Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkommt Deutschland?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Hilfsarbeiterland, Verkommt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 00:15
@f.william

Bekämpfung von Lobbyismus und Korruption. Deutschland ist eines der wenigen europäischen Länder, das die UN-Konvention gegen Korruption noch nicht ratifiziert hat. Wichtig ist auch ein konsequenter Bürokratieabbau. Die dringend nötige Debatte über die Föderalismusreform muss neu aufgegriffen werden.

Ein weiteres Problem ist die bereits angesprochene Bildungsmisere.

http://www.bpb.de/publikationen/65TIEL,1,0,Bildung_und_Herkunft.html

In diesem Artikel werden sowohl Folgen als auch Ursachen beschrieben, aus denen man Lösungsansätze folgern kann.

Deutschland muss mehr tun um im internationalen Wettbewerb um fähige Köpfe wieder an Boden zu gewinnen. Der Braindrain muss gestoppt werden, denn sonst wird sich der Fachkräftemangel weiter verschärfen.

http://www.wirtschaftsdienst.eu/downloads/getfile.php?id=2324

Anzeige
melden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 01:42
@f.william

Die Einwanderung, insbesondere die Arbeitsmigration wird bereits geregelt. Mittlerweile wird sogar darüber diskutiert ob einige Regelungen, insbesonde die Einkommensuntergrenze nicht zu eng gefasst sind. Beispielsweise müssen Hochqualifizierte mehr als 66.000 EUR im Jahr verdienen um eine Arbietserlaubnis zu erhalten. Das Durchschnittsgehalt deutscher Ingenieure und Nachwuchswissenschaftler ist aber deutlich niedriger.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 10:02
Das Deutschland des Jahres 2040 ist mir aus naheliegenden biologischen Gründen total egal.


1x zitiertmelden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 10:10
Die Wirtschaftsmacht Deutschland hat seinen Zenit überschritten. Die Ethnisierung des Klassenkampfes mag diese Missstände noch eine Weile überdecken, aber ohne ein langfristig angelegtes Konzept wird Deutschland in Bedeutungslosigkeit versinken.
Klassenkampf?

Daran wären ja dann mehrere Parteien, Gruppen, Volkskörper beteiligt. Nimmst du das Geschehen in Deutschland wirklich so wahr @Somayyeh ?


melden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 10:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Deutschland des Jahres 2040 ist mir aus naheliegenden biologischen Gründen total egal.
Ich erhöhe auf 2050. Alte werden immer älter ;)
@Doors


melden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 10:14
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Beispielsweise müssen Hochqualifizierte mehr als 66.000 EUR im Jahr verdienen um eine Arbietserlaubnis zu erhalten. Das Durchschnittsgehalt deutscher Ingenieure und Nachwuchswissenschaftler ist aber deutlich niedriger.
Das ist tatsächlich eine lustige Angelegenheit. Da weiß man doch, wie ernst es der Regierung mit dem Zuzug qualifizierter Arbeitskräfte aus dem Ausland ist ;)
@Somayyeh


melden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 10:19
Polen schlägt Deutschland: Ein Schicksal, das der Boss des einflussreichen Brüsseler Thinktanks CEPS, Daniel Gros, der Bundesrepublik prophezeit. Demnach überholt die Wirtschaft des osteuropäischen Nachbarn die der Bundesrepublik bereits in 20 Jahren. Reformscheu und fehlende Investitionen in Bildung verwandelten Deutschland vom Land der Dichter und Denker in ein "Land der Hilfsarbeiter". Nur beherzte Investitionen in Bildung könnten Deutschland vor dem Abstieg bewahren.
Das ist natürlich eine beherzte Provokation, die der Denker da zuende gedacht hat. Ich finde aber, so verschlafen wie die Deutschen sich auf ihren nicht mehr vorhandenen Loorbeeren ausruhen, hilft nur noch ärgste Provokation. Gegen geredet wurde hier ja heftigst. Und nun aber auch ordentlich gegenarbeiten, sonst behalte ich noch recht mit meiner Meinung:
Heute wird zuviel gequatscht und zu wenig getan.
@schimbaa


melden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 13:49
@pprubens doors wird bis 2050 4 stellig werden, so alt weren selbst in der bibel die wenigsten...


