafür, wenn einer von uns durchdreht, und irgendwo ein paar tausend Leute ermordet. Es sei denn, er tut das im Auftrag dieser Republik als Befehlsempfänger.


1x zitiertmelden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

07.02.2011 um 03:18
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Kinder haften übrigens tatsächlich für die von ihren Eltern angerichteten Schäden, wenn sie das Erbe annehmen. Die Alternative wäre gewesen, das Land auf die umliegenden Nationen aufzuteilen, und keinen Nachfolgestaat zu gründen.
Wir reden hier nicht von Schulden, von irgendwelchen Reparationszahlungen, sondern tatsächlich von Verbrechen und auch wenn du das Erbe deiner Eltern annimmst, für einen Mord den sie begangen haben musst du nicht Einsitzen.
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Die Verhältnisse sind deswegen nicht auf Muslime übertragbar, weil es kein von den Muslimen insgesamt getragenes Staatswesen gibt, in dessen Gesamtverantwortung Anschläge als Ausdruck einer für dieses Staatswessen handelnden Hierarchie liegen könnten. Die Bundesrepublik haftet ja auch nicht dafür, wenn einer von uns durchdreht, und irgendwo ein paar tausend Leute ermordet. Es sei denn, er tut das im Auftrag dieser Republik als Befehlsempfänger.
Du vergisst das es hier nicht um einen Staat geht, denn das Dritte Reich gibt es ja auch gar nicht mehr.
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:waren nur auf Basis einer kollektiven Duldung/Unterstützung dieser Vorgänge durch ein ganzes Volk möglich
Du gibst hier nicht einen Staatswesen die Schuld sondern kollektiv dem ganzen Volk allen Deutschen.


melden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

07.02.2011 um 04:09
Richtig, die Organisation der gemeinsamen Lebensverhältnisse brachte infolge ihrer Fehlkonstruktion, an der ja nun mal alle beteiligt waren, diese Verbrechen hervor, und war daher als ganzes gesehen dafür verantwortlich, auch wenn viele dazu nicht beigetragen haben und manche sogar vieles unternahmen, um diese durchaus vorhersehbare Katastrophe abzuwenden.

Wir reden hier ja nicht über Strafe oder Sühne, sondern über die Frage, ob Opfern der damaligen Ereignisse Schadensersatz zusteht, und wer dafür aufkommen soll. Ersatzpflichtig ist das untergegangene Deutsche Reich. Hätte man das Reich ohne Nachfolgestaat aufgelöst, müssten die Opfer versuchen, sich an Individuen zu halten. Nun hat aber das deutsche Volk als Ganzes eine Nachfolgeorganisation gegründet, und für deren Existenz benötigt, was vorher zum Reich gehörte oder eben davon übrigblieb. Es ist wie eine Erbsituation. Wir (oder zumindest unsere Vorfahren) haben das Erbe angetreten, und dazu gehören auch die Schulden des Reichs. Wir bezahlen die Verpflichtungen und nehmen natürlich auch die Vorteile an, indem wir z. B. das Staatsgebiet des Reichs beanspruchen, soweit das noch möglich ist.

Wenn ich das Erbe meiner Eltern antrete, dann müsste ich auch solche Schadensersatzforderungen gegen sie begleichen, die aus einem von ihnen begangenen Mord herrühren. Ich kann ja das ganze Erbe auch ausschlagen. Ich erbe natürlich nur die Schulden, nicht die Schuld.

Ich bin in diesen Dingen sehr selbstbewußt. Um das mit Bezug zu vielen Postings hier mal ganz klar zu sagen: Mich betitelt im RL niemand als Nazi, und wenn doch, dann frage ich ihn ganz locker, ob er mit einer Ohrfeige auskommt, oder ob er mehrere benötigt. Ich komme gar nicht auf die Idee, mir diesen Schuh anzuziehen und ich sehe ich in solchen Dingen auch eher den pubertären Versuch, Schwachstellen zu ertasten und mal anzutesten, ob ich das mit mir machen lasse. Ich wurde 1960 geboren, und kann gar nicht auf die Idee kommen, mich damit gemeint zu sehen, es sei denn als Provokation, die viel zu grotesk ist, als daß sie mich treffen könnte.

Kollektivschuld in dem Sinne ist ja immer dann gegeben, wenn man Mitglied einer Gemeinschaft ist, die als ganzes versagt. Das bedeutet ja nicht, daß sich Unbeteiligte oder Unschuldige mehr vorhalten lassen müssten als sie tatsächlich individuell verantworten. D. h. das Kollektiv hat eine Schuld, aber der einzelne als Individuum darin nicht ohne besonderen Nachweis seines persönlichen Anteils daran. Ich frage mich, warum manche damit ein Problem haben.


1x zitiertmelden

Die ewige NAZI-Keule! "Langsam nervt es"

07.02.2011 um 04:29
Es gibt kein Nazis mehr das sind nur noch Mitläufer möchte gern Hitlers !

https://www.youtube.com/watch?v=c7D_Hb6UUf8 (Video: Breaker vs. Nazis)


Anzeige

melden