Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 08:56
Zitat von waagewaage schrieb:aber assad konnte durch den waffenstillstand eigentlich
Ich denke ,von vornherein war klar ,dass der Waffenstillstand nicht funktionieren würde. Wer wo und wann das Feuer eröffnete ,ist schwer zu klären. Auf Seiten der Opposition gibt es zu viele einzelne Gruppen,mit denen man eh nicht verhandeln konnte einzeln ,und Regierungstruppen und Milizen gehorchen wohl auch keiner zentralen Führung mehr.

Wie es aussieht wird dieser Krieg ausgekämpft bis zum Schluss ,das Land am ehesten in Teilgebiete zerfallen ,die von unterschiedlichen Warlirds befehligt werden , durchaus möglich ,aber auch das Assad bald stürzt und es dann nicht dazu kommt.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 08:58
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Deswegen hat es einen "gebrochenen Waffenstillstand" auch noch nie gegeben, weil der überhaupt auch noch nie begonnen hat!
Ich denke ,das kann man durchaus so sehen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 09:00
Zitat von legenddiaz666legenddiaz666 schrieb:sonst waeren die Amis schon laengst drin
Warum sollten die? Um sinnlos Geld auf den Kopf zu hauen. Ich denke mal ,wenn Assad sich dieser Unterstützung nicht so sicher gewesen wäre ,wäre es gar nicht dazu gekommen ,sondern eine Verhandlungslösung gesucht worden


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 09:27
@Luminarah
Diktatoren verhandeln nicht mit ihrem Volk.
Assad erst recht nicht. Zu beginn wollte das Volk ja lediglich ein paar wenige reformen. Wäre kein Problem gewesen, hätten Assad selbst vermutlich nicht mal im geringsten geschadet...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 12:40
Offensichtlich will Assad nun nach Ablauf der 4 Tage in erster Linie um Damaskus aufräumen. Heftigste Angriffe seit Beginn des Aufstandes zum Wochenstart und das gleich in mehreren Stadtvierteln und Vororten.
'Heaviest' air strikes yet shake Syria after failed truce

11:26AM GMT 29 Oct 2012

Damascus shook with loud explosions on Monday as Syrian warplanes reportedly launched their heaviest air strikes yet after a failed bid to halt the country's violence for a Muslim holiday.

The blasts, heard coming from several districts, were among the most intense in the capital since the beginning of Syria's 19-month conflict, an AFP correspondent said.
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/syria/9640288/Heaviest-air-strikes-yet-shake-Syria-after-failed-truce.html


Luftwaffe hat da nur eine Seite, wenigstens die Gewalt kann klar zugeordnet werden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 13:19
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/autobombenanschlag-in-damaskus-mindestens-zehn-tote-a-864013.html (Archiv-Version vom 31.10.2012)

Mindestens zehn Tote bei Anschlag in Damaskus

Attentat in Damaskus: Eine Autobombe explodierte in einem Vorort der syrischen Hauptstadt. Mindestens zehn Menschen starben, wie das syrische Staatsfernsehen meldete. Unter den Opfern seien Frauen und Kinder.

Damaskus - In der syrischen Hauptstadt Damaskus sind bei einem Bombenanschlag mindestens zehn Menschen getötet worden. Nach Angaben des syrischen Staatsfernsehens detonierte der in einem Auto platzierte Sprengsatz im Vorort Dscharamana. Unter den Opfern seien Frauen und Kinder.

Verantwortlich für den Anschlag seien Terroristen, berichtete das Staatsfernsehen und verwandte den Begriff, mit dem die Führung um Präsident Baschar al-Assad die Aufständischen bezeichnet. Die Bombe sei vor einer Bäckerei detoniert.

Der Stadtteil wird überwiegend von Drusen und Christen bewohnt. Die rund 300.000 Einwohner des Viertels haben sich lange gegen ein Übergreifen des Bürgerkrieges auf ihre Wohngegend gewehrt. Dscharamana ist Anwohnern zufolge in der Hand der Regierungstruppen. Assad versucht seit rund eineinhalb Jahren, einen Aufstand niederzuschlagen.

