Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 18:58
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:wie es auch ausgeht die usa und israel werden am ende versuchen müssen das chemiewaffenarsenal irgendwie zu sichern.
Ja, für Israel hat das definitiv Priorität.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:11
Bei Galileo haben sie gerade drüber berichtet. Angeblich will Obama einen 2-Tage-Krieg führen. Bei dem die wichtigsten militärischen Einrichtungen der syrischen Armee und Luftwaffe zerstört werden sollen.
Ich hoffe nur die SAA kann danach noch ihren Mann stehen gegen die FSA Horden die auf diesen Angriff folgen werden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:11
@Werwie
Das ist seit letztem Jahr bekannt.
Warum sollte das Regime Grund geben, CW einzusetzen?

"25. Juli 2012
USA und Jordanien
Dass die syrischen Aufständischen vom USGeheimdienst CIA und dem mit ihm verbündeten jordanischen Geheimdienst beraten, ausgebildet und ausgerüstet werden, ist inzwischen ein offenes Geheimnis. Es soll in Jordanien Ausbildungslager geben.
http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/ein-blutiger-stellvertreterkrieg-in-syrien--61968313.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:20
Fall geklärt?

"Unter Mitgliedern des syrischen Regimes wird über die Verantwortung für den Giftgaseinsatz gestritten. Das zumindest berichtet die in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten erscheinende Zeitung The National.
Unter Berufung auf eine "sehr gut vernetzte Familie, die Kontakte zum Regime und zur Opposition unterhält", berichtete das Blatt,
die örtlichen Kommandeure pochten darauf, sie hätten nicht gewusst, dass die Raketenköpfe mit Kampfgas beladen gewesen seien. Sie hätten die Geschosse erst wenige Stunden vorher bekommen und abgefeuert in der Annahme, es seien konventionelle Raketen.

Die Giftgasraketen seien auf Befehl von Hafez Maklouf angeliefert worden, einem Cousin von Präsident Baschar al-Assad, der Chef der Staatssicherheit ist. In den Vereinigten Arabischen Emiraten leben nicht nur die Schwester und Mutter von Baschar al-Assad, sondern auch zahlreiche andere mit dem syrischen Regime sowie der Opposition gut vernetzte Leute.



Wie die Zeitung weiter berichtet, wurden die Giftgasraketen nach Erkenntnissen der syrischen Opposition von der Kaserne der 155. Brigade aus verschossen, die etwa zehn Kilometer vom Tatort entfernt liegt. Nach diesen Informationen gab es bis zum späten Dienstagabend letzter Woche erbitterte Kämpfe in der Region Ghouta östlich von Damaskus, dann hätten sich die Regierungstruppen zurückgezogen.

Gegen 2.30 Uhr am nächsten Morgen hätte die Armee unter dem Kommando von General Ghassan Abbas mehr als ein Dutzend Raketen abgeschossen, darunter mindestens vier mit Giftgas, die in den Vororten Zamalka und Ain Tarma einschlugen. Starke Winde hätten die tödliche Fracht auch in das benachbarte Viertel Erbin getragen, wo es ebenfalls zahlreiche Opfer gab. Um 4.20 Uhr seien am Stadtrand von Damaskus weitere Raketen explodiert, mindestens ein Nervengasgeschoss traf die in West-Ghouta liegende Ortschaft Moadamiya, die die Chemiewaffen-Inspektoren der UN am Montag aufsuchen konnten. "
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-08/syrien-giftgas-un-inspektoren


4x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:26
Ergibt ein schlüssiges Bild für mich. Gerade die beiden letzten Absätze decken sich auch mit den Augenzeugenberichten die ich auf YT gesehen habe. Bisher war aber der Bruder von B. Assad, Mahir Hafiz al-Assad unter Verdacht gestanden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:28
https://www.youtube.com/watch?v=HhFqIwVM5IA


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:30
Noch mehr schlechte News über Syrien:

http://dailystar.com.lb/News/Lebanon-News/2013/Aug-27/228849-tripoli-bombings-suspect-says-syria-intelligence-behind-attack.ashx#axzz2d3XCDs7Z (Archiv-Version vom 27.08.2013)
Syria behind north Lebanon bombings, suspect confesses: source August 27, (Last updated: August 27, 2013 06:40 PM)

