Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

New York verbietet das Rauchen in Parks

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: New York, Raucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

New York verbietet das Rauchen in Parks

13.03.2011 um 12:33
@meteora

N Liter Super is auch schweineteuer :D

Wer sich heutzutage den Sprit leisten kann, der kann auch nach kurzem Sparen sich nen Elektroauto kaufen. Is einfach so....und wenn er noch ein bisschen länger spart, kann er sich sogar ne Elektrolokomotive leisten :D

Anzeige
melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

13.03.2011 um 12:34
@GilbMLRS
Ich will aber keines. :D
Leisten könnte ich es mir schon, aber....... so umweltbewusst lebe ich doch auch nicht.


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

13.03.2011 um 12:38
Wenn die Raucher im Freien zum Schutz der Nichtraucher nicht mehr rauchen dürfen ist es wohl recht und billig das die Autofahrer zum Schutz der Nichtautofahrer im Freien keine Abgase produzieren. Sie können ja in ihren eigenen vier Wänden die Luft verpesten.So wie das hier jemand für die Raucher vorgeschlagen hat.


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

13.03.2011 um 12:47
@GilbMLRS

1.1.1 Ein Raucher entlastet das Gesundheitssystem in Niederlanden im Vergleich zu einem Nichtraucher um ca. 31.000 Euro.

1.1.2 Die Gesundheitsausgaben in Niederlanden betragen 9,2 % vom BIP (38300 $ pro Kopf), somit betragen die Gesundheitsausgaben pro Kopf (jährlich) ca. 0,091 X 38.300 $ = 3485,3 $

1.1.3 Die Gesundheitsausgaben in Deutschland betragen 10,9 % vom BIP (33900 $ pro Kopf), somit betragen die Gesundheitsausgaben pro Kopf(jährlich) ca. 0,109 X 33900 $ = 3695,1 $

1.1.4 Das Verhältniss der Pro-Kopf-Ausgaben für Gesundheit Deutschland/Niederlanden beträgt

3695,1 $ /3485,3 $= 1,06

1.1. 5 Somit entlastet ein Raucher das Gesundheitssystem in Deutschland um

1,06 X 31.000 = 32.860 Euro

1.2 Die Rentenkasse
1.2.1 Die Durchschnittsrente beträgt in Deutschland (West) 1176 Euro monatlich. Auf ein Jahr gerechnet, beträgt die Durchschnittsrente in Deutschland(West) 12 X 1176 = 14.112 Euro.

1.2.2 Das Rauchen verkürzt das Leben um durchschnittlich 10 Jahren.

1.2.3 Die durchschnittliche Lebenserwartung für alle heute in Deutschland lebenden Personen liegt laut dem Statistischem Bundesamt im Intervall von: [76,64- 88,87].

1.2.4 Laut den Daten vom Statistischem Bundesamt kann man annehmen, dass die im Punkt 1.2.2 genannten 10 Jahren im Rentenbezugsalter liegen.

Bemerkung: Eigentlich sollte man hier die Lebenserwartung von Nichtraucher als Grundlage nehmen. Darauf verzichte ich hier, da diese Daten den oben genannten Intervall nach rechts verschieben würde, was die Annahme 1.2.4. bestätigen würde.

1.2.5 Somit entlastet ein Raucher die Rentenkasse um

10 J. X 14.112 = 141.120 Euro

1.3 Zusammenfassung
Ein Raucher entlastet das Gesundheitssystem und die Krankenkassen um ca. 173.980 Euro.


2. Die Raucher entlasten
2.1Gesamtentlastung
2.1.1 Aus 82.466.000 in Deutschland lebenden Personen, sind 24,3 % Raucher.

Das ergibt 0,243 X 82.466.000 = 20.039.238 in Deutschland lebende Raucher.

