Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufstände, Flüchtlingswelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 16:16
frau roth, pro asyl - mitglieder und sonstige politiker die eine "hereinspaziert-mentalität" haben, sollen jeden herbeigewünschten flüchtling selbst versorgen.

Anzeige
melden

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 18:26
@SLF

In der Regel dauern Asylverfahren nicht einmal annähernd Jahre oder Jahrzehnte, da in eindeutigen Fällen von Wirtschaftsflüchtlingen, gar keine Klagen vor Gericht zugelassen werden. Viele Wirtschaftsflüchtlinge beantragen nichtmal Asyl, wenn sie in Italien ankommen.

Vor wenigen Monaten erst, gab es eine große Flüchtlingswelle von hunderttausenden Roma, die aus den Balkanstaaten hergezogen sind. Die meisten sind mittlerweile wieder abgeschoben worden. In den Medien wurde relativ wenig darüber berichtet, daher gab es auch keine derartige Panik in der Bevölkerung, wie sie derzeit zu spüren ist.

@Kc

"Trotzdem sollte es dann Möglichkeiten geben, herauszufinden, wer die betreffende Person ist und wo sie herkommt.

Beispiel: Jemand behauptet, er sei ein verfolgter Tunesier oder Libyer, er würde dort verfolgt.
Frage: Warum und von wem konkret wirst du verfolgt?

Kann die Person das nicht beantworten oder nur vage, zum Beispiel mit der Antwort ,,Von irgendwelchen Feinden", dann würde ich schon mal stutzig werden."

Diese Möglichkeiten gibt es, wenn du einen Asylantrag stellst musst du mehere Male zu einer Anhörung , bei der du dein "Verfolgungsschicksal" darlegen musst. Du bist auch verpflichtet, deine Identität zu bestätigen. Fallsdir deine Dokumente verloren gehen, musst du dir Ersatz beschafen.


1x zitiertmelden
SLF Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 20:13
@Somayyeh

zur not können auch die rechtsmittel für asylanten begrenzt oder gar ganz abgeschafft werden. das ist möglich, ich hab da ein wenig recherchiert. weder die emrk noch das allgemeine völkerrecht fordern die möglichkeit von rechtsmitteln gegen gerichtliche oder behördliche entscheidungen und beim negativ beschiedenen asylantrag dient er ja meist eh nur die endgültige abschiebung hinauszuzögern oder ein bleiberecht auszusitzen.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:gab es eine große Flüchtlingswelle von hunderttausenden Roma,
ich weiß da nur von ein paar tausend aber nicht von hunderttausenden. gib mir bitte mal einen link damit ich da etwas mehr drüber lesen kann


melden

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 20:39
@SLF

Ein Rechtsstaat sollte siene Rechtsmittel nicht begrenzen, wenn er glaubwürdig bleiben will. Es gibt Fälle, bei denen sich die Kläger ein Bleiberecht erstreiten, weil ihr abgelehnter Asylgesuch nicht rechtens war. Denn zwischen all den Wirtschaftsflüchtlingen, gibt es tatsächlich tausende, die wirklich auf Asyl angewiesen sind. Schickt man sie zurück, erwartet sie nicht selten Folter, Gefängnis oder gar der Tod.

Die Infos habe ich aus einer Broschüre der Malteser Hilfswerke, die finde ich nicht im Internet.

Derzeit leben aber etwa 50.000 Romaflüchtlinge allein in Deutschland. Wieviele im übrigen Europa leben, kann ich dir spontan nicht sagen.

http://www.berlin-institut.org/online-handbuchdemografie/bevoelkerungsdynamik/regionale-dynamik/roma-in-deutschland.html (Archiv-Version vom 05.07.2011)

Allerdings wäre diese neue Flüchtlingswelle aus Libyen nicht die erste große Flüchtlingswelle. In einem anderen Thread wurde es bereits von einem anderen User erwähnt, während des Zusammenbruchs des Ostblocks kam es auch zu einer massiven Flüchtlingswelle. Deutschland hat überlebt, obwohl das Asylrecht weitaus liberaler als heute war.


melden
SLF Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 20:43
@Somayyeh

wie gesagt ich rede hier spekulativ über eine große flüchtlingswelle und darüber was man machen kann. rechtsmittel begrenzen wäre eine möglichkeit denn spotter nennen deutschland ja inzwischen nicht mehr rechtsstaat sondern rechtsmittelstaat
die rechtsmittel zu begrenzen wäre nicht unzulässig das will ich nur gesagt haben wenn der strom kaum zu bewältigen wäre

und wenn hundertausende roma nach europa geflüchtet wären dann hätte es das zu lesen gegeben und im netz wäre garantiert etwas dazu. entweder haben die sich verdruckt oder es war eine ente


melden

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 20:55
Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?



Flüchtlinge solange aufnehmen, bis Ruhe herrscht, dann wieder zurück in die Heimat überführen.


melden

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 20:58
@SLF

Früher gab es mehr Rechtsmittel, es gab interne Widerspruchsverfahren und dann den Klageweg. Mittlerweile gibt es nur noch den Klageweg.

Es ist auch so, das Rechtsmittel nur dann in Anspruch genommen werden, wenn auch Aussicht besteht, eine Klage zu gewinnnen. Denn Rechtsmittel sind nicht umsonst, sofern sie überhaupt bekannt sind. In den meisten Fällen sind die Abschiebungsgründe offensichtlich, das Klagen gar nicht zugelassen werden.

