Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Merkel, Glaubwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:43
@Commonsense

Naja wenn eine Andrea Ypsilanti dreist die Bevölkerung eines ganzen Landes verarschen, denen ins Gesicht lügen und dann nach einiger Zeit wieder aktiv werden kann, dann kann Herr Guttenberg das auch ;)

Anzeige
melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:45
@Kc

Traurig, aber wahr. Politisch stirbt man in diesem Land nciht mehr, man verschwindet nur solange, bis sich keiner mehr erinnern kann.

Ich hab schon das Beispiel Schäuble genannt in dem anderen Thread - der als Finanzminister, ist eine Farce auf die Konsequenz seines Handelns...

Topic:

Ich hab nie sonderlich viel von ihm gehalten - er hätte sich Imageschaden ersparen können, wenn er sich nciht wochenlang wie ein Wurm gewunden, sondern direkt Konsequenzen gezogen hätte.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:45
@Kc

Ist die etwa schon wieder irgendwo aktiv?

Ich hatte gehofft, niemals wieder etwas von ihr zu hören (Ich bin nämlich Hesse).


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:47
Ich kann auch nicht erkennen, daß die Abgeordneten das hier getan hätten. Der Druck auf Guttenberg kam zwar auch aus den eigenen Reihen, aber doch in erster Linie nur ausgelöst durch die Reaktionen der Öffentlichkeit, z. B. in Internetforen
---------------------------------

Also die Stimmung des Volkes war wohl der geringste Auslöser


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:48
@Kc

Einen Kapitän ohne Anhörung einfach abzusetzen geht für mich nicht mit guter Arbeit einher, wenn er anderen nicht die vom Gesetz garantierte Chance gibt, sich zu rechtfertigen und ohne zu fackeln einen Kapitän absetzt, der darüber hinaus noch beliebt bei seiner Mannschaft war und das nur aus Aktionismus, weil grad mal was schief lief, erinnert eh an "wir machen mal was, dass der Pöbel die Schnauze hält" als an gute Arbeit.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:50
Was Herr Guttenberg gemacht hat ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der seine Arbeit selber geschrieben hat.

Die Art wie er anschließend mit dieser Affaire umgegangen ist, hat dann vollends seine Glaubwürdigkeit unterminiert. Ein Rücktritt war nach dieser entwürdigenden Aufführung deshalb meiner Ansicht nach unausweichlich.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Außerdem hat ein professor sicher nicht zu jedem Thema alle bisher verfassten Schriften im selben Wortlaut im Kopf, dazu hat guttenberg bei manchen zitierten Stellen noch stilistische Änderungen vorgenommen von "zitiert und vergessen zu vermerken" kann also gar keine Rede sein, wenn er den Wortlaut noch absichtlich ändert, dass ihn vielleicht Suchmaschinen nicht mehr finden.
Normalerweise reicht man Diplom/Staatsexamens und später dann auch Doktorarbeiten ja bei Professoren ein, die auf das jeweilige engere Fachgebiet spezialisiert sind. Diese sollten dann zu mindestens die wichtigsten Arbeiten zum Thema kennen.
Das erwartet man ja schon von Diplomanden.
Insofern hat die Glaubwürdigkeit der Uni Bayreuth für mich doch schon stark gelitten.

Was besonders problematisch ist, sind die Vorwürfe, dass eine Stiftung die von der Familie Guttenberg mehrheitlich gehalten wird und bei der Herr Guttenberg im Vorstand sitzt während der Zeit von Herrn Guttenbergs Promotion Zahlungen an die Uni Bayreuth leistete. Wenn das stimmt, so kann man, meiner Ansicht nach, die Uni Bayreuth in der Nähe von Titelmühlen sehen.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:53
@GilbMLRS

Ich hätte den Kapitän auch erstmal abgesetzt, nach den schweren Vorwürfen zu den ganzen Geschehnissen auf dem Schiff.
Denn wenn so etwas passiert und das nicht nur von einer Einzelperson behauptet wird, das ekelhafte oder gefährliche Schikanen Tradition haben, dann liegt das in der Verantwortung des Kapitäns, er ist Chef an Bord.

