Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 13:33
@CurtisNewton

Vielleicht gibt es ja auch keinen Grund für ihn darauf einzugehen und das Angebot ist ein Versuch ein Ende zu erreichen das so schnell wohl nicht in Sicht scheint. Who knows...

Fakt wird für mich immer mehr:

Ohne ausländische Hilfen ist der Wiederstand ein Witz...

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 13:48
@def

Solange Assad mehr Angst davor hat, was ihm im Exil passieren könnte (grade die Briten haben in der Gegend nicht gerade den Ruf ihre Versprechen zu halten), als davor was ihn in Syrien erwartet, wird er sich nicht locken lassen. Sollte sein Informationsnetzwerk noch funktionieren wäre eine Absage auch ein Zeichen dafür, dass seine Lage noch nicht so ernst ist. (Oder eben die Realität verkennt, was einigen lieber ist)
Zitat von defdef schrieb:Ohne ausländische Hilfen ist der Wiederstand ein Witz...
Ja normal, noch kein Feind war so "sportlich" und rüstet seinen Gegner im Konflikt mit aus.
Gilt auch für Assad, fast 2 Jahre hat er sicher nicht ohne Nachschub von außerhalb ausgehalten.

Das mit den Stingern glaub ich erst wenn davon auch Videos auftauchen, solche wo man auch erkennt das es sich eben um Stinger und nicht um z.B. Strelas handelt. Russia Today ist ja praktisch mit dem Kreml verheiratet, da wär ich vorsichtig.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 14:04
@TheDarnas

Da geb ich dir recht so ziemlich in jedem Punkt.

Allerdings ist es weder Aufstand noch Bürgerkrieg wenn eine Seite von außen gerüstet wird... dann ist es ein Stellvertreterkrieg und verfolgt mitnichten das Ziel der Mehrheit zu ihrem Willen zu verhelfen... Der Fall der Mauer war ein Aufstand... auch da gab es Mauertote im Vorfeld nur hatten hier die Westmächte die Hosen gestrichen voll wegen sovjetischer ICBM´s ... und so haben wir friedlich demonstriert... hatt geklappt ohne eine einzige Bombe...

Mit dem Liefern von Stinger haben die USA schon in Afghanistan die SU Lufthoheit geknackt... warum sollte man das nicht auch mit Assads Vögeln so machen?

Übrigens ist es Wumpe mit wem Russia Today ins Bett springt... sie zitieren Lavrov... nächer am Kreml geht kaum...

Und irgendwelche Videos als Quellen.. na ich weiß nich...
OT:

Dein Avatar erinnert mich iwie an das eveger forum...

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 14:08
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Das mit den Stingern glaub ich erst wenn davon auch Videos auftauchen, solche wo man auch erkennt das es sich eben um Stinger und nicht um z.B. Strelas handelt. Russia Today ist ja praktisch mit dem Kreml verheiratet, da wär ich vorsichtig.
Sehe ich auch so.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 15:26
Also ich habe bis jetzt keinen einzigen Beleg, auch kein Video gesehen wo auch nur eine Stinger auftaucht. Dafür aber dutzende mit SA-7 Strela, aus Libyen wie syrischen Beständen. Die FSA hat mittlerweile mehr als ein dutzend Luftabwehrbasen überrannt und geplündert. Was lagert da wohl? Dazu wenige SA-8 Geckos. Aber die sind zu verwundbar bei der kaum vorhandenen Luftdeckung, die waren gedacht die Panzerdivisionen auf dem Marsch im Nahfeld zu schützen. Sind aber selber gross & aus der Luft weit sichtbar.

Bis dato ist die "Stinger Story" ein Gerücht welches zuerst auf PressTV verbreitet wurde, Iran. RT schreibt da laufend 1:1 ab, die sind so wenig glaubwürdig wie etwa Debka auf der anderen Seite des Spektrums.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 16:08
@jojo72

Die Zeit hat es auch aufgegriffen...

http://www.zeit.de/news/2012-11/06/syrien-russland-syrische-rebellen-verfuegen-ueber-dutzende-stinger-raketen-06151214

Zitiert wird hier Lawrow... es wird also von Russland forciert, und momentan beruht es noch auf Hörensagen , aber zeigt nur einmal mehr wie miserabel unser c/p Journalismus arbeitet... da wird ohne zu fragen alles Wiedergekäut was sich verkauft...

Ich halte Videos grundsätzlich nicht für einen Beleg, ist ja ein leichtes für Assad einen seiner Schergen in Rebellenkluft zu stecken und mit ner Stinger aufm Rücken durch ne zerstörte Stadt zu schicken...

Ich poste die Meldungen ja nicht weil ich es für die Wahrheit erachte und Assad den Rücken stärken will... ich möchte sie zur Diskussion stellen, denn darum sind wir ja hier oder?

