Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber Dann Frage ich mich schon wo Briten und Kanadier alle von Operiren wollen.
Spanien will der Nato für den Einsatz zwei Flughäfen im Süden des Landes zur Verfügung stellen. Das Militärbündnis könne die Flughäfen von Rota und Moron nutzen, sofern das Parlament zustimme, sagte Verteidigungsministerin Carme Chacón.
http://www.welt.de/politik/ausland/article12877005/Gaddafi-Regime-erklaert-sofortigen-Waffenstillstand.html
Italien unterstützt die Entscheidung der Vereinten Nationen über Militäraktionen gegen Libyen und stellt seinen Stützpunkt Sigonella auf Sizilien zur Verfügung. Dies gab der Oberste Verteidigungsrat in Rom bekannt.
http://de.euronews.net/2011/03/18/italien-stellt-stutzpunkt-sigonella-zur-verfugung/ (Archiv-Version vom 23.03.2011)

Hinzukommt das ein Luftwaffenstützpunkt in England, weiß nicht mehr genau welcher, innerhalb von 24 für den Einsatz von schweren US-Bombern reaktiviert werden kann. Dann muss man die B-2 nicht von den USA oder Guam aus anfliegen lassen.

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:23
naja, das eine flugabwehrrakete flugzeuge abschießt ist jetzt nichts besonderes.


t
Deine ALARM Raketen sind auch nichts besonderes .


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:24
@berlinandi

die amerikaner haben wenigstens ea-6 prowler oder ea-18 growler die sam effektiv stören können, die franzmänner und briten haben sowas nicht, also wird man wohl die amerikanischen prowler aus italien zur unterstützung anfordern.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:26
@Fedaykin
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6751038 (Archiv-Version vom 21.03.2011)
Ab Minute 8.. da sagen sie was alles wo aufmaschiert ist, inkl. Map.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:27
@berlinandi

klar ist die ARLARM was besonderes, wenn sich eine sam-stellung abschaltet steigt sie auf und segelt an einem fallschirm zu boden, wenn sich die sam wieder aktiviert greift sie wieder an. die HARM kann das nicht.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:27
@endgame

Da deine Diskussion geschlossen wurde, sag ich es dir hier!!
Du sieht alles zu negativ, nach Prognosen diverser VTler wären wir bereits heute im 3. Weltkrieg!!
Die Welt ist doch schon scheiße genug, warum soll man noch mehr dazu erfinden??


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:29
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:klar ist die ARLARM was besonderes, wenn sich eine sam-stellung abschaltet steigt sie auf und segelt an einem fallschirm zu boden, wenn sich die sam wieder aktiviert greift sie wieder an. die HARM kann das nicht.
Das weiss ich selber , und nun .


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:31
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Du sieht alles zu negativ, nach Prognosen diverser VTler wären wir bereits heute im 3. Weltkrieg!!
wenn der westen den ww3 gewinnt hätte ich damit kein problem, vtler interessiert es doch auch nicht wenn russland oder china eine politik betreiben die ihnen nutzt, aber der westen darf das nicht oder was? für vtler ist alles schlecht was den usa oder europa nutzt, ich persönlich hab kein problem wenn amn unsere armee einsetzt um unsere intressen zu schützen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:32
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Das weiss ich selber , und nun .
ist doch was besonders, oder nicht? das ding ist zwar keine wunderwaffe und kann auch irgendwie neutralisert werden (wie jedes waffensystem), aber für libyen wirds noch reichen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:33
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Die SA-6 ist trotz ihres alters auch nen fieses Teil , die Amis haben damit mehrmals schlechte erfahrungen gemacht .
Ich sag mal so, ich rechne höchstens mit Verlusten durch Pilotenfehler.

Die SA-6 sollte kein Problem darstellen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:33
Eine Flugverbotszone könne nur durchgesetzt werden, wenn vorher Libyens Luftabwehr zerstört wird - das hat die US-Regierung deutlich gemacht. Besonders gefährlich sind Luftabwehrraketen, die eine Höhe zwischen 5000 und 8000 Metern erreichen können. Von ihnen besitzt Libyen dutzende.