BEIRUT: A suspect in custody over last week’s deadly car bombings in north Lebanon has confessed that Syrian intelligence was behind the attacks, a security source said Tuesday, and police released a sketch of a man also wanted in the case.
Sheikh Ahmad Gharib, one of two suspects being interrogated in the Aug. 23 car bombs outside the Al-Taqwa and Al-Salam mosques in Tripoli, north Lebanon, confessed that the explosions were “directly planned by Syrian intelligence,” the source said.
Direkt vom syrischen Geheimdienst... kann es sein das Assad gar nicht weiss was um ihn herum geplant und durchgeführt wird ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:30
@lilit

naja ich weiß nicht, versehentlicher beschuss ist durchaus möglich aber dazu muss schon sehr viel schief laufen. die normalerweise sind die geschosse markiert und die artilleristen hätten es spätestens beim einsetzen der zünder merken müssen was sie da gerade scharf machen. wenn man bedenkt wie hoch die verluste in der syrischen armee waren und das die ausbildung des nachwuchs bestimmt nicht mehr die beste ist könnte das schon irgendwie passieren das die soldaten es nicht merken was sie da verschießen. trotzdem bleibt die frage wie die geschosse aus den chemiewaffendepots an die front gekommen sind, das dürfte eigentlich nicht passieren. sind die artillerieeinheiten bereits vorsorglich mit den granaten ausgerüstet worden?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:34
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:"Unter Mitgliedern des syrischen Regimes wird über die Verantwortung für den Giftgaseinsatz gestritten. Das zumindest berichtet die in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten erscheinende Zeitung The National.
Unter Berufung auf eine "sehr gut vernetzte Familie, die Kontakte zum Regime und zur Opposition unterhält", berichtete das Blatt,
die örtlichen Kommandeure pochten darauf, sie hätten nicht gewusst, dass die Raketenköpfe mit Kampfgas beladen gewesen seien. Sie hätten die Geschosse erst wenige Stunden vorher bekommen und abgefeuert in der Annahme, es seien konventionelle Raketen.

Die Giftgasraketen seien auf Befehl von Hafez Maklouf angeliefert worden, einem Cousin von Präsident Baschar al-Assad, der Chef der Staatssicherheit ist. In den Vereinigten Arabischen Emiraten leben nicht nur die Schwester und Mutter von Baschar al-Assad, sondern auch zahlreiche andere mit dem syrischen Regime sowie der Opposition gut vernetzte Leute.



Wie die Zeitung weiter berichtet, wurden die Giftgasraketen nach Erkenntnissen der syrischen Opposition von der Kaserne der 155. Brigade aus verschossen, die etwa zehn Kilometer vom Tatort entfernt liegt. Nach diesen Informationen gab es bis zum späten Dienstagabend letzter Woche erbitterte Kämpfe in der Region Ghouta östlich von Damaskus, dann hätten sich die Regierungstruppen zurückgezogen.

Gegen 2.30 Uhr am nächsten Morgen hätte die Armee unter dem Kommando von General Ghassan Abbas mehr als ein Dutzend Raketen abgeschossen, darunter mindestens vier mit Giftgas, die in den Vororten Zamalka und Ain Tarma einschlugen. Starke Winde hätten die tödliche Fracht auch in das benachbarte Viertel Erbin getragen, wo es ebenfalls zahlreiche Opfer gab. Um 4.20 Uhr seien am Stadtrand von Damaskus weitere Raketen explodiert, mindestens ein Nervengasgeschoss traf die in West-Ghouta liegende Ortschaft Moadamiya, die die Chemiewaffen-Inspektoren der UN am Montag aufsuchen konnten. "
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-08/syrien-giftgas-un-inspektoren
Tolle Quelle..
Das ist doch totaler Schwachsinn..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:37
@robert-capa
Für mich tönt es auch suspekt. Wissen genau wer den Auftrag gab aber nicht mit was die Raketen bestückt sind?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:39
Fakt ist, solche Waffen haben nichts in den Händen von solchen Stümpern zu suchen. Assad weiß gar nicht mehr was um ihn herum geschieht. Da weiß die rechte Hand nicht was die Linke macht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:51
Verrückt!

"Die Anzeichen für einen baldigen Militärschlag in Syrien verdichten sich: Nach dem mutmasslichen Einsatz chemischer Waffen in Syrien könnten die USA bereits am Donnerstag mit Luftangriffen starten.
..

Die syrische Führung selber hält eine Militärintervention von NATO-Staaten offensichtlich für wahrscheinlich. In einem Kommentar der halbamtlichen syrischen Tageszeitung "Al-Thawra" hiess es, die Regierungen mehrerer Staaten hätten die Absicht, Syrien anzugreifen und seien nun dabei, einen Vorwand für diesen Angriff zu konstruieren.
..

