Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

12.03.2011 um 11:16
@Tyon

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Wenn irgendwo ein Bürgerkrieg statt findet kümmert es auch keinen.

Warum sollen sich die verhassten imperialistischen Christen als Werzeug der islamischen Länder einspannen lassen?

Egal, wie sich der "Westen" verhält, es passt den arabischen Ländern sowieso nicht.

Anzeige
melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

12.03.2011 um 13:42
@klausbaerbel

Recht haben und menschlich sein sind jedoch zwei komplettt unterschiedliche Dinge.

Man kann doch nicht einfach zusehen wie sich dort unten Menschen den Kopf einschlagen und sich Gaddafi den A**** ablacht, aber naja soweit ich das richtig einschätzen kann wird dieser Mann nicht lange an der Macht bleiben.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

12.03.2011 um 13:48
@understatement

Tja, warum sollte ein Unterschied sein zu anderen Bürgerkriegsgebieten?

Zuersteinmal sind die arabischen Länder gefragt etwas zu tun.

Sonst heißt es dann wieder der imerialistische Westen will die Muslime unterjochen, oder so in der Art.

Natürlich steht meiner Ansicht nach nichts gegen eine Zusammenarbeit mit den arabischen Ländern. Nur muß es dann unter deren Anforderung und Leitung stehen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

12.03.2011 um 13:51
Man kann doch nicht einfach zusehen wie sich dort unten Menschen den Kopf einschlagen und sich Gaddafi den A**** ablacht, aber naja soweit ich das richtig einschätzen kann wird dieser Mann nicht lange an der Macht bleiben
-------------------------

so simpel ist es nicht wir haben einen Bewaffneten Aufstand, Gefechte zwischen Regulären und Irregulären Truppen.

Man geht auch nicht einfach irgendwo dazwischen. Wenn die UN Erlaubt und bittet OK.

Aber wie gesagt die weisen Arabischen Länder sollten das am besten Selber Regeln.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

12.03.2011 um 13:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie gesagt die weisen Arabischen Länder sollten das am besten Selber Regeln.
Oder zumindest in einer gemeinsamen Operation. Zur ordentlichen Durchsetzung und Überwachung bedarf es meiner Meinung nach schon die Hilfe der westlichen Staaten, allen voran der USA und auch GB, Frankreich und Deutschland. Wie gesagt, hängt wohl von Russland und China ab, ob sie trotz Befürwortung der Liga an ihren Vetos fest halten. Die Beteiligung Italiens, bzw. deren Engagement an einer möglichen Operation fänd ich auch interessant.
Die hängen ja etwas zwischen den Stühlen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

12.03.2011 um 18:00
Nach wie vor nichts Neues,nach wie vor Kriegshetze,ups,meinte natürlich
humanitäre Hilfe,so wie sich einige hier diese Art der "Menschlichkeit" interpretieren.
Und nein @IrreBlütenfee:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Natürlich müssen wir auf Medien setzen, oder hast du Kontakte nach Libyen?
Ich habe keine Kontakte nach Libyen,die du sicher hast,wie sonst wärest du
so gut informiert,welche die richtigen und gewünschten(im Sinne des libyschen
Volkes)Schritte sind.
Nenne mir doch mal deine Quellen,die dir DEINE Sicherheit der militärischen
Einmischung GLAUBWÜRDIG vermitteln.
Für mich herscht dort nach wie vor Bürgerkrieg,in solchen Situationen
herrschte bisher immer Unklarheit über Machtverhältnisse.
Also alles völlig "normal",kein Grund den Kopf zu verlieren und auf
Deiwel komm raus zu bombardieren.
Für mich kommt in Folge dieser desolaten Informationspolitik nur humanitäre
Hilfe in Form von Medikamenten,Nahrung,Zelten usw. und sofort in Frage.
Aber du hast wahrscheinlich bessere Quellen am Start.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

12.03.2011 um 20:38
@skep

Was Bürgerkriege angeht, standen die UN in den 90ern schon mehrmals vor der Entscheidung abwägen zu müssen, was wichtiger sei. Wahrung der Souveränität eines Staates oder die Wahrung der Menschenrechte, Stichwort Völkermord, wobei das ein sehr umstrittener Begriff ist.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 08:42
Ich halte es für fragwürdig, die Verantwortung auf die benachbarten arabischen Nationen abzuwälzen.

