Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amerikanerhass. Warum?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antiamerikanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 15:02
hi,

man sollte diese begriffe wie "scheiß-amis" oder "scheiß-moslems" nicht gleich auf die goldwaage legen.würde mal behaupten 95% der leute die das sagen meinen das nicht verallgemeinernd,sondern einfach nur einige bestimmte leute dieser gruppen.geht einem einfacher von den lippen,ist mir,leider,auch schon passiert.wenn ich aber sowas lese gehe ich erstmal von meiner annahme wie es wohl gemeint sei aus.weiteres ergibt sich ja dann aus dem text.

Anzeige
melden

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 15:03
doch aber du offensichtlich nicht den sinn meiner antwort ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 15:09
@sator
"brainwashed" wird manchmal auch ein psychisch kranker Mensch. Aber nicht nur da kann es positiv sein. In der Kindererziehung wenn ein Jugendlicher auf den falschen Weg gerät und dann doch noch zurecht gerückt wird dann kann man das auch "brainwashed" nennen.
Du weisst schon was das ins Deutsche übersetzt bedeutet,oder?

@tao
Nein, ich werd irgendwie nicht schlau draus.

@abcde
*kopfkratz*

Amerikaner bestehen übrigens aus allen möglichen Religionen.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 15:09
...Amerikanerhass.Warum?...

Ich würd mal sagen, viele Leute in diesem Forum neigen zur Pauschalisierung.
Einer schlecht, alle schlecht.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 15:17
@plan
So ist es, leider.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 15:27
"brainwashed" hat für mich nur negative Eindrücke.
Ein gehirnmanipulierter/ gehirngewaschener Mensch ist fast immer einseitig beeinflusst. Sei es unterschwellig durch die Lügen und Propaganda der Politik oder durch Werbung, Literatur, Medien, Kommerz, Militär (Soldaten), Volksverdummung usw.
Meiner Meinung nach sind die meisten Durchschnittsamis total "medienverblödet" und gesteuert, was schon in der Grundschule und sonstiger Erziehung anfängt.
Schon alleine die ständige TV-Berieselung selbst in der Küche sagt schon einiges. Dann diese stark ausgeprägte Show- und Fiktionsgeilheit.
Viele scheinen auch nicht aus ihrer Klitsche weiter herauszukommen.
Politisch engagiert und geographisch/ geschichtlich bewandert sind wohl die wenigsten.

Das sind aber nur meine pers. Erfahrungen mit Amis. Die sehen halt meiner Meinung nach nur das, was sie sehen wollen und sollen. Ihre Interessen und Ansichten sind oft sehr weit von den unsrigen entfernt.

Ich habe aber keinen Hass auf die USA, eher Mitleid. Als Vorbild, Idol oder Weltführung sehe ich die USA allerdings nicht. Eigentlich schade um das schöne Land und seine Ureinwohner.
Die USA stirbt den langsamen schleichenden Tod, einzig von sich selbst verursacht. Erst dann werden deren Einwohner aufwachen und begreifen.
Es hat schon ganz langsam angefangen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 15:38
@relict

In der politischen Auseinandersetzung - auch hier im Forum - wird der Begriff "brainwashed" aber zunehmend von ganz spezieller Seite zur Diskriminierung andersdenkender verwendet. Ich bin da sehr schnell in den fünf Monaten meiner Zugehörigkeit hier hellhörig geworden.

Diese Methode mit Hilfe des Begriff - sie verwenden gerne die deutsche Version - aber auch jede Kritik an verbohrten und verwerflichen Ideologien zu denunzieren kann auf die Dauer nicht hingenommen werden.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 15:42
@happy

Ja doch, weiss ich schon... hab das sagar in dem vorherigen Post auf deutsch geschrieben, falls dus nich gelesen hast....


melden

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 15:43
Ich persönlich kenne auch einige Amis die meisten sind eigentlich voll ok. und Bush gegner. Man kann kein Volk pauschal als böse oder schlecht bezeichnen, obwohl ein gewisser Mr. Bush gerne dazu neigt, man kann nur einzelne Personen beurteilen über die man genug weiß bzw die man mehr oder weniger persönlich kennt. Oder will mir jemand erzählen er kenne jeden Ami persönlich? Wohl kaum. Das die Politische führung der Amis nicht mehr ganz sauber ist ja keine eigene Diskusion wert. Man denke da an die ganzen Menschen die in Amerika auf die Barikaden gegangen sind um den Irak Krieg zu verhindern oder besser gasagt dagegen zu protestieren. Scheinbar gibt es doch noch einige "gescheite Amis" ;) . Ein schlechter Mensch, ist ein schlechter Mensch weil er schlecht ist, und nicht weil er zu irgendeinem Volk, Religion, Grupierung oder ähnlichem gehört.

Krieg entsteht durch die Worte "Dein" und "Mein"!

"Nichts wäre was es ist, weil alles sein würde was es nicht ist. Und umgekehrt,
was es ist würde es nicht sein. Und was es nicht sein würde wäre was es ist. Sehen Sie?" -Alice im Wunderland ;-)



melden

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 16:28
dieser thread ist so beliebig

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 17:02
@king Mo

Ja, auf die Barrikaden sind sie gegangen, nur warum? Ich denk mir, hauptsaechlich deswegen, weil einfach Krieg gefuehrt werden sollte, egal ob dieser nu Legitim is oder nich. Pazifisten, Kriegsgegner... Menschenfreunde eben.


melden

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 17:16
@ Sator
Genau das habe ich auch gemeint und ein Menschenfreund kann doch kein schlechter Mensch sein oder?