2.1.2 Die Raucher entlassen das Gesundheitssystem um 20.039.238 X 32.680 Euro =

654.882.297.840 Euro (654,88 Mrd. )

2.1.3 Die Raucher entlasten die Rentenkasse um 20.039.238 X 141.120 Euro =

2.827.937.266.560 Euro (2.827,94 Mrd. )

2.2 Jährliche Entlastung
2.2.1 Die durchschnittliche restliche Lebenserwartung in Deutschland beträgt 39,2 Jahren.

Falls man die im Abschnitt 2.1 dargestellten Zahlen durch die durchschnittliche restliche Lebenserwartung teilt, kommt man zu folgenden Ergebnissen:

2.2.2 Die Raucher entlassen das Gesundheitssystem jährlich um

16.706.181.067 Euro (16,7 Mrd.)

2.2.3 Die Raucher entlasten die Rentenkasse jährlich um

72.141.256.800 Euro (72,14 Mrd.)

2.3 Zusammenfassung

2.3.1 Die Raucher entlasten das Gesundheitssystem und die Rentenkasse um insgesamt

3482819564400 Euro (3.482,82 Mrd.)

2.3.2 Die Raucher entlasten das Gesundheitssystem und die Rentenkasse jährlich um:

88.847.437.867 Euro (88,85 Mrd.)

3. Wirkung
3.1. Krankenversicherung
3.1.1 Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung betragen 2007 153,62 Mrd. Euro. Der durchschnittliche Beitragssatz betrug 2007 14,8 % .

3.1.2 Falls man die Entlastung durch Raucher wegstreicht, steigen die Gesamtausgaben der Krankenkassen um 10,8 %. Logischerweise wäre dann auch der Durchschnittlicher Beitragssatz 2007 16,4 % .

3.1.3 Bemerkung:

Bei der in 3.1.2 dargestellten Berechnung ging man davon aus, dass die Entlastung durch Raucher nur der GKV und nicht der PKV zu Gute kommt.

3.2 Rentenkassen

3.2.1Die Ausgaben der GRV betrugen im Jahr 2006 rund 228,2 Milliarden Euro, die Einnahmen 235,825 Milliarden Euro. Von den Annahmen betragen die Beiträge zur GRV ca. 179,476 Milliarden Euro. Der Rentenbeitragssatz betrug im Jahre 2006 19,5 %.

3.2.2. Unter der Annahmen, dass der Bundeszuschuss nicht erhöht wäre und sonstige Daten unverändert bleiben, sollten die Annahmen aus Beiträgen zur GRV ca. 179,476 Mrd. Euro + die fehlende “Raucherentlastung” in Höhe von 72,141Mrd. Euro = 251,617 Milliarden Euro betragen. Entspricht einer Erhöhung um 40 %.

Das würde heißen, dass der Beitrag zur GRV im Jahre 2006 27,3 % betragen sollte. Mit einer durchgeführte Erhöhung um 0,5 % am Anfang des Jahres 2007, wäre der Beitrag zur GRV 27,8 % .

3.3 Zusammenfassung

Die Beiträge zur Kassen- und Rentenversicherung wären ohne “Raucherentlastung” 16,4 % und 27,8 % . Wie viele Arbeitsplätze wegen zusätzlichen Lohnnebenkosten in der Höhe von 9,5 % wegfallen würden, kann ich hier leider nicht berechnen.

4. “Volkswirtschaftliche Kosten des Rauchens”

4.1 Die Raucher entlasten die Kranken- und Rentenkassen um jährlich 88,85 Mrd.

4.2 Die Tabaksteuereinnahmen betrugen im Jahre 2007 14,11 Mrd. Euro .

Die MWSt. auf Tabakwaren betrug 2007 0,19 X 23,11 Mrd. Euro = 4,39 Mrd. Euro.

Insgesamt zahlten die Raucher im Jahr 2007 Tabaksteuer und Umsatzsteuer in Höhe von 18,5 Mrd. Euro

4.3 Die Steuereinnahmen für Tabakwaren und die Entlastung der Kranken- bzw. Rentenkassen betragen jährlich 107,35 Mrd. Euro. Pro Raucher ergibt es ca. 5357 Euro jährlich.

4.4 Wir nehmen weiter an, dass jeder, der 20.039.238 in Deutschland lebenden Raucher, arbeitet.

4.4.1 Der durchschnittliche Jahresbruttoverdienst eines Vollzeitarbeitnehmers in der Privatwirtschaft beträgt in Deutschland(2007) ca. 42.949 Euro.

4.4.2 Die durchschnittliche Jahresarbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten beträgt in Deutschland bei einer Vollbeschäftigung 1.681,5 Std.

4.4.3 Der durchschnittliche Stundenlohn beträgt somit 25,54 Euro .

4.4.4 Acht Krankheitstage im Jahr weisen Raucher durchschnittlich mehr auf als ihre nichtrauchenden Kollegen. Bei einem 8-stundigen Arbeitstag ergibt es 64 Arbeitsstunden oder 64 X 25,54 Euro = 1634,56 Euro. Wie groß der volkswirtschaftliche Schaden dabei ist, kann ich leider nicht feststellen.