Und zwischen Tür und Angel bzw. nur über`s Telefon kann man die Sache auch nicht auf die Schnelle klären.

Hätte an Guttenbergs Stelle genauso gehandelt, Kapitän erstmal freigestellt, dann alle nach einander angehört, alles genau untersucht und fertig.
Hinterher kann man sagen:,,Es wurde alles genau überprüft, der Kapitän hat nichts falsches getan, er ist wieder Chef an Bord!"

@Commonsense

Die Frau hat vor kurzem eine linke, politische Denkfabrik gegründet und will sich darüber wieder in die Politik einbringen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:54
Wenn der Typ den Doktortitel nur durch schummeln erreicht hat, sollte ihm nicht nur der Doktortitel sondern auch sein Amt als Verteidigungsminister weggenommen werden.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:56
Ich glaube der Fachkräftemangel ist daran Schuld das jemand wie Guttenberg an die Macht kam. Sollte der tatsächlich mal wieder zurückkommen bin ich der erste der Deutschland verlässt.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:57
Zitat von KcKc schrieb:Hätte an Guttenbergs Stelle genauso gehandelt, Kapitän erstmal freigestellt, dann alle nach einander angehört, alles genau untersucht und fertig.
Problematisch war doch (wenn ich mich recht entsinne) nicht die Absetzung an sich, sondern die Tatsache, dass er noch wenige Stunden früher vor Vorverurteilungen gewarnt hat. Nach einem Artikel in der BILD-Zeitung änderte er plötzlich seine Meinung und entließ den Kapitän.


Ich würde daher auch nciht allgemein seine Arbeit kritisieren, sondern seinen Umgang mit kritischen Situationen (wie auch in der Kundus- und jetzt in der Plagiats-Affäre). Dort ließ er immer wieder die Souveränität, die ihn sonst auszeichnete, vermissen.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:58
Den Rücktritt finde ich angemessen, aber sehr spät. Ich halte den Zeitpunkt für geplant, da sich die Merkel gerade bei der CeBIT herumtreibt und somit keine Stellung nehmen kann/ muss.
Ich sage, zu Guttenberg hat gewartet, bis die Merkel in Hannover ist. Für zufällig halte ich das nämlich nicht.
Ich mache mit der Begründung weiter, in der er erstaunlich wenig auf die Vorwürfe eingeht. Auch das muss ich kritisieren.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:59
@Kc

Gefährliche und eklige Schikanen...ich glaube, auf jedem Schiff sind irgendwelche abstrusen Dinge zur Äquatortaufe üblich, das fängt schon als Kind an, wo du zur Neptuntaufe irgendwelches ekliges Zeug machen oder essen tust, stellt sich nur die Frage, warum nicht lange vorher was beim Bundeswehrbeauftragten im BT eingegangen ist?

Gefährliche Sachen haben überall in Organisationen Tradition. Bei uns kriegste halt zur "Feuertaufe" mal 8 bar ausm B-Rohr ab, das ist auch nicht ungefährlich aber hinterher rennt auch keiner zur Polizei und macht Anzeige, weil sich alle freiwillig drauf einlassen, das ist in der Bundeswehr nicht anders. Die Sitten und Gebräuche auf Schiffen sollten jedem bekannt sein und auf nem Segelschiff erst recht, wenn dir da son Pfosten vor die Rübe knallt, haste auch so schlechte Karten.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 14:59
Guttenberg hat einen gravierenden politschen Fehler begangen: er hat nicht sofort klar und deutlich zu seinem Fehlverhalten Stellung genommen. Wäre er offensiv vorgegangen wäre sein Ansehen sogar noch weiter gestiegen.