UNO-Chemiewaffeninspektoren sitzen fest

Experten gehen davon aus, dass ein militärisches Eingreifen wohl erst erfolgt, nachdem die UNO-Chemiewaffeninspektoren das Land verlassen haben. Die Fortsetzung der Untersuchung eines mutmasslichen Giftgaseinsatzes in Syrien durch UNO-Inspektoren wurde derweil laut der Regierung in Damaskus auf Mittwoch verschoben.

Grund seien fehlende Sicherheitsgarantien der Aufständischen für den Einsatz der UNO-Experten, sagte der syrische Aussenminister Walid Muallim vor Journalisten.

Die Inspektoren hätten sich nicht vor Ort begeben können, "weil die Rebellen sich nicht auf Garantien für die Sicherheit der Mission einigen konnten".
"
http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/ausland/beginnt-us-militaerschlag-gegen-syrien-schon-am-donnerstag-127110919

"Dschihadisten in Syrien fürchten US-Angriff
Doch in Syrien kämpfende Dschihadisten glauben nicht, dass die USA nur Regierungsziele angreifen würden. Sie befürchten vielmehr, dass die Amerikaner versuchen könnten, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen – und ein paar der Raketen auch auf ihre Stellungen abfeuern. In Syrien kämpfen inzwischen Tausende Islamisten gegen das Assad-Regime – und gegen rivalisierende Rebellengruppen."
http://blog.zeit.de/radikale-ansichten/2013/08/27/syrische-dschihadisten-furchten-us-angriff/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 19:53
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:naja ich weiß nicht, versehentlicher beschuss ist durchaus möglich aber dazu muss schon sehr viel schief laufen. die normalerweise sind die geschosse markiert und die artilleristen hätten es spätestens beim einsetzen der zünder merken müssen was sie da gerade scharf machen. wenn man bedenkt wie hoch die verluste in der syrischen armee waren und das die ausbildung des nachwuchs bestimmt nicht mehr die beste ist könnte das schon irgendwie passieren das die soldaten es nicht merken was sie da verschießen. trotzdem bleibt die frage wie die geschosse aus den chemiewaffendepots an die front gekommen sind, das dürfte eigentlich nicht passieren. sind die artillerieeinheiten bereits vorsorglich mit den granaten ausgerüstet worden?
Ich weiß nicht, wie die Dinger gekennzeichnet sind, ich nehme aber an, dass es durch Beschriftung stattfindet. Damals gab es ja blaukreuz, grünkreuz und wie es nicht alles hieß. Das Zeug war offensichtlich nur durch farbliche Markierungen kenntlich gemacht.
Geht man nun davon aus, dass irgendein Honk (absichtlich oder nicht) in Ermangelung von Spreng/Splitterraketen nun die Kiste "da hinten in der Ecke" mit auf den LKW geladen hat, dann kommt das doch recht gut hin.
Die Batterie hat mehrere Werfer, die bekommen jeder eine Kiste. Einer hat halt ne Kiste mit Gas.
Die Haben offensichtlich nachts geschossen, so wie es im oben zitierten Bericht steht. Im Allgemeinen ist es nachts dunkel, wenn man nicht gerade in Nordnorwegen oder Finnland wohnt. Da sieht man Beschriftungen nicht wirklich, da die unter Gefechtsbedingungen sicherlich Lichtdisziplin halten. Wäre ja sonst ein gefundenes Fressen für jeden Heckenschützen.

Wenn dann noch irgendein Kerl daneben steht, der rumbrüllt, weil ihm alles zu langsam geht, dann wird der ganze Shice zusammengeschraubt und verschossen, ohne dass einer die Raketen vorher durchliest.

@robert-capa
Waren die Verluste denn dermaßen hoch?
So doof es auch klingt, irgendwie macht es den Eindruck, als hätte sie sich "gesundgeschrumpft".
Wenn man dieser Tage in einschlägigen Videoportalen die Videos beguckt, dann sieht man Mörserteams der Rebellen, die mit Bomben ausgeschaltet werden, fliehende Rebellen oder einfach nur Fehlschläge der Rebellen, die auf gut koordinierte SAA Einheiten zurückzuführen sind.
Je nach Intensität der Luftschläge sehe ich die SAA nicht wirklich auf verlorenem Posten, da Angriffe mit Tomahawk zwar gegen stationäre Ziele durchaus wirkungsvoll sind, aber gegen Mobile Ziele eher ungeeignet erscheinen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 20:00
@StUffz

also taktisch hat die syrische armee schon ordentlich dazugelernt, noobs sind das keine mehr, im guerilliakrieg dürften sie mittlerweile wirklich geschult und auch ein schwerer gegner sein, erfahrung ist da wirklich mit am wichtigsten.

trotzdem wird die ausbildung nie westliche standards erreichen und ich denke mir das die artilleriesten in solchen arabischen armeen nicht wirklich gut ausgeblidet sind und wenn sie ersatzleute bekommen haben die bestenfalls ne grundausbildung und nen crashkurs wie man die artillere richtig bedient.

das bundeswehrsoldaten oder andere NATO soldaten aus versehen chemiewaffen verschießen halte ich für ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 20:08
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:das bundeswehrsoldaten oder andere NATO soldaten aus versehen chemiewaffen verschießen halte ich für ausgeschlossen.
Bei der Bundeswehr würde nicht mal versehentlich Leuchtspur verschossen werden.
Jeder Schuss wird vor Ausgabe gezählt, Losnummern verglichen etc.
Dadurch ist damals bei uns in Mazar rausgekommen, dass irgendwelche Soldaten mit den Holländern ein Magazin getauscht haben.
Ein einziges Magazin, 30 Schuss bei was weiß ich wie vielen tausenden Patronen aller Kaliber, die da im Lager rumschwirrten. Wir mussten alle unsere Patronen zählen und die Losnummern durchgeben. Dann wurde das ganze nochmal unter Aufsicht gemacht.
Da wird kaum ne falsche Granate den Weg in eine PZH finden.

Bei anderen Armeen wäre ich mir da nicht so sicher. Verschiedene US Einheiten haben Berichten zufolge Mischmetallmunition im Irak gehabt und die an Blackwater weitergegeben.
Wenn man mal nen Blick in deren Humvee geworfen hat, dann hatte man das Gefühl, Munitionsausgabe erfolgt dort mit nem Radlader.

Wirklich sicher wäre ich mir echt nur bei den pingeligen Deutschen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 20:26
@StUffz
@robert-capa
@stanley71
@ThunderBird1
@JoschiX
@derpreusse
@def
@bafrali55
Es sei zwar nicht ausgeschlossen, dass die mit dem Assad-Regime verbündete Schiiten-Miliz "Hizbollah im Süden des Libanon die Angriffe auf Syrien mit einem Raketenhagel auf Israel rächen werde. Oder dass der Iran das Assad-Regime mit neuen Waffenlieferungen unterstützen werde.

Wie Russland als Schutzmacht von Syrien nach einem US-Angriff reagieren würde, darüber könne nur spekuliert werden. «Wenn man die Schwelle zum Krieg betritt, muss man immer damit rechnen, dass es nicht beabsichtige Folgen gibt. Das ist aber kein Argument, auf ein militärisches Eingreifen zu verzichten.»

Assads Fähigkeiten zu Luftoperationen schwächen

Laut Kaim ist es zurzeit nicht mehr das Ziel der USA, den Diktator Assad zu stürzen. Es geht auch nicht um die Einrichtung einer Flugverbotszone oder einer humanitären Schutzzone, ebenso wenig um die Zerstörung der Chemiewaffenbestände des syrischen Regimes, weil dies mit allzu grossen Risiken verbunden wäre. Im Vordergrund steht eine Strafaktion für den Einsatz von Nervenkampfstoffen in der vergangenen Woche in der Region al-Ghuta.

Die Amerikaner werden nach Ansicht von Kaim wichtige Militärinstallationen wie Kommandostrukturen und symbolisch bedeutende Einrichtungen des Regimes angreifen. Sie werden versuchen, die Fähigkeiten des Assad-Regimes zu Luftoperationen zu schwächen. Das betrifft Raketen und die Luftwaffe. Es werden also nicht Kasernen oder Munitionsdepots bombardiert, sondern Raketenstellungen, Start- und Landebahnen von Kampfjets oder Hubschrauberhangars.

..

Kaim verweist auf die laufenden Bemühungen für eine Genfer Friedenskonferenz mit allen Kriegsbeteiligten sowie den USA und Russland. Die sogenannte Genf-2-Konferenz hätte bereits Anfang Juni stattfinden sollen. «Das ist das politische Ziel der Militäroperation», sagt Kaim.
.."
http://www.bernerzeitung.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Bombardements-fuer-Genfer-Konferenz/story/14469469

Was soll die Scheisse? Die Inspekteure haben kaum angefangen zu suchen geschweige den Resultate , aber für Amerika ist die Sache geritzt?
Noch schärfere Zuspitzung der Situation antstatt Entschärfung ist kein Grund auf militärisches
Eingreifen zu verzichten
und als Krönung gibt es noch das politische Ziel der Militäroperation, Widerspruch in sich, den Friedenskongress, der bis jetzt nicht stattfand weil Exilopposition dies verhinderte.

Halten die uns für so dumm irgendetwas davon zu glauben?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 20:53
Beim ZDF Brennpunkt um 19.20 war ein Nahostexperte,der sagte das es reine Propaganda von seitens der USA mit dem Giftgaseinsatz durch die syrische Armee ist.Es wird wiedermal nen Einsatz ohne UN Mandat sein,die wollen Assad auf die Finger hauen,allerdings-wie oberger Beitrag bereits erwähnt-auch keine Al Quida an der Macht.Ich kann mir nicht vorstellen,das Israel ein Interesse am Sturz von Assad(ausser Hizbollah Unterstützung)haben sollte.Radikale Suniten auf dem Weg zu den Golanhöhen?
Hoffentlich sterben nicht so viele Leute beim bombadieren und zurückbombadieren.


ash


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 21:07
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:FSA Horden
Das klingt so nach Völkerwanderung ,so propagandistisch.
Zitat von lilitlilit schrieb:örtlichen Kommandeure pochten darauf, sie hätten nicht gewusst, dass die Raketenköpfe mit Kampfgas beladen gewesen seien
So etwas könnte ich mir gut vorstellen.die Aktion war sicherlich nicht so geplant ,denn die Folgen waren ziemlich klar . Oder die Sprenköpfe wurden denen untergejubelt . Aber das ist eher VT. jedenfalls glaube ich an ein Versehen und nicht an Planung oder ein lokaler Kommandant drehte durch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 21:07
@ash1
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1972716/ZDF-spezial:-Rote-Linie-%C3%BCberschritten (Archiv-Version vom 21.08.2013)
Danke für den Hinweis


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 21:58
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Direkt vom syrischen Geheimdienst... kann es sein das Assad gar nicht weiss was um ihn herum geplant und durchgeführt wird ?
Jetzt Leuchtet mir alles ein!
Es ist eine Verschwörung!
Die Illuminaten haben Assad umzingelt, und vorgegauckelt es gäbe garkeinen Bürgerkrieg! Sie haben seinen Geheimdiesnt untergraben!
Er ist komplett ahnungslos, alle seine Befehle sind eigentlich garnicht von ihm, sondern von seinem bösen Doppelgänger.
Danke, du hast mir die augen geöffnet


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 22:02
Man sollte die Luftangriffe mit den Rebellen absprechen, dann kann man auch vom Boden aus ordentlich Dampf machen. Wie beim Luftangriff der Israelis vor ein paar Wochen. Ich bin da recht zuversichtlich


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 22:22
Ich ich bin da auch recht zuversichtlich,das die dort richtig grosse Oschis auf die Zivilbevölkerung regnen lassen.Manchmal fehlem mir die Worte was ich so die letzen Jahre lese.Ich hoffe Deine Eltern wissen,das Du noch am Rechner sitz.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 22:39
@ash1
Schlimmer als Assad werden die Amis schon nicht sein. Bevor man ihn mit dem vergasen der Zivilbevölkerung weiter machen lässt, lieber ein paar Oschis auf seine Jungs regnen lassen. Tut mir leid für deinen König ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 22:43
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Jetzt Leuchtet mir alles ein!
Es ist eine Verschwörung!
Die Illuminaten haben Assad umzingelt, und vorgegauckelt es gäbe garkeinen Bürgerkrieg! Sie haben seinen Geheimdiesnt untergraben!
Er ist komplett ahnungslos, alle seine Befehle sind eigentlich garnicht von ihm, sondern von seinem bösen Doppelgänger.
Danke, du hast mir die augen geöffnet
Die Frau weiss deshalb auch nichts von dem Krieg, jetzt wird mir alles klar.


@kickeric

Ja genau Assad ist übrigens der Teufel persönlich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 22:44
@ThunderBird1

Absolut!


Anzeige

melden