Sind die arabischen Staaten etwa nicht in der UN vertreten?
Haben arabische Staaten nicht den gleichen Anspruch auf Hilfe und Intervention durch die UN, wie alle anderen Mitgliedsstaaten auch?

Es geht auch nicht darum, mit Bodentruppen und Kampfeinheiten für die eine, oder die andere Partei zu Felde zu ziehen, sondern um die Einrichtung einer Flugverbotszone, um die schlecht bewaffneten aufständischen Bürger Libyens vor der Luftwaffe Gaddhafis zu schützen.

Ein direkter Angriff arabischer Nationen auf Flugfelder in Lybien, oder der Abschuß aufsteigender bzw. angreifender Flugzeuge könnte von Gaddhafi als feindlicher Angriff gewertet werden und aus einem Bürgerkrieg einen richtigen Krieg entstehen lassen.

Während ein Eingriff der NATO, mit Mandat der UN, zwar ebenso als Angriff ausgelegt würde, aber der Gegenangriff eher unwahrscheinlich wäre.

Schlussendlich beharre ich auf meinem Standpunkt:

Im Sinne einer Annäherung mit der arabischen Welt sollte man, gerade dann, wenn man sogar darum gebeten wird, was bei allen vorangegangenen Interventionen der Amerikaner, ausgenommen der erste Übergriff Saddams in Saudiarabien, nicht der Fall war, schnell Entscheidungen treffen und sich auch auf die Hilfe beschränken, um die gebeten wird.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 11:15
@Commonsense

Aber eine Beteiligung der Länder der Liga am Errichten und Überwachen einer Flugverbotzone in Zusammenarbeit mit westlichen Kräften (die die technischen und militärischen Möglichkeiten haben) wäre meinerseits wünschenswert. Nicht nur fordern "macht ihr mal, wir stehen hinter euch", sondern aktiv mit einbeziehen. Die Entscheidung der Liga setzt aber auch ein Zeichen an andere Regimes, wo es zur Zeit auch knistert, jedoch noch nicht brennt.
Bleibt jedoch noch die Hürde Russland/China zu überwinden.
1999 agierte die NATO auch schon einmal ohne UN-Mandat, was zwar als völkerrechtswidrig aber legitim gewertet wurde und immer noch gewertet wird.
Bleibt also erstmal noch warten angesagt, was den Aufständischen in Libyen zur Zeit alles andere als weiter hilft.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 11:26
@OddThomas

Sobald ein UN-Mandat vorliegt, ist dies ja auch noch ohne weiteres möglich und wird, allein schon aus Gründen der strategischen Stationierungen von Einsatztruppen, auch unumgänglich sein.

Warum das Pferd von hinten aufzäumen und damit schlafende Hunde wecken?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 11:54
Wir sollten uns da raus halten, Afghanistan war ein Fehler, Libyen wäre ein noch größerer. :(

Ich muss da leider den von mir ungeliebten Außenminister zitieren. Drin is man schnell, raus kommt man dann nich mehr so schnell, oder so ähnlich. Zumindest scheint er das bei seinem Job ja schon gelernt zu haben. Die Entfernung Libyen - Deutschland sollte man dabei auch ein wenig berücksichtigen.

Entweder das libysche Volk schafft es alleine seinen Diktator abzuschütteln, oder es muss ihn eben weiter ertragen. So is die Welt nunmal. :(

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 12:00
@greenkeeper

Fatalismus pur!

Auf die Art verbessern wir die Verhältnisse ganz sicher!


