Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkommt Deutschland?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Hilfsarbeiterland, Verkommt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 13:48
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:wie eine gegenüberstellung aktueller innovationen deutscher und polnischer wissenschaftler aussieht.
die sieht so aus, dass sie gerne einander unterstützen und eine Menge gemeinsamer Projekte am Laufen haben. Was uns zeigt, dass man sich hier durchaus auf Augenhöhe begegnet, und die gegenseitige Wertschätzung weiterhin pflegt. Nicht so, wie "wir" hier im thread.

Anzeige
melden
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 13:54
@buddel

sorry, war eigentlich gar nicht 100%tig auf Dich gemünzt, sondern darauf, das Du jetzt Prognosen abgibst, obwohl Du doch vorher bei der EU Studie Prognosen so angezweifelt hast.

Sollen wir jetzt alle Dir folgen, weil Deine Studie/Prognose die bessere ist??? Warte auf Belege.

Warte auch immer noch auf Fakten gegen die EU Studie der CEPS. Die Zeit läuft immer noch...


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 14:08
@schimbaa
die einzige zeit, die hier läuft ist das limit deiner prognose


haha,
hier kommt ja das ganze kontingent minderwertigkeitskomplex behafteter polen zu tage

buddel


1x zitiertmelden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 14:10
Zitat von buddelbuddel schrieb: minderwertigkeitskomplex behafteter polen zu tage
nicht nur der, wie es aussieht :D


melden
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 14:13
@buddel

ich verstehe wirklich nicht was Dich zuerst geritten hat, das Thema dieses Threads mit Deinem Eingangsbeitrag als Schwachsinn dar zu stellen, und noch viel weniger verstehe ich warum Du mich für einen Polen hältst. Wenn man mal ein wenig besorgt um sein Land ist, dann kommen gleich immer welche die mir erklären wollen, das doch alles super ist. Bleib doch mal locker, Dir will hier keiner was. Ich am wenigsten.


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 14:15
ach,
jetzt schleimscheissen ?

danke,
ich bin raus

buddel


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 14:18
*hustel*

http://www.economic-growth.eu/Seiten/AktuelleDaten/Daten2010.html

BIP von 2010:

Land BIP (in Mio. Euro) BIP p. K. (in Euro)* Wachstum (%)
Deutschland 2.489.628 30.000 3,7
Polen 354.362 8.700 3,5

Mal davon abgesehn, dass Polen nicht mal die Häflte der Einwohner von Deutschland hat, würde Polen selbst bei nem 5% höheren Wirtschaftswachstum Deutschland in 20 Jahren im pro Kopf-BIP nicht einholen...


melden
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 14:18
@buddel

Nochmal: Es tut mir leid wenn ich was falsches gesagt haben sollte.


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 14:21
@the_nimrod
ähm, hüstel. das ist kein lineares, sondern ein exponentielles Wachstum, das hier zu verzeichnen gewesen ist. ;) trotzdem ist hier der Ausganswert ein recht geringer, das ist wahr^^


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 14:24
@rockandroll:

Habs auch so berechnet:

8.700 x (1,05)^20 = 23.084 und das ist immer noch weniger als Deutschland mit 30.000...


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 14:29
@the_nimrod
dann ist gut. Wobei ich hier mit 23 000 mehr als zufrieden wäre, würde man von den heutigen Verhältnissen ausgehen. Was man allerdings auch nicht kann..


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 14:32
Wobei ich einräumen muss, dass Polen wirtschaftlich auf nen sehr guten Weg ist, zumindest soweit ichs augenscheinlich beurteilen kann. Die Kommentare über die Pferdekutschen etc. sind ja mal lächerlich.
Finds klasse das die EU sich so entwickelt, und eben aus den ehemaligen Nehmerländern finanzkräftige Geberländer werden :-)


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 16:25
Die Vorteile eines wirtschaftlich STarken Polens überwiegen.

schön auch wenn Griechenland Portugal usw, das ebenfalls hinbekommen.

