Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:30
Wenn Gutenberg Eier hätte (Ein Kahn !) .. dann würde er selber in der Takelage Gorch Fock bis nach oben klettern. Etwas Jack Ass und das Thema Doktorarbeit ist vom Tisch.

Anzeige
melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:31
@Kc
Haben wir nicht alle mal gespickt in der Schule bei Prüfungen und in der Ausbildung? Ich ja aber trotzdem obwohl ich es hatte habe ich versucht das aus dem Kopf zu schreiben. Ist zwar kein guter Vergleich von zu Guttenberg aber macht das auch Menschen zum Betrüger wenn sie mal bisschen geschummelt haben? :) Wie gesagt auch wenn er es vielleicht abgeschrieben hätte macht es ihn noch lange nicht zum schlechten Menschen. :)


melden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:33
Irgendwo haben die doch alle Dreck am stecken...
Heute ist eh jeder Experte in Deutschland... mit oder ohne Doktor ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:33
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass man auch als Professor so schnell Duplikate erkennt...
Es gibt inzwischen Computerprogramme, welche Plagiate aufspüren können. Und ein Verdacht kann sich bei sowas schnell ergeben, wenn man stilistische Abweichungen im Text bemerkt.

Also Verdacht -> ins Programm rein geworfen -> Upsi...

Und das eine wissenschaftliche Arbeit auch irgendwann von einem andern Wissenschaftler des gleichen Gebiets gelesen wird, sollte nun wirklich nicht verwundern. Grade wenn es eine Arbeit von einem Prominenten ist.

Ich würde mir ja auch mal ne Arbeit von Angela Merkel durchlesen, einfach mal um zu wissen was die in ihrem Bereich damals gemacht hat.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:35
Kann genauso gut sein, dass er lediglich vergessen hat, die entsprechenden Fussnoten zu setzen. Lässt sich ja in Neuauflagen schnell bereinigen.
Ich halte ihn für intelligent genug, dass er bereits 2006 wusste, dass man Textpassagen mit google mehr als schnell finden kann. Da ist das vergessene oder fehlerhafte Setzen von Fussnoten schon wahrscheinlicher.

Sollen ja insgesamt 1200 Fussnoten auf 475 Seiten verteilt sein, warum nicht auch 1204


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:36
@Flaming_Tears

Das hat nichts mit schlecht sein oder so zu tun ^^

Aber am Doktorentitel hängt eine Menge.
Der normale Weg bedeutet sehr viel intensive Arbeit, teils jahrelange Forschungen, es geht darum, ein wissenschaftlich anspruchsvolles Werk zu schaffen.

Und wenn man ihn mal hat, dann ist dieser Titel eine Reputation, die einem oft hohes Ansehen, Autorität und Macht verleiht, die vielleicht auch finanziell große Auswirkungen hat.

Das ist schon etwas mehr als nur mal bei der Mathearbeit etwas zu schummeln ;)

Man muss ja keinen Heiligen als Bundeskanzler haben.
Aber ein eindeutiger Betrüger ist eben auch nicht sonderlich gut für`s Image von Deutschland.
Bundeskanzler zu sein ist eine sehr, sehr verantwortungsvolle Position.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:37
@subgenius
ich denke mal er wird dazu stehen wenn es der Wahrheit entspricht. Aber kann man ein Menschen wegen sowas verurteilen? Gut er hat ein verantwortungsvollen Posten aber macht das abhängig von seiner Arbeit? Ich sage nein. Viele Politiker/Manager haben betrogen wie zum Beispiel ein Peter Hartz oder ein Helmut Kohl wo auch der Schäuble nicht ganz unschuldig daran ist oder ein Theo Waigel Ich rede von der Schwarzgeldaffäre. Denen hatte es auch nicht interessiert. Sieht man doch der Schäuble der Dreck am Stecken hat ist Innenminister. Den hat das auch nicht geschadet mit dem Schwarzgeld.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:39
Man kann seine Doktorarbeit doch nicht als ein Plagiat abstempeln, nur weil er hier und da mal ein Paar Einführungszeichen vergessen hat. Bei so viel Arbeit kann das schnell passieren. 475 Seiten und davon vielleicht 4-5 Seiten (zusammengefasst) mit ungekennzeichneten Fremdtexten - Das ist nichts worüber man so viel Wirbel machen sollte.


