Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krise, Nahrung, Agrar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:16
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:11 Millionen Tonnen jährlich nur allein in Deutschland.
Das sind bei 80 Mio etwa 377 Gramm pro Kopf und Tag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:31
@Fuchs76
coole Sache, danke fürs Posten... werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen.

Das sind schon erschreckende Zahlen... das liegt an dieser verwöhnten westlichen Gesellschaft wo alles billig ist und man sich keine Gedanken machen muss, ob morgen was im Kühlschrank ist oder nicht. Wenn der Kühlschrank leer ist oder MHD abgelaufen ist... geht man halt in Supermarkt und holt sich was neues.
Die meisten vergessen aber, dass die Supermärkte keine großen Lagerbestände vor Ort haben, d.h. wenn ein Teil der Lieferkette unterbrochen wird, ist der Supermarkt innerhalb von 2-3 Tagen leer.
Solche Szenarien kann sich in Europa aber kaum einer vorstellen...
Zitat von tarentaren schrieb:Das sind bei 80 Mio etwa 377 Gramm pro Kopf und Tag.
Da war aber jemand ganz genau, wa :D


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:34
@NeoDeus

Iss am besten Abendbrot, bevor Du den Film guckst. Danach wird Dir anders...


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:43
@NeoDeus

Ich kann Dir ja mal ein Müsterchen geben... ich komm ja vom Land.

Bananen

Gehst Du in Brasilien in den normalen Supermarkt, also alles genau wie hier, ordentlich, sauber, gut gefüllt, da wirst Du keine einzigen Banane finden, die keinen braunen Fleck hat. Warum? Erstens werden die ohne Flecken allesamt exportiert. Zweitens, das weiss dort jedes Kind, ist man die Banane dann, wenn sie reif ist, und das ist definitiv nicht, wenn sie grün ist. Dann schmeckt sie nämlich am besten (wenn sie reif ist, nicht grün natürlich :)).

Dann zoomen wir nach Deutschland. Ich hatte zwei Bananen gekauft und ein bisschen verlauert. Bin dann in die Schweiz gefahren. In der Zwischenzeit war die Mutter meiner Freundin zu Besuch, meinte zu ihr, die müsse man wegwerfen, da sich die Schale schon braun verfärbt. Nach meiner Rückkehr erzählt mir das meine Freundin, sie weiss, dass ich die Lebensmittel entsorge (was bedeutet, das da sehr selten wirklich was im Komopst landet und noch seltener im Mülleimer), und ich lass natürlich dann die Bananen weiter liegen. Nur schon aus Prinzip. Eine Woche nach dem Besuch der Mutter, die gesamte Schale der Banane mittlerweile dunkelbraun, nehm ich mir die vor, schäl sie und wie erwartet, goldgelb, zuckersüss und perfekt für Bratbanane. Längs halbieren, mit etwas Zucker bestreuen und ab in die Bratpfanne, in Butter natürlich. Jetzt ist es ja nicht so, dass dann am selben Tag schon alles aufgegessen wäre :). Nein, bleibt natürlich noch eine Hälfte bis zum nächsen Tag in der Bratpfanne. Ich hatte ja auch noch Reste vom Reis. Also etwas frisches Gemüse dazu, Banane unterschlagen.. mhm, perfekt :). Und so ist das eben, wenn man vom Land kommt und Eltern hat, die im oder kurz nach dem Krieg geboren wurden. Dann weiss man was man hat und eben auch, was man damit anstellen kann ;).


1x zitiertmelden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:51
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb: und ob die Kartoffel groß oder klein ist, die im Supermarkt landet, entscheidet nicht der Konsument sondern der Supermarkt.
Und da sei Dir mal nicht zu sicher... Kartoffeln werden auch behandelt im Film. Respektive aussortiert ;).


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:52
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:etwas frisches Gemüse dazu, Banane unterschlagen..
Ahhh.. ich weiss ja Geschmäcker sind verschieden.. aber sowas sollte strafbar sein .. also das mit dem Früchte zum Gemüse :D
Also ich mag die Bananen gelb... macht auch nicht wenns n paar braune Flecken hat.. aber wenn das Braun dominiert hab ich keinen Bock mehr druff... ich mag das Teil gern etwas knackiger...
Ich geb zu dass ich Mühe habe mit abgelaufenen Daten. etc.
Aber das meiste Zeugs wird gar nicht so alt ;)
Ahja und ich bin auf dem Land aufgewachsen und die Eltern sind im Krieg geboren Jahrgang 42 ;)


1x zitiertmelden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:56
@Glünggi

Banane und Reis geht... waren ja keine Äpfel :).