Menschenrechtler sprechen von heftigen Luftangriffen

Der Montag ist der letzte Tag einer von den Vereinten Nationen vermittelten Waffenruhe während des islamischen Opferfestes. Allerdings wurde die Waffenpause auch an diesem Tag gebrochen.

Die syrische Luftwaffe flog nach Angaben von Menschenrechtlern am Montag die bisher heftigsten Angriffe in Syrien. Binnen drei Stunden hätten Kampfjets am Montagmorgen 34 Angriffe gestartet, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London mit. Die Luftwaffe griff auch Rebellenstellungen in einem Vorort von Damaskus an. Die Kampfflugzeuge hätten das Wohngebiet Harat al-Schwam bombardiert, das nur wenige Kilometer östlich der Hauptstadt liegt, berichteten Aktivisten. Die Angaben können von unabhängiger Seite nicht überprüft werden.

Lage in Syrien "sehr, sehr gefährlich"

Der internationale Syrien-Sondergesandte Lakdar Brahimi stufte die Lage in Syrien als "sehr, sehr gefährlich" ein. Die Situation werde immer schlimmer, sagte Brahimi nach einem Treffen mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow in Moskau. Lawrow zeigte sich enttäuscht über die Nicht-Einhaltung des offiziell vereinbarten Waffenstillstands anlässlich des viertägigen Opferfests Eid al-Adha.

Der Uno-Sondergesandte Brahimi hatte die Waffenruhe ausgehandelt, sie wurde aber bereits am ersten Tag von Assad-Truppen und Aufständischen gebrochen.

----

Zitat: Die Angaben können von unabhängiger Seite nicht überprüft werden.

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 13:23
Wieder Schießereien mit der Türkei?

http://de.rian.ru/politics/20121029/264829536.html (Archiv-Version vom 01.11.2012)

Die türkische Armee hat am Montag das syrische Territorium beschossen, nachdem in der Grenzprovinz Hatay vier aus dem Nachbarland abgefeuerte Granaten eingeschlagen waren.

Nach Angaben türkischer Medien sind keine Opfer zu beklagen.

In den vergangenen Wochen waren im türkischen Grenzgebiet mehrfach Granaten aus dem kriegsgebeutelten Syrien eingeschlagen, auf die die Türkei mit Artilleriefeuer reagierte. Nach einem Beschuss am 3. Oktober, bei dem im türkischen Akcakale fünf Zivilisten getötet und elf weitere verletzt worden waren, erlaubte das türkische Parlament der Regierung Tayyip Erdogan, Kriegseinsätze in Syrien durchzuführen.

Nachdem die türkische Luftwaffe am 10. Oktober einen syrischen Passagierjet zur Landung in Ankara gezwungen hat, sind die Beziehungen zwischen beiden Staaten auf dem Tiefpunkt.

....

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 17:02
Mit Schüssen in die türkischen Gebiete soll die türkische Armee mit in den Krieg einbezogen werden.
Im Moment bleibt die Armee noch ruhig, fragt sich aber, wie lange?
Im Moment ist es noch ein syrischer Bürgerkrieg.
Aber wenn die Türkei dann auch noch einmarschieren sollte, dann kann es zu einer Eskalation kommen, die den ganzen Mittleren Osten miteinbeziehen würde. Ausserdem ist die Türkei Nato-Mitglied. Heißt, nicht nur der Nahe Osten, sondern auch der "Westen" wäre mitinvolviert.
Vorsicht ist auf jeden Fall geboten.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 17:11
@ilke

Grundsätzlich sind die Türken für mich im Recht zurückzuschießen, sei es auf das Regime oder die Aufständigen... je nachdem wer da eben grad geschossen hat... das zuzuordnen erachte ich als ziemlich schwierig.
Zitat von ilkeilke schrieb:Im Moment ist es noch ein syrischer Bürgerkrieg.
Der Punkt ist längst überschritten... was es ist vermag ich nicht zu sagen dafür sind da zu viele Faktoren im Spiel. Die genaue Lage lässt sich anhand der uns zur Verfügung stehenden Quellen längst nichtmehr einschätzen.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 17:25
@def

