Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 11:04
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:1. verhaftungen sind keine entführungen
Kommt drauf an in welchem System. In Manchen ist der Übergang fließend.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:2. folter ist nur in europa wirklich tabu, im rest der welt nicht wirklich.
Aha, naja wie Witzig sowas zu hören die die USA wegen Guantanamo zu Folterstaat erklären lassen...
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:3.soldaten sind keine mörder.
Das Kommt immer drauf an. Lass dir das von EX Soldat gesagt sein..

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 11:11
In Nordsyrien machen die Pro-Assad-Kräfte weitere Geländegewinne. Sie haben in den letzten Tagen bereits wichtige Versorgungswege der Rebellen im Raum Aleppo abgeschnitten und kämpfen sich Richtung türkische Grenze vor. Dort warten zehntausende Flüchtlinge in der Kälte.
http://www.srf.ch/news/international/pro-assad-kraefte-gewinnen-boden
Tja sieht wohl so aus , als ob die Türkei die Grenze doch noch für die Flüchtlinge öffnen müssen, wenn sie denn die Flüchtlinge nicht mittels Pufferzone in Syrien behalten wollen.

PS:
Sie werden bei ihrer Offensive flankiert von kurdischen Kämpfern, die im Raum Aleppo nun ganz offensichtlich mit den Regierungstruppen kooperieren.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 11:12
@canales
Warum verteidigstdu eine IF, genau die sind beteiligt, dass die vielzitierte FSA unterwandert und konfessionalisiert wurde.

Dein Link betrifft die Vorgängergruppe, gültig von September 2012 bis 25. November 2013 (Beitritt zur IF)

Das sind Islamische Front:
Ideologie[Bearbeiten]

Die Islamische Front strebt nach eigener Aussage einen islamischen Staat an,[9] distanziert sich jedoch von der gleichnamigen Terrororganisation.[10] Dem US-amerikanischen Politologen Joshua Landis zufolge ähnelt die Ideologie der Islamischen Front stark der von al-Qaida – beide glorifizierten das Kalifat, lehnten Demokratie ab und verföchten ihre Interpretation der Scharia, hießen ausländische Kämpfer aus der islamischen Umma willkommen und zögen das schwarze Banner des Islam der syrischen Nationalflagge vor.[11]

Ihr Militärführer Zahran Alloush, Sohn eines in Saudi-Arabien lebenden salafistischen Klerikers, hatte sich mehrfach in der Öffentlichkeit abfällig oder aggressiv gegenüber Andersgläubigen geäußert. So bezeichnete er Schiiten als „unrein“ oder als rāfida („Ablehner“) und erklärte mit Bezug auf diese, dass dieser „Dreck“ von asch-Schām (d.h. Groß-Syrien) fortgespült werden müsste.[8] Ebenso verlangte er, Syrien von den schmutzigen Werken und Untaten der Alawiten, die er mit dem Schimpfwort „Nusairi“ bezeichnet, zu befreien.[11]
Wikipedia: Islamische Front

Scharia-Gerichte in Rebellenquartieren Aleppos seit IF dort Macht übernahm.
2013
Richter Abu Amar ist zweifellos ein höflicher Mann. "Willkommen", sagt er und legt sich zum Zeichen der Gastfreundschaft die rechte Hand auf die Brust. Wir sind in einem Scharia-Gericht im Osten Aleppos, den die Rebellen beherrschen. Die fünf Scharia-Gerichte, die es hier gibt, sind derzeit der einzige Ort, wo es so etwas wie Rechtsprechung gibt. Islamische Rechtsprechung versteht sich - nicht das, was in bürgerlichen Gesetzbüchern steht.
https://www.tagesschau.de/ausland/justizalltag-aleppo100.html
“Those brigades are not united, but with this statement they unite on extremism,” said Nirbia.

