Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:37
@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:. Ich habe noch von keinem Bürgerkrieg gehört der jemals durch friedliche Verhandlungen beigelegt wurde.
Der 30 Jährige Krieg....

Aber schon am Namen sieht man wie hässlich das wird bevor es wieder besser wird...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:40
@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Ich habe noch von keinem Bürgerkrieg gehört der jemals durch friedliche Verhandlungen beigelegt wurde.
Sudan - Südsudan, Libanon, Elfenbeinküste, Sri Lanka ...

Es gibt X Beispiele.

Manchmal durch Druck von außen, manchmal durch die Erkenntnis, dass es so nicht mehr weitergehen kann.

Dass es in einem Bürgerkrieg einen eindeutigen Sieger gibt, ist sogar sehr selten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:41
@JPhys2 Ja gut, da hast du recht, damals hat man den Krieg so lange geführt bis ein Großteil Deutschlands total verwüstet und entvölkert war. Wenn ich zynisch sein wollte könnte ich sagen dass man solange gemordet und zerstört hat bis fast nichts mehr übrig war.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:43
@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Ja gut, da hast du recht, damals hat man den Krieg so lange geführt bis ein Großteil Deutschlands total verwüstet und entvölkert war.
Das wird in syrien auch passieren wenn nicht
a) von aussen ein Frieden erzwungen wird
oder
b) Die Konfliktparteien anfangen ernsthaft miteinander zu reden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 20:47
@muselhumanist Naja, guck' dir mal an was im Moment im Sudan abgeht. Wahrlich keine Erfolgsgeschichte.


melden
Husa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 21:16
Ich glaube wir haben ein Problem und zwar eines was nicht wahrgenommen wird.
Das Problem sind nicht die Bauern, nicht die Kommunisten und auch nicht die Kapitalisten und schon garnicht die Masochisten.

Das Problem sind die Menschen.
Menschen töten Menschen.
Menschen suchen Macht und Vorteil, die Gier nach Ressourcen öffnet Tür und Angel für alle hungrigen, nicht Humanen Personen.
Irgendwie gibt es keine politische Lösung, es ist nämlich kein politisches Problem sondern ein kommunikatives, menschliches Problem.
Es macht für mich nicht wirklich Sinn einen Schuldigen zu suchen, denn zwischen Mord und Totschlag ist jeder Henker und Soldat ein Verbrecher.
Adolf Hitler wäre ohne seine SS niemand gewesen und Bush hätte ohne sein Heer keine Iraqer und Afghanen ermorden lassen können und Assad und seine gegnerischen Rebellen könten nicht morden ohne Unterstützer.

Ich sage nur
Carl Sandburg --- Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Politik ist nur ein Wort für Machgier und Kontrolle.
Fuck it.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 21:36
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Ja gut, da hast du recht, damals hat man den Krieg so lange geführt bis ein Großteil Deutschlands total verwüstet und entvölkert war. Wenn ich zynisch sein wollte könnte ich sagen dass man solange gemordet und zerstört hat bis fast nichts mehr übrig war.
wie lange würde das den in Syrien noch dauern?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 21:41
@Taln.Reich Tja da fragst du mich was, aber mit den Waffen die es heute gibt sicher keine dreißig Jahre.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 21:53
Ich finds einfach richtig ungerecht, dass im Westen kein Ton über die armen Minderheiten gelassen wird, das wird GAAANZ ignoriert. @muselhumanist
Natürlich wünsche ich auch für Die Sunniten da das Beste. Generell für Menschen die da nicht brutal engagiert sind. Aber Leuten einfach den Kopf abhacken, da wünsche ich mir den Kreuzzug zurück.
Leuten einfach ihre Gesinnung aufsetzen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 22:16
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb: da wünsche ich mir den Kreuzzug zurück.
Nicht dein ernst

Erster Kreuzzug

"Nach schweren Kämpfen, unter anderem bei der Einnahme Antiochias, endete dieser Kreuzzug mit der Eroberung Jerusalems im Juli 1099, bei der es zu blutigen Massakern an den verbliebenen Bewohnern kam – ungeachtet der Religionszugehörigkeit. "

Zweiter Kreuzzug

"Der letztendlich erfolglose Zweite Kreuzzug (1147–1149) hatte bereits das Ziel, die bedrängten Kreuzfahrerstaaten (nach dem Fall der Grafschaft Edessa) zu entlasten. Nach der Schlacht bei Hattin 1187, in der faktisch das gesamte militärische Aufgebot des Königreichs Jerusalem geschlagen worden war, fiel sogar Jerusalem wieder in muslimische Hände. "

Dritter Kreuzzug

" Die nachfolgenden Kreuzzüge, die diese Entwicklung umkehren sollten, hatten wenig Erfolg, teils aufgrund unzureichender Planung oder strategischer Fehler, teils aufgrund der Uneinigkeit bei der Führung des Oberkommandos: wie etwa beim Dritten Kreuzzug, wo der Hauptteil des Heeres aus Franzosen und Engländern bestand, die einander feindlich gesinnt waren."