melden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 13:51
@25h.nox
Die Protagonisten aus der Bibel haben schon längst das Zeitliche gesegnet. Doors und ich, wir leben noch ;)


1x zitiertmelden
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 15:21
Ich arbeite seit 25 Jahren wechselnd in verschiedenen Ländern weltweit. Hat man früher noch hohen Respekt vor der Deutschen Technik gehabt, so hat sich das mittlerweile gewandelt. Wir sind zwar noch gut dabei, aber es ist ein Riesenunterschied zu früher. 2 – 3 mal im Jahr kommt das Top-Management, zu Verhandlungen mit den Kunden. Wenn die nach Hause gehen klopfen die sich gegenseitig auf die Schulter, während sie regelmäßig gar nichts mehr erreichen, außer einer Bestandsaufnahme der Dinge die versaubeutelt wurden. Das ist so was von lächerlich geworden, das ich mich frage, wofür die überhaupt noch da sind, denn diese Dinge die sie meinen sich so höllisch erarbeitet zu haben, weiß jedes Kind. Da hätte ein Anruf genügt, stattdessen buchen die die First/ und Buisiness Class aus. Von wegen dummer Chinese oder Inder, dass ist lange vorbei. Die sind mehr als auf Augenhöhe. Ich berate Projektteams und sitze im Hintergrund auch bei Verkaufsgesprächen zwischen Deutschen Kaufleuten und Ingenieuren, mit ausländischen Kunden. Mittlerweile ist es soweit, dass die Kunden fehlende Weiterentwicklung, schlechtes Design und mangelhafte Fertigung bemängeln. Das wär vor 20 Jahren noch undenkbar gewesen. Heute schleichen die sich nach Hause und labern immer noch die alten Kamellen-Sprüche. Diese Gesellschaft will es einfach nicht wahrhaben, das sie im Globalen Kampf am verlieren ist, und zwar weil sie es nicht schafft sich International anzupassen. In China, wo der Deutsch immer einen großen Namen hatte, gibt es bereits Fernsehsendungen zum Thema warum man mit dem Deutschen immer schlechter klarkommt, im Gegensatz zu den lockeren Engländern und Italienern. Ich weiß warum, - weil das Deutsche Management den Kontakt zur Wirklichkeit verloren hat, und statt auf die alten bewährten Werte, auf kurzfristige Gewinne setzt.


melden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 17:20
66tsd verdiene ich als facharbeiter mit 30std-woche,
so hoch kann die hürde für ingieneure aus dem ausland also nicht sein

buddel


1x zitiertmelden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 17:23
und was den "braindrain" angeht,
die zahlen zu migration und auswanderung gegenübergestellt,
denen glaube ich sowieso nicht.
vielleicht wird erfasst,
wie viele deutsche ihrem land den rücken kehren
aber niemand erfasst, wieviele von den auswanderen nach wenigen jahren zurückkehren

buddel


melden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 17:25
Zitat von buddelbuddel schrieb: 66tsd verdiene ich als facharbeiter mit 30std-woche,
So schlecht kanns euch Deutschen ja nicht gehen


melden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 18:10
@buddel

66.000 EUR als Facharbeiter in Teilzeit? Sicher, bei Glöckchen im Nimmerland vielleicht, als Flügelputzer.
In der Realität bekommt ein Ingenieur nach dem Abschluss vielleicht 35.000 - 40.000 EUR im Jahr. Im Öffentlichen Dienst noch weniger. Ein gutes Gehalt für einen Betriebsingenieur liegt etwa bei 50.000 EUR, aber erst mit jahrelanger Berufserfahrung. In leitenden Positionen darf man vlt. von 60.000 EUR und mehr träumen.

Guckst du hier:
http://www.ingenieurkarriere.de/beratung/gehaltscheck/karriereportal_00000497/gehalt_2010/cache.aspx (Archiv-Version vom 01.11.2010)


melden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 20:18
@Obrien
stimmt genau. Ausserhalb von der Grossindustrie ist das Gehalt sowieso utopisch, und in der Industrie ab AT (aussertariflich) zu erwarten, was ab dem mittleren Management los geht


melden

Verkommt Deutschland?

30.03.2011 um 01:19
@pprubens
@25h.nox

"doors wird bis 2050 4 stellig werden, so alt weren selbst in der bibel die wenigsten..."
"Die Protagonisten aus der Bibel haben schon längst das Zeitliche gesegnet. Doors und ich, wir leben noch "

*glucks* Ahahahaha, der war gut :D

"Daran wären ja dann mehrere Parteien, Gruppen, Volkskörper beteiligt. Nimmst du das Geschehen in Deutschland wirklich so wahr?"

Leider ja. :( Dazu möchte ich dir folgenden Artikel zu lesen geben.

http://www.fr-online.de/politik/rechtspopulismus-waechst-unter-besserverdienern/-/1472596/4894458/-/index.html

Man nagelt mich hier gerne auf den Islam fest, bevor ich überhaupt dazu komme über die eigentlichen Zsammenhänge zu sprechen, auf die ich hinaus will ;)

Es werden in Deutschland Scheindebatten geführt über Sozialschmarotzer oder Integration, Themen mit denen sich Menschen leicht mobiliseren lassen. Strukturelle Ursachen für Probleme zu benennen und anzugehen wird vermieden, weil es viel einfacher ist, die Schuld jenen in die Schuhe zu schieben, die sich gegen die Vorwürfe kaum wehren können.

Es gibt über 6,7 Millionen Hartz IV Empfänger im Land, aber nur 3 Millionen Arbeitslose. Viele sind gezwungen ihren Lohn zusätzlich aufzustocken. Man rühmt sich auf Wirtschaftsgipfeln der Tatsache, einen der besten Niedriglohnsektoren in Europa geschaffen zu haben. eine ungeheure Subventionierung der Privatwirtschaft mit Steuermitteln.
In Deutschland ist der Reallohn gesunken, während er auch in anderen Hochlohnländern der EU gestiegen ist, nicht nur in Osteuropa.
Mindestlöhne werden von Wirtschaftsverbänden konsequent abgelehnt obwohl beispiele aus anderen Ländern zeigen, das sie nicht, wie stets behauptet, zur Vernichtung von Arbeitsplätzen führen.
Viele junge Akademiker gehen ins Ausland, obwohl hier Fachkräftemangel herrscht.

Als Sarrazin Finanzsenator war, hat er 100.000 städtische Wohnungen an Investoren verkauft, mit der Konsequenz das Menschen mit niedrigen Einkommen in die Vorstadtsiedlungen abwandern. Aber dann prangert er die Bildung von Ghettos und die Bildung von Parallelgesellschaften an. Segregation, Entsolidarisierung, all das sind die Folgen einder verfehlten Politik, die vornehmlich Kapitalinterressen vertritt.

Stattdessen wird über Integration diskutiert, über die Zerstörung der deutschen Kultur durch Einwanderer. Das 5% der Bevölkerung die Kultur der anderen 95% zerstören sollen, halte ich für unwahrscheinlich. Die deutsche Kultur befindet sich in einem Prozess der Selbstzerstörung.
Wer zerstört die Kultur wohl nachhaltiger, eine Hauptschulklasse an der Rütli-Schule oder die Programmdirektoren von RTL 2 denen das deutsche Fernsehen Formate zu verdanken hat wie "Frauentausch" oder "Big Brother"?

Aber mit Schiendebatten gewinnt man Wahlen, das sieht man in Dänemark.


1x verlinktmelden

Verkommt Deutschland?

30.03.2011 um 07:24
scheiss auf den islam,
die gefahr droht anderorten

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,753741,00.html (Archiv-Version vom 01.04.2011)

polen.... da tippe ich mir nur an den kopf


buddel


2x zitiertmelden

Verkommt Deutschland?

30.03.2011 um 07:28
mir ist das sowieso egal, was irgendwer sabbelt.
wir werden sehen was geschieht
weil manche was und andere nichts getan haben

und so ist ein jeder seines eigenen glückes schmied

viel glück! alles was nicht deutschland heisst (wir haben es ja schon)

buddel


melden

Verkommt Deutschland?

30.03.2011 um 07:56
@buddel
Nehmen wir die Chinesen doch mit in den Euro Raum. Dann können die für die Looser zahlen, vor allem wenn wir nach Doors Ende dann auch dazu gehören.


Anzeige

melden