ich wusste es nicht besser zu erklären, denn es ist ja noch "innerhalb" von Syrien.
Denn ich weiß auch, das andere Faktoren auch im Spiel sind.
Heute habe ich z.b. gelesen, das es zu Kämpfen zwischen den Arabern und den Kurden gegeben hat.
Es ist nicht nur ein Krieg der Regierung gegen die Aufständischen, es ist mittlerweile auch ein Krieg innerhalb der verschiedenen Volksgruppen.
Ich frag mich immmer wieder, wer diesmal den Nutzen aus dem Ganzen ziehen wird, sind es die Amis, die Israelis, die Iraner oder die Saudis? Wer wird in Syrien an die Macht kommen, falls Esad gestürtzt werden sollte.
Oder ensteht noch ein fundementalistischer Staa, wie z. B. Ägypten oder Tunesien?

LG


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 17:33
@ilke

Wenn die Bevölkerung fundamentalistisch wählt und die Sharia möchte soll es mir nur recht sein. Die Scheinheiligkeit mit der wir erst westliche Werte, Frauenrechte, Demokratie usw. mit Waffengewalt erstreiten um dann doch das Gegenteil geschehen zu lassen ist es, was mich maßlos aufregt...
Zitat von ilkeilke schrieb:Es ist nicht nur ein Krieg der Regierung gegen die Aufständischen, es ist mittlerweile auch ein Krieg innerhalb der verschiedenen Volksgruppen.
Wiki:

Häufige Ursachen für Bürgerkriege sind gewaltsame Regierungswechsel z. B. wegen des Sturzes von Diktatoren, Putschversuchen oder Revolutionen und Autonomie- beziehungsweise Sezessionsbestrebungen ethnischer oder nationaler Minderheiten.

Die seit dem Zweiten Weltkrieg entstandene Gefahr eines Atomkrieges und das Verbot der Gewaltanwendung in zwischenstaatlichen Beziehungen durch die Vereinten Nationen veranlasste die Großmächte, offene kriegerische Auseinandersetzungen untereinander zu vermeiden und stattdessen durch Unterstützung von Bürgerkriegsparteien die eigene Position zu stärken. Der Bürgerkrieg ist dadurch vielfach zum Ersatz für den zwischenstaatlichen Krieg geworden (siehe Stellvertreterkrieg).

...

Ein Bürgerkrieg nimmt häufig die Form eines ungeregelten Krieges an, der ohne Rücksicht auf völkerrechtliche Regeln geführt wird.

...

Wikipedia: Bürgerkrieg

Bei all den Dingen die man über Bürgerkriege weiß ist es für mich moralisch unvertretbar einer Seite blind zu glauben so wie es teilweise getan wird.

Ich halte da die Randnotiz vom Spiegel, dass "Die Angaben können von unabhängiger Seite nicht überprüft werden." für einen guten Anfang.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 17:39
Zitat von ilkeilke schrieb:Wer wird in Syrien an die Macht kommen, falls Esad gestürtzt werden sollte.
Oder ensteht noch ein fundementalistischer Staa, wie z. B. Ägypten oder Tunesien?
Wenn Assad weg ist, ist der Bürgerkrieg nicht zuende, der fängt dann gerade erst so richtig an, weil dann nämlich alle Gruppen anfangen werden, gegeneinander zu kämpfen, bis nur noch einer übrig bleibt.

Was Ägypten und Tunesien angeht, würde ich nicht unbedingt von fundamentalismus reden, eher einer Art religiös geprägten konservatismus. Auch wenn das nicht das war, wofür die Jugend auf die Straßen ging...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 17:39
Auch heute, auch Damaskus, stört keinen. Assda hat wohl die Allmy-Mordlizenz :D

Youtube: توثيق هام جدا | قصف المدنيين بالصواريخ الفراغية 29-10-2012
توثيق هام جدا | قصف المدنيين بالصواريخ الفراغية 29-10-2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Luftwaffe hat nur einer. Tja.

Alle die heute heulen & jaulen sind eigentlich völlig daneben, erst recht am 10 Toten einer Autobombe von der sich die FSA wie Nusra umgehend distanziert haben. Nusra hat vielmehr Vergeltung gegen Assad angekündigt. Wären auch die ersten die ihre eigenen Leute in den Tod bomben.