Krieg entsteht durch die Worte "Dein" und "Mein"!

"Nichts wäre was es ist, weil alles sein würde was es nicht ist. Und umgekehrt,
was es ist würde es nicht sein. Und was es nicht sein würde wäre was es ist. Sehen Sie?" -Alice im Wunderland ;-)



melden

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 17:46
In Allgemeinen hat man ja nichts gegen den durchnittsamerikaner an sich, sondern viel mehr gegen die Aussenpolitik und die jetzige Regierung.....
Man hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten große Fehler gemacht!
Und diese werden in den nächtsen Generationen nicht wieder gut zu machen sein. Der Hass, gerade in den islamischen Staaten wird lange Bestand haben..
Um zurück auf die Frage zu kommen woher der Hass kommt, hier erstmal
10 Gründe:

1. Kurzfristig vorteilsorientierte Außenpolitik, die ständig neue Probleme schafft....

2. Nationaler Wirtschaftsegoismus steht im Vordergrund,
und Egoistische wirtschaftsorientierte Anti-Umweltpolitik....

3.Leichtfertige, unkritische, oberflächliche und egoistische Propaganda .....

4.Unterstützung von politischen Gangstern und Verbrechern durch die CIA....

5.Menschenrechtsverletzungen und völkerrechtswidrige Behandlung von Gefangenen....

6.Weltherrschaft durch militärische Überlegenheit und die USA selbst der größte Massenvernichtungswaffenproduzent der Welt.....

7.Hemmungslose finanzielle Ausbeutung des "Rests" der Welt (Verschuldung)...

8.Überhebliche Verachtung gegenüber der internationalen Völkergemeinschaft.

9.Dominanzanmaßung auch gegenüber Freunden und Verbündeten (Nato)....

!0.Intensivierung und Ausbreitung des Unilateralismus ("also das Handeln nach eigenem Gutdenken ohne Rücksicht auf den Rest der Welt").....



Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 18:17
@buddel
<<"dieser thread ist so beliebig ">>

Beliebige gibt´s hier viele, scheint mir. Aber er gibt unabhängig von einer bestimmten Theamtik mal die Gelegenheit über die "dumpfe" Variante des Antiamerikanismus zu räsonieren, die in den anderen US-Threads vielleicht sogar zu recht als Ablenkung vom Thema verstanden und bekrittelt würde.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
jules ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 19:18
Denke bei vielen hier ist es einfach die Arroganz mit der die USA politisch anderen Ländern gegenüber treten. Da wird Europa in ein neues und altes Europa geteilt. Da wird ein Protokoll nicht abgezeichnet das von 160 anderen Ländern unterschrieben wird, obwohl die USA mit einer der grössten Umweltverschmutzer der Welt sind, und eben auch eine Verantwortung hierfür haben , die Umwelt ( WELT steckt da mit drin !!)
Schöne Weltpolizei ist das. Das is natürlich nich so schlimm wie Saddam Hussein. Der is ne Riesen Bedrohung.

Und zu allerletzt, der Internationale Gerichtshof in Den Haag. ICC . Als ich diese Story gelesen habe damals vor 2 Jahren, is mir fast ein EI aus der Hose gefallen. Über 200 Länder haben sich diesem Gerichtshof untergeordnet. Hierbei geht es vor allem um Völkerrechts und Kriegsverbrechen. ( Milosevic steht da zur Zeit unter Anklage)
Nun ja, Amerika tritt diesem Gerichtshof nicht bei, weil es Angst hat US Soldaten würden von einem Gericht verurteilt werden. Für Amerikaner gelten also andere Gesetze, nicht die die für alle anderen Länder ( natürlich nicht die Schurkenstaaten, is klar ;-) ) gelten.

Sowas is überheblich, arrogant und macht eben nicht sehr beliebt.


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 19:32
@jules
und deswegen hasst man alle amerikanischen Staatsbürger?

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 19:39
Hi

Auch ein gutes Thema. Als ich noch kleiner war, hatte ich eine ganz andere Meinung gegenüber den USA. Gegen die Regierung hab ich auch eine tiefe Abneigung. Gegen die Bevökerung eigentlich nicht so viel. Was jedoch stimmt ist meiner meinung nach, das nicht alle Bürger so aufgeklärt sind wie wir.

So long

D2O


melden

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 19:40
@ happy

wer hasst denn schon alle amerikaner ? es ist doch wohl klar,daß die von der wirtschaft gesteuerte regierung damit gemeint ist.
noch kucken sie amerikanische filme mit amerikanischen schauspielern und spielen amerikanische computerspiele.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 19:53
@tao
Dass sie nicht Traumschiff Surprise schauen ist doch klar ;)


«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
jules ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerikanerhass. Warum?

09.10.2004 um 19:55
happy, hab in meinem ertsn Post geschrieben VIELE, nicht ALLE.

Musst mal genau lesen. Tu mir bitte den Gefallen


Anzeige

melden