Denn dafür haben wir auch die EU.


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 16:33
Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung in den östlichen Ländern werden auch die Ansprüche der dortigen Bevölkerung steigen, die Löhne würden teurer, das bremste den Aufschwung dann wieder aus. Und so beißt sich die Katze in den Schwanz.
Momentan ist es auf der Welt einfach so, dass billige Arbeitskräfte gebraucht werden, weil nicht jeder die "Drecksarbeit" machen möchte. Und dort, wo die Arbeitskräfte billig sind, da brummt die Wirtschaft, dorthin wird auch "outgesourct".
Paradebeispiel: China. Abseits der brummenden Wirtschaft lässt sich aber leider wenig Gutes über das Leben dort sagen. :|


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 16:44
@Ilian
die Wirtschaft einerseits.. das was du sagst, liegt ja soweit klar auf der Hand, aber entscheident wären hier nicht die normalen ökonomischen Zusammenhänge, sondern eben die Entwicklung in Wissenschaft und Forschung, und hier sehen die Ökonomen den grossen Hoffnungsträger, weil die Entwicklung gerade in diesem Bereich dort so rasant vonstatten ging. Ob das so bleibt, kann selbstredent keiner voraussehen, aber die entsprechenden Weichen wurden gestellt.


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 21:37
@rockandroll der bayrische katholizismus ist anders, die polen sind ja keine barbaren, nie gewesen, die hatten nur meist ein problem mit ihrer militärischen stärke im vergleich zu ihren gierigen nachbarn.
auch kann man das mit dt nicht vergleichen, in polen gibts fast keine protestanten, auch nimt man seine "religion" da sehr ernst, was zu absolut menschen verachtenden gesetzen führt.


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 21:40
@NeoDeus die alten geben aber immoment noch den gesellschaftlcihen ton an, das fürht dazu das die gut gebildeten polen auswandern wenn sie es können. immoment sehn die zahlen aber etwas anders aus, kein land bietet so gute chancen in europa wie polen und dt, und bei uns ist der arbeitsmarkt noch zu, also bleibt nur die zurückwanderung in die heimat.


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 21:57
@25h.nox
gut, ich war schon lange nicht mehr in Polen, zugegeben, aber das Interesse daran bleibt natürlich weiterhin bestehen, und ich muss sagen, dass nach dem was ich kenne diese etwas überdramatisierten Ansichten weder die Fakten dort widerspiegeln, noch sonstwo in den ernstzunehmenden Medien entnehmbar sind.
Sehen wir es einfach wie es ist. Die Polen haben sich in einigen Bereichen der Wirtschaft und Wissenschaft ordentlich hervorgetan, und haben hier die Aufmerksamkeit einiger wichtiger internationaler Investoren auf sich gezogen. Nicht mehr, und nicht weniger. Was daraus in der Zukunft erwächst, das wird man dann sehen. Mehr kann man dazu momentan noch nicht sagen.


melden

Verkommt Deutschland?

28.03.2011 um 23:13
@25h.nox
eine gute Sache hat der Katholizismus in Polen aber dennoch, es vermittelt ein Stück weit Identität und ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich denke in Deutschland fehlt es daran ein bisschen..
auch wenn durch die WM so ein bisschen das "deutsch sein" wieder salonfähig gemacht wurde :)


melden

Verkommt Deutschland?

29.03.2011 um 00:12
Es wird Zeit mal nach Schlesien zu fahren.
Dann kann sich jeder in den ehemaligen deutschen Ortschaften umschauen.
An sehr vielen Häusern ist seit 60 Jahren nichts mehr gemacht worden.
Wenn es zum Dach reinregnet, ziehen die neuen Herren in den Keller.
Ich sehe da nichts von Aufschwung, es bestätigt sich nur der Begriff von der "Polnischen Wirschaft".
Schaut Euch mal vor Ort um, dann könnt Ihr hier weiter "philosophieren."


Anzeige

melden