Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 11:01
Der Al-Nusra Front fordert keine Zwangskonvertierungen wie die ISIS, sie fordert allerdings das islamische Recht und die "Dschizya" für Andersgläubige. (für den Schutz gegen Zwangskonvertierungen durch irgendwen)

Deren Höhe ist aber spekulativ, man sollte da nicht mehr reininterpretieren als nötig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 11:15
Im Idealfall ist die Dschizya nicht höher als wie der Zakat unter den Muslimen.

Das Problem ist nämlich wenn Christen den nicht zahlen, wären deren Geschäftsleute ja sogar privilegiert!

Das beste wäre man vereinigt beide gleich in Form einer Umlaufsicherung auf der neuen Währung, wobei das ist wohl Utopie.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 12:59
@Ashert001
Das islamische Recht ist aber für ein Multikulturelles Land nicht tauglich. Zumal es ja eh ein sunnitisch islamisches Recht sein wird und somit weder die Christen noch die Schiiten im Land wirklich glücklich damit wären.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die sich nun in Syrien über die Auslegung des Islams einig werden. Das haben sie in über 1000 Jahren nicht geschafft. Es wird darauf hinauslaufen dass sich die Schiiten mit dem sunnitischen Islam anfreunden müssen, da sie in der Minderheit sind.
Multikulturelle Länder brauchen ein sekuläres System und eine Demokratie die Minderheiten schützt und fördert. Alles andere wird auf Dauer keinen Frieden geben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 15:14
@Ashert001

Mir erschließt sich nicht warum du überhaupt auf der Seite der Rebellen bist, mir ist schon klar, dass Assad (untertrieben gesagt) kein Engel ist, aber das was du dir ausmalst ist bestimmt utopisch..

Eine Zukunft ohne Assad kommt nicht in Frage, das Volk steht nun mal größtenteils noch hinter ihm

Ich weiß es, da ich selbst aus Syrien komme, habe noch etliche Verwandte dort, ich verstehe nicht, wie Menschen wie du dilettantisch ihren Senf dazugeben, obwohl sie nicht Teil dieses Landes sind

(mit einem Syrien Urlaub ist es auch nicht getan..) Einfach ekelhaft...


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 16:23
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: sie fordert allerdings das islamische Recht und die "Dschizya" für Andersgläubige (für den Schutz gegen Zwangskonvertierungen durch irgendwen)
Nach masstäben des Mittelalters ein fairer Deal....Aber heute?
Lass es mich übersetzen
Sie fordert allerdings das islamische Unrecht und die Schutzgelderpressung für Andersgläubige
(für den Schutz gegen Zwangskonvertierungen durch sie selber)
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Im Idealfall ist die Dschizya nicht höher als wie der Zakat unter den Muslimen.
Ich glaube nicht dass es diesen Idealfall im Verlauf der Geschichte jemals gegeben hat...
Ausser natürlich in nicht muslimischen ländern in denen nicht muslime nicht dazu gezwungen werden Dschizya zu zahlen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das Problem ist nämlich wenn Christen den nicht zahlen, wären deren Geschäftsleute ja sogar privilegiert!
1) Verstehe bitte dass wenn ihr Glaube den Muslimen auferlegt irgendwelche Dinge zu tun.
Menschen deren glaube das nicht tut deswegen nicht priviligiert sind.

Die Muslime sind hierzulande auch nicht priviligiert weil sie keine Kirchensteuer zahlen müssen.
Warum sollten sie dafür zahlen müssen? es ist ja nicht ihre Kirche

Genauso sollten Nicht-muslime auch nicht für so etwas selbstverständliches bezahlen wie dass sie keiner zwangskonvertiert

2) Zabak tendiert dazu sowas wie eine Einkommens/ vermögensteuer zu sein.
Dschizya tendiert dazu sowas eine Kopfsteuer zu sein.
Es ist nicht möglich diese beiden Dinge gegeneinander auszubalancieren
Wenn es für geschäftsleute ausbalanciert ist, heisst das automatisch, dass es für alle Mitglieder der christlichen Unterschicht stark benachteiligend ist.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das beste wäre man
Wenn man seine zukunftsvisionen nicht im Mittelalter sucht...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 16:36
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die ISIS hat tatsächlich aber allen syrischen Rebellengruppen einschließlich der Nusra Front dafür den Krieg erklärt.
Die ist also kein Teil der Rebellion gegen das Regime!
Natürlich ist sie das. Nur eben ein Teil der gegen den Rest der Rebellion krieg führt.
Sowas passiert so häufig dass "Die Revolution frisst ihre Kinder" ein geflügeltes Wort ist.