Deshalb sehe ich die Entwicklung der letzten Seiten hier im Thread sehr positiv.

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 16:10
@Luminarah
@jojo72
@TheDarnas

Wäre ein Video aus unbekannter Quelle mit einem vermummten in zerlumpter Klamotte mit ner Stinger aufm Buckel tatsächlich ein BEWEIS für euch?

LG


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 16:11
@def
du weißt ja "false flag" :).

Von uns aus hier ist gar nichts beweisbar.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 16:16
@Luminarah

Das meine ich ja... von Belegen jedweder Art sollten wir hier sowieso nie sprechen. :)

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 16:28
Es kommt halt nun auf Katar an.
Solange sich die Rebellen nicht unter einem Banner vereinen bringt eine Flugverbotszone auch nicht viel.
Es ist ja nicht so, als ob Assad nur an der türkischen Grenze bomben täte... ich mein die Flugverbotszone im Irak machte ja noch Sinn in Bezug auf Kuwait.
Es geht also vielmehr darum, den Rebellen ein Aufmarsch bzw Rückzugsgebiet zu schaffen... von dem aus dann der Rest des Landes eingenommen werden kann... dass sowas wie eine Front entsteht.
Es wird aber kaum eine solche Ressolution wie in Libyen geben...da macht China und Russland kaum mehr mit. Eine reine Flugverbotszone kann hingegen erfolgreich durch den Sicherheitsrat flutschen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 16:34
@def

Es ist halt nichts aufgetaucht zu diesem Thema, nur eine Behauptung von russischer Seite.
Hätte zumindest gedacht uns wird jemand präsentiert, der vor eindeutig syrischer Kulisse mit einer Stinger hantiert. Oder gar ein Video in dem Assads Luftwaffe mit Raketen angegriffen wird.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 16:48
@TheDarnas

Das ist ja gerade das Problem... wo ist der Beweis das auf Assads Befehl ein Soldat/Polizist einen Demonstranten erschossen hat im Frühjahr? Nur eine Behauptung von oppositioneller Seite...

Am liebsten ist mir noch der Fatzke in UK, der nach mehrmaliger Haftstrafe aus Syrien verschwindet um nun seine kleine persönliche OneMan Show als "Syrisches Observatorium für Menschenrechte" zu fahren... und unsere Dumpfbacken von "Qualitätsjournalisten" kupfern schön bei ihm ab... wenigstens fügt man dem widergekäuten Brei mittlerweile den Nachsatz bei, dass dies alles nicht überprüfbar sei.

Von Anfang an wurde hier nicht journalistisch gearbeitet... deswegen glaubt keiner mehr keinem... good job!

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 17:52
@def
Zitat von defdef schrieb:Wäre ein Video aus unbekannter Quelle mit einem vermummten in zerlumpter Klamotte mit ner Stinger aufm Buckel tatsächlich ein BEWEIS für euch?
Ein einzelnes Video an sich aus irgendwelcher Quelle sicher nicht, das kann jeder faken. Mehrere Videos davon, aus einigen Quellen die sich zeitlich länger zurückverfolgen lassen wäre ein Weg. Oder wenn Quellen die sich auf die Aspekte spezialisiert haben und ihre Kompetenz mehrfach belegt haben, das wär der zweite Weg. Beispiele...

Das wäre etwa so einer: http://brown-moses.blogspot.ch/

(der hat es immerhin soweit gebracht das er von der UN wie der AL kontaktiert und als Quelle genannt wurde, er hat die Streubomben als erster zweifelsfrei dokumentiert. HRW wie UN folgten Wochen später)

Zwei andere aus Tweet:

https://twitter.com/DamascusTribune (Archiv-Version vom 25.01.2021)

https://twitter.com/javierespinosa2 (Archiv-Version vom 18.11.2012)

2 der 3 übereinstimmend und es wäre was dran.

Ps, mach ich mit allen Videos so, gibt viel zu viele und darunter von beiden Seiten genügend Fakes. Aber gerade für die Einschätzungen was zuverlässig ist und was nicht reicht halt nicht ein bis zwei Monate mitlesen & beobachten. Die drei etwa habe ich seit über einem Jahr täglich dabei in meiner Übersicht für mich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 20:16
Ist wohl eher ironisch gemeint aber es ist wohl etwas dran an der Anzahl der Meldungen. Assad sitzt in der dunklen Nacht oder ist nach dem Angriff auf seine eigene Festung gar nicht mehr da. Nach einigen Tweets das erste Mal seit Jahrzehnten unter der Assad-Familie:
10m NMSyria NMSyria ‏@NMSyria

BREAKING: Electricity has defected from the regime and joined the FSA. The Presidential Palace is in complete darkness. #Damascus
10:56 AM - 7 Nov 12