50.000 Roma sind es allein in Deutschland, viele sind wieder in ihre Heimat abgeschoben worden. Vieles was kein mediales Interresse findet, existiert trotzdem. Gelichzeitg erfährt manches was in den Medien berichtet wird, eine überproportionale Bedeutung. Vielleicht weil einfach kein besonderes Interesse an dem Thema besteht, Roma kommen hier hin und werden wieder abgeschoben.


melden
SLF Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 21:12
hab da grad nen ablaufschema des deutschen asylverfahrens gefunden

http://www.integration-migration-thueringen.de/fachdienst/download/asyl.pdf (Archiv-Version vom 08.03.2022)


melden
SLF Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 21:25
@Somayyeh

derzeit, also 2009-2010, sah es wohl so aus dass ca. 32.000 leute asyl beantragt haben und die durchschnittliche bearbeitungsdauer bei knapp 9 monaten lag.


melden

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 21:27
Eben in der Tagesschau hat ein Reporter von der tunesischen Grenze zu Libyen berichtet, dass von großen Flüchtlingsströmen nichts zu sehen ist und das mehrheitlich Gastarbeiter aus anderen Ländern das Land verlassen, um in ihre eigenen Länder zurück zu reisen.


melden

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 21:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man hat halt zwei Möglichkeiten , die Harte, oder die Kooperative.

der Harte weg ist duchaus keine Unmöglichkeit Europa dichzumachen.
Rias Berlin tippte in den 1980er Jahren auf den Harten,
der allerdings überrannt wird.
Bis jetzt ist alles eingetroffen, was die damals als Hörspiel durchexerziert haben.

Und da war erst Nordafrika und anschließend Subsahara-Afrika (Schwarzafrika) involviert.
Dagegen hilft keine, wie immer auch geartete Grenze.


melden

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 21:43
@SLF

Siehst du? Das sind noch vergleichweise geringe Zahlen. 1992 gab es über 440.000 Asylbewerber, also knapp das 10-fache. Auch damit ist Deutschland fertig geworden.

http://www.weserblatt.de/2009/01/14/deutschland-zahl-der-asylantrage-im-jahr-2008-wieder-gestiegen/

Bei mir hat das Asylverfahren sogar fast genau ein Jahr in Anspruch genommen. Bei Anderen nur 3 Monate.


melden
SLF Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 21:47
@Somayyeh

die zahl 440.000 ist falsch denn damit sind anträge gemeint und darin enthalten waren mehrfach- und folgeanträge usw. die eigentliche zahl 272.000


melden
SLF Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 21:48
@Somayyeh

von daher wurde für die begründung der änderung sogar eine falsche zahl verwendet
so toll und genau arbeitet eben unser apparat :(


melden

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 21:59
@SLF

Ja wirklich? Die Zahl ist jedoch auch weiterhin um ein Mehrfaches höher als heute.

"so toll und genau arbeitet eben unser apparat"

Hör mir bloss auf. Davon kann ich dir ein Lied singen .
Man sollte die Kompetenz der GEZ übertragen. Schon nach zwei Wochen im Wohnheim bekam ich einen Bescheid von denen :D


melden
SLF Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 22:06
@Somayyeh

ja, die zahl 440.000 geistert zwar weiter durchs netz aber ich las mal eine meldung des bundestages auf eine kleine anfrage der linken hin und da wurde es dann erklärt dass die zahl falsch war und man erklärt dass es "nur" 272.000 waren.
die hohe zahl jedenfalls löste ja hier in deutschland viel aus...die kriminalität stieg um 25% und was das dann für die einzelnen aufnehmenden städte und gemeinden bedeutet kannste dir sicherlich denken. resultat waren dann die anschläge in mölln und solingen
einer der tiefpunkte unserer geschichte...ausgelöst durch unverantwortliches nicht-handeln der politik.
darauf hin wurde dann das asylgesetz verändert und ich frage mich immer wieder wie es hier eigentlich noch neue asylanten geben kann wo wir doch die drittstaatregelung haben

GEZ :) ja, die sind schneller als jeder gott oder sonst was


melden

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 22:15
@SLF

Weil nicht jeder Asylbewerber ein Bootsflüchtling ist, auch wenn dies wohl dank der Medien das gängigste Bild darstellt. Viele reisen mit dem Flugzeug ein. Manche bekommen auch die Flüchtlingseigenschaft (kein Asyl, auch wenn das in der Praxis kaum einen Unterschied macht) zuerkannt, wenn sich der Land- oder Luftweg nicht mehr nachvollziehen lässt.

Vorallem weiss sie mehr als jeder Gott :D


melden
SLF Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 22:18
@Somayyeh

da muss ich wohl an meinem bild eines asylsuchenden arbeiten...
ich habe da immer ein bild im kopf eines lang marschierten und im kofferraum illegal transportierten
jedenfalls überspitzt dargestellt


melden

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

25.02.2011 um 22:22
@SLF

Was leider auch vorkommt, aber derartig dramatische Fluchtwege suchen sich meistens Wirtschafts oder Kriegsflüchtlinge.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu erwartende Flüchtlingswelle auf die EU - was tun?

26.02.2011 um 02:02
Ich warte ja nur mal drauf, dass Europa oder Amiland durch Naturkatastrophen (z.b. Vulkane) verwüstet werden und die Menschen dann vor der Eiszeit Richtung Süden fliehen, weils da wärmer ist. Dann müssten die afrikanischen Länder die Grenzen dichtmachen und sagen, nö du kommst hier net rein.

Nur mal als kleiner Denkanstoß, da die bequemen Europäer auch schnell mal in so eine Lage kommen können, Flüchtlinge zu werden, wobei die Ursache letztendlich egal ist.


Anzeige

melden