Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 09:55
Ein Verteidigungsminister muss kein Doktor der Rechte sein. Aber ein akademischer Titel schmückt doch ungemein, selbst dort, wo er sich mit einem Adelsprädikat paart. Welche Anrede klingt eigentlich besser, Herr Baron oder Herr Doktor? Für gute Republikaner ist das keine Frage, und anderen, die zwischen beiden Optionen schwanken, wird die Entscheidung vielleicht bald abgenommen. Dann nämlich, wenn Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg die kostbaren zwei Buchstaben vor seinem Namen verlieren sollte. Dem deutschen Verteidigungsminister wird vorgeworfen, seine 2006 eingereichte, mit summa cum laude bewertete Dissertation sei ein Plagiat. Die «Süddeutsche Zeitung», die den Fall gestern gross aufgemacht hat, zitiert das Urteil eines Verwaltungsgerichts, wonach man jemandem den Doktortitel entziehen kann, wenn er in seine Arbeit fremde Textpassagen «wiederholt und planmässig» ohne Quellenangabe eingebaut hat.
Anzeige:

Der Beweis eines wiederholten Abkupferns liegt vor; die «Süddeutsche» führt ihn auf ihrer Website mit der Kopie ausgewählter Dokumente. Aber wie steht es mit dem Kriterium der Planmässigkeit? Auf acht Stellen fast wortgleicher oder nur marginal veränderter Übernahmen kam der Bremer Rechtsprofessor Andreas Fischer-Lescano, als er Guttenbergs mittlerweile auch als Buch vorliegende Arbeit prüfte. «Verfassung und Verfassungsvertrag: Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU» heisst das Werk. Es ist 475 Seiten stark, hat rund tausend Fussnoten und eine 50-seitige Literaturliste. Will man sich da über acht Stellen aufregen, selbst wenn man annähme, es liessen sich vielleicht noch ein paar andere finden? Man muss es wohl. Im Prinzip spielt der Umfang keine Rolle. Was hingegen ins Gewicht fiele, wäre die Erkennbarkeit eines Vorsatzes. Dieser wiederum kann nur anhand der Art und Weise des Plagiierens gemutmasst werden.

Und hier wird die Sache für den deutschen Minister, der zum Zeitpunkt seiner Promotion noch ein einfacher Abgeordneter war, ein bisschen peinlich. Hätte er Gedanken abgekupfert: halb so wild. Erkenntnisse unterliegen keinem Urheberrechtsschutz, schützen lässt sich nur die konkrete sprachliche Fassung. Ideenklau ist in den Wissenschaften gang und gäbe. Oft kommt er den Nutzniessern nicht einmal als solcher zu Bewusstsein. Man liest etwas, eignet es sich intellektuell an und gelangt irgendwann zum Punkt, die Idee als eigene Schöpfung zu reklamieren. Jeder, der ein Buch schreibt und Motive daraus dann später bei einem anderen Autor wiederfindet, denkt spontan: «Das hat der von mir.» Dass man selbst oft auch nur aus Quellen geschöpft hat, gerät rasch in Vergessenheit. Doch so liegt der Fall hier nicht. Guttenberg fiel nicht durch die Anleihe von Gedanken auf, sondern durch fast identische Übernahme. Die aufgespürten Textstellen wirken, als seien sie mit Copy and Paste in die Dissertation eingefügt und allenfalls minim modifiziert worden. So plump, wie es Studenten heute gern bei ihren Hausarbeiten halten. «Das Ausmass der Fernwirkung von Plagiaten wird unterschätzt», schreibt der darob empörte Jurist Volker Rieble in seinem Buch über Wissenschaftsplagiate. Was Guttenberg betrifft, so könnte gelten: Hier hat einer für einmal nicht die Fernwirkung des Plagiats, sondern dessen mögliche Aufdeckung unterschätzt.

Anzeige
melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 09:59
@25h.nox

damit du nicht auch noch als copy-schmutzfink gilst solltest du für deinen text auch die quelle angeben ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:00
@all

Jeder, der es noch nicht mitbekommen haben sollte.