Aleppo’s largest rebel group Liwa al-Tawheed, the FSA-affiliated Ahrar Al Sham and Al-Qaeda linked Jabhat AlNusra jointly called for sharia law in the city.
http://syriadirect.org/news/rebel-fighters-in-north-reject-coalition-call-for-sharia/

Alloush sollte syrische Opposition mitvertreten, da tot vertreten durchsein Cousin,
der Clan ist aber auch unter syrischen Oppositionellen gefürchet und verhasst.
2014
Zehran Alloush von der verfluchten “Islamischen Front” fordert eine ethnische Säuberung der gesamten Küste.
https://de.globalvoices.org/2014/04/21/syrien-zwei-jahre-spater-und-wir-liegen-alle-schrecklich-falsch/

Es kann nichtvon "moderaten Rebellen" gesprochen werden, die doch gegen Nusra oder IS waren.
Mit Nusra verknüpfen sie Koalitionen und Ideologie, mit IS Ideologie.

Die Bildung von Koalitionen haben die Rebellen gestärkt,
The creation of the Ansar al Sharia joint operations room came just weeks after rebels in the area announced that another coalition, known as “Fatah Halab,” had been formed. While Fatah Halab included more than two dozen organizations, including the al Qaeda-linked Ahrar al Sham, it did not include the Al Nusrah Front.



Ansar al Sharia in Aleppo is the latest in a series of coalitions formed this year that include Al Nusrah and Ahrar al Sham.
http://www.longwarjournal.org/archives/2015/07/al-nusrah-front-new-coalition-aleppo.php

Nusra war im Vormarsch.
Aktivisten: Al-Nusra-Front verstärkt Präsenz in Aleppo 27. Januar 2016, 18:44 Uhr Quelle: afp
Beirut (AFP) Die islamistische Al-Nusra-Front verstärkt nach Angaben von Aktivisten ihre Präsenz in der nordsyrischen Stadt Aleppo. Der syrische Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida habe in mehreren von Rebellen kontrollierten Vierteln der einstigen Wirtschaftsmetropole neue Stellungen errichtet, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Mittwoch mit. Die Gruppe habe zuvor einen 200 Fahrzeuge umfassenden Konvoi nach Aleppo geschickt
http://www.zeit.de/news/2016-01/27/syrien-aktivisten-al-nusra-front-verstaerkt-praesenz-in-aleppo-27184402


Häuserkampf ist mit Guerillataktik und grossen Verlusten verbunden, so wird gebombt und Städte unbewohnbar gemacht, in Flucht getrieben, belagert und ausgehungert.
Regimegewalt hatbis jetzt nur Gruppenpräsenz von Islamistenkämpfer verstärkt und diese radikalisiert, und IS gestärkt. Mit den Russen wird es nicht besser.

Nur sollte man auch aufhören mit Beschönigung von den sehr destruktiven Kräften,
Ahrar al Sham, Army of Conquest (Jaish al-Fatah), Fatah Halab (Aleppo Conquest), Islamische Front etc. sind gleichermassen nicht moderat und gefährlich.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 11:24
@lilit
Wenn es stimmt, dass die Kurden nun mit Assad zusammen kämpfen, dann wird's auch für die Al Nursa ziemlich eng da oben im Norden. Und wenn der Norden weg ist, dann gibt's keine Versorgung mehr aus der Türkei. Dann können sie es ja über Jordanien versuchen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 11:27
@Glünggi
Vielleicht ist es auch ein Sicherheitsproblem, weil unter den neuesten Flüchtlingswellen aus Aleppo und Umgebung nicht nur die Ärmsten der Armen noch ausharrenden Bevölkerungsschichten, sondern auch Rebellenkämpfer und deren Familien sind.

Vielleicht mit ein Grund, warum ein Lager auf syrischer Seite entstehen soll.