Wisst ihr überhaupt wer den Stein ins Rollen gebracht hat? Ein gewisser Juraprofessor Andreas Fischer-Lescano. Sagt euch nix, mir bislang auch nix. Aber er ist Mitglied der ISM, einer linken Wissenschaftler Vereinigung

http://www.solidarische-moderne.de/de/topic/23.kuratorium.html?start=10

Ein Schelm wer böses denkt


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 15:02
Zitat von cpt.kirkcpt.kirk schrieb:Wisst ihr überhaupt wer den Stein ins Rollen gebracht hat?
Ich würde sagen, dies hat Guttenberg durch seine merkwürdige Vorstellung davon, wie eine Dissertation auszusehen hat, getan :)


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 15:02
Zitat von niurickniurick schrieb:Den Rücktritt finde ich angemessen, aber sehr spät. Ich halte den Zeitpunkt für geplant, da sich die Merkel gerade bei der CeBIT herumtreibt und somit keine Stellung nehmen kann/ muss.
Was ist das fürn Schwachsinn? Angela bleibt doch nicht ewig bei der CeBit.
Die wird dazu schon noch Stellung nehmen (müssen).


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 15:02
@cpt.kirk

Was willst du damit sagen. Das Guttenberg damit schuldlos ist?


Respekt für die Leistung Andreas Fischer-Lescano.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 15:03
@Kc


Ah! So! (wühlt in den alten Weinflaschen) Will also wieder in die Politik! (füllt Benzin in eine der Flaschen) ...Und hat eine Denkfabrik gegründet (Stopft alten Lappen in die FLasche) Weißt du zufällig, wo diese Denkfabrik ist?

@Tommy137

So hatte ich meinen Post ja auch gemeint. Er brachte immer Bauernopfer, wenn die Lage kritisch wurde. Sein Auftreten war tadellos, auch seine Truppenbesuche fand ich, im Gegensatz zu vielen anderen, sehr gut und bin der Meinung, daß die Truppe das auch so sah.

Faktisch wäre er die bessere Wahl gewesen, den Posten des Außenministers zu besetzen, da wäre er auch nicht in diese unsäglichen Situationen gekommen. Die Doktorarbeit hätte ihm jetzt aber trotzdem das Genick gebrochen.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 15:03
Ich bin wirklich überrascht, das ihn soviele Menschen für einen ehrlichen und charakterstarken Politiker halten und der Meinung sind, zwischen dem Plagiat und seiner "hervorragenden" Arbeit als Verteidigungsminister bestünde kein Zusammenhang.

Aber Ehrlichkeit und Charakterstärke sind nicht teilbar und zeigt doch, zu was ein Guttenberg bereit ist um sein Ziel zu erreichen. Schummeln, Veruntreuen und Lügen und dabei Blenden was das Zeug hält.

Was viele an der Sache Guttenberg aufregt ist doch, das er ein Symbol für den Politikbetrieb in diesem unseren Lande darstellt. Er leistet nichtmal mittelmässige Arbeit, aber er schafft es durch seins schneidiges und stillsicheres Auftreten, die Massen davon zu überzeugen, sie hätten keinen besseren für diesen Job finden können.

Dabei hat er nichts weiter getan, als eine Kommission einzuberufen...wie jeder andere Verteidigungsminister vor ihm und deren Arbeit erst noch umgesetzt werden muss. An sonsten gab es ein paar BILD-Wirklsame Schnellschüsse, wie die Entlassung des Gorch Fock Kommandanten, die Aussetzung der Wehrpflicht obwohl man noch keinen blassen Schimmer hat, woher die Rekruten kommen soll und regelmässige, gut durchgestylte Truppenebsuche in Afghanistan, die immer nützlich sind, wenn es innenpolitisch ungemütlich wird.
Aber für Nachwuchs wird gesorgt, nämlich durch Anzeigen in Guttis Hofpostille BILD... eine Hand wäscht eben die andere.

Als Wirtschaftsminister spielte er im Falle Opel den harten Marktwirtschaftler der auch mal unbequeme Entscheidungen trifft. Natürlich nur wenn es niemanden in Bayern betrifft: Im Falle des fränkischen Quelle-Konzerns, war er dann auf einmal wieder Keynesianer...

Hurra, endlich ist diese Null von der politischen Bühne verschwunden.


melden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 15:05
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Die wird dazu schon noch Stellung nehmen (müssen).
Aber nicht heute, nicht auf dem Höhepunkt des Skandals.
Nicht alles, was Du nicht kapierst, ist Schwachsinn.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom Rücktritt des Verteidigungsministers Guttenberg?

01.03.2011 um 15:05
@Obrien

Sehr schön du hast es perfekt getroffen.


Anzeige

melden