4.4.5 Falls man allerdings die 1634,56 Euro als “Volkswirtschaftliche Kosten des Rauchers” definiert, kommt man auf ein “Volkswirtschaftliches” Profit durchs Rauchen in Höhe von 5357 Euro – 1634,56 Euro =

3722,44 Euro pro Raucher jährlich

5. Abschließende Bemerkungen
- Bei der Berechnungen berücksichtigte ich keine möglicherweise für Raucher höhere Invaliditätsrenten.

- Die Durchschnittliche, durch einen Raucher ersparte, Rente basiert auf nicht ganz realistische Annahme, dass der Rentenbezugsdauer eines Rauchers um 10 Jahren kleiner ist, als eines Nichtrauchers. Wie es wirklich aussieht, kann ich leider nicht sagen. Einerseits sollte es weniger sein. Andererseits gibt es auch Raucher, die das Rentenalter nicht erreichen. Ich wollte allerdings (aus Zeitgründen) bei Durchschnittswerten bleiben.

- Dies ist keine “Studie”, sondern eine Berechnung! Meiner Meinung nach sehen die wirklichen Zahlen anderes aus, allerdings würde ich auch da nicht von einem “Volkswirtschaftlichem Schaden des Rauchens” sprechen.

- Der Anstoß zu den Berechnungen gab mir die Studie von Pieter H.M. van Baal vom Staatlichen Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt in Bilthoven. Davor gingen alle Studien davon aus, dass ein Raucher die Krankenkassen zusätzlich belasten.

- Ich höre von vielen Menschen, dass solche Studien nicht menschlich sind, da die Gesundheit nicht käuflich ist. Ich stimme eigentlich den Menschen zu und finde auch, dass die Gesundheit nicht käuflich ist. Ich habe nur ein Problem damit und zwar: dieselben Menschen, die behaupten, Gesundheit wäre nicht käuflich, wollen einen hohen Lebensstandard haben. Und ein hoher Lebensstandart für ein Teil der Gesellschaft, bedeutet für den anderen Teil folgendes:

a) “Die Berechnung ergibt, daß durch die Emission von Dieselruß und Benzol aus Kraftfahrzeugabgasen in der Bundesrepublik Deutschland pro Jahr ca. 8 000 Fälle von Lungenkrebs verursacht werden.Das Risiko, an vielbefahrenen Hauptstraße einen Lungenkrebs durch Kraftfahrzeugabgase zu entwickeln, beträgt heute mehr als 1 zu 40.” Link

Ich glaube nicht, dass diejenige, die an eine vielbefahrene Straße leben, einen sehr hohen Lebensstandart haben. Sie zahlen mit dem Leben für den “hohen” Lebensstandart der Anderen, die solche Verhältnisse offensichtlich völlig O.K. finden

b) Wie viele andere Krankheiten die Emission von Dieselruß und Benzol aus Kraftfahrzeugabgasen verursacht kann ich nicht sagen, allerdings falls man die Zahlen für Passivrauchengefahren als wahr annimmt, dann reden wir über Zehntausend, die wegen der Emission von Dieselruß und Benzol sterben.

Keiner kommt auf die Idee die Städte Autosfrei zu machen, obwohl dadurch unzählige Menschenleben gerettet werden können.

c) Wie viele Menschen sterben in Deutschland wegen Industrieemissionen, weiß keiner und keiner kommt auf die Idee die Industrien hier zu schließen und ins Ausland zu verlagern. Dies würde ja auch den Fall des Lebensstandards bedeuten.

Und, Raucher behindern nicht den Strassenverkehr, und wechseln nicht nach Lust und Laune auf den Bürgersteig um Fußgängern auf den Sack zu gehen, nehmen sich nicht heraus bei Rot über jede Kreuzung und jede Ampel zu fahren, schlängeln sich nicht durch so schon überfüllte Fußgängerzonen, blockieren nicht den Mittelteil jedes Linienbusses weil man ja mit dem Rad aus dem Haus muß aber zu faul ist damit den Berg heraufzufahren, und erschrecken nicht Passanten mit der nervtötenden Klingel geschätzte 3 Zentimeter hinter eines Ferse ...