Schätzungen der auf Sicherheitsfragen spezialisierten Webseite globalsecurity.org zufolge verfügt die libysche Luftwaffe über rund 300 Kampfflugzeuge, von denen aber nur etwa die Hälfte einsatzbereit ist.

Derzeit hält sich kein Flugzeugträger an der libyschen Küste auf. Die "USS Enterprise" kreuzt allerdings im Roten Meer und der französische Flugzeugträger "Charles de Gaulle" liegt im französischen Mittelmeerhafen Toulon. Als Landstützpunkt käme vor allem das gegenüber von Libyen gelegene Italien in Frage.
Also wird jetzt die Luftabwehr erstmal ausgeschaltet, egal ob Waffenstillstand oder nicht?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:34
@robert-capa
In Fällen wie diesen halte ich Interventionen auch für angebracht!! Schließlich geht es erstmal um den Schutz der Zivilbevölkerung!! Dann entsteht möglicherweise eine marktwirtschaftliche Gesellschaft und alle verbringen die Zeit damit, den neoliberalen produzierten Müll in sich hineinzustopfen!!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:36
Deutschlands Haltung ist mal wieder typisch. Einerseits fordert Deutschland einen dauerhaften Sitz im UN Sicherheitsrat andererseits lehnt Deutschland eine militärische Intervention ab.

Passend dazu

http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~E33040E0E2FD24D9CB176C0A154818900~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 20.03.2011)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:37
@collectivist
es geht auch darum mal klar zu stellen das europa im eigenen vorgarten für ruhe sorgen kann, es kann doch nicht angehen das solch ein spinner die schiffsrouten im mittelmeer bedroht, seine bevölkerung bombadiert und allen möglichen ländern droht.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:38
Ich sag mal so, ich rechne höchstens mit Verlusten durch Pilotenfehler.

Die SA-6 sollte keine Problem darstellen.
xt
Das sahen einige Piloten in Bosnien damals sicher anders .
ist doch was besonders, oder nicht? das ding ist zwar keine wunderwaffe und kann auch irgendwie neutralisert werden (wie jedes waffensystem), aber für libyen wirds noch reichen.

xt
Sicherlich kann man damit SA-6 neutralisieren , doch wie gesagt in Bosnien hatten einig ePiloten massive Probleme mit SA-6 , und damals hat man auch ALARM RAketen eingesetzt . Es ist auch immer eine Frage der vorher gehenden Aufklärungsarbeit .


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:39
@secytron

ja entweder dafür oder dagegen, aber enthalten obwohl man die resolution gutheißt und nur schiss hat selbst mal was tun zu müssen ist peinlich.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:41
Was meinst'n mit einem UN Mandat? @Fedaykin


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:41
@robert-capa

So ist das... wobei hier ganz eindeutig eine militärische Aktion gegen das Gadaffi Regime legitimiert ist.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:42
@berlinandi
Es ist auch immer eine Frage der vorherigen Aufklärungsarbeit
da hast du recht und natürlich eine frage des mandats, wenn man nur sams bekäpfen darf sobald man von ihnen angepeilt wird ist das für die piloten natürlich schlecht. hoffentlich hat die nato ihre husufgaben gemacht und die ganzen sam`s lokalisiert, ein starkes mandat hat man diesmal ja.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 21:44
@robert-capa
Was ich aber will, ist dass die Libyer erstmal selber versuchen, ihr Land zu befreien mit Subventionen der Westmächte!! Das könnte anschließend eine Kettenreaktion auslösen und weitere Länder wären animiert, eine Revolution zu starten. Bereits in Palästina und im Gaza-Streifen wurde protestiert, jetzt auch in Syrien, auf der arabischen Halbinsel wüten schon seit längerer Zeit heftige Ausseinandersetzungen zwischen Oppositionellen und despotischen Königsherrschaften!!
Wer weiß, in welchen Ländern noch revoltiert wird, aber es weht eine Brise der globalen Demokratisierung!!


Anzeige

1x zitiertmelden