ISIS ist nur der erste Teil der sich mit dem Rest der Rebellen gegenseitig bekämpft.

Die Rebellen die einen Gottesstaat wollen und die Rebellen die einen säkularen Staat wollen würden sich auch unvermeidlich gegenseitig bekämpfen müssen sollten sie Assad irgendwann man loswerden

Dann gibt es die religösen die sich anhand der Muslimbrunderschaft orientieren und die die sich an Saudiarabien orientieren.
Auch dazwischen gibt es wie man in Ägypten sieht nur sehr bedingt einen Kompromiss

Dann gibt es da noch die Kurden die sich losspalten wollen völlig egal was der Rest macht.

Dann gibt es noch die Aleviten die shiiten und die Christen die vielleicht nicht umbedingt Assad wollen aber ganz sicher keinen sunnitischen Gottesstaat. Und deshalb solange Assad unterstützen werden wie ihnen keiner garantiert dass es nach der Rebellion KEIN islamisches Recht nach sunnitischer auslegung gibt.

Du magst dir ja einbilden dass nur der böse böse Assad an allem schuld ist aber so einfach ist das leider nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:11
@makaveli96

Nein, das ist nicht übertrieben. Man kann sich nicht vorstellen, wie ein Polizeistaat wie der syrische funktioniert, wenn man ihn nicht selbst erlebt hat.

-> Der Mann in dem Video (das wie gesagt in den ersten Tagen der Unruhen in Damaskus aufgenommen wurde) war entweder selbst ein "Aufpasser" des Geheimdiensts oder er beschimpft den Westen, um sich nicht verdächtig zu machen.

Glaub mir, es ist so ... Du kennst den syrischen Polizeistaat nicht.

Gleichwohl war ich immer gegen die blinde Revolution, welche fahrlässig das kultivierteste arabische Land in den Abgrund stürzte.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:13
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb:Nein, das ist nicht übertrieben. Man kann sich nicht vorstellen, wie ein Polizeistaat wie der syrische funktioniert, wenn man ihn nicht selbst erlebt hat.
zum glück haben wir hier auf allmy viele die den polizeistaat DDR am eigenen leib erlebt haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:15
@makaveli96
Zitat von makaveli96makaveli96 schrieb:das Volk steht nun mal größtenteils noch hinter ihm
Das ist nicht richtig.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:23
@25h.nox

Da gibt es sicher Parallelen. Der syrische Geheimdienst hat ja auch Vieles von der DDR abgekupfert.

Anders als die DDR ist aber Syrien eine Familiendiktatur, welche ihre Gegner weitaus härter und kompromissloser verfolgt als es die DDR getan hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:23
@muselhumanist

Doch. Ich persönlich habe jetzt DUTZENDE kennengelernt.

@Ashert001

Würdest du das Islamische Recht dem der westlichen Demokratien bevorzugen? ;) So mit der Schutzsteuer und so?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:25
@muselhumanist

@makaveli96
Zitat von muselhumanistmuselhumanist schrieb: Man kann sich nicht vorstellen, wie ein Polizeistaat wie der syrische funktioniert, wenn man ihn nicht selbst erlebt hat.
Zitat von makaveli96makaveli96 schrieb:Ich weiß es, da ich selbst aus Syrien komme
Offensichtlich nehmen die verschiedenen Syrer die Situation sehr unterschiedlich wahr...
Vielleicht wäre es schon ein Fortschritt wenn man sich vergegenwärtigen würde dass sowohl die Assad anhänger als auch die Anhänger der Rebellen kein kleiner Haufen sind sondern signifikante Bestandteile der Syrischen Bevölkerung.
Und dass "Die schiessen wir alle Tot" so oder so keine Lösung sein kann


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:26
@muselhumanist
das Volk steht nun mal größtenteils noch hinter ihm





Das ist nicht richtig.
Ach ja? Das musst du mir aber beweisen, ich als Assyrer aus Syrien muss hier nichts beweisen..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:28
https://www.youtube.com/watch?v=1yp46jWanN8


Mit englischem Untertitel

In der Türkei, kein Geheimdienst!