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

13.03.2011 um 13:19
@Daak

Keiner kommt auf die Idee die Städte Autosfrei zu machen

Doch ich.

Raucher behindern nicht den Strassenverkehr, und wechseln nicht nach Lust und Laune auf den Bürgersteig um Fußgängern auf den Sack zu gehen

Wenn ich auf den Bürgersteig wechsel, dann sicher nicht mit dem Ziel, jemandem auf die Nerven zu gehen, noch dazu ist auf vielen Bürgersteigen das Radfahren erlaubt, auf etlichen auch zwingend vorgeschrieben (das blaue Radfahrerschild verbietet das Fahren auf der Straße also mach mal die Augen auf bevor du denkst, alle wollen dir nur auf den Sack gehen).

nehmen sich nicht heraus bei Rot über jede Kreuzung und jede Ampel zu fahren

Mach ich auch nicht, kostet nämlich Geld aber glaub mal nich, dass jeder Fußgänger (oder Raucher) bei jeder roten Ampel hält.

schlängeln sich nicht durch so schon überfüllte Fußgängerzonen

Tjaaa auch da gibts wieder FuZos wo Radfahrer fahren dürfen, in unserer zum Beispiel und Fußgänger, die nicht gradeaus laufen können sind immernoch das größte Problem, denn die meisten Radfahrer beherrschen ihr Fahrzeug souveräner als Fußgänger ihre eigenen Beine.

blockieren nicht den Mittelteil jedes Linienbusses

Die Leute zahlen teuer Geld für nen Extrafahrschein fürs Fahrrad, also dürfen sie es auch mitnehmen, wenn irgendein Honk nen Sitz für seine Einkaufstaschen blockiert (für die er keinen extra Fahrschein bezahlt) sag ich ja auch nichts...ebenso wenig für Leute, die zu faul sind, ihren Kinderwagen über den Berg zu schieben.

und erschrecken nicht Passanten mit der nervtötenden Klingel geschätzte 3 Zentimeter hinter eines Ferse

Wenn man nicht klingelt, heult ihr rum, wenn man klingelt heult ihr auch rum, Fakt ist die Klingel is vorgeschrieben, wir können uns auch Airzound Hupen dranbauen, wenn euch 120dB laute Presslufttöne lieber sind....denn Autos haben so lautes Zeug, da sagt keiner was. Und wenn sich die Fußgänger mal angewöhnen könnten, nicht immer auf den Radwegen zu latschen, dann würden solche Sachen auch nicht so oft vorkommen....und wenn man einen Fußgänger auf nem geteilten Fuß-/Radweg schon drauf hinweist, dass man vorbei möchte, dann ist es auch nicht grad produktiv, stehenzubleiben, sich umzudrehen und dann panisch hin und her zu springen, weil man nicht weiß, wo man hin soll.

Fußgänger und Autofahrer sind auch nur Verkehrsteilnehmer und stehen nicht unter Artenschutz, wenn ihr wandern gehen wollt, dann geht auf den Rennsteig, wenn ihr unbehelligt Autorasen wollt, dann fahrt auf die Autobahn. Aber solang für uns Radfahrer keine adäquate Infrastruktur geschaffen wird mit dedizierten Radwegen, auf denen man dauerhaft 25km/h und schneller fahren kann ohne jemanden zu behindern oder von 100 Ampeln gekreuzt zu werden, so lange müsst ihr uns halt noch ertragen.

Und nochwas....ein Radfahrer muss nach jedem Stehen wieder mühsam beschleunigen, das muss ein Autofahrer nicht mit Muskelkraft, darum wechselt man als Radler auch gern mal dahin, wo man freie Fahrt hat, denn Straßen und Ampelschaltungen sind in 80% der Fälle immernoch auf Autofaher ausgelegt und so lang sich da nichts verbessert, entstehen eben solche Situationen. Fakt ist, dass Radfahren in jeder Stadt die Qualität steigert, weniger Abgase, weniger Blechlawinen, weniger Lärm und wer unbedingt mit dem Auto in der Innenstadt einen Parkplatz möglichst 50cm vor dem Einkaufszentrum haben will, weil er zu faul ist, mal 100m zu laufen, der muss halt damit klarkommen, dass Fahrradfahrer ihren Schnelligkeitsvorteil ausnutzen.