Ihr könnt die betreffenden Stellen der Doktorarbeit online einsehen und vergleichen und euch selbst ein Bild machen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsvorwurf-guttenberg-soll-auch-in-einleitung-abgeschrieben-haben-1.1061084

Nehmt das bitte wahr. Bei "Interaktiv"!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:01
@25h.nox

damit du nicht auch noch als copy-schmutzfink gilst solltest du für deinen text auch die quelle angeben ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:02
@SLF das ist von mir! die "inspiration" dazu hatte ich in der nzz http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/plumpheit_schuetzt_vor_strafe_nicht_1.9561033.html (Archiv-Version vom 19.02.2011)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:03
@all

Jeder, der es noch nicht mitbekommen haben sollte.

Ihr könnt die betreffenden Stellen der Doktorarbeit online einsehen und vergleichen und euch selbst ein Bild machen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsvorwurf-guttenberg-soll-auch-in-einleitung-abgeschrieben-haben-1.1061084

Nehmt das bitte wahr. Bei "Interaktiv"!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:09
@25h.nox
inspiration nennst du das?

hier das nzz-original
Ein Verteidigungsminister muss kein Doktor der Rechte sein. Aber ein akademischer Titel schmückt doch ungemein, selbst dort, wo er sich mit einem Adelsprädikat paart. Welche Anrede klingt eigentlich besser, Herr Baron oder Herr Doktor? Für gute Republikaner ist das keine Frage, und anderen, die zwischen beiden Optionen schwanken, wird die Entscheidung vielleicht bald abgenommen. Dann nämlich, wenn Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg die kostbaren zwei Buchstaben vor seinem Namen verlieren sollte. Dem deutschen Verteidigungsminister wird vorgeworfen, seine 2006 eingereichte, mit summa cum laude bewertete Dissertation sei ein Plagiat. Die «Süddeutsche Zeitung», die den Fall gestern gross aufgemacht hat, zitiert das Urteil eines Verwaltungsgerichts, wonach man jemandem den Doktortitel entziehen kann, wenn er in seine Arbeit fremde Textpassagen «wiederholt und planmässig» ohne Quellenangabe eingebaut hat.

Anzeige:
Der Beweis eines wiederholten Abkupferns liegt vor; die «Süddeutsche» führt ihn auf ihrer Website mit der Kopie ausgewählter Dokumente. Aber wie steht es mit dem Kriterium der Planmässigkeit? Auf acht Stellen fast wortgleicher oder nur marginal veränderter Übernahmen kam der Bremer Rechtsprofessor Andreas Fischer-Lescano, als er Guttenbergs mittlerweile auch als Buch vorliegende Arbeit prüfte. «Verfassung und Verfassungsvertrag: Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU» heisst das Werk. Es ist 475 Seiten stark, hat rund tausend Fussnoten und eine 50-seitige Literaturliste. Will man sich da über acht Stellen aufregen, selbst wenn man annähme, es liessen sich vielleicht noch ein paar andere finden? Man muss es wohl. Im Prinzip spielt der Umfang keine Rolle. Was hingegen ins Gewicht fiele, wäre die Erkennbarkeit eines Vorsatzes. Dieser wiederum kann nur anhand der Art und Weise des Plagiierens gemutmasst werden.