Hätte man doch vor einem Jahr interveniert. Aber schon die Forderung gab damals Geschrei auf Allmy. Aus identischer Ecke wie heute. Fader Geschmack macht sich breit...


1x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 17:51
@def
Erinnert mich an Herr " Kackmann" ^^ der hat auch die Schnauze voll .

https://www.youtube.com/watch?v=6iXEelRwjpo

ab 1:10


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 17:57
@jojo72

Der Spiegel Artikel behandelt genau das.
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Hätte man doch vor einem Jahr interveniert.
Das Problem ist das man es tat... nur nicht offiziell. Interventionsforderungen werden immer Geschrei auslösen, und hätten die Saudis nicht Waffen geliefert, die Deutschen nicht Aufklärung betrieben und die Amis nicht Millionnen in die Opposition gepumpt und die Briten und Türken nicht Propaganda feinster Güte betrieben wäre es nicht zu solch einer Menge Toten gekommen. Die syrische Regierung betreibt genauso Propaganda und die Iraner liefern Waffen... dessen bin ich mir bewusst.

Die Lage im Moment sieht aber so aus, das man spätestens seit Anfang 2012 hätte doch reingehen sollen... das hätte Leid erspart ändert aber nichts an der anfänglichen Mitschuld der westlichen Regierungen, saudischen Diktatoren und des Iran. Da unterscheidet sich Syrien von keinem anderen Bürgerkrieg... Menschenrechte und Demokratie? Schön wärs!

Assad muss weg... dass muss er einsehen, aber hier einseitig Propaganda betreiben? Nein!

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 18:00
@1923

Ich kann dem echt nicht zuhören... hast du ne Abschrift davon auf Lager? ;)

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 18:33
@Taln.Reich schrieb

Wenn Assad weg ist, ist der Bürgerkrieg nicht zuende, der fängt dann gerade erst so richtig an, weil dann nämlich alle Gruppen anfangen werden, gegeneinander zu kämpfen, bis nur noch einer übrig bleibt.


Wer meinst du wird übrigbleiben? Die Araber, die Kurden? Oder eine andere Minderheit. Wer wird am meisten den Nutzen haben ? Wer nutzt die Situation am besten aus. Amerika, Israel, Iran, Frankreich oder Saudi Arabien?



@Taln.Reich schrieb
Was Ägypten und Tunesien angeht, würde ich nicht unbedingt von fundamentalismus reden, eher einer Art religiös geprägten konservatismus. Auch wenn das nicht das war, wofür die Jugend auf die Straßen ging...

Dann sage ich nur " Muslimbrüder"



Wikipedia: Muslimbrüder


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 18:39
Dasssich ca 300 Tschetschenen in Syrien befinden sollen wissen wir ja... aber wtf nun Uiguren da wollen...
Eine amtliche chinesische Zeitung berichtete unterdessen, muslimische Separatisten aus der nordwestlichen Provinz Xinjiang kämpften an der Seite syrischer Rebellen. «Nach einem Befehl (des Terrornetzwerks) Al-Qaida kamen Terroristen aus China nach Syrien», hiess es am Montag in der Zeitung «Global Times», die sich auf chinesische Regierungskreise berief.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Bruechige-Waffenruhe-endet-mit-Bombenattentat/story/25047146
Irgendwie Weltkongress des Terrorismus in Syrien...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 18:41
Zitat von ilkeilke schrieb:Wer meinst du wird übrigbleiben?
ich kann nicht hellsehen. Aber wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen, dass die von den Golfstaaten bevorzugten Gruppen sich stark durchsetzen dürften, und sich dann noch für viele Jahre mit den Kurden rumärgern...diese Vorhersage natürlich ohne gewähr.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2012 um 18:45
Zitat von ilkeilke schrieb:Wer nutzt die Situation am besten aus. Amerika, Israel, Iran, Frankreich oder Saudi Arabien?
Platz 1 geht an Katar und Platz 2 an Saudiarabien.... denk ich mal.
Wenns nach Ethnien geht, dann haben die Sunniten nunmal einen gewissen massiven Vorteil, da sie mit Abstand die grösste Ethnie stellen.. ausser es kommen noch mehr chinesen ;) .


Anzeige

melden