In Jordanien
TextWährend deutsche Medien nur vom Vormarsch syrischer Regierungstruppen auf Aleppo berichten, spricht man hier in Jerusalem davon, dass russische Kampfbomber und Soldaten Assads auch nahe der israelischen und jordanischen Grenze operieren.
Die jordanische Armee bereitet sich darauf vor, die Massenflucht von Kämpfern der Al-Kaida-nahen Al-Nusra-Front über die Grenze zu verhindern.
Wie es heißt, lieferten die USA bislang Waffen an verschiedene in Syrien kriegführende Warlords, Söldner- und Rebellengruppen über Jordanien. Jetzt dränge Amman darauf, die Transporte zu beenden.
http://www.berliner-zeitung.de/meinung/kommentar-zur-syrien-krise-post-aus-jerusalem-zur-lage-in-syrien,10808020,33744516.html (Archiv-Version vom 11.02.2016)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 11:35
@lilit
Jo sie haben erst letztens ein Feuergefecht mit Rebellen gehabt an der Jordanischen Grenze.
Tatsache ist, dass die Türkei nun in Zugzwang gerät. Sie sind kurz davor ihren Einfluss auf Syrien zu verlieren. Und dann habens nen rachesüchtigen Assad und autonome Kurden an der Grenze. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Assad ganz gerne die PKK unterstützen wird.. ebenso die YPG.
Die Lager wird man nicht auf syrischer Seite halten können, wenn Assad das Gebiet einnimmt.
Dann muss die Türkei die Grenzen öffnen für die Flüchtlinge, oder aber eine militärische Pufferzone errichten auf syrischen Boden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 11:42
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-10/syrien-amnesty-international-bericht-vertreibungen
Zitat von lilitlilit schrieb:Nur sollte man auch aufhören mit Beschönigung von den sehr destruktiven Kräften,
Ahrar al Sham, Army of Conquest (Jaish al-Fatah), Fatah Halab (Aleppo Conquest), Islamische Front etc. sind gleichermassen nicht moderat und gefährlich.
Na wie Kurden halt , in dem Gebiet einfacherhalber PKK . Ein Super Trumpf von assad / Putin . Die sind genauso süß wie die gotteskrieger von den Mullahs und Hisbollah .
Man sollte aufhören die zu beschönigen , sind für mehr leid verantwortlich als wie ISIS .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 11:46
@Jedimindtricks
Dabei sollte man noch anmerken, dass wir die Kurden bewaffnet haben um gegen die IS zu kämpfen. Wenn die nun an der Seite Assads kämpfen ist es schon ein Schlag ins Gesicht gewisser Mächte.
Aber man hat sie auch in seine Arme getrieben, durch das restrektive Vorgehen der Türkei gegen die PKK. Die syrischen Kurden sind halt in erster Linie von der YPG, welche der syrische Ableger der PKK ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 11:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man sollte aufhören die zu beschönigen , sind für mehr leid verantwortlich als wie ISIS .
Das kann ich nun auch nicht einfach so stehen lassen.
Ich sehe das nicht so. Ja sie haben auch Leid zu verantworten, aber meiner Meinung nach weit weniger als die IS. Nur schon in Bezug darauf, dass sich Anschläge der PKK in jüngster Zeit auf Sicherheitskräfte beschränkte und sie ihre Gegner vertrieben und nicht geköpft haben.
Will hier nichts beschönigen, aber ich kann Erdogangs Einstellung diesbezüglich nicht teilen, dass PKK und IS gleich schlimm sind... und Du übertriffst Erdogans Aussage sogar noch und sagst sie seien schlimmer.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 11:56
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wir die Kurden bewaffnet haben um gegen
Du meinst sicher Deutschland . Naja , das waren die peshmerga die ich hier nicht explizit meine . Über die Hat Amnesty noch einen eigenen Artikel .
Nein , in Aleppo sitzen die Rebellen die die USA gebacked haben , wer auch immer .

Und die PKK ist für Russland wichtig um in der Türkei noch Bissl bambule zu machen .y

Deswegen alles nicht ganz Easy. Die Rebellen dort sind vollkommen auf Sparflamme, und wie der Artikel vorhin beschrieben hat wohl fallen gelassen von ihren Sponsoren .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 11:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das kann ich nun auch nicht einfach so stehen lassen.
Warum auch immer . Wenn 10tausende Flüchtlinge auf einen Schlag keine "Leistung" sind weiß ich auch nicht .
Isis wird insgesamt auch nicht kleiner , das ist der Punkt .
Ich doch klar wenn shiitische gotteskrieger kommen ....


