Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

New York verbietet das Rauchen in Parks

141 Beiträge, Schlüsselwörter: New York, Raucher

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 18:20
Raucher in New York bezahlen ihre Sucht bald teuer - wenn sie im Grünen qualmen. In den rund 1700 Parks der US-Metropole sollen Zigaretten zukünftig verboten sein. Wer sich erwischen lässt, muss mit einem Bußgeld von 50 Dollar rechnen.
...
Der Stadtrat genehmigte nach wochenlanger, heftiger Debatte ein entsprechendes Gesetz. Auch für rund 14 Meilen Strand und große öffentliche Plätze wie den Times Square soll die neue Bestimmung gelten, wie die "New York Times" berichtet.
Ich finde diese Entscheidung völlig daneben. Abgesehen davon, dass die Verschmutzung der Stadt durch Zigarettenstümmel ein Ärgernis ist, wird so argumentiert:
"Das Leben und die Gesundheit von Nichtrauchern sollte nicht geschädigt werden, nur weil andere Menschen sich entschieden haben zu rauchen"
Hallo, das ist doch lächerlich. Was haltet ihr von dieser Entscheidung? In ein paar Jahren gibt es vielleicht auch in Deutschland ein paar Dummies, die sich so etwas für die großen Städte wie Berlin oder München einfallen lassen.

Mein Vorschlag: Baut mehr Mülleimer mit Aschenbechern und stellt höhere Strafen auf Umweltverschmutzung durch Zigarettenkippen. Diese Entscheidung ist absurd und es trifft mal wieder die bösen, bösen Raucher.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,743372,00.html


melden
Anzeige

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 18:32
Also ich finde die regelung gar nicht mal so schlecht (bin selber raucher).
So kann man wenigstens etwas atmosphäre in den parks genießen und so viel grün gibt es in new york ja auch nicht, da reicht es volkommen wenn man in der stadt raucht.
Aldaris schrieb:Mein Vorschlag: Baut mehr Mülleimer mit Aschenbechern und stellt höhere Strafen auf Umweltverschmutzung durch Zigarettenkippen.
das ist mal ein wort, ich bin wenn ich bei freunden in nrw ziemlich überrascht das es da keine öffentlichen aschenbecher gibt, da diese meist an mülleimern sind, die es auch nicht gibt, zumindest sind die eine rarität geworden, so kann man nicht mal die glut abschnippen und die restliche kippe in den müll werfen.

hier in r-heim steht an jeder ecke (zumindest in der innenstadt) ein mülleimer mit aschenbecher, da macht rauchen doch spaß :)


melden
SLF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 18:38
dat is ja wohl voll übertrieben und daneben


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 18:42
@JimboJoe

Ja, hier gibt es wirklich kaum Aschenbecher in der Öffentlichkeit. So könnte man die Verschmutzung zumindest erstmal eindämmen.

Also dieses Verbot gilt auch für Strand und große, öffentliche Plätze wie dem Time Square. Da laufen so viele Leute rum, inklusive Touristen, sodass ich das nicht wirklich für sinnvoll halte. Ich mein, es ist ja auch nicht so, dass die Leute im Park alle am quarzen sind und man sich innerhalb eines dichten Nebels wiederfindet. Ich halte das für sehr kleinkariert.

Es ist ja auch allgemein so, dass eine immer größere Diskriminierung von Rauchern stattfindet. Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass in Restaurants etc. nicht geraucht werden darf. In Kneipen halte ich es wiederum für fragwürdig. Und jetzt den Schritt zu gehen, dass Rauchen an frischer Luft unter Strafe zu stellen. Naja, ich halte das für den falschen Weg. Im Übrigen bin ich Ex-Raucher ;)


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 18:48
@Aldaris

Wenn man unterwegs ist raucht man meist doch sowieso nicht.
oke kopfschmerzen machen sich bemerkbar, auf dem time-square und den großen plätzen halte ich es auch für "etwas" übertrieben.

naja in den kneipen, ich kenne lustigerweise nur kneipen in denen die "ruacherzone" direkt am eingang ist :D

ich warte ja immer noch auf den tag an dem die DB den alkoholkonsum in ihren bahnen verbietet.


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 18:55
@JimboJoe

Naja, die Leute werden schon eine rauchen, wenn sie Schmacht kriegen, auch wenn sie unterwegs sind. Vor allem am Strand chillt man ja mehr, als dass man unterwegs ist.

Hehehe, noch so eine Schnapsidee. Wo sollen die ganzen Fussballfans und Partygänger, die mit der Bahn fahren, denn saufen? Und die vielen Pfandflaschensammler verlieren ihre Existenzgrundlage ;).