1x zitiertmelden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:40
@Kc
Du hast schon recht aber ich denke mal er wird dadurch nicht sein Posten verlieren. Er wird an Vertrauen verlieren was auch für ihn viel bedeutet, aber dennoch ist er ein und die selbe Person geblieben. :)


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:41
@rottenplanet
ich denke mal das werden sie aber machen


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:42
@Flaming_Tears ,

höchstens die Medien - Sein Doktortitel wird ihm wegen der Sache garantiert nicht aberkannt.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:42
@Flaming_Tears
Klar kann man Ihm Betrug vorwerfen .. auch wenn viele andere auch bei der Doktorarbeit geschummelt haben.
Aber sollte man einen Mann wegen seines Doktortitels wählen ?
Es sind nicht meine doppelten Standarts und ich genieße es immer wenn Vertreter hoher Werte sich in den Sünden Ihrer eigenen Moral verstricken.
Wie Oliver es schon sagte .. alles nur eine Frage von Eiern.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:44
Guttenberg wies die Anschuldigungen indes zurück: "Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus", erklärte er in Berlin. Er sei aber gerne bereit zu prüfen, "ob bei über 1200 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten". Er würde dies bei einer Neuauflage berücksichtigen. Guttenberg erklärte außerdem, keiner seiner Mitarbeiter habe an seiner Dissertation mitgewirkt: "Die Anfertigung dieser Arbeit war meine eigene Leistung."

Auch Guttenbergs Doktorvater, der Jura-Professor Peter Häberle, hat seinen ehemaligen Schützling verteidigt: "Der Vorwurf ist absurd, die Arbeit ist kein Plagiat", sagte er der Bild-Zeitung. "Sie wurde von mir in zahlreichen Beratungsgesprächen eingehend kontrolliert." Gleichzeitig betonte der inzwischen emeritierte Wissenschaftler: "Herr zu Guttenberg war einer meiner besten Seminaristen und Doktoranden."
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/reaktionen-auf-plagiatsverdacht-bayern-spd-will-guttenberg-die-fremden-federn-rupfen-1.1061019


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:44
@subgenius
Auch wenn er kein Doktortitel hat oder vielleicht aberkannt wird würden die Menschen ihn deswegen nicht urteilen :)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:45
Hi,

ich bin Herrn Guttenberg gegenüber eher skeptisch eingestellt. Es gab zu Beginn schon Probleme bzgl. seine "Firma". Ich war der Meinung er ist nicht ganz das was er ausgibt zu sein bzw. das was man aus ihm machen will. Ich persönlich mag ihn nicht wirklich. Er wirkte bei seine Vorstellung auch nicht authentisch und es wirkte als wären seine Texte die er von sich gab lediglich auswendig gelerntes und vorgetragenes hochtrabendes irgendwas das beeindrucken soll. Unabhängig des Inhalts. In einem Interview sollte man nicht versuchen auswendig gelernte Phrasen aufzutischen.

Bzgl. seiner Dissertation halte ich mich neutral ohne auf die Person selbst zu achten da dies unfair wäre. Persönliche Dinge haben bei einer Bewertung einer Arbeit nichts zu suchen. Bei fast 500 Seiten ist erstmal die Frage wieviel davon möglicherweise kopiert sind.

Die Aberkennung seines Grades halte ich für übertrieben. Lediglich eine mögliche Neubewertung der Arbeit wäre angebracht. Vorurteilig zu fordern dass ihm sein Titel entzogen wird ist völliger Schwachsinn.

Wenn 10 Seiten von fast 500 kopiert sind empfind ich das aufgrund der Quantität als nicht dramatisch. Sicherlich unangebracht aber eben geringfügig Ergebnisbeinflussend. Bzgl. Quellenverweise kann man sicherlich ein Auge zu drücken sofern es vereinzelt vorkam. Lediglich das 1 zu 1 kopieren erachte ich als nicht fair bei einer Doktorarbeit den anderen Gegenüber.

Der Titel verhilft den Leuten zu viel gesellschaftlicher Anerkennung und Geld. Dementsprechend sollte man darauf bedacht sein es nicht so einfach zu machen.

Wie gesagt. Je nachdem in welchem Umfang er kopiert hat sollte man entscheiden. Im Vorfeld gar nichts machen ohne zu wissen was los ist.


melden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:47
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:475 Seiten und davon vielleicht 4-5 Seiten
Sollte es sich um so eine geringe Seitenanzahl handeln, kann er seinen Doktor mit Sicherheit behalten. Wäre interessant das zu wissen, oder ist das bereits bekannt?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:51
@pca28 ,

meine Schätzung beruhte auf den in diesem Thread veröffentlichten Links, in denen einzelne Textpassagen aus Guttenbergs Arbeit mit den Originalen verglichen wurden.


melden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 22:52
@rottenplanet

Aso.. Na man muss jetzt sowieso erstmal die nächsten Tage abwarten was noch so kommt.
Da wird sicher jetzt ne riesen Story aufgezogen!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 23:21
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Ich würde mir ja auch mal ne Arbeit von Angela Merkel durchlesen, einfach mal um zu wissen was die in ihrem Bereich damals gemacht hat.
Wie eben in den Tagesthemen berichtet wurde, hat Angela Merkel reges Interesse an Guttenbergs Doktorarbeit bekundet.
Vielleicht lesen sie ja jetzt gegenseitig ihre Arbeiten.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

16.02.2011 um 23:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vielleicht lesen sie ja jetzt gegenseitig ihre Arbeiten.
Schlimm wäre, wenn so mancher Politiker anschliessend sogar was von Politik verstünde :D


Anzeige

1x zitiertmelden