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:02
@Jedimindtricks
Nein ich meinte zbsp auch die Amis und ich meinte die YPG in Syrien und nicht die Peschmerga im Irak.
Wobei man auch bei der Peschmerga ein riesen Fragezeichen setzen muss. Barzani der ja auch nur ein Zweckbündnis mit der Türkei betreibt... bezüglich PKK.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich doch klar wenn shiitische gotteskrieger kommen
jops das ist durchaus ein Problem.
Aber wenn man halt nur radikale Sunniten unterstützt und die moderaten aushungern lässt ist es halt nicht einfach eine moderate Lösung für die Sunniten zu finden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:06
@Glünggi
Joo, das ist durchaus blöd gelaufen , aber auch nicht unerwartet nach dem su Abschuss .
Die ypg konnte ab dem Zeitpunkt gewiss sein Das Russland nun so richtig reinbuttert und alles liefert was es braucht . Sind ja dich recht viele t-90 dort in der Gegend .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:14
@Jedimindtricks
Naja das ist schon von Anfang an blöd gelaufen.
Wir hätten niemals den Golfstaaten oder der Türkei die Bewaffnung der Rebellen überlassen sollen. Diese haben nunmal voll auf radikale Kräfte gesetzt.
Sie wollen Assad weghaben, sie wollen ein sunnitisches Syrien, möglichst von ihnen abhängig und somit beeinflussbar. Darum setzten sie auf radikale Gruppen und nicht auf moderate, weil die könnten ja weich werden und mit Assad verhandeln wollen.
Wir haben selbst ja nichtmal die Moderaten unterstützt mit der Begründung, dass die Waffen nicht in die Hände von Islamisten fallen. Stattdessen waren es halt eben diese Islamisten die als einzige Waffen kriegten.
Weshalb wir in jüngster Zeit ja auch dazu gezwungen waren die Kurden zu bewaffnen um zu verhindern, dass die IS den ganzen Norden kriegt.
Diese Kurden waren aber auch extrem von Zuwendung ihrer Brüder in der Türkei abhängig.
Diese Brüder werden nun von der Türkei bekämpft. Die westlichen Staaten halten sich mit Kritik gegenüber der Türkei zurück.
Dann tritt Assad auf den Plan und verspricht den Kruden Unterstützung und garantiert ihnen Autonomie.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:22
@Glünggi
Doch dass russische Eingreifen mittels massiver Luftunterstützung, brachte den Assad-Kräften den strategischen Vorteil. Sie werden bei ihrer Offensive flankiert von kurdischen Kämpfern, die im Raum Aleppo nun ganz offensichtlich mit den Regierungstruppen kooperieren.



Auf der Seite von Assad kämpfen auch schiitische Milizen aus mehreren umliegenden Ländern, darunter die libanesische Hizbollah. Sie zeigte auf ihrem Fernsehkanal den Einmarsch in einen Vorort von Tel Rafat, einer der letzten Rebellenhochburgen vor der Grenze.

Auch die Gegenseite bestätigt diesen Verlust: Unter den Rebellen seien Dschihadisten von Al Kaida und andere, islamistische Kampfgruppen, sagt ein Aktivist der Opposition.
http://www.srf.ch/news/international/pro-assad-kraefte-gewinnen-boden

Mich interessiert dann immer welche Rebellengruppen den vorort waren, hier heissts ja immer es waren ganz Moderate, normale Rebellen halt wie die so sind.
As of January 2015, the town is currently under the control of Liwa al-Fatah of the Islamic Front.[14]
Wikipedia: Tell Rifaat

Wikipedia: Levant Front
http://www.aymennjawad.org/15865/special-report-northern-storm-and-the-situation

Interessant wie anscheinend die Gesetzausübung, also die Sharia Court, anscheinend von Nusra Regeln geführt werden (müssen). Egal ob IF oder sonst eine Koalition oder Gruppe das Gebiet hält. Sobald Nusra involviert ist als Allierte.
Archive of Jabhat al-Nusra Dar al-Qaḍa Documents

One of the most notable developments in this regard has been the establishment of the Dar al-Qaḍa designed to assert JN judicial monopolies in areas where the group has presence, differing from the prior willingness to share Shari'a committees with other factions- particularly of the Islamic Front- and work to gain control of them gradually.
http://www.aymennjawad.org/2015/03/archive-of-jabhat-al-nusra-dar-al-qaa-documents
1. All entertainment stores that feature billiards, table football and computer games are to be closed.
Soviel zu Tel Rafat, in Azaz.