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:57
@Fuchs76
Ja ne ich hab davon gehört... bei mir hörts schon beim Toast Hawaii auf. Mag das nicht so ...hab Früchte lieber als Dessert.


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber das meiste Zeugs wird gar nicht so alt ;)
Dann ist es ja auch kein Problem... der Trick ist ja ganz einfach. Die neuen Einkäufe nach hinten ins Regal, die älteren etwas nach vorne ziehen. Aber das brauche ich Dir offensichtlich ja auch nicht zu erklären.

Ich finde auch, dass man gerade in Europa gar nicht mehr genötigt ist einen Monatsvorrat zu Hause zu bunkern...


1x zitiertmelden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:58
@Glünggi
@Fuchs76
über Geschmack lässt sich streiten, Gemüse und Banane in der Form habe ich auch nocht nicht gegessen... ne gebackene Banane mit Honig... schon geil :) Banane und Reis kann ich mir vorstellen, warum nicht...
Also ich persönlich habe kein Problem, wenn die Banane n paar braune Flecken hat, sie sollte halt nicht komplett schwarz oder dunkel sein. Da ist dann so ne Blockade im Kopf.


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:59
@Glünggi

Man sieht an obigen Beispiel ja auch gut, weshalb ich selten Früchte kaufe :). Ich mag lieber Gemüse :).


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:59
@Fuchs76
Jo halt nach den Verfallsdaten und nicht nach dem täglichen Gelüsten kochen.


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 16:59
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich finde auch, dass man gerade in Europa gar nicht mehr genötigt ist einen Monatsvorrat zu Hause zu bunkern...
über das Thema diskutiere ich ständig mit meiner Frau.... ich bin dafür, sie sieht es als nicht notwendig... es wird mal wieder Zeit einen anzulegen...


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 17:00
@NeoDeus

Dann lass das Gemüse weg, Banane und Reis passt, oder eben nur die Banane mit Zucker in Butter, das ist ja der Dessert. Meinetwegen auch noch eine Kugel Eis dazu. Braune Schale = Bratbanane :).


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 17:00
@NeoDeus

Hör auf Deine Frau. Die hat immer recht :)... bis es soweit ist sind wir unter der Erde.


1x zitiertmelden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 17:01
@Glünggi

Und vor dem Einkaufen essen...


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 17:02
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Hör auf Deine Frau. Die hat immer recht :)... bis es soweit ist sind wir unter der Erde.
also hälst du nix von einem Lebensmittelvorat zu Hause ?

@Glünggi
wie siehts mit dir aus?


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 17:03
@Fuchs76
Dann kauf ich gar nichts.. weil ich dann auf gar nichts Bock habe.
Aber sicher ist Heisshunger gefährlich beim Einkaufen... oder im MC Donnalds ..haha
@NeoDeus
Bei mir? Mit der Frau? Alles in Butter.. ich darf einfach nie in die Küche.


melden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 17:05
@NeoDeus

Ein paar der Grundnahrngsmittel. Nudeln, Reis, ein paar Konserven, Zucker... was halt so häufiger gebraucht wird. Da lohnt sich ja dann auch mal das Aktionspaket. aber sicher nicht für einen Monat. Und auch da eben alle 3 Monate das Verfallsdatum kontrollieren. Werden nämlich im Vorratsschrank schnell mal 5 Jahre daraus, mit dem drüber. Und, man höre und staune, wenn man weiss auf was man sich achten muss und bei welchen Lebensmitteln, dann kann man die auch dann noch bedenkenlos essen.

Zucker übrigens, da brauchst gar nicht aufs Datum zu gucken :).


1x zitiertmelden

Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?

13.04.2015 um 17:06
Bei mir verschimmeln die Bananen teilweise schon, bevor sie nur 40% bräunlich sind :(


Anzeige

1x zitiertmelden