Die Syrer haben genug von der Revolution und wollen das wieder Ruhe einkehrt (mit Assad als Präsidenten, das könnt ihr glauben oder nicht, so is es nun mal)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:36
@JPhys2

Du hast natürlich Recht.


Aber ich bin mir aber sicher, dass die Mehreit der Bevölkerung - arme Sunniten gehören auch zur Spezies Mensch, nicht nur Christen, Alawiten, Kurden, Schiiten und wohlhabende Sunniten - NICHT hinter Assad stehen.

Was nicht heißt, dass sie hinter den Rebellen stehen.

Sie haben von allen Konfliktparteien die Schnauze voll!



Vor dem Krieg war Assad bei vielen weitaus beliebter als sein Regime ... allerdings MUSSTE man ihn ja lieben. Wenn man nicht meschugge werden möchte, nimmt man halt irgendwann an, was einem der große Bruder eintrichtert.

"Baschar hier, Baschar dort ... Baschar hat ein gutes Herz, Baschar will den Staat reformieren ... aber die alte Garde lässt es noch nicht zu."

Damit trösteten sich viele Syrer. Aber zu Beginn der Revolution hat er mit seiner kompromisslosen Haltung viele Herzen gebrochen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:39
@makaveli96

Aber die meisten wollen "Ruhe mit Assad als Präsidenten" nicht, weil sie ihn oder gar nicht sein Regime schätzen, sondern weil sie wieder LEBEN wollen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:39
@muselhumanist

Wie viele arme Sunniten gibt es denn in Syrien? Wie viele von diesen armen Sunniten mögen Assad nicht?

Ich bitte dich.. Es ist einfach übertrieben wie hier alles dargestellt wird..

Vielleicht hört ihr es nicht gerne, aber es gibt Völker in dieser Welt, denen ist es egal, ob der Präsident ein Diktator ist oder nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:40
Zitat von AchillAchill schrieb:Würdest du das Islamische Recht dem der westlichen Demokratien bevorzugen? ;) So mit der Schutzsteuer und so?
Ich sehe als Demokrat im Westen keine Demokratie, das nennt sich nur so. Mit Lobbyismus und Geld lassen sich hier doch noch alle wichtigen Entscheidungsprozesse außerparlamentarisch lenken, Politiker mit Nebenjobs kaufen und Oppositionelle durch Sperrklauseln ausschließen.

Ich bevorzuge nur den Fall von Regimen!

Wenn sich nachher die islamischen Fraktionen, keine Sperrklausel auferlegen ist das mehr Demokratie als wir haben. Ob sie dann auch noch in der Summe eine Schutzsteuer verlangen, ist die Frage.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:42
Ich kenne syrische Christen, die das Regime verachten ... Baschar ist aber bei den meisten Christen recht beliebt, das ist richtig.

Aber die Christen sind nicht Syrien, sondern 6 bis 10 % von Syrien.

Und schon gleich gar nicht die kleine Minderheit der Assyrer.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2014 um 19:43
@muselhumanist

Genau, weil sie wieder Leben wollen.. Das Leben in Syrien musste man nämlich nicht erbärmlich ertragen, egal zu welcher Religion man gehört..

Schau dir andere Länder an, warum muss gerade in Syrien so etwas passieren? In Syrien hat man mehr Freiheiten als in Saudi Arabien, ALSO WAS WOLLT IHR?

Kommt mir nicht mit diesem Geschwätz von wegen "man durfte dies und das nicht sagen".

In Saudi Arabien gibt es ein Fahrverbot für Frauen, das sagt schon alles ..

In Bahrain habt ihr auch alle den Mund gehalten.. Was wollt ihr?


Anzeige

melden