Rauchen hingegen führt zu Müll und Gestank und jeder Raucher verpestet seine unmittelbare Umgebung, das ist bei Fahrradfahrern nicht der Fall. Ein Radfahrer produziert keine Abgase (schon gar keine giftigen) und er nimmt hinterher sein Fahrzeug wieder mit, es erinnert hinterher nichts mehr an ihn.


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

13.03.2011 um 13:40
@GilbMLRS
Joah ... das sollte auch weniger gegen Fahrradfahrer gehen; im Gegenteil sind mir Fahrradfahrer weit sympathischer als dieses ganze Sonntag-morgens-Brötchen-holen-300-phantastische-meter-mit-dem-SUV-Gesocks.

Abgesehen davon das ich alles was ich weiter oben geschrieben habe so stehen lasse :D
gehts mir auch mehr darum, mir nicht noch ständig anhören zu müssen ich verschmutzte die Umwelt mit Zellstoff oder sorgte mit rauchem unter freiem Himmel für Gestank.

Jeder Raucher zahlt ohnehin einen hohen Preis für seine Sucht; nicht zuletzt in klingender Münze.
Kommt mit meiner Gesundheit an, da bin ich dabei.
Aber nicht mit diffusen Belästigungen anderer oder 'Passiv-rauchen' ...

Ansonsten treffen wir uns an einem Platz an dem Du mit deinem Fahrrad auftauchen kannst;
und wo ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht rauchen darf ;)


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

13.03.2011 um 14:11
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Und willst du uns nun erzählen, von der Nikotinsucht loszukommen wäre leicht?
Rauchst du? Hast du geraucht?
Ich rauche.
Und im Vergleich zu deiner ständig erwähnten Opiatsucht, ist es leicht, da der Suchtdruck ein komplett Anderer ist.
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Du Träumer, ein Raucher, der kein Geld für Ziggis hat hebt die Kippen von der STrasse auf, selber gemacht, gesehen, und weisst du wieoft ich mich zum Affen gemacht hab und nach Geld gebettelt habe? Und weisst du wieoft sich Raucher bei mir zum Affen gemacht haben und sich Geld ausleihten?
Was redest du denn da, spielst immer noch die Nikotinsucht runter.
Ganz ehrlich, wenn ich kein Geld für Kippen hab, such ich mir sicher nicht die Stummel auf der Strasse zusammen.
Und im Schnitt rauch ich 20 Kippen am Tag.
Können aber auch mal 30, nur Zwei oder gar Keine sein.
So gesehen bin ich doch höchstgradig abhängig und sollte anfangen Aschenbecher auszukratzen, wenn ich keine Gagen hab, was oft genug vorkommt.
Man kann sich viel aber auch einfach nur einreden.


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

13.03.2011 um 14:25
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Du Träumer, ein Raucher, der kein Geld für Ziggis hat hebt die Kippen von der STrasse auf, selber gemacht, gesehen, und weisst du wieoft ich mich zum Affen gemacht hab und nach Geld gebettelt habe? Und weisst du wieoft sich Raucher bei mir zum Affen gemacht haben und sich Geld ausleihten?
Was redest du denn da, spielst immer noch die Nikotinsucht runter.
Muhahaha

Man kann auch die Notbremse ziehen und aufhören. Klingt jetzt seltsam aber es geht wirklich. Zumindest sollte man aber die Grenze schon merken und die fängt spätestens in deinem Beispiel an. Rauchen ist ganz drastisch gesagt: Luxus, und Luxus muss man sich finanzieren.

Also entweder du bist eh noch zu jung um Rauchen zu dürfen bzw. ein eigenes Einkommen zu haben, oder Alt und Rentenlos oder aber Langzeitarbeitslos.

Ach ja ich rauche selber!


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

13.03.2011 um 15:02
Ich finde es ist einfach nur eine hetze gegen Raucher. Denn wenn es wirklich um die Gesundheit geht müssten auch noch andere Dinge verboten werden. Wie Autos, Grillen und Feuerwerk das wird aber nicht gemacht.


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

13.03.2011 um 17:13
Was red ich mit Süchtigen, bringt eh nix, ist immer das selbe. Ich hoffe ihr schafft es eines Tages aus Eurer Sucht rauszufinden.


1x zitiertmelden

New York verbietet das Rauchen in Parks

13.03.2011 um 22:52
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Was red ich mit Süchtigen, bringt eh nix, ist immer das selbe
Bist du jetzt was besseres? Klingt so, als sprichst du von oben herab! Bleib mal bitte objektiv!