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 12:08
früher oder später wird sowieso eingegriffen, ich finde es schlimm ,dass das so lange dauert hätte man nicht schon vor tagen ein flugverbot über lybian aushängen können?! in der zeit die gezögert wir sterben immer mehr menschen.alleine schaffen die rebellen dass wohl nicht.
außerdem ist es doch auch in unserem interesse,dass sich die lage die lybien schnell verbessert
in diesen zeiten des chaos können sich terroristen in lybien niederlassen und und anschläge vorbereiten und das alles garnicht soweit weg!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 12:11
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Fatalismus pur!
Ja, geb ich zu. In diesen Zeiten sollten man seine Emotionen kontrollieren und erst mal überlegen wie man ohne direktes Eingreifen helfen kann. Wir wissen nich was der Diktator für Asse im Ärmel hat die am Ende auch Deutschland erreichen könnten. Der Diktator is meiner Meinung nach nich mit den Taliban zu vergleichen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auf die Art verbessern wir die Verhältnisse ganz sicher!
Auf die Art wenden wir zumindest Schaden von uns selbst ab. Die Verhältnisse dort verbessern wir auch nich mit einer militärischen Intervention. Libyen is ein großes Land, ich glaube sogar größer als der Irak. Wie es im Irak nach einer US-geführten Intervention derzeit aussieht, weißt Du ja. Wir sollten die Gewalt nich noch herausfordern. Ich denke die Anhänger des Diktators sind genauso gut auf einen Guerilla-Krieg vorbereitet wie die Taliban. Wie wir darauf vorbereitet sind sehen wir in Afghanistan. Also sollten wir noch einmal in aller Ruhe möglichst emotionslos unter Abwägung aller Optionen darüber nachdenken. Mein Vorschlag.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 12:22
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Diktator is meiner Meinung nach nich mit den Taliban zu vergleichen.
Das hat auch niemand behauptet, die Situation ist da ganz anders.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also sollten wir noch einmal in aller Ruhe möglichst emotionslos unter Abwägung aller Optionen darüber nachdenken.
Ich finde, die Zeit des nachdenkens und vor allem sinnloser Diskussionen seitens der Politik sollte langsam mal ein Ende finden. Es geht ja auch nicht um eine Invasion am Boden, sondern um eine (möglichst kurzzeitige) Errichtung und Überwachung einer Flugverbotzone. Wenn Gaddafi auch nur einen Funken Verstand in seinem verschrobenen Hirn besitzt und diesbezüglich einlenkt, könnte man sich auch das Bombardieren der Flugabwehrstellungen und Luftwaffenstützpunkte sparen. Wäre glaube ich im Interesse aller.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 12:28
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb: Wenn Gaddafi auch nur einen Funken Verstand in seinem verschrobenen Hirn besitzt und diesbezüglich einlenkt, ...
Deinen Optimismus in allen Ehren, darauf würde ich aber jetzt nich zu sehr hoffen. :(
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:... könnte man sich auch das Bombardieren der Flugabwehrstellungen und Luftwaffenstützpunkte sparen.
Wie weit is Deutschland noch mal von Lybien entfernt? Reicht das für 'ne Mittelstreckenrakete eines Diktators im Untergangswahn? Sollte man vorher schon mal drüber nachdenken. Nur mal so als Gedanke.

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 12:33
@greenkeeper

Darüber sind sich die Experten denke ich mal durchaus bewusst. Ganz blind trifft man solche Maßnahmen sicherlich nicht. Aber auch dafür gibt es Abwehrmaßnahmen, die ja schon vor der Küste schwimmen.

Natürlich setze ich nicht auf vorhandenen Verstand bei Gaddafi. Spätestens nach seiner Forderung zur Zerschlagung der Schweiz und das Aufteilen auf die Nachbarstaaten war es damit vorbei.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 12:41
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Darüber sind sich die Experten denke ich mal durchaus bewusst. Ganz blind trifft man solche Maßnahmen sicherlich nicht. Aber auch dafür gibt es Abwehrmaßnahmen, die ja schon vor der Küste schwimmen.
Wie bereits geschrieben bewundere ich deine Optimismus, nach allem was bisher so passiert is, aber ich teile ihn nun mal nich. Und auf deine erwähnten Abwehrmaßnahmen würde ich mich nun auch nich allzusehr verlassen.

Ich bin aber froh, dass in dieser Situation nich mehr der Guttenberg der VM is. Wenn der den Tagesbefehl ausgegeben hätte: "Wir sehen uns in Tripolis", wären die meisten von uns sicher schon losmarschiert, übertrieben formuliert.

Wir sollten das Pferd vor den Toren verbrennen, statt die Mauern einzureißen und es in die Stadt zu ziehen. Copyright Kassandra, ca. 1200 v. Chr.

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 12:41
@greenkeeper

Mit anderen Worten: Du hast Angst um den Arsch, den Du gar nicht in der Hose hast?


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

13.03.2011 um 12:43
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mit anderen Worten: Du hast Angst um den Arsch, den Du gar nicht in der Hose hast?
Ja, so könnte man es formulieren. :(

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden