Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 15:45
Es kann aber auch nicht toleriert werden das C-Waffen erneut, von wem auch immer, eingesetzt werden.
Niemals, aber was sollen die Amis bitte tun dagegen.

Wenn die einen Gegenschlag machen, dann wird ein großer Teil der Zivilbevölkerung wieder mal darunter leiden, wie immer bei diesen Einsätzen.

Ich würde nichts machen, sondern erst mal sehen wie es am Ende ohne Eingreifen ausgeht und dann kann man immer noch auf friedlichem Weg mit Reden weiter kommen.

Krieg war und ist nie eine Lösung, es wird dadurch nur noch schlimmer, wie man in allen anderen islamistischen Länder ja sieht, in denen die Amis eingegriffen sind.

Da herrscht nach wie vor seither absolutes Chaos, alle rennen mit Waffen rum und ballern sich gegenseitig wegen jedem Kram ab.

Will man das also hier auch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 15:48
@Spark30
Vielleicht ist ja das das Ziel in Syrien, soviel Tote wie möglich zu produzieren.
Wenn ja, machen sie alles richtig.
Wir haben aktuell die Situation, dass Assad überwasser kriegt und die Rebellen in Zugzwang geraten.
Das drückt sich auch dadurch aus , dass anders als von einem Jahr eine Intervention von den Rebellen nicht mehr abgelehnt, ja gar gewünscht wird.
Nun bombt man Assad zusammen, was zur Folge hat, dass die Rebellen wieder mehr am Drücker sind. Und so schaukelt es sich hin und her und kommt nie zu einem Ende.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:02
Hier haben wir den ersten Profiteur des Konfliktes...
Der sich abzeichnende Militäreinsatz gegen Syrien hat den Ölpreis kräftig nach oben getrieben. Die Nordseesorte Brent wurde zwischenzeitlich für 117.34 Dollar pro Barrel zur Lieferung im Oktober gehandelt. Das ist der höchste Stand seit dem September 2008. Der Preis für die Sorte Light Sweet Crude stieg im Verlauf des heutigen Morgens bis auf 112.24 Dollar an. Am gestrigen Dienstag hatte der Kurs noch bei 106 Dollar notiert.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Haendler-decken-sich-mit-Erdoel-ein/story/19751186
Profitieren schon bevors losgeht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hier haben wir den ersten Profiteur des Konfliktes
Ach, die OPEC.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:09
Noch n paar aktuelle News:
Aus Angst vor dem erwarteten Angriff auf das syrische Regime verliessen tausende Syrer ihre Häuser. Binnen 24 Stunden überquerten etwa 10'000 Syrer die Grenze zu Libanon.

Die UNO-Inspektoren werden die Untersuchung des mutmasslichen Giftgaseinsatzes in Syrien wohl am Wochenende abschliessen können. Die Experten bräuchten noch vier weitere Tage Zeit, sagte UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon heute in Den Haag.

Israel hat angesichts eines möglichen Angriffs aus dem benachbarten Bürgerkriegsland Syrien eine Teil-Mobilmachung seiner Reservisten angeordnet.

Das französische Parlament will erst in der kommenden Woche über die Lage in Syrien beraten. Dazu sei eine ausserordentliche Sitzung für den 4. September geplant, sagte Regierungssprecherin Najat Vallaud-Belkacem.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/UNO-hat-Hinweise-auf-Giftgas--Schweiz-extrem-besorgt/story/26710370
@Branntweiner
Naja halt die Ölfirmen. Da der ölpreis mal wieder aus fiktiven Gründen in die Höhe schnellt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja halt die Ölfirmen. Da der ölpreis mal wieder aus fiktiven Gründen in die Höhe schnellt.
Die Ölförderer und die Finanzminister, die über höhere Mineralölsteuereinnahmen jubeln können. Für die sind hohe Ölpreise gut.

Ich sehe Abdalla Salem El Badri und Schäuble bildlich vor mir, wie sie gemeinsam in einem Geheimtreffen Obama zu einem Krieg gegen Syrien hetzen, damit die Ölpreise endlich wieder steigen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:14
Hiermal eine schon etwas seltsame Nachricht der Hisbollah.

http://dailystar.com.lb/News/Lebanon-News/2013/Aug-28/228982-hezbollah-will-attack-israel-if-strike-aims-to-topple-assad.ashx#axzz2d3XCDs7Z (Archiv-Version vom 28.08.2013)
BEIRUT: A massive military strike by the United States and its Western allies on Syria aimed at changing the balance of power in the country will likely trigger a swift intervention by Hezbollah, political analysts and sources close to the group said Tuesday.
Hezbollah’s response will likely involve the firing of rockets into Israel, igniting the dormant front in south Lebanon, they added.
However, analysts and experts predicted a limited U.S.-led military operation against sites in Syria suspected of stockpiling chemical arms or materials.
A senior source close to Hezbollah told The Daily Star the party was unlikely to retaliate in case the U.S. and its Western allies carried out a punitive operation against Lebanon’s neighbor.
Wenn es also nur eine Strafaktion gegn C-Waffenrelevante Anlagen ist wäre es für die Hisbollah ok. Wenns aber mehr gebombt wird, greifen sie Israel an.

Find ich jetzt ein bisschen verwirrend...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:16
@JoschiX

Ohne Mist.. ich vermute langsam die mischen in der Region was ins Grundwasser...

/Sarkasmus


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:20
@JoschiX

Du als alter Artillerist kennst dich ja vielleicht aus:

Wie reagiert eigentlich chemischer Kampfstoff auf Bombardement? Entstehen sowas wie giftige Wolken oder löst es sich unter starker Hitzeeinwirkung einfach auf?

Weiß man eigentlich genau was man da bombardiert oder geht man das Risiko ein das Grundwasser des ganzen Landes zu verseuchen oder gar einen giftigen Fallout zu erzeugen?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:22
@Branntweiner
Naja Krieg ist ja nichtmal nötig, Es reicht das Gerücht von Krieg.
Wie damals nach dem 11-September, als sie fast jeden Monat eine ölplattform wegen Terrorwarnungen räumen mussten. Nie etwas passierte ausser dass jedesmal der Preis raufging.
Und dann sah man in einer kleinen Anzeige irgendwo im Mittelteil der Wirtschaftsnachrichten die Meldung " Rekordgewinne der Erdölindustrie"
@def
Zitat von defdef schrieb:Wie reagiert eigentlich chemischer Kampfstoff auf Bombardement?
Zu diesem Thema hab ich schon unterschiedliche sogenannte Experten gelesen. Die einen sagen dies und die andern sag jenes. Von unbedenklich bis gefährlich.... hab kein Peil was Sache ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und dann sah man in einer kleinen Anzeige irgendwo im Mittelteil der Wirtschaftsnachrichten die Meldung " Rekordgewinne der Erdölindustrie"
Hmmm ...
Keine Ergebnisse für "Rekordgewinne der Erdölindustrie" gefunden
https://www.google.com/search?q="Rekordgewinne+der+Erdölindustrie"


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:29
C-Waffen sind flüchtige Stoffe die nur eine gewisse Zeit wirken sollen, man will das Gebiet nach dem Beschuss ja auch kontrollieren.
Es gibt alledings auch Kampfstoffe die sehr lange flüssig bleiben um grossflächig Material zu konterminieren und unbrauchbar zu machen.
Um sicherzustellen das die Kampfstoffe vernichtet werden müsste man sowohl die Lagerstätten mit konventionellen Bomben aufbrechen und den austretenden Kampfstoff in der Luft mit MOAB's verbrennen. Ob das allerdings zeitnah so umzusetzten ist, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:35
Zitat von lilitlilit schrieb:Und es gab welche, die desertiert und wieder zurück desertiert sind, weil sie in "falschen Gruppen" gelandet waren deren "kampfstil" sie nicht vertreten konnten, wie viele sind unfreiwillig im Dienst..
alles nicht so schwarz/weiss, hier die Guten, da die Bösen. Deshalb hat @Glünggi schon recht, sich die Soldaten als Menschen vorzustellen
Ja, ich weiß das es Menschen sind, aber ich differenziere hier nicht zwischen Gut und Böse, denn das sind sehr subjektive Begriffe. Aber ebenso ist der Begriff Unschuldig nicht greifbar, genauso wie Zivilisten nicht automatisch Unschuldige sind.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und was sagt die Erfahrung aus anderen vergleichbaren totalitären Regimen über die Wirkung solcher Warnschüsse aus?
Erwartest Du ein Einlenken Assad's nach dem Angriff? Würde er das nicht schon jetzt tun?
Was für einen praktischen Nutzen hat diese Strafaktion
Die Wirkung solcher Aktionen ist Unterschiedlich. Gadaffi hat man in den 80er ruhiggestellt.

Es ist gut mögilch das Assad oder sonstige Teilnehmer sich den Einsatz von Chemischen Kampfstoffen nochmals überlegen.
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Wenn die einen Gegenschlag machen, dann wird ein großer Teil der Zivilbevölkerung wieder mal darunter leiden, wie immer bei diesen Einsätzen.
Unwahrscheinlich angesichts der Zielauswahl. Abgsehen davon ist es angescihts der Tatsache das man Urbane Straßenkämpfe hat keine wirkliche Steigerung.
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Ich würde nichts machen, sondern erst mal sehen wie es am Ende ohne Eingreifen ausgeht und dann kann man immer noch auf friedlichem Weg mit Reden weiter kommen.
Das Eingreifen ist nicht dazu gedacht eine Entscheidung herbeizuführen. Abwarten wird man sowiso noch.
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Krieg war und ist nie eine Lösung, es wird dadurch nur noch schlimmer, wie man in allen anderen islamistischen Länder ja sieht, in denen die Amis eingegriffen sind.
Krieg ist sehe wohl eine Lösung sofern dahinter tatsächlich ein politsches Ziel und angestrebter Zustand steht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:35
http://de.rian.ru/politics/20130828/266756036.html (Archiv-Version vom 30.08.2013)

Giftgasangriff in Syrien: Damaskus legt Unschuldsbeweise vor

Syrien hat den zuständigen UN-Chemieinspekteuren Beweise dafür vorgelegt, dass die syrischen Behörden keine chemischen Kampfstoffe angewendet hatten, so der stellvertretende syrische Außenminister Faysal Mikdad am Mittwoch in Damaskus.

Ihm zufolge besitzen die syrischen Behörden Beweise dafür, dass chemische Waffen von Terroristen eingesetzt wurden.

„Die Regierungsarmee hat niemals chemische Waffen eingesetzt. Aber Terroristen haben dies getan und wir haben Beweise dafür. Wir haben der Kommission der UN-Inspekteure Sachbeweise dazu übergeben“, so Mikdad.

Nach Angaben von RIA Novosti hat der syrische Vize-Außenminister am Mittwoch den UN-Inspekteuren in ihrem Dienstraum in Damaskus einen Umschlag übergeben.

~~~

Na da bin ich ja gespannt was die UNO dazu sagt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:36
Die Wirkung solcher Aktionen ist Unterschiedlich. Gadaffi hat man in den 80er ruhiggestellt.t
Bei Sadam hats ´91 auch geklappt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:37
ja, da bin ich ja gespannt was das für Beweisei m umschlag sein sollen?

Wie gesagt das die C WAffenfähigkeit und Schutz liegen eindeutig beid er Syrischen Armee


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:39
Zitat von defdef schrieb:Bei Sadam hats ´91 auch geklappt
Ne, das war keine Strafaktion bei Saddam musste man ne ganze Operation laufen lassen.

in Bosnien und Kosovo gab es auch begrenzte Luftschläge.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:41
@JoschiX

mobabs und co fallen aus der Gleichung raus weil sie schwieriger zum Ziel zu Bringen sind. Da müssten mindestes die B 52 ran oder Transportflugzeuge.

Ich weiß nicht was man bei Desert Storm so gemacht hat.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne, das war keine Strafaktion bei Saddam musste man ne ganze Operation laufen lassen.
Im Endeffekt wars doch aber ne Strafe für die Intervention in Kuweit. Als Sadam den Iran angriff wars den Amis noch wurst...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:42
@Fedaykin
Ja es ist nicht umsetzbar. Aber wenn die Lager in nur einer Welle bombardiert werden würden, wird immer Kampfstoff austreten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:43
Es war eine recht begrenzte Operation zur Befreiung Kuwaits und zum Abbau der Irakischen C Waffen.

Ne ganz andere Dimension als das war für Syrien auf der Agenda steht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:43
@Branntweiner
Das war ein 3 Zeiliger Artikel vor ca 10 Jahren erwartest Du dass sich den genauen Wortlaut noch kenne? Und nein ich finde auch nichts mehr beim Googlen.
Mir ist es damals nur aufgefallen.
Es ist immer so wenn der Ölpreis aus fiktiven Ängsten raufschnellt.
Versteh nicht ganz was es da zu hinterfragen gibt?
Der Preis geht rauf ohne dass es dafür einen reellen Grund gibt.. klar produziert das Gewinn.
@Fedaykin
Naja ich bezweifle dass sich Assad davon umstimmen lässt. Vielleicht dreht er dann ja erst recht auf. Aber wir werdens ja sehn...


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:46
Ja es ist nicht umsetzbar. Aber wenn die Lager in nur einer Welle bombardiert werden würden, wird immer Kampfstoff austretent
Die Frage ist natürlcih wieviel und wie verbreitet. Gehen wir mal davon aus das die Syrer Einkomponentensysteme verwenden, also der Kampfstoff größtenteil fertig Gemischt in Granaten ist. Druck, Hitze,Temperatur bei der Bombadierung würden schon die Wirkung stark herabsetzen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja ich bezweifle dass sich Assad davon umstimmen lässt. Vielleicht dreht er dann ja erst recht auf. Aber wir werdens ja sehn...
Assad ist sich bewußt was möglich ist wenn er eine größere Intervention heraufbeschwört. Angesichts der Tatsache das nicht mal ein Trägerverband die Aktion durchführt ist da noch luft nach Oben.

ER hätte ja auch die Möglichkeit die C Waffenbestände unter UN Ausicht zu stellen.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:46
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Preis geht rauf ohne dass es dafür einen reellen Grund gibt.. klar produziert das Gewinn.
Ich dachte er steigt bei solchen Krisen, weil vermeintlich das Risiko der Produzenten bzw Lieferanten steigt, bzw Transportrouten oder Infrastruktur der betroffenen Ölfirmen gefärdet ist. Ein Stück weit ist das schon nachvollziehbar.

Was ich nicht vertsehe sind diese Sprünge zu Ostern, Weihnachten und generell bei Ferienbeginn... wahrscheinlich blockiert Santa da empfindlich die Pipelines...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2013 um 16:48
Zitat von defdef schrieb:Ich dachte er steigt bei solchen Krisen, weil vermeintlich das Risiko der Produzenten bzw Lieferanten steigt, bzw Transportrouten oder Infrastruktur der betroffenen Ölfirmen gefärdet ist. Ein Stück weit ist das schon nachvollziehbar
wie bei vielen Märkten dieser Art ist der Psychologische Effekt enorm, verstärkt durch Kartellbildung seitens der Opec.


Anzeige

melden