Und hier wird die Sache für den deutschen Minister, der zum Zeitpunkt seiner Promotion noch ein einfacher Abgeordneter war, ein bisschen peinlich. Hätte er Gedanken abgekupfert: halb so wild. Erkenntnisse unterliegen keinem Urheberrechtsschutz, schützen lässt sich nur die konkrete sprachliche Fassung. Ideenklau ist in den Wissenschaften gang und gäbe. Oft kommt er den Nutzniessern nicht einmal als solcher zu Bewusstsein. Man liest etwas, eignet es sich intellektuell an und gelangt irgendwann zum Punkt, die Idee als eigene Schöpfung zu reklamieren. Jeder, der ein Buch schreibt und Motive daraus dann später bei einem anderen Autor wiederfindet, denkt spontan: «Das hat der von mir.» Dass man selbst oft auch nur aus Quellen geschöpft hat, gerät rasch in Vergessenheit. Doch so liegt der Fall hier nicht. Guttenberg fiel nicht durch die Anleihe von Gedanken auf, sondern durch fast identische Übernahme. Die aufgespürten Textstellen wirken, als seien sie mit Copy and Paste in die Dissertation eingefügt und allenfalls minim modifiziert worden. So plump, wie es Studenten heute gern bei ihren Hausarbeiten halten. «Das Ausmass der Fernwirkung von Plagiaten wird unterschätzt», schreibt der darob empörte Jurist Volker Rieble in seinem Buch über Wissenschaftsplagiate. Was Guttenberg betrifft, so könnte gelten: Hier hat einer für einmal nicht die Fernwirkung des Plagiats, sondern dessen mögliche Aufdeckung unterschätzt.

</ZITAT>http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/plumpheit_schuetzt_vor_strafe_nicht_1.9561033.html (Archiv-Version vom 19.02.2011)

du plagiatsverbrecher ;)



melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:10
Da wäre wohl eine Fußnote mit dem Hinweis auf Ironie nötig gewesen :|


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:11
@Tommy137

in der tat
und jetzt sieht man auch wie wichtig fussnoten sind
sollten wir dem guten guti vielleicht zusenden :)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:12
Hier ist der Direktlink zur Dokumentation!

Für alle die es nicht auf der andern Seite finden... xD
Es gibt keine Diskussion, Guttenberg hat abgeschrieben und ist ein "unehrlicher Schmierlappen"!

http://www.sueddeutsche.de/app/subchannel/politik/guttenberg/


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:18
"Wenn einer zu Ehren gekommen, wird er unter die Lupe genommen!"

Das ist von mir - man sollte es kaum glauben, nöch?

Ich habe in meinem Leben immer wieder festgestellt, dass Leute, die
ein höheres Pöstchen bekamen, irgendeine bekannte Persönlichkeit
heirateten, unverhofft zu Geld kamen, sich durch das Herausgeben
eines Buches oder einer bildenden Kunst bekannt machten, auf einmal
unter die Lupe genommen werden. Aber beileibe nicht wohlwollend,
sondern extrem kritisch.

Ich weiß nicht, ob das "Futterneid" ist oder worunter ich das sonst
verbuchen soll.

Klar, abschreiben ist kein Kavaliersdelikt, vor allem wenn es um den
Doktortitel geht. Aber was wurden für Loblieder bisher auf ihn gesungen
und nachdem nun am Lack von ein par Schlaubergern gekratzt wurde,
verbeißt sich die Meute in den armen Kerl.

Wenn man eine Führungsposition einnimmt, darf man sich keine Blöße
leisten, es sei denn, man heißt "Berlusconi" und ist ein ganz abgebrühter
Hund.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:21
@ramisha

Ja... oder die Sache mit dem kleinen Familienunternehmen.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=1540240

Mann, der Gutti ist doch so nett, dass wir alle völlig zu Unrecht so böse mit dem armen Kerl umgehen. Der kann sich ja gar nicht wehren. Der hat ja gar keine riesige Meute von Elitären hinter sich, die ihn nach oben getragen haben.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:40
"Interessant auch Guttenbergs Erklaerung: statt selber die Verantwortung zu uebernehmen (tut er ja eh nicht gerne) ist ploetzlich seine Doktorarbeit selber schuld, weil sie zu umfangreich ist und zu viele Fussnoten hat."

ein Kommentar von meta.tagesschau.de

http://meta.tagesschau.de/id/46022/uni-fordert-erklaerung-von-guttenberg#comments


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:42
@Dr.Shrimp
Und durch den Kakaou gezogen wird er auch noch und recherchiert,
als hätte er einen Mord begangen. Aber das ist ja alles rechtens und
es gibt bestimmt Kompetentere, die seine Funktionen ausführen könnten.