In Idlib unter Wikipedia: Army of Conquest
ists auch nicht lustig,
«Sie wollen ein ‹Sunnistan› von Mosul bis an die Mittelmeerküste»

Der Menschenrechtsaktivist John Eibner ist soeben aus Syrien zurückgekehrt. Er analysiert die politische Lage und berichtet über Begegnungen mit Flüchtlingen aus Idlib.

Die Rebellen, die Idlib Ende März 2015 attackierten, stammten aus allen möglichen Ländern. Ich sah sogar Kinder Waffen tragen. Die Rebellen hatten eine Liste mit Namen von Personen, die getötet werden sollten. Bei den meisten war der Grund, dass sie für die Regierung waren. Einer meiner Freunde, ein Lehrer, war auf der Liste und wurde erschossen. Etwa 90 Prozent der Bewohner sind aus Idlib geflüchtet, die meisten in die Türkei.

Ich verliess Idlib mit meinem Cousin, der ein Auto hatte. Nach meiner Flucht wurde mein Haus von den Rebellen besetzt und geplündert. Dabei hatte ich geplant, mein Haus zu verkaufen, um meiner Tochter ein Medizinstudium zu ermöglichen. Jetzt ist es zu spät. Ich mache mir auch Sorgen um langjährige christliche Nachbarn. Ich bin Muslimin, aber die Religion dieser Rebellen ist nicht der Islam, wie ich ihn verstehe. Ich verabscheue die Salafisten und will nicht unter ihrer Herrschaft leben.»
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Sie-wollen-ein-Sunnistan-von-Mosul-bis-an-die-Mittelmeerkueste/story/26180109


1x zitiert2x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:28
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:hier heissts ja immer es waren ganz Moderate, normale Rebellen halt wie die so sind.
Kommt halt immer auf den Reporter drauf an.
Sie haben auch Artikel von Michael Lüders. :D
Ich hab keinen Peil welche Rebellengruppen vor Ort waren. Tatsache ist aber, dass wenn es Assad gelingt den Nachschub aus der Türkei zu kappen, dass dann alle Rebellen ziemlich aufgeschmissen sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:32
@Glünggi
Man kann davon ausgehen dass wenn sie Sharia im Visier haben, es unschön ausschaut für Bevölkerung, bedeutet noch mehr Willkür als unter Staatsreformen, Gesetze,
und Freiheit ist noch um einiges mehr eingeschränkt als vorher. Egal ob die Shariaeinführenden IS, oder Nusra, oder Shamhaar al Arsh heissen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:38
@lilit
Wenn Assad die Versorgungswege kontrolliert dann kriegen auch die wenigen die moderater sind, nichts mehr ab. Auch wenn Assad nur Shairajungs killt. Es betrifft alle Rebellen. Das ist der Hacken an der Sache.
Schamhaar al Arsch? xD


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:39
@Glünggi
Naja, aber Grade Russland müsste den Ball flach halten wenn es um die Bewaffnung von Terroristen in Nachbarländern geht ;)
Man hat ja Zt. Das Gefühl nur Russland darf das.
Was sie in naher Zukunft aller Voraussicht Nach tun werden ist die Kurden bis zu den Zähnen zu bewaffnen,alles wird wieder jubeln ....


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2016 um 12:41
@Glünggi
Nun ja, es ist nun mal kompliziert, und das Ahrar al Shamhaar hab ich von dir geklaut! :D
In addition to Al Nusrah and Ahrar al Sham, the original founding organizations of Jaysh al Fateh included Jund al Aqsa, Liwa al Haqq, Jaysh al Sunna, Ajnad al Sham, and Faylaq al Sham. The Long War Journal has identified Jund al Aqsa as as front organization for al Qaeda. Other groups joined Jaysh al Fateh in Idlib as well.
http://www.longwarjournal.org/archives/2015/07/al-nusrah-front-new-coalition-aleppo.php


Anzeige

1x zitiertmelden