1x zitiertmelden

New York verbietet das Rauchen in Parks

14.03.2011 um 00:55
probleme kann man haben...ernsthaft.

irgendwann verbieten sie das rauchen zuhause oO


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

14.03.2011 um 20:24
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bist du jetzt was besseres? Klingt so, als sprichst du von oben herab! Bleib mal bitte objektiv!
Weißt du, ich muss ja grinsen, all die Sprüche die ihr hier bringt kenne ich von mir, solange man dieser Sucht verfallen ist, tickt die Welt nun mal um die Zigarette herum, und jaaa ich weiss, bei euch nicht :-D.
Hört doch einfach auf, wenns denn so einfach ist, und die Sucht so lapidar.....was hindert euch dran?
Ach stimmt, weil ihr nicht wollt..........falsch, ihr KÖNNT nicht, macht doch einfach mal den Test, hört 4 Wochen auf.


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

14.03.2011 um 20:25
@Nymeria

Ich bin Ex-Raucher. ;)


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

14.03.2011 um 20:28
@Aldaris
Würd ich jetzt auch sagen.....


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

14.03.2011 um 20:30
@Nymeria

Ich habe das durch Hypnose geschafft, hatte ich sogar einen Thread für aufgemacht. Naja, ist mir auch egal, was du glaubst. Ich habe es nicht nötig, mich selbst belügen. ;)


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

14.03.2011 um 20:40
@Aldaris
Findest du die Sucht so einfach zu überwinden, dass man es runterspielen kann?
Ich nicht, ganz ehrlich, hätte mir damals einer geschildert, wie das ist wenn man aufhören möchte, ich glaub ich hätte mir das zweimal überlegt, aber zu meiner Zeit rauchte alles und jeder und das HB Männchen und der Marlboro Mann waren noch in.

Wenn man ganz ehrlich zu sich selber ist, dann war die Rauchzeit doch ein ständiges "von einer Zigarette zur anderen".
Natürlich hab ich mir das in 25 Jahren Rauchen gut geredet, wie alle das halt tun, wer sagt schon von sich gerne "Ja ich bin süchtig", wenn man doch grade über den Nachbarn hergezogen hat, der schon wieder säuft und nicht mal nen Tag ohne Bier ist.

Ich finde es unglaublich verantwortungslos, wenn hier dann Jugendliche mitlesen und vermittelt bekommen, Nikotin sei immer noch etwas, das nicht mit Drogensucht gleichzusetzen ist.

Für mich waren es schlimme Monate, sehr schlimme Monate, dieses Gefühl zu beschreiben ist wohl den meisten unmöglich und ich fände es gut wenn man Jugendlichen davon erzählt, wie scheisse man sich unter Umständen jahrelang fühlt, statt hier zu tönen, wie locker flockig doch so ne Nikotinsucht ist.


1x zitiertmelden

New York verbietet das Rauchen in Parks

14.03.2011 um 20:44
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Ich finde es unglaublich verantwortungslos, wenn hier dann Jugendliche mitlesen und vermittelt bekommen, Nikotin sei immer noch etwas, das nicht mit Drogensucht gleichzusetzen ist.
Dass habe ICH niemals behauptet. Nikotin ist eines der stärksten Nervengifte und süchtigmachensten Substanzen, die es gibt. Aber darum geht es hier in dem Thread ja auch nicht. Und Raucher dürfen nicht deshalb denunziert werden, weil sie rauchen. Zumindest solange, bis sie keinem damit schaden (Wie: Rauchen in Restaurants).


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

14.03.2011 um 21:06
Ich denunziere keine Raucher, aber Fakt ist, ich rauche passiv mit und finde es nun mal nicht schlecht wenn im besagten Park Rauchverbot ist.
Das nahmen die Raucher zum Anlaß mich hier sonstwas zu schimpfen....warum auch immer.


melden

New York verbietet das Rauchen in Parks

14.03.2011 um 21:10
@Aldaris
Ich bin zwar Nichtraucher, aber ein Freund von mir hat auch mal viel geraucht und hat es mit allen Mitteln versucht aufzuhoeren, hat es aber nie geschafft.
Dann habe ich ihm mal geraten, es mit Hypnose zu versuchen und es hat geklappt.


Anzeige

melden