Aber er hat nun mal einen Namen, eine Lobby und steht mit diesen
Vorzügen nicht allein. Du und ich, wir könmnten die Weisheit mit
Löffeln gefressen haben und hätten es unheimlich schwer, das unter
Beweis zu stellen, um uns auch nur ungefähr in der Nähe eines
Ministerpostens ansiedeln zu können.

Ich habe Guttenberg vor Jahren, als er nur Abgeordeneter war, persönlich
kennengelernt. Er ist schon eine Persönlichkeit, neben der sein Kollege
Silberhorn sang- und klanglos unterging. Aber diese Faszination geht meist
auch von Heiratsschwindlern und Hochstaplern aus, wobei ich diese keineswegs
mit unserem Verteidigungsminister in einen Topf geschmissen sehen möchte.

Geben wir ihm doch die Möglichkeit, sich zu erklären - wobei er momentan
jedoch im Rückzug die beste Verteidigung sieht. Beobachten wir weiter seine
Amtsgeschäfte, ein paar Kritiker werden mit Sicherheit noch mehr Haare in
der Suppe finden.

Im Grunde tut er mir leid, das arme Hascherl! ;-)


2x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:47
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber diese Faszination geht meist
auch von Heiratsschwindlern und Hochstaplern aus, wobei ich diese keineswegs
mit unserem Verteidigungsminister in einen Topf geschmissen sehen möchte.
Das haben die Heiratsschwindler auch echt nicht verdient.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 10:50
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Interessant ist, wie wenig Aufmerksamkeit die BILD-Zeitung dem ganzen Thema im Vergleich zu anderen Medien widmet
Die Beobachtung ist mal interessant. Ein Blick in die Politik-Sparte der Seite zeigt tatsächlich, wie zögerlich mit dem Thema umgegangen wird. Ich kann mich an keine BILD-Berichterstattung erinnern, die ähnlich langweilig rüberkam.

P.S.: Gut beobachtet.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 11:05
Zitat von ramisharamisha schrieb:Im Grunde tut er mir leid, das arme Hascherl! ;-)
Warum?
Als Verteidigungsminister ist er doch geradezu darauf prädestiniert, sich zu Verteidigen.
Und wenn er mit dem, was er am besten kann - Verteidigen - sparsam umgeht, spricht das doch Bände.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 11:07
Guttenberg hat Fehler bei seiner Fussnotenverwaltung gemacht, so viel ist derzeit wahrscheinlich.
Wäre die Arbeit, die über 400 Seiten umfasst, abgelehnt worden, wenn sie im exakt gleichen Wortlaut veröffentlicht worden wäre, lediglich mit den erforderlichen Fussnoten versehen?
Ich weiss es nicht.
Politiker sind keine Übermenschen, sie haben/machen Fehler, wie wir alle auch.
Was gabs da nicht schon alles an "Affären" Dienstwagen, Flugbereitschaft oder ähnliche Vergünstigungen ausgenutzt, das zieht sich durch alle Parteien.
Hat Guttenberg Fehler gemacht, so muss er sich dafür verantworten.
Die süffisante Art mancher Anwesenden kann ich allerdings nicht recht nachvollziehen, gehe ich doch davon aus, dass die meisten auch schon bei Spesenabrechnungen, Steuererklärungen oder ähnlichem betrogen haben.
Dürfte hier nur der Steine werfen, der selbst frei von Schuld ist, der Thread müsste wohl geschlossen werden.


2x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 11:10
Arbeiten die ganz oder teilweise abgeschrieben sind, ohne ausreichende Kennzeichnung von Zitaten, werden als "nicht bestanden" gewertet...

so oder so ähnlich steht es über fast jeder akademischen Prüfung. Warum sollten für das Prinzerl andere Maßstäbe gelten?

Also Doktorarbeit "nicht bestanden" --> Doktortitel weg

Ist doch ne einfache Sache oder?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

17.02.2011 um 11:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Die süffisante Art mancher Anwesenden
Stimmt !
Süffisanz steht eigentlich nur Politikern zu - sie hat sich ja in manche Gesichter geradezu eingebrannt, Brüderle fällt mir da sofort ein.


Anzeige

melden