Der Vierte Kreuzzug

"Der Vierte Kreuzzug endete gar 1204 mit der Eroberung und Plünderung Konstantinopels, der damals größten christlichen Stadt der Welt, durch Kreuzritter, die mit einem Teil der gemachten Beute die Verschiffung des Kreuzfahrerheers durch die Flotte Venedigs „bezahlten“."

Also eine einzige Serie aus gemetzel Barbarei zum Himmel stinkender Dummheit, Versagen und sinnlosem Verschwenden von Menschenleben lass uns das bitte NICHT wiederholen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 22:18
@JPhys2 Und wenn man was aus den Kreuzzügen lernt dann dass man Religion und Politik besser trennt. Auch gerade wieder für Syrien aktuell.


1x zitiertmelden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 22:48
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die ISIS hat tatsächlich aber allen syrischen Rebellengruppen einschließlich der Nusra Front dafür den Krieg erklärt.

Die ist also kein Teil der Rebellion gegen das Regime!
Vielleicht sollten sie dann versuchen, sich mit der Regierung zu arrangieren, gemeinsam die Terroristen aus dem Land jagen und anschließend gemeinsam mögliche Reformen verhandeln, mit Minderheitenrechten, etc., so schwer es auch klingen mag.

Ist das möglich?

Sonst ist es wenig glaubwürdig.

Scheint selbst J. Todenhöfer mit seiner äußerst strittigen Geschichte erkannt zu haben.

"Bombing for freedom is like fucking for verginity."

dürfte ja bekannt sein.




Zum Hintergrund gab es auch die Theorie:
Syrien ist ein souveräner Staat und hatte vor dem Bürgerkrieg ein (mehr oder minder vielleicht) funktionierendes demokratisches, säkulares politisches System und gefestigte wirtschaftliche Vernetzungen.
Dann wollten die SA und primär Katar dort ihre Gaspipiline forcieren. Dazu wäre die ökonomische Vernetzung aufgebrochen. Weil scheinbar die syrische Regierung das so nicht wollte (unter wahhabitischer Fuchtel stehen), sickerten zunehmend Radikale ein.
Am Golf wird ohnehin schon länger der Konfessionskonflikt angeheizt. Und EU und Amerika (resp. Großunternehmen) sind vom Golf wirtschaftlich eben relativ abhängig, wegen Bau-Aufträgen, Öl, Gas, Börse.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 22:48
Zitat von AchillAchill schrieb:Ich finds einfach richtig ungerecht, dass im Westen kein Ton über die armen Minderheiten gelassen wird, das wird GAAANZ ignoriert.
Das Regime begeht den Völkermord an der Bevölkerungsmehrheit, nicht umgekehrt die Rebellen an den Minderheiten!



Die Minderheiten sind derzeit also auch kein Thema. Die werden eines Tages sicher nur erklären müssen, wo sie während der Rebellion waren und was sie da gemacht haben!

Waren sie nur Flüchtlinge oder haben sie die Bomber selber geflogen, waren sie Regime-Propagandisten oder haben sich sonstwie beteiligt? Da ist bestimmt nicht jeder unschuldig!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 23:01
@Ashert001 "Die Minderheiten sind derzeit also auch kein Thema" Du meintest wohl NOCH kein Thema. Die wissen was ihnen blüht falls islamistische Fanatiker aus dem Al'Kaida-Umfeld an die Macht kommen.


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 23:03
@2320
"Bombing for freedom is like fucking for verginity."

"Bombing for freedom is like fucking for virginity."


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 23:04
@2320 Das mit dem Bomben für den Frieden hat bei Nazi-Deutschland und dem Kaiserreich Japan aber geklappt.


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 23:10
@Thorgrimm

Dann müsste man aber die arabische Halbinsel wegbomben, scheint mir.


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 23:10
verdammt, schon wieder vertippt.


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 23:33
@Thorgrim

Nein, der Vergleich hinkt gewaltig.
Das kann man mit dem 2. Weltkrieg nicht gleichsetzen und ich hoffe, dass es auch nicht soweit kommt.
Die kriegen ihre Waffen ja gerade von uns. Insofern würde es schon reichen, sie einfach nicht mehr zu beliefern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 23:37
@2320 Deutschland liefert nichts nach Syrien. Russland aber und ich möchte wetten dass es auch die Amis machen, geheim versteht sich.


Anzeige

1x zitiertmelden