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 18:55
Nicht schlecht, niemand möchte im Central Park liegen und Atmen Probleme bekommen, nur weil nebenan ein Raucher sitzt. Außerdem brauchen die nunmal geld wie alle


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 18:59
@Aldaris
Aldaris schrieb:Hehehe, noch so eine Schnapsidee. Wo sollen die ganzen Fussballfans und Partygänger, die mit der Bahn fahren, denn saufen? Und die vielen Pfandflaschensammler verlieren ihre Existenzgrundlage
Ja und wo soll ich dann bier schnorren wenn meins im zug alale ist :bier:


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 19:15
Prometheus schrieb:Nicht schlecht, niemand möchte im Central Park liegen und Atmen Probleme bekommen, nur weil nebenan ein Raucher sitzt. Außerdem brauchen die nunmal geld wie alle
Das finde ich etwas überzogen. Solange der Wind nicht in deine Richtung weht und die Person neben dir steht, oder du den Qualm direkt ins Gesicht geblasen bekommst, solltest du gut atmen können;).

@JimboJoe

Das wäre fatal;). Sprechen wir lieber nicht drüber, sonst schlag ich morgen die Zeitung auf und lese wirklich: Bahn will Alkoholkonsum in Zügen verbieten !


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 19:23
Wenn einem der Rauch entgegenweht, dann bewegt man halt seinen Arsch zur Seite , wenn es stört.
Die Leute passen sich doch sonst auch so gut an.
Ist weniger anstrengend, als den Raucher vollzujammern. :>


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 19:31
Wir atmen sowieso schon genug Autoabgase und Indusrieemissionen ein. Sich dann zu beschweren, von wegen ich könnte Rauchpartikel einatmen, ist schwachsinnig, wenn man bedenkt, was diese Entscheidung für die Raucher bedeutet.
Prometheus schrieb:Außerdem brauchen die nunmal geld wie alle
Das ist wohl der Hauptbeweggrund!


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 19:45
@Aldaris
Aldaris schrieb:Das wäre fatal;). Sprechen wir lieber nicht drüber, sonst schlag ich morgen die Zeitung auf und lese wirklich: Bahn will Alkoholkonsum in Zügen verbieten !
In den Regionalzügen der Metronom GmbH in Niedersachsen darf man seit einiger Zeit nicht mehr saufen.


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 19:49
@Chinaski

Na toll. Dann hat es schon begonnen. Demnächst darf man dort wohl gar nichts mehr trinken ;)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 19:51
@Aldaris

Naja, wenn die Raucher überall verbannt und gebrandmarkt wurden, wird der nächste Sündenbock durchs Dorf getrieben.

Dann geht es dem Alkohol trinken in der Öffentlichkeit ans Leder.


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 19:56
Saufen in der Öffentlichkeit ist in NY ja schon lange verboten, wird natürlich trotzdem gemacht (die berühmte braune Papiertüte).
Dafür ist es hierzulande in den letzten Jahren irgendwie schick geworden mit ner Flasche "Bier" (Becks Gold oder irgendwelche Mixe) durch die Gegend zu spazieren.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 20:15
Solche
Regelungen sind in den USA völlig gängig, Raucher sind hier unterste Schublade, zumeist raucht auch nur die Unterschicht.
Eine Gegenbewegung stellen die Cigar Lounges dar, aber das öffentliche Rauchen von profanen Zigaretten ist geächtet, in einigen Bundesstaaten auch bereits verboten.

Es hilft allerdings wenn man sich das quarzen abgewöhnen will.


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 20:28
@Puschelhasi

Ich finde das nicht richtig. Klar, man sollte Aufklärung leisten und versuchen, junge Menschen davon abzuhalten, mit dem Rauchen anzufangen. Die Menschen aber ins gesellschaftliche Abseits zu katapultieren, ist der falsche Weg. Schließlich rauchen Menschen nicht, um andere zu schädigen. Und an der frischen Luft zu rauchen, wird wohl niemandem wirklich schaden.

Wirklich? Ist das öffentliche Rauchen schon in einigen Bundesstaaten verboten?


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 20:33
Chinaski schrieb:Dafür ist es hierzulande in den letzten Jahren irgendwie schick geworden mit ner Flasche "Bier" (Becks Gold oder irgendwelche Mixe) durch die Gegend zu spazieren.
Dabei gehts bloß um Prestige. Wenn ich mit ner ALDI-Bierflasche durch die Gegend laufe, werde ich wohl eher als Penner abgestempelt, als wenn ich mit einer Prestige-Marke wie Becks unterwegs bin. Völlig absurd eigentlich. Genau wie @Puschelhasi erwähnte, dass Zigarren rauchen salongfähig ist. Das hat auch nur was mit Prestige und Status zu tun. Nicht damit, dass letzlich beides gesundheitsschädlich ist


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 20:34
In Californien, soweit mir bekannt ist. Rauchverbote wird es in 5-10 Jahren überall geben, wenns ganz schlecht läuft sogar in der eigenen Wohnung, Vermietung nur an Nichtraucher...usw.

Gesünder ist das ja, und billiger.
@Aldaris


melden
Anzeige

New York verbietet das Rauchen in Parks

05.02.2011 um 20:34
Ich bin Nichtraucher, aber trotzdem stören mich Raucher nicht sonderllich, auch nicht in Räumen.
Es ist fast lächerlich wie Raucher diskriminiert werden... in Restaurants kann ich das ja noch verstehen -aber an der frischen Luft- unnötig


melden
227 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Jan Hus8 Beiträge
Anzeigen ausblenden