4m FREE SYRIA FREE SYRIA ‏@DamascusSYR

BREAKING: Intensive shelling heard all over #Syria'n capital #Damascus & reports that electricity has been cut from the presidential palace.
tweet #Damascus

Strom weg, Licht weg, ob das der Anfang vom Ende ist? Ok, dann liegt der Ball auch so direkt wieder bei der UN...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2012 um 22:35
Zitat von defdef schrieb:Wäre ein Video aus unbekannter Quelle mit einem vermummten in zerlumpter Klamotte mit ner Stinger aufm Buckel tatsächlich ein BEWEIS für euch?
Nein. Aber wenn dieser zerlumpte Kollege mit seiner Stinger im Video einen von Assads Vögeln runterholt, würde mir das langen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.11.2012 um 13:38
aktuelles:
Die syrische Armee und Aufständische haben sich im Nordosten Syriens heute Donnerstag einen heftigen Schlagabtausch geliefert, wie die amtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Viele Bewohner der syrischen Region, die nur einige hundert Meter von der türkischen Grenzstadt Ceylanpinar entfernt ist, flüchteten in die Türkei.

In einem Video der Nachrichtenagentur Dogan waren Menschen zu sehen, die in Panik davonrannten und Schutz suchten. Nach Medienberichten wurden auf türkischer Seite zwei Menschen verletzt. Die türkischen Zivilisten seien durch verirrte Kugeln bei Gefechten um den Posten Ras al-Ain im Nordosten Syriens getroffen worden, berichtete der türkische Fernsehsender NTV. Ras al-Ain ist einer der beiden letzten Grenzübergänge zur Türkei, der sich noch nicht in der Hand der Rebellen befindet.

Auf türkischer Seite verstärkten die Streitkräfte die Sicherheitsvorkehrungen an der Grenze. Die Behörden forderten die Bewohner von Ceylanpinar laut der Nachrichtenagentur Anadolu zudem auf, sich von der Grenze fernzuhalten.


Auf den Golanhöhen sind nach israelischen Angaben heute Donnerstag erneut Mörsergranaten aus Syrien eingeschlagen. Die drei Geschosse hätten niemanden verletzt, teilten die israelischen Streitkräfte mit. Es sei davon auszugehen, dass es sich bei dem Beschuss um ein Versehen gehandelt habe. Es war allerdings bereits das dritte Mal innerhalb einer Woche, dass die Grenze auf dem Golan von syrischer Seite aus verletzt wurde.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Gefechte-an-Grenzen-zur-Tuerkei-und-zu-Israel/story/31474192


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.11.2012 um 13:44
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QiplDwDCEpI

Eroberter grenzposten


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.11.2012 um 18:36
@1923


Es geht dem Ende zu, den "2. Jahrestag" wird Assad nicht mehr erleben im kommenden März. Den Norden hat er fast völlig verloren, Aleppo kann er nicht mehr versorgen, im Osten verliert er Tag zu Tag mehr Boden, im Süden hat er die Garde abgezogen und nach Damaskus geholt. Da läuft aktuell das Geschehen ab. Und bei diesem zweiten Versuch hat die FSA mittlerweile ganz andere Mittel als im Juli. Seit Tagen wird Damaskus bis auf einige Viertel teils grossflächig beschossen und bombardiert aus der Luft, mittlerweile haben wohl selbst seine Anhänger gemerkt das nun alles bei ihnen angekommen ist. Homs liegt in Schutt und Asche. Idlib, Hama, Daraa, Deir Ezzor und selbst Aleppo zu weiten Teilen. Irgendwann kippt das ab für Assad. Und das wird identisch rasch ablaufen wenn's mal begonnen hat wie bei der Flucht Gadhafis aus Tripolis. Von da an war er die gejagte Ratte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.11.2012 um 19:07
Bei manchen Dingen muss man nichts weiter kommentieren oder übersetzen, das versteht & sieht ein Grundschüler. Heute über Damaskus:

Youtube: ريف دمشق | الغوطة الشرقية | قصف عنيف وإلقاء قنابل 8\11\2012
ريف دمشق | الغوطة الشرقية | قصف عنيف وإلقاء قنابل 8\11\2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
3m ilhan tanir

We will look back to these videos soon & say: how this happened in front of our eyes: Eastern Gouta, #Damascus
tweet #damascus

Assad setzt nun auch MIG29 und FAB's ein, bei den Amerikaner thermobarische Bomben genannt. Unglaublich zerstörerische Bomben und nur gegen "weiche Ziele" geeignet... In Damaskus.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.11.2012 um 20:19
@jojo72
Ne duu da bin ich nicht so optimitisch wie du wieviele Panzer,Jets ,Soldaten hat den Assad verloren der hat sicher noch was auf lager auch Iranische Spezial Einheiten sollen dort ihr unwesen Treiben ..


Anzeige

melden